User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Also für meine Tele suche ich auch in nächster Zeit Häussel Replacements.
Habe da derzeit Texas Specials drin die mir klanglich eigentlich gut gefallen, aber bei verzerrten Sounds sofort anfangen zu pfeifen und extrem feedbackanfällig sind.

@carangg: Liebäugle an der Bridge evtl auch mit nem Klingen-PU. Gehen die in Rinchtung Humbucker bzw sind die allgemein empfehlenswert? Für den Hals würde ich dann eher den typischen Tele-Twang haben wollenn..

Also vorab: Ich kann die Texas Specials nicht leiden. Gar nicht. Aber: Bist Du sicher dass die Pickups in den Wicklungen selbst pfeifen, nicht etwa aufgrund ihrer Schraubenfedern (die man durch Plastikschläuche ersetzen kann) oder nicht etwa die Bridge-Plate die am vorderen Ende gegen den Korpus schwingt und dadurch den Pickup zm Pfeifen bringt?

Die Hälfte aller Meine-Tele-Pfeift-Probleme an Telecastern mit Vintage-Brücken haben mit den Pickups selbst nichts zu tun sondern mit der Brücke. Ich hatte das auch und habe einfach vorne vor dem Pickup nochmal eine kleine Schraube reingetrieben die die Bridgeplate auch dort zm Holz verankert.

Die Klingenpickups klingen (ganz grob gesagt) wie stärkere SCs. Keinesfalls wie Humbucker.

Astrein.

Sie sind natürlich weniger dynamisch als High-End-SingleCoils aber das liegt nun mal in der Physik von Humbucker-Bauprinzipien begründet. Die überall wie bekloppt gelobten Joe Bardens fand ich auch nicht dynamischer. Sie gelten aber überall dafür, meiner Ansicht nach weil sie so hart und damit "direkt" klingen.
 
OK thx für die Info bzgl der Klingen PU's!

Ich will den Thread hier auch nicht zu stark in Offtopic-Bereich treiben mit meinen Tele-Problemen.

Aber wenn ich gegen die PU's klopfe, ist das auch sehr laut zu hören, sind also sehr mikrofonisch. Das mit der Bridge-Plate werde ich nochmal checken, aber eigtl glaube ich nicht, dass das daran liegt. Zumal die sehr stramm am Korpus aufliegt.
 
Ich habe seit Ende letzten Jahres in meiner Gibson Worn Brown einen Vin+ und freue mich heute noch, dass ich vor allem durch die schönen und detaillierten Berichte von Big Daddy in den Gibson BFG und WB Threads überhaupt auf die Idee gekomment bin :). Die Kombi Vin+ Bridge und Vin Neck ist schon recht amtlich wenn es um Classic Rockige Sounds in etwas moderner Interpretation geht. Zwar sind beide wirklich Vintagemässig abgestimmt - aber vergleicht man das mit dem 62, 59 und Wild Honey (also quasi der 60er) dann klingt das bei diesen dreien doch deutlich weicher und PAFfiger. Was ich am Vin+ wirklich liebe ist der Punch mit Wärme und Dichte und doch immer super transparent, dabei aber nie zu hart. Gerade mit einer gechamberten Gibson wie der Worn Brown geht hier richtig was nach vorne. Allerdings klingt das nicht mehr so weich, süsslich dickflüssig honiglich und behäbig wie eine ungechamberte 59er mit PAFs, das muss einem schon klar sein.

Und da ich mir am Wochenende für einen sehr coolen Preis (unter 500€) eine Fernandes (Burny) Les Paul Super Grade geschossen habe, die nun wirklich eine totale 59er Replik ist, höre ich schon seit Tagen die Samples des 1959 und des Wild Honey an. Einer der beiden kommt auf jeden Fall an die Bridge. Für nen Neck wirds derzeit nicht reichen, weil ja auch noch die Potis (CTS) und Verkabelung (braided shielded) und Kondensatoren (PIO) geändert werden. Wenn alles fertig ist kann ich hierzu mehr berichten.

ZU Single Coils:
Ich habe gerade letzte Woche es endlich geschafft, einen SC Blues A2 am Hals meiner Greco Super Real 600 einzubauen. Um es kurz zu machen: toller Pick-Up, sehr klar, nicht zu hart, es gibt nichts zu bemängeln, für den Preis ein super super Teil. Nur: Dieses totale "Das gibt's doch nicht, so 'n Hammer hab ich noch nie gehört" wie z.B. bei den Humbuckern hat sich bei mir nicht eingestellt. Das kann David Barfuss und Leosounds ähnlich gut. Z.B. gefällt mir der Barfuss Texas Twanger noch einen Tick besser. Und auch das Vintage Player 60s Set von Leosounds kann durchaus mithalten.

Fazit: Ich habe bereits Klopmann und van Zandt Humbucker gespielt, aber meinen persönlichen Geschmack bei Humbuckern treffen ACY und Harry bei weitem am besten. Das stellt überhaupt keine Wertung der anderen PUs dar, denn in einem solchen Hi-End Bereich geht es nur noch um Geschmack und nicht mehr um die zweifelsfrei bei allen vorhandene Top Qualität. Daher für Häussel / AGL doppelten :great::great:

viele Grüße
meikii
 
Anscheinend waren einige im Thread stark an "Werten" interessiert. Irgendwelche Ohm-Werte sind isoliert betrachtet sinnlose Information. Sie sagen an sich ungefähr so viel aus wie eine Hubraumzahl über das Fahrgefühl oder Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs.
Das ist richtig, eine Angabe zur Induktivität wäre wesentlich aussagefähiger. Harry Häussel und seine Tonabnehmer befinden sich da in ausreichend "schlechter" Gesellschaft, denn solche Angaben machen die wenigsten Hersteller, leider!

Ulf
 
Hallo Ulf,

Hast du Harry oder Acy schon mal gefragt? Ich frag nur, weil als ich bei ACY in der Lounge war hab ich ihm 3 Mrd. Fragen in den Bauch gefragt und er hat alle bis ins kleinste Detail beantwortet (nach Induktivität, was immer das ist, hab ich ihn zwar nicht gefragt, aber wenn ich's gemacht hätte, glaube ich hätte er's gesagt, warum auch nicht). Ich denke mal, dass sehr viele Leute gar nicht wissen, dass es dieses Indu-Zeug gibt und es deshalb auch nicht irgendwo erwähnt ist. Wenn Du heute auf die Websites von Autoherstellern gehst, stehen da auch nur wirklich rudimentärste Infos drauf. Wer mehr wissen will soll sich ja genau mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Nur weil's nicht auf der Website steht, heisst das ja nocht nicht, dass es geheim gehalten wird. :)

Was hat es denn mit der Induktivität auf sich und warum ist sie wichtig bei Pickups? :confused:

Viele Grüße
meikii
 
Hast du Harry oder Acy schon mal gefragt? Ich frag nur, weil als ich bei ACY in der Lounge war hab ich ihm 3 Mrd. Fragen in den Bauch gefragt und er hat alle bis ins kleinste Detail beantwortet (nach Induktivität, was immer das ist, hab ich ihn zwar nicht gefragt, aber wenn ich's gemacht hätte, glaube ich hätte er's gesagt, warum auch nicht).
Tja, ich habe das noch nicht gemacht (aber dafür sind diverse Versuche bei anderen Herstellern erfolglos verlaufen). Allerdings solltest Du Dir diesen interessanten Beitrag einmal ansehen. Er liefert die Begründung, warum ich bei Häussel bisher nicht angefragt habe.

Mit ACY habe ich hier schon mehrfach Kontroversen ausgetragen. Technische Begründungen für seine Aussagen ist er immer schuldig geblieben. Solche Leute wie der Onkel sind bei Leuten wie ACY nicht besonders gerne gesehen, denn sie sind schlecht für das Geschäft! Das mag auch der Grund dafür sein, daß dem Onkel bisher die Mitgliedsachaft im ACY-Forum verwehrt wurde.

Ich denke mal, dass sehr viele Leute gar nicht wissen, dass es dieses Indu-Zeug gibt und es deshalb auch nicht irgendwo erwähnt ist.
Ersteres ist sicherlich richtig, aber Deine Schlußfolgerung ist leider falsch! Wenn die elektrischen Daten bekannt sind, dann mache ich die Produkte verschiedener Hersteller vergleichbar. Was wäre die Folge? Natürlich würde der Anwender den Tonabnehmer kaufen, der seinen Anforderungen entspricht und den günstigsten Preis bietet, oder etwa nicht?

Wenn Du heute auf die Websites von Autoherstellern gehst, stehen da auch nur wirklich rudimentärste Infos drauf. Wer mehr wissen will soll sich ja genau mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Nur weil's nicht auf der Website steht, heisst das ja nocht nicht, dass es geheim gehalten wird. :)
Auch das ist so nicht richtig! Man findet die wichtigsten technischen Daten immer auf den Webseiten oder in den Prospekten (Leistung, Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit,...)

Ich hatte da vor einiger Zeit auch einen "Autovergleich gemacht", den ich hier noch einmal bringe:

Wenn man ein Auto kaufen will und auf die Frage, wie schnell es denn fährt und wie hoch der Verbrauch ist, zur Antwort erhält "schnell" und "wenig", dann wird einen das nicht wirklich zufriedenstellen, oder?

Was hat es denn mit der Induktivität auf sich und warum ist sie wichtig bei Pickups?
Der Tonabnehmer bildet mit seiner Induktivität (es ist ja eine Spule) und der angeschlossenen Kapazität (Wicklungskapazität, Anschlußkabel,...) einen Tiefpaß mit Resonanzstelle. Es gibt daher einen Frequenzbereich, der besonders betont wird. Er ist in hohem Maße für den entstehenden Klangeindruck zuständig.

Ein guter Einstieg in das Thema sind natürlich die Guitar-Letter oder die Pickup-Database.

Nebenbei bemerkt, hat Helmuth Lemme dieses Thema schon in den frühen 70er Jahren publiziert. Zu dieser Zeit dürften Harry und ACY noch in den Windeln gelegen haben! ;)

Wohlgemerkt, es geht mir nicht darum, die Produkte von Harry Häussel schlecht zu machen. Es gibt jedoch andere Hersteller, die von Konzeption und Größe her vergleichbar sind, die solche Daten liefern. Leosounds ist dafür ein gutes Beispiel!

Das, was ich speziell bei ACY sehe, dient IMHO eher der Anheizung eines Hypes, als der objektiven Information. Insbesondere im angeschlossenen Forum gibt es so gut wie keine kritischen Stimmen. Warum eigentlich nicht? In der Bucht findet man doch jede Menge Häussel-Pickups. Warum eigentlich?

So, genug des Flame! ;)

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal vielen Dank, das ist wirklich sehr interessant.

Wenn die elektrischen Daten bekannt sind, dann mache ich die Produkte verschiedener Hersteller vergleichbar. Was wäre die Folge? Natürlich würde der Anwender den Tonabnehmer kaufen, der seinen Anforderungen entspricht und den günstigsten Preis bietet, oder etwa nicht?
Im Prinzip ja - solange es gleich klingt (was auch immer "gleich" heissen mag). Aber wie man weiss ist das mit dem Hören so eine höchst subjektive Sache und ein objektives Urteil über Gehörtes ist leider per Definition nicht möglich.

Wohlgemerkt, es geht mir nicht darum, die Produkte von Harry Häussel schlecht zu machen. Es gibt jedoch andere Hersteller, die von Konzeption und Größe her vergleichbar sind, die solche Daten liefern. Leosounds ist dafür ein gutes Beispiel!
Oh ja, finde ich auch sehr sehr gut gemacht. Und die PU's sind richtig super, wie gesagt, gerade die Strat Sets z.B. Vintage Player 60s ist absolut aussergewöhnlich! Für mich ist nur der Jammer bei den Humbuckern hat für meine Öhrchen (rein subjektiv und ohne Ahnung von den Werten) das Gespann Harry/Acy die Nase etwas vorn. Gerade die allerneuesten PU's finde ich persönlich nun wirklich absolut Top. Zugegeben, den Preis auch.

Das, was ich speziell bei ACY sehe, dient IMHO eher der Anheizung eines Hypes, als der objektiven Information. Insbesondere im angeschlossenen Forum gibt es so gut wie keine kritischen Stimmen. Warum eigentlich nicht?
Stimmt, aber mal im Ernst, ich habe das ACY Forum bisher eher als die Versammlung der Häussel Jünger geshen, wo wir uns alle mal schön einen vorschwärmen können. Dass da nicht sachliche Messwerte diskutiert werden sieht man ja. Aber muss ja auch nicht, oder? Ein Forum ist dazu da, dass man sagen kann was man will. Auch das mit dem Hype sehe ich ähnlich - aber wäre da keine Substanz dahinter - sprich ein gutes Produkt - würde das auch nicht funktionieren. Genau so sehr wie meine Klampfen liebe ich Hifi. Und rate mal für welche Produkte ich über 10 Jahre gespart habe: Accuphase und B&W. Jetzt kann man sagen ich bin bescheuert, weil ein iPod plus Dockingstation ein 50stel meiner Anlage kostet und auch Musik raus kommt während genau diese beiden Marken purer Hype sind. Das stimmt auch. Aber: Die meisten Menschen kaufen nicht nur das nackte Produkt sondern auch die Story, den Hype, das Gefühl oder wie auch immer (in meiner Fachsprache nennen wir das emotionalen Zusatznutzen). Sonst könnten Apple, Porsche, Gucci, Gibson, Mesa, Marshall, Rolex, Fender, Lufthansa, Actimel etc. nicht die Preise erzielen, die sie erzielen. Meine Frau kennt sich da 1ooo mal besser aus als ich :eek:

Ich will nur sagen, Deine und meine Ansicht widersprechen sich nicht, wir schauen nur auf verschiedene Aspekte aus verschiedenen Perspektiven.

In der Bucht findet man doch jede Menge Häussel-Pickups. Warum eigentlich?
Damit der meikii sie ersteigern kann :D:D:D

vg meikii
 
Hi,

Ich habe derzeit einen Haeussel "Siggis Fav+" (b) in einer meiner Gitarren sitzen, gefällt mir recht gut. Ich bin mir am überlegen einen Tozz (b) und nen Vin+(b) zu erwerben. Mich würde interessieren ob jemand den Fav+ mit dem Vin+ vergleichen konnte und was für Unterschiede aufgefallen sind. (der vergleich zum Tozz würde mich ebenfalls interessieren)

Vielen Dank im Vorraus
 
Ich bin geplättet: Ich hatte mir 3 gebrauchte Häussel Blues A5 PUs für meine Strat geholt und eingebaut: :eek::eek::eek:

2 waren kaputt, keine Ahnung, was genau sie hatten. Also habe ich Harry angemailt. Am nächsten Tag die knappe Antwort: "Schick mal her". Gesagt getan. 3 Tage später: "Is nix wildes. Soll ich reparieren oder dir neue machen?" Ich: Och, wenn ich's mir aussuchen darf hätte ich gerne neue und zwar so und so und so...(jede Menge Sonderlocken). 2 Tage später: "Alles klar, machen wir, wären xy EUR, ok?" Absolut super fairer Preis - und jetzt nicht für ein Boutique High-End Wickler, sondern ein wirklich objektiv fairstes Angebot. Überwiesen und etwas später die sondergelockten neuen PUs bekommen - mit Wunsch PU Kappen! :hail::great:

Ganz ehrlich, wenn es um Service geht bin ich extremst pingelig und anspruchsvoll, verlasse regelmässig irgendwelche Restaurants, wenn der Service Scheisse ist und habe sogar schon die Frechheit besessen über einen hier im Board extrem beliebten Zubehör Shop zu meckern (bin dafür hier im Board gesteinigt worden, dass die Taliban noch was davon lernen könnten, aber was soll's....) Dass ich mal wirklich beeindruckt und total zufrieden bin, kommt wirklich nicht so oft vor.

Aber was Harry - nicht nur Produktmässig sondern auch Servicemässig - abliefert ist grosse Klasse: Schnell, auf den Punkt, fair und geht total auf jeden Wunsch ein und eben nicht nur wenns um einen Grossauftrag zu mehreren hundert EUR geht. Hat mich echt begeistert und kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen! Daumen hoch :great:

viele Grüße
meikii
 
Hab mir jetzte einen Tozz und einen Vin N+ in meine Epi Paula gebaut und könnte (nach etwas Feinarbeiten) nicht glücklicher damit sein. Der Tozz ist der sauberste passive "Rock"pickup, den ich je gehört habe, wahnsinn!
Frag mich nur, was dann wohl der Tozz XL für Qualitäten hat?
Den Vin N+ habe ich umgedreht, also mit der Spule nach Richtung Steg, da er mir als voller Humbucker zu bassig war. So gefällt er mir wunderbarst und klingt auch gesplittet noch souverän!
 
Hallo,

interessiere mich für Häussel HBs. Welchen könntet ihr empfehlen der 1. clean (warm, voll) 2. classic rock (slash, the darkness, acdc) 3. metal/heavy rock (alter bridge, metallica, breaking benjamin) sehr gut kann UND außerdem auch noch sehr dynamisch ist und beim leiser drehen nich anfängt zu muffeln. Vielleicht der tozz?

Gruß Timo
 
Hängt halt sehr von der Klampfe ab, aber ich werfe hier mal 2 AGL Häussels in den Ring:

Angus A2: Extrem dynamisch, clean klingt er mittelwarm, Classic Rock perfekt, Heavy perfekt
Wild Honey A3: Sehr dynamisch, clean sehr warm, Classic Rock sehr gut, heavy sehr gut

Der Angus kann definitiv alles von Classic bis Heavy. Der Wild Honey ist IMHO etwas wählerisch bei der Klampfe....:great:

vg meikii
 
Hallo,

interessiere mich für Häussel HBs. Welchen könntet ihr empfehlen der 1. clean (warm, voll) 2. classic rock (slash, the darkness, acdc) 3. metal/heavy rock (alter bridge, metallica, breaking benjamin) sehr gut kann UND außerdem auch noch sehr dynamisch ist und beim leiser drehen nich anfängt zu muffeln. Vielleicht der tozz?

Gruß Timo

Einen Humbucker der alles kann - da wirds ein wenig schwierig.
Clean spiele ich am liebsten am Hals: AGL "The62er" - warm voll in der Tokai (mit Ahorndecke). In einer Vollmahagonie-Paula (Aztek) etwas mulmig. Hier ist ein Vin Neck (A2 oder A3) besser.
Classic Rock (auch ein wenig härter) hat meikii schon genannt: Angus B oder Wild Honey. Der WH gefällt mir persönlich in A2 besser. Ist nicht mehr ganz so weich und Vintage.
Angus macht eigentlich so ziemlich alles mit. aber in meiner Tokai hatte er mir ein paar Höhen zu viel.

Und dynamisch waren bisher alle Häussels, die ich schon probiert hatte. Reagieren sehr gut auf Anschlagstärke und auf das Vol Poti der Gitarre (vernünftiges Poti vorausgesetzt)
 
Ich nutze in meiner LoveRock einen Vintage A2 in der Neck und einen Angus A2 am Steg. Das kommt schon sehr gut darauf hinaus. Allerdings die Höhenanteile die Big Daddy erwähnte hängen meiner Meinung vom Amp ab.
Manchmal klingt der Angus mit viel Gain ein wenig spitz. Erstaunlicher weise bekomme ich mit diesem PU einen fetten 80s Metal Sound mit einem Tubeman2 vor einem 18 Watt Marshall. Ohne schneidende Höhen. Einfach wie es sein soll. BTW: habe ein 50s Wiring und Luxe Bumblebees verbaut. Das macht auch noch was aus. Würde mir die Kombination immer wieder so kaufen - und ich spiel in einer Coverband und muss viel damit abdecken.
 
Allerdings die Höhenanteile die Big Daddy erwähnte hängen meiner Meinung vom Amp ab.
Manchmal klingt der Angus mit viel Gain ein wenig spitz.
In meinem Fall ist es aber eher die Gitarre. Die Ahorndecke der Tokai "verstärkt" anscheinend die Höhen, weil der gleiche PU in der AZTEC um einiges "fetter" Klang. Und beide Gitarren wurden am gleichen Amp mit den gleichen Einstellungen gespielt.

Viel Gain hab ich auch nicht. Spiele eher 70er Jahre Rock.

BTW: habe ein 50s Wiring und Luxe Bumblebees verbaut. Das macht auch noch was aus. .

50´s Wiring hab ich auch. Allerdings Orange drop Kondensatoren.
Ich gestehe, das ich keinen Unterschied gehört habe zwischen 50´s Wiring und Standard Wiring
 
Hi Big Daddy.

Mit dem Angus hast du dann wahrscheinlich Recht. Habe leider nicht die Möglichkeit ihn mit einer anderen Gitarre zu vergleichen, da nur in meiner Tokai verbaut.
Beim 50s Wiring bilde ich mir ein, dass die Gitarre dadurch etwas "dunkler" klingt und dadurch einen Hauch "runder".
Ehrlich gesagt hatte ich mehr Unterschied erwartet. Vor allem weil vorher die Tokai Platine die Elektronik darstellte. Aber die ist wohl auch besser als man denkt. ;)
Japanern kann man schlecht etwas vormachen wenn es um Sound und Elektronik geht. *g*
 
Ich habe 2 Tokais, in einer Bumblebees und in der anderen russische Caps. Die Bumblebees klingen etwas runder. Beim Wiring habe ich auch bisher keine Unterschiede bei voll aufgedrehtem Poti gehört. Beim runterregeln gibt es dann natürlich Unterschiede. Aber all diese Unterschiede, auch die Caps, sind fein, nicht marginal, aber auch nicht deutlich. Viel deutlicher ist da ein Sweet Spot Poti von Acy, damit lässt sich der Git ein deutlich anderer Charakter verleihen,

vg meikii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

interessiere mich für Häussel HBs. Welchen könntet ihr empfehlen der 1. clean (warm, voll) 2. classic rock (slash, the darkness, acdc) 3. metal/heavy rock (alter bridge, metallica, breaking benjamin) sehr gut kann UND außerdem auch noch sehr dynamisch ist und beim leiser drehen nich anfängt zu muffeln. Vielleicht der tozz?

Gruß Timo

Hallo Timo,

ich habe in meine PRS die 1959ger Häussels in Neck und Bridge gebaut, bzw von Acy von Acy´s guitar einbauen lassen + das split wiring mit Push-Pull, damit ich auch ggf auf Single-Coil umschalten kann, das ganze via 3-Way Toggle schaltbar.(Neck, Neck+Bridge, Brigde...das dann mit HB oder SC)

Nach Adam Riese dann genau 6 Sounds bei voller Lautstärke;-) Wenn Du dann noch den Vol-Poti mit RC-Kombi
einsetzt...Herzlichen Glückwunsch! Also Soundmöglichkeiten ohne Ende...Kleiner Tipp, die PUs reagieren so gut auf Dein Spielen, dass Du fast keinen Vol-Pot mehr brauchst :great:

Seit dem Pickupwechsel erkenne ich mein Klampfe "zum Positiven" kaum wieder. Echt der Hammer! Habe das jetzt seit ca. 2 Jahren so und bin überglücklich mit meiner Entscheidung. Ich hatte die Original PRS PU´s 9 Jahre drinnen und wollte mal was neues probieren....Ich spiele mit den "Häussels" von Clean, Blues, Rock, bis zu den ganz üblen Metal Sachen. Ich bekomme mit denen auch das ultimative Brett hin und beim solieren singt die Gitarre "fast" von selbst;-) Übrigens hat dieser PU eine überragende Seitentrennung. Vom Matsch wirklich keine Spur, auch im Higain-Bereich mit offenen Akkorden...

Wichtiger Faktor ist natürlich auch Dein Amp! ich hoffe ich konnte weiterhelfen!:)

Hör Dir mal diese Klampfe an, meine klingt echt genauso...über dieses Video bin ich damals draufgestoßen. Dynamik pur.

http://www.youtube.com/watch?v=mre13E_v8JE

Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

bin mit meinen neuen Häussels absolut zufrieden! ;) Hab Big Daddy den Vin A2 N abgekauft für den Hals, und am Steg einen Vin+ in Alnico 5, absolut krass das Teil. Beide kommen in einer 1958er Gibson Les Paul V.O.S zum Einsatz, passt wunderbar. ;) Ich will aber auch auf jeden Fall mal die 59er vom lieben Harry ausprobieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben