User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Man muss dann aber auch noch die Drahtstärke beachten. Der Vin mit 8,2K wird wahrscheinlich wie die meisten PAFs mit AWG42 gewickelt werden. Beim Vin+ mit 12K wird man da wohl auf AWG43 wechseln müssen, weil man so viel AWG42 gar nicht auf normale Bobbins drauf bekommt.
Wenn man rein nach den Werten geht, müsste der Vin nur 68% des Outputs vom Vin+ haben. So stimmt das aber nicht. Würde man den Vin mit AWG43 wickeln, bis er 8,2K erreicht hat, so würde er etwas "dünner" klingen. Die Geometrie der beiden Spulen ist schon unterschiedlich. Mit AWG43 ist sie schmaler als mit AWG42, der Draht ist ja auch dünner.
Angeblich soll ein PU mit 8K AWG42 in etwa den gleichen Output haben wie ein PU mir 10K AWG43. Der Vin+ wäre somit gar nicht mal so viel "kräftiger" wie der Vin. Durch das Mehr an verbautem Draht wird der Sound aber etwas mittiger und dunkler sein.
Wenn man PAFs mit heißen HBs vergleicht, wird man auch merken, dass sie trotz der Hälfte des gemessenen Widerstandes eigentlich gar nicht oder gar nicht mal so viel leiser sind.

Der Draht ist aber auch nur ein Aspekt. Tausche ich den Alnico 5 im Vin gegen einen Alnico 3 oder Alnico 8 werde ich auch Unterschiede wahrnehmen können. Mit Alnico 3 geht die Tendenz in Richtung "dünnerem" Sound und mit Alnico 8 wird er tendenziell etwas "muskulöser" klingen. Dann gibt es auch noch solche Sachen wie Wicklungsmuster, unterschiedlich gewickelte Spulen usw.

Bei Bareknuckle ist mir aufgefallen, dass die HBs zwar teilweise "hohe" Widerstandswerte haben, wenn man sie aber spielt, es einem so vorkommt, als wäre der Output gar nicht mal so hoch. Mein Holy Diver mit ca. 15,8K ist gefühlt "schwächer" als z.B. ein Seymour Duncan mit ähnlichen Werten (gleicher Widerstand, Magnettyp und Drahtdicke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liegt daran, da der widerstand absolut nichts über den Output aussagt. Wie schon erwähnt ;)
 
Hallo Leute,
für eine Custom Gitarre benötige ich mal ein paar Tipps, welche Pickups für mich geeignet sein könntne. Ich hab mich bisher nicht sonderlich mit Pickups beschäftigt, aber hab mich dazu entschlossen mir etwas aus dem Angebot von Häussel auszusuchen.

Es geht um eine HSH Konfiguration in einem Erle Korpus mit Ahorn Top, Ahorn Hals und Palisander Griffbrett. Als Referenz dient meine Music Man JP6 mit Crunchlab und Liquifire. Das Hauptaugenmerk liegt also auf kräftige Rock und Metal Sounds. Allerdings bitte auch nicht zu glatt und komprimiert, darf gerne etwas rotzig/rau an der Brücke sein.

Mit etwas zurück gedrehtem Volume Poti, sollten schöne Classic Rock/ Hard Rock Sounds machbar sein: ACDC, Deep Purple, etc.

Für die Mitte suche ich einen Singlecoil, der gut mit den Humbuckern harmoniert bzw. in Kombination etwas Twang mit reinbringen kann. Dabei sollen die Humbucker nicht unbedingt gesplittet werden, sondern wie bei der Music Man Y2D einfach nur der Singlecoil zugeschalten werden, um den Sound etwas auszudünnen und stratiger zu machen.

Wäre hierzu vielleicht der BigMag am besten geeignet? Weil er sich wegen des höheren Outputs gut gegen die Humbucker durchsetzen kann und somit mehr Singlecoil Sound reinbringen kann als es ein gewöhnlicher Singlecoil könnte?


Zum besseren Verständnis beschreibe ich mal, wie ich mir die Schaltung überlegt habe:

Die meiste Zeit werde ich wohl ganz klassisch zwischen den beiden Humbuckern wechseln, deshalb werde ich sie mit nem 3 Wege Toggle Switch verdrahten (auch weil ich den kurzen Schaltweg mag, um schnell zwischen Bridge und Neck zu schalten).
Das Ausgangssignal geht mit dem Singlecoil an einen 5 Wege Megaswitch mit dem ich dann den Singlecoil wahlweise für sich allein oder mit der Humbuckerauswahl parallel, seriell, seriell/out of phase schalten kann.

Ich werde zwar via Push/Push Poti die Humbucker auch splitten können, aber dennoch soll der Singlecoil auch gut zu den "vollen" Humbuckern passen.


Gruß
Florian
 
Hat niemand Lust seinen Senf dazu abzugeben?

Also ich tendiere an der Brücke zum Tozz B XL, oder dem Vin + B Keramik. Kann mir jemand beschreiben, wie die beiden sich unterscheiden?
Ich glaube, ein PU mit einem leichten Mittenscoop und Betonung der Bässe/Tiefmitten wäre mir ganz recht. (Bei Erle als Korpusholz)

Wie verhalten sich die PUs im Split Betrieb?

Am Hals wird es wohl der Vin + N.

Hat noch jemand ne Empfehlung für den Singlecoil in der Mitte?

Gruß
Florian
 
Wie macht sich der Tozz in einer Esche Gitarre, die an sich sehr knackig und hell klingt?
Als Austausch PU für einen Tone Zone, der zwar das Fleisch liefert, aber etwas tighter sein könnte.
Ich suche keinen PU mit Mittenloch. Die Aussagen auf der Häussel Page sind nicht soooo hilfreich...Bässe und Mitten präsent, wie ist der Mittenbereich?
 
Wie macht sich der Tozz in einer Esche Gitarre, die an sich sehr knackig und hell klingt?
Als Austausch PU für einen Tone Zone, der zwar das Fleisch liefert, aber etwas tighter sein könnte.
Ich suche keinen PU mit Mittenloch. Die Aussagen auf der Häussel Page sind nicht soooo hilfreich...Bässe und Mitten präsent, wie ist der Mittenbereich?
Der Tozz ist etwas weniger mittenbetont als der Tozz Xl. Der Tozz ist in den Bässen und den Höhen tatsächlich sehr präsent, der Mittenbereich ist etwas unter normal. Der Tozz XL hingegen ist in den Bässen nicht ganz so stark aber dafür in den Mitten die sogar etwas tiefer sind. In den höhen habe ich bei beiden keinen großen unterschied bemerken können.

Liebe Grüße
 
Hi

Ich bin auf der bis jetzt unendlichen suche nach dem richtigen Steg Pickup für meine Strat. Nach ettlichen versuchen bin ich momentan mit dem neck und middle Pickup recht zufrieden. Die sind von Kloppmann. Häussel hab ich bis dato noch nicht probiert.
Aber wie gesagt da bin ich eigentlich glücklich. Aber der Steg ist noch nicht perfekt besetzt.
Neben einigen singlecoils hab ich einiges an humbuckeren durch. Bei den singlecoils am Steg fehlt mir irgendwie immer was und beim Versuch im high gain den twang mit dem Tonepoti wegzudrehen ist es mir entweder zu dumpf oder zu twangig.
Drum bin ich erst bei humbuckern am Steg gelanded. Dort hab ich auch einiges durch aber auch wenn die im gain Bereich klasse klingen ist irgendwie immer dieser mitten honk da wenn man von den Singles auf den humbucker schaltet.
Der bis jetzt beste Ton war mit einem seymour duncan Alnico 2 pro neck humbucker den ich für die bridge missbraucht hatte. Aber so ganz befriedigt hat mich das nicht.

Dann bin ich auf singlecoil sized humbucker gekommen weil die ja nicht wie echte klingen sollen aber schon fetter wie singlecoils momentan hab ich einen JBjr. inspiriert von popa Chubby. Allerdings hab ich dummerweise das tonesheet bei seymour duncan nicht wirklich beachtet und der ist ja extra mittig.
Irgendwie finde ich den dennoch ganz geil aber neben einigen immer noch nervenden soundwechselm harmoniert der mit meinem wah überhaupt nicht. Dann kam die Idee es mit einem LiL59 zu probieren da der ja etwas scooped in den mitten sein soll und gut mit singlecoils harmonieren soll.
Wärend dieser Überlegung bin ich dann auf die häussel klingen pickups gestossen. Warum erzähle ich das alles im Vorfeld? In der Hoffnung das dadurch die Situation bzw der gesuchte Pickup besser gefunden werden kann.
Zurück zu den Klingen. Also die Optik von den Singlecoil sized pickups gefällt mir grundsätzlich momentan besser wie ganze humbucker. Und die klingen von Häussel gibt es ja sogar mit Alnico anstatt ceramic wie fast alle anderen.
Leider gibt es nur die AGL soundsamples.die sind sehr gut und klingen auch nicht so extrem mittig. Allerdings sind die alle nur mit a8 Magnete und halt von dem der sie auch verkauft. Ich finde da ein paar samples oder Meinungen von anderen immer ganz gut.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Häussel Classic Klinge??
Vieleicht hat jemand den Vergleich zu den Jb jr und oder lil59?


Im Grunde hätte ich gerne so einen Vintage PAF Tone eines leicht und wohne Pickup so 7,0-7,3ohm der so trocken, nasal ,throaty klingt ( es ist immer so schwierig Klänge zu beschreiben :ugly:) und gut zu singlecoils passt und das am liebsten im singlecoil sized Format. Zur Not ginge auch ein richtiger humbucker.

Freue mich über Tipps, Erfahrungen oder Anregungen.
 
Also zu den Pickups kann nich nichts sagen,aber ich würde bei Häussel mal anrufen ihm den Fall schildern.
Er macht auch Pickups die auf den Kunden zugeschnitten sind.
Hab eine SG gekauft mit drei extra angefertigten Pickups hat mein Gitarrenhändler extra für die Gitarre machen lassen.
Also einfach mal nach fragen ,soll gut beraten .
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat niemand Lust seinen Senf dazu abzugeben?


Hat noch jemand ne Empfehlung für den Singlecoil in der Mitte?

Gruß
Florian

AGL Häussel Desperado. Der ist kräftiger als der Classic und passt gut zu kernigen Humbuckern. Der BigMag klingt nicht so sehr nach klassischer Strat und dürfte in den Mitten zu warm im Vergleich zu den Humbuckern werden.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen ersten Häussel PU verbaut habe muss ich sagen, das Teil ist schon ganz nett :)
Ich habe hier zwar gelesen, dass einige den Tozz B XL als den schlechtesten Häussel sehen, aber da ich ihn eigentlich nur für eher stark verzerrte Sounds einsetzen will, passt er mir ziemlich gut - so weit man das nach 2 Std Nutzung sagen kann. Clean finde ich ihn unbrauchbar, aber dafür hatte ich ihn nicht geholt. Ich finde ihn präsent ohne zu beißen oder steril zu sein und trotz viel Gain immer noch harmonisch rund. So hatte ich kir das gedacht :)

Für High Gain habe ich nur den Peavey Piranha und fand ihn bisher etwas harsch, aber der Tozz harmoniert ganz gut mit dem kleinen Amp. Der Piranha gefällt mir mit der Kombi deutlich besser.
Da der Tozz wohl recht viel Output liefert, kann ich das Gain am Piranha deutlich reduzieren, was den Klang des Amps schon angenehmer, etwas runder und weniger harsch macht. Es matscht jetzt auch etwas weniger.

An den Hals kommt die Tage noch ein DiMarzi 36th Anniversary - mal sehen ob die Zwischenposition für den Cleanbetrieb funktioniert, oder ob der Tozz zu dominant ist und somit die Zwischenposition als Soundvariante dadurch wegfällt. Wäre aber nicht dramatisch. Die Gitarre ist nur für Gain :)
 
Der Häussel Tozz B XL ist klasse, die eher schlechten Meinungen beziehen sich meistens auf den Tozz ohne XL, da dieser doch sehr höhenlastig ist.
Den XL habe ich auch in zwei Gitarren, besonders schätze ich an ihm wie gut er am Volume-und Tonpoti hängt.
 
Der Tozz XL ist gefühlt der beliebtere. Es gibt dann auch noch die Variante mit Alnico 8 (Tozz Fat XL).

Das mit dem gut am Poti hängen kenne ich aber auch vom Vin+ A5.
 
Das kenne ich auch vom 1959 :) und vom 1959 Custom Plus.
 
Den XL habe ich auch in zwei Gitarren, besonders schätze ich an ihm wie gut er am Volume-und Tonpoti hängt.

Da muss ich zugeben, dass es das bei mir bei der Gitarre und dem Amp mit dem Tozz nicht gibt :D ( VolumePoti )

Zum einen hab ich ihn nur für eher metal-ähnlichen Kram geholt und ausserdem klingt der kleine Piranha imho nicht wo wirklich gut, wenn man ihn "zu unterkühlt" fährt. ;-)

Volumepoti wird bei mir eher bei anderen Gitarren / Amps genutzt - und vor allem mit viel weniger Gain.

Ich muss aber sagen, dass der Häussel im Vergleich zu dem Stock PU, der verbaut ware ( günstige PRS SE ) auch glatter klingt, zwar runder aber schon etwas weniger "Dirt" hat. Das ist jetzt keine Kritik, nur eine Feststellung. Muss jetzt ein bisschen mit der PU Höhe probieren. Zu hoch kann ich ihn nicht drehen, weil sonst bei Palm Muting die Saiten an den PU stoßen, was zu ungewollten Störgeräuschen führt.

Heute kommt für den Neck noch ein DiMarzio ( PAF ). Bin gespannt, wie der sich in der Mittelpos. mit dem Häussel versteht
 
Hallo Häussel Fans,

Will in meine Fender Mex Classic 60 die Tonerider PUs gegen Häussel tauschen und bis da auf sein Angebot gestoßen:

https://www.acys-lounge.de/pickguard-rtg-angebote.html

Alnico 2 oder Alnico 5 wenn es auch mal rockig sein darf?

Meine Frage an Euch: Kann man mit dem Bridge-pickup auch rocken (nicht Metal, eher classic rock & Blues)?

VG, Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastian,

ich habe eine Strat mit Classic PUs A5 und eine Strat mit Desperados A5 ausgerüstet. Beide Bridge PUs haben eine Baseplate, dadurch wird der Sound ein wenig kräftiger.
Die Classic Strat benutze ich für Blues und Bluesrock mit gemäßigtem Dampf. Die PUs klingen, wie der Name schon sagt, sehr klassisch.
Die Desperado Strat benutze ich für dreckigeren Bluesrock und Classic Rock ( Rory Gallagher bis Deep Purple). Die Desperados sind etwas kräftiger und etwas mittiger im Sound als die Classic PUs.

Am besten rufst du ACY mal an, er ist ein klasse Typ und hat mich bis jetzt immer gut und passend beraten.

Gruss, Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Häussel Fans,

Will in meine Fender Mex Classic 60 die Tonerider PUs gegen Häussel tauschen und bis da auf sein Angebot gestoßen:

https://www.acys-lounge.de/pickguard-rtg-angebote.html

Alnico 2 oder Alnico 5 wenn es auch mal rockig sein darf?

Meine Frage an Euch: Kann man mit dem Bridge-pickup auch rocken (nicht Metal, eher classic rock & Blues)?

VG, Bastian

Ein exzellentes Set für diesen Zweck ist das AVR-Set von Staufer Guitars (Andre Waldenmaier lässt seine Pickups auch bei Harry Häussel wickeln). Ein kräftiger mittiger Steg-SC und daran angepasste mittlere und Neck-SC. Klingt absolut nach Strat, gerade auch die Zwischenstellungen kommen super, und mit dem Steg-SC lässt sich wirklich gut rocken, dafür weniger surfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Vorredner haben es sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich empfehle auf jeden Fall eine Baseplate unter dem Bridge PU damit der Sound schön rockig druckvoll kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bastian,

ich habe eine Strat mit Classic PUs A5 und eine Strat mit Desperados A5 ausgerüstet. Beide Bridge PUs haben eine Baseplate, dadurch wird der Sound ein wenig kräftiger.
Die Classic Strat benutze ich für Blues und Bluesrock mit gemäßigtem Dampf. Die PUs klingen, wie der Name schon sagt, sehr klassisch.
Die Desperado Strat benutze ich für dreckigeren Bluesrock und Classic Rock ( Rory Gallagher bis Deep Purple). Die Desperados sind etwas kräftiger und etwas mittiger im Sound als die Classic PUs.

Am besten rufst du ACY mal an, er ist ein klasse Typ und hat mich bis jetzt immer gut und passend beraten.

Gruss, Uwe

Danke für den Tip. Vor allem den Tip mit der Baseplate!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein exzellentes Set für diesen Zweck ist das AVR-Set von Staufer Guitars (Andre Waldenmaier lässt seine Pickups auch bei Harry Häussel wickeln). Ein kräftiger mittiger Steg-SC und daran angepasste mittlere und Neck-SC. Klingt absolut nach Strat, gerade auch die Zwischenstellungen kommen super, und mit dem Steg-SC lässt sich wirklich gut rocken, dafür weniger surfen ;)

Danke, das AVR-set checke ich!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Vorredner haben es sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich empfehle auf jeden Fall eine Baseplate unter dem Bridge PU damit der Sound schön rockig druckvoll kommt.

OK!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben