Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Mit dem CITES bin ich noch nicht wirklich klar gekommen.
Das beruhigt mich. ;) Ich habe das auch nicht wirklich klar bekommen, habe mich allerdings auch nicht intensiv damit beschäftigt.
 
Das beruhigt mich. ;) Ich habe das auch nicht wirklich klar bekommen, habe mich allerdings auch nicht intensiv damit beschäftigt.

Zur Not können meine 60er Jahre Höfner mit eingeäschert werden. Dann brauchen sich die Erben nicht mit den Behörden rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Violin-Bass: wie geht es euch damit? Mir gefällt der Sound im Moment überhaupt nicht. Liegt es am Amp? Ich spiele einen Fender Rumble 100. Wenn ich den spiele klingt alles sehr hell und mittig. Selbst wenn man die Mitten zurücknimmt wirds nicht wirklich besser.

Hat jemand Erfahrung mit dem Amp und dem Violinbass oder generell für den Violinbass mit Roundwounds Tips für guten Basssound?
 
Ich vermute, die Zufriedenheit mit dem Sound ergibt sich daraus was man sonst so spielt.
Im Moment stehe ich sehr auf Jazz Bass Sound, aber der Versuch diesen Sound mit dem Höfner zu erreichen würde sicher scheitern, also warte ich bis ich wieder mehr Lust auf den Höfner bekomme.
Ich weiss nicht wie der Rumble 100 klingt aber mein Rumble 15 hat mir zu viel Quaksound.
Damit gefällt mir kein Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, die Zufriedenheit mit dem Sound ergibt sich daraus was man sonst so spielt.
Im Moment stehe ich sehr auf Jazz Bass Sound, aber der Versuch diesen Sound mit dem Höfner zu erreichen würde sicher scheitern, also warte ich bis ich wieder mehr Lust auf den Höfner bekomme.
Ich weiss nicht wie der Rumble 100 klingt aber mein Rumble 15 hat mir zu viel Quaksound.
Damit gefällt mir kein Bass.

Nene ich versuche nicht damit einen Jazz Bass Sound hinzubekommen. Ich habe in der Vergangenheit eher das festgestellt: für sich allein gespielt gefällt mir der Klang eines Jazz Basses viel besser als der anderer Bässe. Im Bandkontext allerdings ist der Preci für mich der klare Gewinner.

Moulin, das mit dem Quak trifft es!
 
Moulin, das mit dem Quak trifft es!
Dann ist's der Amp. ;) Mir haben die Fender auch nicht gefallen, weder als Combo noch als Amp bzw. Box. Am MusicMan sollte aber ein brauchbarer Sound rauskommen, oder?
 
Dann ist's der Amp. ;) Mir haben die Fender auch nicht gefallen, weder als Combo noch als Amp bzw. Box. Am MusicMan sollte aber ein brauchbarer Sound rauskommen, oder?
hatschipu, meinst du MusicMan Amp oder Bass? Ich habe weder das eine noch das andere.
 
Guck mal bei Markbass.
Die haben den VPF und VLE Regler.
Hier ein Beispiel. Im Video ab 8.55



Für die Höfner wäre aber ein anderes Markbass Modell besser geeignet weil der 902 nur Lautstärke und kein Gain hat.

Schwer zu bekommen sind nun die Music Man Combos, die ja auch von Markbass gebaut wurden.

f16t163p929n4_BHQjUnTy.jpg
 
@Moulin: danke für den Tipp, das Thema Markbass ist bei mir schon lange abgeschlossen. Hat mir nur in Verbindung mit dem Jazz Bass gefallen :)
 
hatschipu, meinst du MusicMan Amp oder Bass? Ich habe weder das eine noch das andere.
Da hast du völlig recht, ich habe dich verwechselt, entschuldige. Ich meinte allerdings dem Amp bzw. Combo, hier wird gerade einer angeboten.
 
Da hast du völlig recht, ich habe dich verwechselt, entschuldige. Ich meinte allerdings dem Amp bzw. Combo, hier wird gerade einer angeboten.

Ist doch alles kein Problem. Danke für den Link. Ich halte mal Ausschau nach etwas bei mir in der Region.
 
Die Höfner funktionieren übrigens auch an Tecamp oder ganz allgemein an kleinen Combos oder eben auch Akustik-Combos. Es ist vielleicht Geschmackssache, aber meine Bässe gefallen mir an 12ern eher nicht so, 10 und 15 hingegen kommt gut.
 
Die Höfner funktionieren übrigens auch an Tecamp oder ganz allgemein an kleinen Combos oder eben auch Akustik-Combos. Es ist vielleicht Geschmackssache, aber meine Bässe gefallen mir an 12ern eher nicht so, 10 und 15 hingegen kommt gut.

An meinem Marshall Bassstate mit der 15er kommt der nochmal viel gewaltiger rüber. Da ist wohl definitiv was dran :)
 
Mal was aus meiner Sammlung 'wie richte ich meinen echten 500/1 aus den 60ern so zu, daß er etwa noch ein Zehntel seines nominalen Marktwertes erreicht...

Ebenholzbrücke ersetzt, vermutlich Epiphone...
2.jpg


Saitenhalter ersetzt... das tut schon richtig weh...
3.jpg


ohne Worte...
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schön kreativ die Leute.

Die verbastelten und verzogenen in desolaten Zustand sieht man ja ständig bei ebay zu horrenden Preisen. Aber das hier überschreitet schon alle Grenzen. :D
 
Mal was aus meiner Sammlung 'wie richte ich meinen echten 500/1 aus den 60ern so zu, daß er etwa noch ein Zehntel seines nominalen Marktwertes erreicht...
Anhang anzeigen 567379
stimmt, das tut echt SEHR weh! :ugly:
Es fällt mir schwer, hier den „Goldenen Murks“ (1. Preis) zu vergeben. Ich denke, alle drei Ver-Bastler haben ihn redlich verdient. :D
 
@bernie49
Schön, dass Du wieder da bist. Die Fidelspieler sind hier sehr rar geworden. ;)

f16t153p944n8_sEBFROJx.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben