User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Hello, bin nun auch im Häussel Lager.

Für meine HS 7/8 Strat wollte ich etwas relativ flexibles mit Stärken in Richtung Rock/klassischen Metal da es meine einzige E-Gitarre sein wird.

Holger/Acy hat mir da den Vin+ B am Steg und einen St Blues am Hals empfohlen. Die Gitarre ist jetzt fertig und das was Holger da aufgenommen hat klingt genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Die cleanen Qualitäten werde ich jedoch noch etwas checken müssen aber ich bin da sehr optimistisch;)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt, klingt echt super. Glückwunsch. Hat der Acy fein gemacht. Hatte es schon bei Facebook gesehen.

@Swordsong Schau mal, hier ist ein perfektes Beispiel, wie der Vin+ A5 in einer Powerstrat klingen kann. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es gerade einige gebraucht, vielleicht ist da ja was für Dich dabei. Falls er Dir dann doch nicht so zusagt, kannst Du ihn ja wieder verkaufen. Ich muss auch regelmässig 5-6 PUs durchprobieren, bis es dann bei einem Click macht...
 
Ich muss auch regelmässig 5-6 PUs durchprobieren, bis es dann bei einem Click macht...

Deswegen schreibe ich hier sehr wenig mit und lese mehr. Keine Ahnung wie lange schön, vielleicht 10 Jahre, habe ich einen Standard pu am Steg und zwar den VIN A5. Ich habe immer wieder andere Tonabnehmer getestet, aber für mich kommt nichts an die Qualitäten dieses Tonabnehmer ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

ich habe mich die letzten Wochen noch weiter bzgl der PU Wahl erkundigt (insbesondere auch im Hause Bare Knuckle), habe dann aber einen Vin+ mit a5 Magneten in der Bucht finden können... Deswegen habe ich mir euren Rat zur Herzen genommen und habe diesen erworben, um einfach mal auszuprobieren (wie der PU klingt auch ohne die empfohlenen Keramik Magneten) und diesen bei Nichtgefallen notfalls wieder zu verkaufen.

Tatsächlich bin ich aber sehr zufrieden mit der Wahl und werde diesen erstmal die nächste Zeit in meiner Horizon behalten, da ich derzeit keinen Grund mehr sehe eine anderen PU auszuprobieren. Deswegen vielen Dank an dieser Stelle für eure hilfreichen Ratschläge.

Zum PU noch kurz: Mir ist zwar aufgefallen, dass ich im Vergleich zum vorherigen PU, deutlich mehr Gain reindrehen muss, um die verhältnismäßig selbe Verzerrung zu erreichen, aber der Sound insgesamt ist nun deutlich differenzierter und einfach unglaublich ausgewogen! Durch weitere Settings am Amp bleiben mir auch noch genug Möglichkeiten, den Sound in jede beliebige Richtung zu beeinflussen...(Und zwar so, dass die Gitarre jetzt für ziemlich jedes Genre ziemlich gut klingt! Insbesondere durch den Splitting Funktion erreiche ich tolle Sounds, die vorher nicht möglich waren, weshalb ich den PU besonders zu schätzen weiß, weil er mir so unglaublich flexibel erscheint.) Zwar habe ich mir anfangs noch ein etwas aggressiveres Klangbild gewünscht, aber umso öfter ich die Gitarre mit dem Häussel PU spiele, desto besser finde ich den Klang so wie er jetzt ist.

Mein Ziel für einen neuen PU, der meinen Soundvorstellungen entspricht, wurde also erreicht, wenn ich nicht auch gerne mal einen Bare Knuckle im direkten Vergleich hören würde. Vielleicht ergibt sich das ja mal irgendwann. Auf jeden Fall habe ich jetzt aber das gefühl, dass ich durch diesen hochwertigen PU zunächst erstmal an anderen Stellrädchen mein Sound weiter justieren sollte, bevor ich weiteres Geld für andere PU investiere. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, ich freue mich, dass Du mit dem Vin+ etwas Passendes gefunden hast! Ich empfinde es auch so, dass dieser PU so neutral ist, dass man ihn am Amp in ganz viele Richtungen tweaken kann!
 
@Swordsong ,
es ist halt naheliegend zu denken, dass Outputstarke PUs optimal für Gain-reiche Sounds sind. Das ist aber ein Relict aus den 80ern, wo es wenige Amps gab, die von sich aus genügend Gain liefern. Booster, Overdrives und Overwound PUs wie der Dimarzio Superdistortion waren die notwendige Lösung.
Heute haben viele Amps Gain bis zum Abwinken und zig kaskadierte Vorstufenröhren anstatt der 2 oder 3 die in den Marschalls werkeln. Gleichzeitig werden die neuen Amps auf maximale Transparenz und dynamik getrimmt. Die kann man aber nur nutzen, wenn das Inputsignal nicht schon mullmig und/oder völlig komprimiert ist.
PAF und High Gain, das hat schon van Halen perfekt zusammen in Szene gesetzt.
 
Liebes Schwarmwissen,

für mein aktuelles Bandprojekt brauche ich am Hals meiner Staufer Telestrat einen kräftigeren PU als den aktuell dort verbauten SC (Staufer AVR, ein etwas kräftigerer SC). Mir geht es NICHT um einen authentischen Stratsound dort, sondern um einen dickeren, kräftigeren Sound, der gut mit dem Humbucker am Steg korrespondiert (Barfuss Fandango, medium Output).

Nach erster Recherche wären für mich zum einen der Bigmag von Häussel oder der Klinge classic von Häussel interessant, weil diese PUs in die bestehende Fräsung passen. Kennt jemand zufällig diese PUs? Geht der Bigmag in die P90 Richtung? Beim Klingen PU könnte man ja auch noch eine Seriell-/Parallel-Option vorsehen.
 
Der Big Mag ist schon schön kräftig. Mit viel Goodwill könnte man sagen in Richtung runder P90. Toller warmer Sound. Gefällt mir an der Bridge besser als am Neck, da fand ich es zu viel des Guten.

Der Klinge Classic klingt für mich weniger kräftig als der Big Mag, ist aber allemal kräftiger als ein klassischer Single Coil.Ist aber halt immer ein Kompromiss weil er weder klingt wie ein HB noch wie ein SC.

Mein Favorit für kräftigen Neck Sound ist der AGL Häussel Desperado, auch wenn er ebenfalls nicht so fett ist wie der BigMag. Aber dafür klingt er sehr charktervoll nach feurigen SC.
 
Nach erster Recherche wären für mich zum einen der Bigmag von Häussel
Ich habe eine Standard-Tele mit 2 Häussel PU. Am Steg den BigMag und am Hals einen P90 im Hb-Format. Sieht lecker aus und klingt wie Sau. Der BigMag ist ein wenig kräftiger vom Sound her als ein Standard-Tele PU. Die Kombi ist eben der Hammer. Ich spiele mit der Tele unser komplettes Set durch. 40 Songs. Von Clean bis PunkRock ist alles dabei. Das kann bzw können die beiden PU hervorragend. Die klingen immer. Sollte man aber testen. Ich habe auch eine Junior bauen lassen, mit 2 Häussel P90 drin. Da hatte ich anfangs einen "Hot" am Steg, der war nix für mich. Zu schrill. Von daher, es gibt eben unterschiede und Geschmäcker.
 
P90 Habe ich in einer special, die der Junior ja sehr ähnlich ist. Bei diesem Pickup sind Protis mit 250-300k sinnvoll. Wenn man hier normale Humbucker Potis mit 500k verwendet wird es in der Tat sehr bissig. Aber mit dem richtigen Poti ist das einer meiner absoluten Lieblings Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und bin gespannt auf eure Empfehlungen:

Hintergrund:
Ich besitze eine Yamaha Pacifica 311 (P90 am Hals, Humbucker am Steg). Es ist meine erste (und einzige) Klampfe. Ich spiele erst seit gut 3 Jahren und bin weiterhin sehr zufrieden mit meiner vielseitigen Erstwahl.
ABER: Ich möchte die Gitarre gern etwas upgraden und dazu einen neuen Humbucker einbauen lassen. Der originale Yamaha Humbucker hat nen recht geringen Output (9,88 kOhm). Vor allem wenn ich ihn dann splitte, muss ich schon stark an der Lautstärke des Verstärkers schrauben. Ich kenne mich mit zugegebenermaßen nicht so sehr mit der Thematik aus, habe mich dazu ein bisschen eingelesen.

Zuerst wollte ich einen Seymour Duncan SH-14 (bzw. TB-14) einbauen lassen - dieser wird im höheren Modell verwendet (Pacifica 611), hat mehr Output und harmoniert (auch gesplittet) schön mit dem P90 am Hals.
Manche sagen dem Pickup zu schrille Höhen nach. Das hätte ich aber riskiert. Leider war der gelieferte Pickup defekt.

Bevor ich nun aber einfach nen neuen bestelle, fragte ich den Gitarrenbauer meines Vertrauens welche Pickups er denn immer verwende. Er nutzt seit Jahren Häussel. Hatte ich noch nie gehört... und so bin ich hier gelandet.


Nun meine Frage:
Ich suche einen Steg-Humbucker, welcher nen relativ warmen "vintage" Sound hat (meine Musik geht von Classic- bis Stoner-Rock, selten Metal) und nicht zu "spitz" in den Höhen ist. Gesplittet hätte ich gern einen schön rockigen Ton. Ganz blöd gesagt: normaler Sound in Richtung SG, gesplittet in Richtung Strat. :D

Ich weiß, das ist sehr subjektiv und natürlich gibt es sehr viele Faktoren die sich auf den Sound auswirken... Aber vielleicht habt ihr ja doch nen Tipp welcher Pickup sich da gut eignen würde.
 
Moin, den Hot B oder wenns mehr sein muss der Tozz (den ich äusserst vielseitig finde), der ist schon in viele Gitarren von Kunden geflossen, bisher war nur einer unzufrieden.

Harry baut wirklich tolle Pickups! er hat mir mal speziell einen gewickelt, als test und der war mehr als gelungen. 99 Prozent werden Häussel bei RBC verbaut.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, den Hot B oder wenns mehr sein muss der Tozz (den ich äusserst vielseitig finde), der ist schon in viele Gitarren von Kunden geflossen, bisher war nur einer unzufrieden.

Harry baut wirklich tolle Pickups! er hat mir mal speziell einen gewickelt, als test und der war mehr als gelungen. 99 Prozent werden Häussel bei RBC verbaut.

grüße
Danke für deine Antwort!
Kannst du mir ganz grob etwas zu den Klangeigenschaften sagen? Der Hot B wird ja als "bluesig" beschrieben. Das finde ich ja gut. Kann aber nicht viel zum Output finden und finde es schwer mir vorzustellen, wie er mir dem P90 harmoniert.

Beim Tozz bin ich da spontan noch etws skeptischer. Passt das? Da hab ich irgendwo gelesen, dass ihm der Bass fehlt. Würdest du das unterschreiben?
 
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich nicht nur einen der beiden Pick-ups gegen Häussel tauschen. Häussels klingen einfach einen Tick klarer und transparenter als alle anderen, aber vor allem als Stock Pick-ups. Bedeutet dass wenn du dir einen Haeussel an den Steg setzt, dieser möglicherweise, sehr wahrscheinlich sogar, nicht mit dem Neck PU harmoniert.

Mir wäre jetzt eher der 1959 Custom plus an der Bridge eingefallen. Den Tozz würde ich weniger empfehlen, weil er aus meiner Sicht sehr höhnelastig ist und für mich persönlich überhaupt nicht zu einem P 90 passt. Der Hot hat etwas weniger Höhen und klingt auch gesplittet gut.

Alternativ kann ich von Gibson den 57 Classik plus und von Bare Knuckle den Nailbomb an der Bridge Position von Strats empfehlen. Beide klingen auch gesplittet gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich nicht nur einen der beiden Pick-ups gegen Häussel tauschen. Häussels klingen einfach einen Tick klarer und transparenter als alle anderen, aber vor allem als Stock Pick-ups. Bedeutet dass wenn du dir einen Haeussel an den Steg setzt, dieser möglicherweise, sehr wahrscheinlich sogar, nicht mit dem Neck PU harmoniert.

Mir wäre jetzt eher der 1959 Custom plus an der Bridge eingefallen. Den Tozz würde ich weniger empfehlen, weil er aus meiner Sicht sehr höhnelastig ist und für mich persönlich überhaupt nicht zu einem P 90 passt. Der Hot hat etwas weniger Höhen und klingt auch gesplittet gut.

Alternativ kann ich von Gibson den 57 Classik plus und von Bare Knuckle den Nailbomb an der Bridge Position von Strats empfehlen. Beide klingen auch gesplittet gut.
Merci für deine Einschätzung.
Bin mit dem Stock P90 sehr zufrieden und würde den nur ungern tauschen. Aber ich verstehe was du meinst.

Du wärst aber WENN Häussel dann beim '59 Custom Plus?

Danke auch für die anderen Empfehlungen. Scheinbar ist der Nailbomb aber nicht wirkich zu bekommen (die Optik ist ja auch... wild :D ) und den Gibson finde ich nur 2-adrig, was doch dann heißt dass man den nicht splitten kann, oder?

Edit: Achja, was mir noch einfällt ist dass der Pickup F-Spaced sein müsste. Aber das scheint bei den meisten Häussel Humbuckern ja kein Thema zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry baut wirklich tolle Pickups!
Im Grunde hab ich keine Ahnung von PU´s, und verlass mich da auf das, was ich höre.
Vor gut 4 Jahren hab ich mir bei T.man eine "Toro" nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Er hat Harry Häussel Hot & A2 verbaut. Ich bin so zufrieden damit,
hab noch keine Gitarre gehabt, die so auf mein Spiel abgestimmt war, (ich bin aber kein Highgain Vertreter, eher ein ruhiger Spieler, aber selbst "harte" Sachen gehen damit wunderbar), was den Sound anbelangt.
Also, meine Erfahrung ist absolut positiv:), kann ich jedem nur empfehlen, die mal auszuprobieren.
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Konfiguration für eine neue Gitarre zusammenzustellen.
Die Gitarre wird Baritone Mensur (aber nur 26,5") haben und in Standard D bis Drop C gespielt.
Vom Output her sollte es um die 15 kOhm (Referenz sind meine Bareknuckle Pickup Silos mit Alnico)
Sound geht in Richtung modernem HighGain, daher sollte etwas mehr sein als meine Gitarre mit Häussel Vin+ Alnico2

Ich liebäugle mit einem Vin+ A2 für Neck und die Frage der Bridge grenzt sich ein auf
Vin+ Keramik oder einen Tozz. Ich befürchte etwas, dass der Tozz "zu viel des Guten" mit seinen 20 kOhm ist, oder gleicht sich das an/aus mit meinem BKP weil mehr Ohm bei Keramik weniger Ohm bei Alnico entspricht?

Was ist euere Meinung dazu?
 
@Lum

Es gibt auch noch den Hot Special, das ist so ein Mittelding zwischen dem Vintage Plus und dem Hot B.
Der Harry hat den nicht auf der Homepage, ist aber bestellbar.
Den hatte ich auch schon in einer Custom Anfertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit deiner Schilderung mal den Acy anschreiben. Acys Guitar Lounge.
Er arbeitet eng mit Harry H zusammen und kann auf entsprechende Wünsche auch eingehen...:)
 
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken aus meiner SG und LP D standard und drop c# maschinen zu machen, für Stoner Rock gedöns ala Mastodon, Clutch, Kvelertak und co. Was meint ihr welcher Häussel am besten passen würde? Vin + A5? Oder vielleicht ein Hot B?
Wichtig ist mir, dass die Gitarre noch etwas atmen kann, es sollte nicht zu tight sein, aber etwas mehr Pfund als ein normaler PAF haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben