User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Bin da ganz bei dir. Hatte die VIN damals auch in einer SLSMG und Death Metal gemacht, ging super! Würde heute nicht mehr auf die Idee kommen, so ein Outputmonster einzubauen. Das schränkt auch das verfügbare Klangspektrum bei modernen Amps nur unnötig ein.
 
Hat hier jemand P90er von Häussel in Benutzung? Insbesondere der 1953er am Hals interessiert mich sehr!

Gruß,
Stephan
 
Die P90 von Harry habe ich schon mehrfach verwendet. Auch die in HB Format. Die Versionen P90 Vintage und Hot habe ich in viele Telemodelle aus Sumpfesche eingebaut. Das Ergebnis war wirklich ein Hammer. Ein warmer, dennoch durchsetzungsstarker Ton der begeisterte. Den 1953er werde ich in die nächste freie Gitarre einbauen.
 
ich hab den P90 Traditional im HB Form in der Hals Position in mehreren meiner Gitarren verbaut, klingt absolut spitze!
 
P90 Hot klingt sowohl an Bridge als auch Neck sehr gut. Werkeln in meiner Gibson Paula. Die Vintage find ich an der Bridge zu blass und am Neck zu dick. Acys Guitar Lounge führt noch ein Model namens Ol School, dass mir sehr gut gefällt. Die neuen Modelle 1953 und 1956 konnte ich noch nicht anspielen.
 
Da ich mittlerweile wieder in der Fuddel-Ecke bin, habe ich den TroneBucker meiner ESP gegen einen Hot B getauscht. Wirklich ein toller Humbucker. Drückt in den Mitten schön was raus, ist aber bei weitem nicht so penetrant wie der Duncan SH-4.
Jetzt habe ich fast alle Häussels durch, der 1959er fehlt mir allerdings noch :gruebel:
 
Ich hab das VIN Set in einer meiner Les Pauls. (Zebras ohne Kappen)
Hab ich von @exoslime (Danke nochmal !)

Bombe ! Mehr kann ich nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag,

ich könnte euren Rat gebrauchen!
Zur Zeit spiele ich eine Gitarre mit Mahagonikorpus und geleimten Mahagonihals (kurze Mensur), ausgestattet mit Häussel Tozz und Vin+N.
Die andere Gitarre hat einen Erlekorpus mit Ahorndecke, geschraubtem Ahornhals (lange Mensur), Häussel Klinge Hot an der Bridge und Häussel Blues A5 in Middle und Neck-Position.

Beide Gitarren gefallen mir vom Charakter sehr gut, nun ist eine dritte Gitarre in Planung.
Sie wird einen Mahagonikorpus mit geschraubtem Mahagonihals (lange Mensur) haben, Tonabnehmerbestückung H-S-H oder H-S-S.
Ich dachte mir an die Bridge kommt der Vin+ B A5, da er nicht ganz so heiss ist wie der Tozz.
Welche weitere Pickupkombination könnt ihr mir empfehlen? Welcher Singlecoil passt zum Vin+ für eine angenehme Zwischenposition?

Wer Ideen hat, immer her damit.

LG

Christian
 
Ich habe derzeit die Häussel Classics in der Strat und Tele. Gefällt mir in beiden Gitarren sehr gut. Aber die Classics dürften im Betrieb mit dem Vin+ wohl etwas zu wenig Output haben. Außer du verwendest sie wirklich nur in den Zwischenstellungen. Ich habe Vin und Vin+ leider nur anderen Gitarren gehabt und nicht in Kombination mit Single Coils gehört, von daher auch nur eine Vermutung. Der Big Mag dürfte aber passen. Leider geht da etwas SC-Charakter ab. Ich würde wohl den AGL Hot Chillie nehmen :gruebel:
Wenn du die Pickups neu kaufst, wird dir Häussel die aber auch overwound anbieten können.
 
Danke schonmal für die Antwort.
Der Vin+B A5 wird wahrscheinlich durch den Vin N A2 ergänzt. Ist nur die Frage was dazu in die Mitte passt. Der Singlecoil wird größtenteils nur für die Position 2 und 4 benutzt. Ich weiß nur noch nicht, welcher Singlecoil mit beiden Humbuckern harmoniert.
 
Sonst lass dir von Harry doch was passendes wickeln.
 
Ich habe die Classics in middle und neck position in meiner Vigier. Am Steg werkelt der 1959 Custom Plus mit gut 12kohm. Passt ausgezeichnet zusammen. Da der Vin+ jetzt nicht so weit weg ist vom Output her, sehe ich das nicht so kritisch...
 
Hallo @meikii
Kannst du zum "1959 Custom Plus" noch was erzählen?
Ich suche nämlich Ersatz für einen Burstbucker 2 am Steg meiner 1959er Les Paul RI - gechambert. Dabei darf dieser voll aufgedreht gerne ´nen tighten Rockpunsch liefern und etwas runter gedreht auch schön "auf Alt" machen. Hatte da den Häussel vor Augen.
Geht der C+ in diese Richtung?

Gruß
Phonoton
 
Hallo meikii,

an den Classic middle habe ich auch schon gedacht. Den kann ich am Sonntag auch probespielen in der Alnico 5 Ausführung.
Danke schonmal
 
;-)

@Phonoton Schau doch mal in meine Signatur, da findest Du den Link zum ausführlichen Review, das ich über den 1959 C+ geschrieben habe.... viel Spass beim Lesen...

@giba Alternativ kann ich Dir noch den Desperado von Acys Guitar Lounge empfehlen. Das sind Häussel Pickups, die nach Vorgaben von Acy von Harry gewickelt werden. Der Desperado ist etwas kräftiger und feuriger als der Classic. Einer meiner absoluten Lieblings Pickups. In meiner Fernandes Revival hab ich ein komplettes Set drin und die klingen grandios. Da sie etwas mehr Output haben, könnten sie sogar noch einen Ticken besser zu den Vin's passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will mich nochmal was zum 59 Custom Plus schreiben. Ich habe den als Steg-PU in meiner Strat in Verbindung mit (vgl.) Texas Specials. Ich fand den 59 Anfangs ok.

Nichts besonderes, aber ok. Er klang mir zu dunkel und warm. Nun habe ich mich aber mit ihm sehr ausgiebig mit ihm auseinander gesetzt und muss sagen, dass er mir immer besser gefällt! Ich habe ihn jetzt splitbar und Ser/Par-Regelbar verlötet und damit deckt er meinen Bedarf ganz gut ab:

Besonders gut gefällt er mir gesplittet! In der Strat klingt er wirklich sehr, sehr authentisch wie eine gute(!) Tele! Besonders in Verbindung mit einem Vor oder einem Marshall.
Die Klampfe rockt und schneidet überall durch, aber ohne zu grell/bissig zu wirken! In Verbindung mit dem Mittel-PU habe ich Brummunterdrückung und einen relativ guten Strat-Quack! Einen Strat-Bridge-PU-Sound bringt man jetzt nicht so 100% hin, aber wer das will, setzt sich auch keinen HB in die Strat!

In Std-Polung und mit einem Soldano gibts die typische 80s-Rock Gitrarrensounds von Whitesnake bis White Lion, Great White, White Sabbath, White Jovi... :D

Ich muss echt eine Lanze für den 59Plus brechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt so ging's mir auch: Am Anfang okayyyyyyyy und von Tag zu Tag immer besser. Man muss die vielfältigen Möglichkeiten des Pickups erst verstehen lernen. Schon alleine die Möglichkeiten, die sich durch verschiedenen Saitenabstand ergeben sind total cool, geschweige denn die durch den Einsatz von Vol und Tonpoti....
 
Es ist einfach haaresträubend wie Herr Häussel 2 Monate zum Pickup wachsen braucht. Meine sind von einem Gitarrenbauer hingeschickt worden und immer noch nicht zurück. :mad:
 
Anscheinend hat er wohl sehr volle Auftragsbücher.
 
Ist das ein Garantiefall oder eine Auftragsarbeit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben