Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

auch eine Geschäftsidee... ebay USA:
Man kaufe billige China Bässe für 100$, verranze die ordentlich mit Schwingschleifer, Gasflamme, Abbeizer, Säure und Farbe, lackiere das ganze farblos über und verkaufe es für den fünffachen Preis. Scheint ja ein Markt für vorhanden zu sein...

hr.jpg hrb.jpg

@saiten
Daß Sir Paul gerne mal mit anderen Saiten experimentiert hat, liegt mE nicht nur daran, daß er schon lange bevor Endorsement in heutigem Maße existierte, mit allem möglichen Musikequipment bombardiert wurde, so waren nicht nur die Tru Bass Black Nylons von Rotosound ein Geschenk, sondern auch sein Fender und sein erster Rick, um nur einige zu nennen. Bei La Bella gab es dann ein richtiges Endorsement, ob er dann die Saiten auch tatsächlich immer live gespielt hat bleibt dabei natürlich dahingestellt, zumindest mußte er es vertraglich behaupten...
Ich halte die La Bella für den 500/1 für weniger geeignet. Nicht nur, weil sie - wie auch einige andere Saiten - nicht ohne weiteres in den Sattel passen, sondern auch weil bei stärkerem core auch der Saitenzug höher sein kann. Die Pyramid Flats wurden in den frühen 50ern von Pyramid speziell für den 500/1 konstruiert, ein gemeinsames Projekt von Karl Junger und Karl Höfner, ich habe noch keine Saiten darauf gespielt, die der speziellen Charakteristik des Instrumentes näher kämen. Daß Leute, die von anderen Instrumenten oder anderen Musikstilen kommen, da immer mal wieder andere Varianten ausprobieren ist verständlich, mE aber eben nicht wirklich gewinnbringend. Ich denke, für andere Aufgaben sollte man andere Bässe nehmen, ansonsten halte ich es mit der Parole: 'never touch a running system!'. :)
 
Der Saitenzug der von mir verwendeten La Bella war sogar geringer, was das Ganze aber auch nicht besser macht.
Letztenendes war es wie Diesel in einen Benziner kippen.

Die verranzten China Bässe folgen dem aktuellen Markt Trend.
Antik Optik findet man halt alle 23 Jahre wieder. Nicht nur bei Jacken. Man kann fast die Uhr nach Retro Wellen stellen.

Bei Ibanez sieht die Antikoptik aber wenigstens gut aus.
 

Was für ein Zufall, Moulin, vor einer halben Stunde habe ich mir das aktuelle Angebot an Gold Label Bässen angeschaut. Irgendwie würde mich aber auch der Cavern Bass nach wie vor reizen, ihn auszuprobieren.

Damit das GAS auch nicht zur Ruhe kommt - heute habe ich von dem neuen 500/1-VSP gelesen, mit nur einem Halstonabnehmer:
https://www.facebook.com/pg/HofnerGuitars/photos/?tab=album&album_id=10155131874706145
 
Damit das GAS auch nicht zur Ruhe kommt - heute habe ich von dem neuen 500/1-VSP gelesen, mit nur einem Halstonabnehmer:
https://www.facebook.com/pg/HofnerGuitars/photos/?tab=album&album_id=10155131874706145

Den darf ich mir gar nicht erst angucken. ;) Der sieht schon toll aus und ein Pickup würde mir sowieso reichen.
Der Cavern ist natürlich auch reizvoll. Bis jetzt hatte mich immer noch zurück gehalten, dass die hinten alle platt sind und nicht so schön gewölbt.
Ich muss mir die aber auch noch mal live angucken. Vielleicht ist der platte Rücken in echt doch gar nicht so schlimm wie man denkt.

In Berlin liegt wohl immer noch ein Vintage 58 im Laden:

http://www.justmusic.de/de-de/gitar...er-baesse/9127689/violin-bass-vintage-58.html
 
Den darf ich mir gar nicht erst angucken. ;) Der sieht schon toll aus und ein Pickup würde mir sowieso reichen.
Der Cavern ist natürlich auch reizvoll. Bis jetzt hatte mich immer noch zurück gehalten, dass die hinten alle platt sind und nicht so schön gewölbt.
Ich muss mir die aber auch noch mal live angucken. Vielleicht ist der platte Rücken in echt doch gar nicht so schlimm wie man denkt.

In Berlin liegt wohl immer noch ein Vintage 58 im Laden:

http://www.justmusic.de/de-de/gitar...er-baesse/9127689/violin-bass-vintage-58.html

Auch von den Tonabnehmern her bestimmt interessant. Oder der neue 500/18er:
http://www.hofner-guitars.com/h500-18.html

Soll laut Beschreibung alles zum Beben bringen ^^
 
Ja, der gefällt mir natürlich auch. Ich möchte die Preise gar nicht wissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Die habe ich auch schon entdeckt, allerdings kenne ich mich mit Vintage-Instrumenten nicht wirklich aus. Ein schwarzer Club Bass wird derzeit auch angeboten.
Irgendwie gibts viel zu viel, was einen interessiert.

Eines bleibt aber: der Höfner hat mit den druckvollsten Sound.
 
Die habe ich auch schon entdeckt, allerdings kenne ich mich mit Vintage-Instrumenten nicht wirklich aus. Ein schwarzer Club Bass wird derzeit auch angeboten.
Irgendwie gibts viel zu viel, was einen interessiert.

Eines bleibt aber: der Höfner hat mit den druckvollsten Sound.

Ich spiele meine Höfner immer wieder gerne, besonders den Violinbass. Aber trotz dieser hohen Qualität kommt mein Preci doch meistens mehr zum Einsatz.
Ich suche allerdings noch eine Band in der ich die Höfner besser einsetzen könnte.

Ich spiele oft auf sehr engem Raum und so ein geageter Fender Bass ist da doch etwas robuster. :D
Den 500/1 finden viele niedlich und der 500/8 hat beim Gig am meisten Eindruck hinterlassen. Der muss wohl in Action sehr imposant rüber kommen. Da haben mich ganz viel drauf angesprochen.
Für diese Bässe hätte ich gerne eine Musik in kleinem ruhigen Rahmen. Vielleicht sogar etwas experimentelles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele meine Höfner immer wieder gerne, besonders den Violinbass. Aber trotz dieser hohen Qualität kommt mein Preci doch meistens mehr zum Einsatz.
Ich suche allerdings noch eine Band in der ich die Höfner besser einsetzen könnte.

Ich spiele oft auf sehr engem Raum und so ein geageter Fender Bass ist da doch etwas robuster. :D
Den 500/1 finden viele niedlich und der 500/8 hat beim Gig am meisten Eindruck hinterlassen. Der muss wohl in Action sehr imposant rüber kommen. Da haben mich ganz viel drauf angesprochen.
Für diese Bässe hätte ich gerne eine Musik in kleinem ruhigen Rahmen. Vielleicht sogar etwas experimentelles.

Ich nutze die Bässe derzeit nur "passiv" zu Aufnahmen von Basslinien zu eigenen Songs.
 
Ihr sucht euch immer so schöne Bässe aus und verursacht GAS, menno. Ich habe doch erst den Amp gekauft …

der 500/8 hat beim Gig am meisten Eindruck hinterlassen. Der muss wohl in Action sehr imposant rüber kommen.
Der ist schon imposant wenn man ihn nur in die Hand nimmt. Und angestöpselt erst … :saliva:
 
Nach dem Kauf ist immer gleich vor dem Kauf. :D

Ob ich mich mit einem Gold Label 500/1 zu meinem 67er verbessere weiß ich auch nicht aber ich mochte die ungefärbten immer sehr.
Warum sind die Gold Label im Vergleich zu den Regulären eigentlich so billig?
Ein fehlendes Pickguard bringt doch keine Ersparnis von 700 Euro.
 
Sonderedition halt … Ich könnte mir vorstellen, dass der Markt für Violinbässe relativ gesättigt ist. Wer nur einen aus Prinzip haben will kauft den Ignition, wer gelegentlich einen spielen will kauft den HCT, einige bevorzugen die Nachbauten und die "deutschen" Instrumente sind dagegen halt relativ teuer. Da Innovationen auf technischer Seite eher unwahrscheinlich sind bleiben nur die Sammler und die, die immer schon was anderes gesucht haben.
 
Wenn ich mir noch einen Violinbass kaufe, dann muss der Verythin HCT wieder gehen.
Die klingen doch sehr unterschiedlich, finde ich. Es sei denn, dass es der neue 500/18 würde.

Mir macht ein bisschen das CITES Abkommen Sorgen. Ich vermute, dass man die Bässe nicht mehr lange in den traditionellen Hölzern kaufen kann.
Warum? Das CITES-Dings betrifft doch nur den professionellen Handel bzw. den Grenzverkehr. Meinen Privatkram kann ich doch verkaufen wie ich will. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben