Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

@Moulin: ich hatte sie trotzdem drauf. Viel schlimmer finde ich es jedoch bei den Daddario Chromes, die gerne gespielt hätte: dort war die blaue Fadenumwicklung so dick, dass die Saite unten rum überhaupt nicht passte.

Ob jetzt physikalisch aus Sicht des Klanges oder der Stabilität etwas dagegenspricht, dass das silberne Teilchen nicht reinpasst, weiß ich allerdings nicht. Bei mir hat es bis jetzt zu keinen Problemen geführt.

Wenn du die Saite noch nicht angeschnitten hast, versuche doch mal Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen?
 
Ich habe nur die Packung aufgeschnitten.
Mir ist nicht klar wie man Bass Saiten speziell für ein Bassmodell herstellt, die nicht passen.
Kompromiss stand nicht auf der Packung.
 
Ich habe nur die Packung aufgeschnitten.
Mir ist nicht klar wie man Bass Saiten speziell für ein Bassmodell herstellt, die nicht passen.
Kompromiss stand nicht auf der Packung.

Ich würde den Kauf reklamieren, die Saiten sind schließlich neu und nicht verwendet worden.
 
Habe ich gerade gemacht. ;)
Schade.
Die Saiten sind zwar lang genug um auf eine Longscale Bass zu passen aber da nutze ich die La Bella 760 FL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... anhand der Bilder kann ich jetzt gerade nicht erkennen, was daran nicht paßt? Daß die Ballends etwas dicker sind, spielt ja wohl keine Rolle und die farbige Umspinnung braucht man auch nicht (abgesehen davon, daß man die auch leicht selbst herstellen kann).
 
Hm... anhand der Bilder kann ich jetzt gerade nicht erkennen, was daran nicht paßt?

Dann nochmal das Bild.
Die Ballends passen nicht in den Saitenhalter wo sie hingehören.

Screenshot_2017-01-08-16-00-31.png
 
Zurückgeben, fertig. Der Verkäufer wird das akzeptieren müssen, wenn du ihm das Foto schickst. Da würde ich mich auf keine Verhandlungen einlassen. Und ich bin froh das zu wissen, dann kommen mir die auch nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So lange die Saite hält, sehe ich da ehrlich gesagt nicht das Problem. Das Ballend muß ja nicht notwendigerweise im Schlitz des Saitenhalters verschwinden, damit dessen Funktion gewährleistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nur um die Funktion ginge hätte ich nicht 600 Euro in die Restauration stecken müssen. Der Bass hat auch vorher sehr gut funktioniert.

Nicht richtig passend hätte ich zum Beispiel von einem Billiganbieter von No Name Staubsaugerbeuteln erwartet die einen Bruchteil der originalen kosten aber doch nicht von einem renommierten Marken Hersteller wie La Bella, zudem diese Saiten die speziell für Höfner Bässe angepriesen werden auch noch 11 € teurer sind als die üblichen La Bella Flats die man, wenn man nicht in die Halterung passende Ballends akzeptiert, ja auch verwenden könnte. ;)

Screenshot_2017-01-08-16-01-39-1.png


Fazit: Man zahlt 11 Euro Aufpreis für nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß sich der Aufpreis durch die ungewöhnliche midscale Länge der Saiten erklärt, die einen besonderen Arbeitsgang erfordern, weniger durch die Größe der ballends
Ich hatte am Mustang bei der body through Konstruktion schonmal das Problem, daß die Ballends nicht in die Hülsen passten. Grundsätzlich wäre es mir auch da egal gewesen, aber man blieb mit der Body Rückseite aufgrund der herausstehenden ballends überall hängen und konnte den Bass auch nicht ablegen. Da die Schlingen mit den größeren Ballends aber ähnlich groß waren wie in deinen Bildern, konnte ich da mit recht geringem Aufwand die Ballends der alten Saiten verwenden und die Kuh war vom Eis.
 
Das sind tatsächlich Longscale Saiten in 34".
Habe schon überlegt ob man die Ballends abschleifen kann.
 
ich würde sie wie gesagt nicht abschleifen sondern austauschen, wenn es dir wichtig ist, daß sie im Saitenhalter verschwinden. Um das Ballend einer alten Saite zu entnehmen, knipst man die Saite nur unmittelbar davor ab. Dafür braucht man allerdings schon ein ernst zu nehmendes Werkzeug, coredraht ist sehr hart!
Das zu große ballend würde ich im Schraubstock etwas zusammenquetschen und dann am Pfeil mit einer Spitzzange herausdrehen. Es sind meistens Messinglegierungen, heute auch schon mal Aluminium, läßt sich also durchaus verformen.
Wenn das kleinere Ballend sehr locker in die Schlinge paßt macht das nichts, weil es ja beim Spannen in den Saitenalter gezogen wird.
Wenn man die Saiten eh verkürzen will, kann man sich aber auch die Arbeit machen, sie komplett umzukonfektionieren, wie ich es zB in diesem Thread beschrieben habe. Sollte man sich allerdings gut überlegen, denn wenn man mal damit angefangen hat, kann man die Saiten nicht mehr zurückgeben.
Mich persönlich stört es wie gesagt nicht, wenn man die Ballends sieht, das ist bei vielen Bässen der Fall und ich finde da nichts verwerfliches dran, solange die Funktionalität gewährleistet ist. Ist für mich halt kein ästhetischer Aspekt, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden, umtauschen ist sicher auch eine Option... allerdings hat man dan auch nicht diese Saiten.

ballend.jpg
 
Ich habe noch alte Höfner Rounds die ich dafür zerschneiden könnte.
Muss ich mir mal überlegen. Die Gefahr besteht natürlich darin, dass ich die 50 Euro Saiten zersemmel.

Bei meinen 10 Bässen sehe ich übrigens bei nur einem die Ballends und dazu nur zur Hälfte. ;)
Bauartbedingt. Und das ist ein Danelectro Bass bei dem die auch zu Hälfte in der Brücke verschwinden müssen.

Trotzdem ist mir weiter nicht klar, warum ein Hersteller etwas auf den Markt wirft, was nicht dem entspricht was drauf steht.
Hätte da gestanden: Passt nicht aber funktioniert trotzdem wäre meine Entscheidung die Saiten zu kaufen anders ausgefallen. Oder der Ingenieur hatte einen Burbon zu viel als er die entwickelt hat. :D
Pyramid macht es in der Hinsicht besser.
Kann natürlich auch sein, dass Pyramid ein Patent auf passende Ballends hält. Wer weiß.

Die La Bella bleiben auf meinen Fender Bässen die Nr 1 aber zur deutschen Wertarbeit passen sie nicht so recht.
 
Bei meinem Mustang hatte ich schonmal das Problem, daß die Ballends nicht in die string-through Hülsen passten, was schon etwas störend war, weil man den Bass nicht mehr hinlegen konnte und auch gelegentlich daran hängen blieb. Ich hab da auch die Ballends auf die beschriebene Methode ausgetauscht, auch wenn selbst in dem Fall die Funktionalität nicht beeinträchtigt gewesen wäre.
Die Ballends unterliegen mW keinem Patent, sie sind ja bei fast allen Saiten gleich. Daß die Amis da wieder ihr eigenes Ding machen müssen, macht zwar keinen Sinn, paßt aber ins Bild.

ballends-jpg.221155
 
Mit der Rücksendung wird es wohl nichts. Bei Thomann steht da als Info:
Aus dem gewählten Auftrag können leider keine Produkte zurückgesendet werden.

EDIT:
Der Hersteller der La Bella Flats antwortete auf meine Anfrage recht zügig, und zwar damit, dass alle La Bella Saiten große Ballends haben, dass die Saiten zwar für den Höfner Beatle Bass hergestellt werden, aber nicht für alle sondern nur für die neuen Modelle passen, die große Ballends benötigen würden.
Das wäre ja mal eine passende Erklärung von VW gewesen wenn sie erklärt hätten, dass die versprochenen Abgaswerte nicht für alle VW gelten sondern nur für einige. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moulin - Schreib 'ne Mail, was du willst ist rechtlich gesehen erstmal eine Reklamation wegen Mangel (sprich: Gewährleistung), kein Umtausch gemäß Fernabsatzgesetz.
Die Standard-Rücksendemaske ist aber nur für letzteren Vorgang vorgesehen und dieser kann für bestimmte Artikel unter bestimmten Umständen eben ausgeschlossen werden. ;)
 
@Moulin - Schreib 'ne Mail, was du willst ist rechtlich gesehen erstmal eine Reklamation wegen Mangel (sprich: Gewährleistung), kein Umtausch gemäß Fernabsatzgesetz.
Die Standard-Rücksendemaske ist aber nur für letzteren Vorgang vorgesehen und dieser kann für bestimmte Artikel unter bestimmten Umständen eben ausgeschlossen werden. ;)

Ja ich weiß

Ich überlege im Moment aber noch ob ich die Saiten nicht doch umbauen werde. Habe noch eine Menge alte Saiten an denen ich vorab üben kann die Ballends abzuquetschen.
Bei Thomann gab es übrigens eine Kundenbewertung zu den Saiten. Da steht schon, dass die Ballends zu groß für den Saitenhalter sind.
Hätte ich mal lesen sollen. ;)
Trotz allem sollen sie aber sehr gut klingen.
Bei den HCT Modellen aus China scheint das Problem nicht aufzutreten weil der Saitenhalter offensichtlich grösser ist.
Oder ich muss noch einen passenden Bass zu den Saiten kaufen. :D
 
Bei den HCT Modellen aus China scheint das Problem nicht aufzutreten weil der Saitenhalter offensichtlich grösser ist.
Vorausgesetzt, ich habe das Problem überhaupt richtig erkannt, tritt das bei meinem HCT Club durchaus auch auf, obwohl es keine La Bella sind. Hat mich bisher nie gestört... im Gegenteil, ist mir eigentlich lieber, wenn das ballend nicht ganz im Saitenhalter verschwindet. Ich erinnere mich nämlich, da schonmal eine ziemliche Operation hingelegt zu haben, um ein verklemmtes ballend da wieder rauszubekommen. Das war wohl ein paar Mikrometer zu dick, um locker reinzupassen, der Saitenzug hat es dann aber doch reingezogen.

club2.jpg

club3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt, bevor ich mich an die Ballends begebe die Saiten einfach mal montiert um zu sehen ob sich die Bastelei überhaupt lohnt.
Da ist nun gleich ein neues Problem aufgetaucht.
Die Intonation.

Ich habe auf der D un G Saite noch den einigermaßen gleichen Ton wie leer gespielt aber auf A und E deutliche Abweichungen.

Den Steg müsste ich nun weiter nach vorne schieben so dass er ziemich schräg steht, das würde aber nur funktionieren wenn ich das Schlagbrett entferne.

Bis jetzt sind die La Bella, die speziell für den Höfner hergestellt und vermarktet werden für mich ein einziges Desaster. ;)

Screenshot_2017-01-10-13-13-23.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Screenshot_2017-01-10-13-24-32.png
 
nach dem Bild könnte man ja bei E und A den fretwire noch ein paar Rillen nach vorne setzen, dann bräuchte man die Brücke nicht zu verschieben. Ansonsten kann ich über die La Bella nichts sagen... habe sie noch auf keinem Instrument gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben