[USER THREAD] Eastman Guitars

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Inspiriert durch die Anfrage von @BeWo, der auf der Suche nach einer Eastman war, bin ich selber an meine T59 gekommen....

EASTMAN baut in China, viel per Hand und auch auf einem recht hohen Niveau...

Herstellerlink: https://www.eastmanguitars.com/t59_v
Meine hat bereits ein Vorstellungs-Thread erhalten: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-eastman-thinline-t59-die-es-alternative.739136/
BeWo´s Thema: https://www.musiker-board.de/thread...r-rockigen-jazzigen-pop-bis-bluesrock.738823/

Gibt es hier noch Eastman-Besitzer?
Welche Modelle habt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr machen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann nehmen wir dies mal als Startpunkt ...

Auf Eastman bin ich schon vor einigen Jahren aufmerksam geworden, da sie ihre Gitarren sowohl auf der NAMM Show, als auch der Summit ausstellen. Nicht verwunderlich, denn die Idee für Gitarrenbau der eigentlich auf Geigen (Stringed Orchestra Instruments) spezialisierten Firma in China (founded 1992) ... kam von Partnern aus LA und Amsterdam. Was sie von vielen Chinesen unterscheidet sind im wesentlichen 2 Dinge. Sehr "altmodische" Arbeit - die Bandsäge ist so mit das modernste in der Firma & sie arbeiten (zumindest 2017, als ich die Info bekommen habe) nicht als OEM. Sie bauen also NUR unter ihrem eigenen Namen.

Eastman baut von Hand und daher sind es alle Unikate. Sie haben es aber aus meiner Sicht geschafft, die Ausreißer nach "unten" leidlich zu begrenzen. Da war in der guten alten G&F Handarbeit mehr Streuung. Als wie gut man ne Gitarre wahrnimmt, steht und fällt ja auch mit dem Spieler selbst. Bei den Sachen die ich in LA und in Mannheim in der Hand hatte, war auch durchaus Streuung vorhanden.

Bei der zuletzt gekauften LP Bauform gab es 2 im Laden. Der etwas leichteren fehlte mir für Clean etwas das Fundament auf der tiefen/warmen Seite. Ich habe also die etwas schwerere genommen (knapp unter 4 kg - darüber verlässt angeblich keine die Werkstadt) und habe immer noch ein sehr klares Rock Brett in den Mitten ... kombiniert mit einem warmen fetten Blues/Swing Tone in den Bässen.

Schon deutlich länger als die LP habe ich eine ES, ebenso in Vintage Violine und bereits etwas "vorgealtert".

P.S. die Idee dazu kam von den oben erwähnten Partnern - und einer von ihnen musste 2 Stunden vor der Dame in der Violinen-Alterungs-Abteilung Probe spielen, damit sie seine Bewegungen verstehen konnte, um die Stellen der Abnutzung festzulegen. Wenn ich mir meine beiden Eastman anschaue, hat sie die richtigen Orte gefunden.

img_8602-jpg.576317


img_8595-jpg.576313


img_8591-jpg.576319


img_8592-jpg.576312




Von der LesPaul Form gibt es nur die Basis-Bilder ... da muss ich die Tage mal mehr machen ...

IMG_8177.jpg



IMG_8175.jpg



Und mal in der Aservatenkammer suchen, ob es da noch irgendwo ein weiteres ES Video gibt ...

Gruß
Martin

EDIT ... habe was gefunden ... Gerd Vogel hatte sie bei einem Gig mal gespielt. Fender Deluxe Reverb 1968 (Silverface) ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab eine T386 Semihollow.
Pro:
Tolle Verarbeitung, trocken angespielt sehr resonant und ausgewogen. Hochwertige Hardware, perfekt eingesetzte Bundstäbchen, keinerlei Deadspots, traumhafte Bespielbarkeit. Nitrolack
Con:
billige Potis und Pickups, die der Gitarre nicht im Mindesten gerecht werden.

Hab die Potis ausgetauscht und SD Phat Cats P90er verbaut. Jetzt ist es eine wirklich hochwertige Semi.
20230407_121538.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben