[User-Thread] - Gibson Bässe

Lasst mich mal spekulieren:

Gibson hatte in den letzten Jahren offenbar massive Absatzprobleme bei den Bässen. Also Überbestände. Das führte dazu, dass für dieses Jahr zunächst gar kein Bass, zwischenzeitlich nur de LesPaul-ES der Memphis-Sparte aufgelegt wurde. Offenbar hat man beim Musicstore in größerem Umfang Restposten aufgekauft und vertickt die jetzt zu Kampfpreisen.
 
Mein Eindruck ist, dass der EB 13 eigentlich recht wenig Beachtung (also Nachfrage) gefunden hat. Der war ja anfangs wohl deutlich teurer und wurde dann im Preis deutlich gesenkt, das macht man ja nur wenn sich das Zeug nicht gerade wie geschnitten Brot verkauft. Ich hab so ein teil hier, gebraucht aus dem Flohmarkt hier für 500€. Das ist ein sehr guter Bass. Mir gefällt besonders das Halsprofil und die Optik. VOm Klang her find ich das Teil ein bisschen langweilig, also recht wenig Eigencharakter. Die 2 splitbaren Humbucker sind verlockend, aber so richtig verschiedene Sounds hat man irgendwie doch nicht. Aktuell spiel ich andere Bässe lieber (b.B. den Epiphone Classic Thunderbird), aber ich hab das Gefühl, dass ich mit dem EB 13 noch richtig warm werden könnte und dann völlig begeistert bin. Vieleicht muss ich mal andere Saiten probieren oder mal mit den Pickupeinstellungen experimentieren. Verkaufen werd ich das gute Stück aber nicht, allein die Optik aber auch die Haptik lassen das nicht zu. Und ich vermute ja immernoch, dass ich mit dem Teil erstmal richtig warm werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich haben die aktuellen Preise auch überrascht - aber so bin ich kürzlich zu einem Gibson Thundebird gekommen, den ich über ein Jahr weg bei jedem Besuch im Stammusikhaus in den Fingern hatte :D
Ich dachte eigentlich immer, es würde mal ein gebrauchter T-Bird werden - aber aktuell sind gebrauchte ja idR. teurer wei neue.
 
Das hier lag gestern im Music Store auf einem Stapel um tausend Euro. Die haben wohl wirklich einen Großeinkauf gemacht. Das sah aus wie ein Abverkauf. :D
Der Bass war ziemlich leicht, was mich überrascht hat.
Ich bin jetzt nicht so der Gibson Player aber man bekommt da schon einiges fürs Geld geboten. ;)

f16t127p901n5_WzHVLiCA.png
 
Sieht aus wie ein 2015er T-Bird.
Ich finde auch ein neuer T-Bird um die 1100€ ist wirklich ein Schnapper.
Mir liegen die T-Birds einfach am besten - ich wünschte nur, mir würde auch mal ein Ricky für diesen Kurs über den Weg laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eb134.jpg eb133.jpg eb132.jpg eb-131.jpg

Schönes Teil.
Super Sound und geile Haptik :great:
Derzeit super Preis beim Store
 
Ich habe mir auch einen EB13 geholt.
Erster Eindruck: Mein Preci ist dagegen tatsächlich ziemlich zahm, der Sound ist klar und durchsetzungsfähig. Wenn man nur den Brückenhumbucker spielt, fast wie ein Rickenbacker.
Der Bass ist dazu noch sehr leicht, aber ein wenig Kopflastig. Ich habe einen dicken Wildledergurt um das zu kompensieren, aber man merkt es ein wenig.
Der EB13 ist ein wenig dunkler als die Bilder vom Vorposter erahnen lassen, es ist ein angehmes Creme. Die Maserung scheint leicht durch.

Die anderen Musikhäuser haben den noch für ~1000 drin, der Musicstore wird wohl einfach einen ganzen Container abgenommen haben.

Fazit: Schlagt zu, bald sind sie alle weg.



Was sagt ihr zur Optik des LesPaul Bass? Finde ich total fies.

gibson-les-paul-bass-heritage-cherry-sunburst_1_BAS0008278-000.jpg
 
Schön der Lea Paul Bass. Hatte ich Samstag in der Hand. Ist aber nichts für mich.
 
Ich habe mir auch einen EB13 geholt.
Erster Eindruck: Mein Preci ist dagegen tatsächlich ziemlich zahm, der Sound ist klar und durchsetzungsfähig. Wenn man nur den Brückenhumbucker spielt, fast wie ein Rickenbacker.
Der Bass ist dazu noch sehr leicht, aber ein wenig Kopflastig. Ich habe einen dicken Wildledergurt um das zu kompensieren, aber man merkt es ein wenig.
Der EB13 ist ein wenig dunkler als die Bilder vom Vorposter erahnen lassen, es ist ein angehmes Creme. Die Maserung scheint leicht durch.

Die anderen Musikhäuser haben den noch für ~1000 drin, der Musicstore wird wohl einfach einen ganzen Container abgenommen haben.

Fazit: Schlagt zu, bald sind sie alle weg.



Was sagt ihr zur Optik des LesPaul Bass? Finde ich total fies.

gibson-les-paul-bass-heritage-cherry-sunburst_1_BAS0008278-000.jpg

Für mich fehlen da zwei Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der oben abgebildete LP Bass ist iiiih bäh. Den goldenen fand ich allerdings ziemlich gut.
 
weiss eh nicht, was grade auf dem Markt los ist :eek1:
Bei Amazon haben sie um Weihnachten rum Gibson Les Pauls rausgeblasen, teilweise mit 50% Rabatt (das ist bei einer Gitarre für 5000€ dann schon eine Ansage).
Der Fender Harris Preci war einige Zeit für 850€ zu haben, das sind auch fast 50% "drunter".

Nur gut, dass ich seit längerer Zeit völlig GAS-frei bin...
 
Hi Leute,
ich hab ihn mir vorgestern in schwarz geholt. Super Teil. Vor allem stimmen die Proportionen jetzt. Der sieht nicht aus wie ne Gitarre mit Basshals wie die Alten. 1a verarbeitet und ein traumhafter klarer Klang.
Gruss Lawi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moaaaa ist der geil. Genau so einen :) hmmmmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ganzen Millionäre, die nichts mit ihrem Geld anfangen können, sollen mir doch bitte diesen hier schenken. :D
Ich kann nicht mehr schlafen, so schön ist sie. :eek:
 
Ich steh bei den Bässen ja eher auf die Burst Lackierungen. Und auf die getrennten Schalter für Brightness und Compression/Expansion. Davon träume ich schon lange. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben