User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Ich will aber auch auf jeden Fall mal die 59er vom lieben Harry ausprobieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen?


Würde mich auch interessieren. Habe in meiner Strat SC-Vintage-Set und in einer Axis ebenfalls Vin+ A5 und Vin A2.

Würde gerne in meiner Hamer Special die P90 ersetzen und suche einen drahtigen vintage-tone. Hat jemand Erfahrung mit den Häussel P90?
Alternativen wären Seymour Duncan Antiquity P90 (aber schwer in D zu bekommen) oder Lollars..
 
Würde mich auch interessieren. Habe in meiner Strat SC-Vintage-Set und in einer Axis ebenfalls Vin+ A5 und Vin A2.

Würde gerne in meiner Hamer Special die P90 ersetzen und suche einen drahtigen vintage-tone. Hat jemand Erfahrung mit den Häussel P90?
Alternativen wären Seymour Duncan Antiquity P90 (aber schwer in D zu bekommen) oder Lollars..

Lustig, ich habe gerade gegenüber einem anderen Forumsmitglied geschrieben, dass ich den Sound seiner Hamer Special mit Häussel P90Hot klasse finde :) Bei mir selbst werkeln die P90Hot in meiner Gibson Les Paul special. Das ist genau was Du schreibst: Draht mit Vintage Touch, extrem dynamisch und Charakter ohne Ende. Wer es wärmer und runder mag, dem kann ich nur unbedingt die Lindy Fralin P90 (aber nicht die hum cancelling Variante) ans Herz legen.
 
Lustig, ich habe gerade gegenüber einem anderen Forumsmitglied geschrieben, dass ich den Sound seiner Hamer Special mit Häussel P90Hot klasse finde

Meinst du etwa mich damit???
Sunburst XT (die "billige" aus Indonesien) - nix Special...

Wer es wärmer und runder mag, dem kann ich nur unbedingt die Lindy Fralin P90 (aber nicht die hum cancelling Variante) ans Herz legen.

Jepp! Die sind in meiner Gibson Special.
 
Kennt jemand den Hot B und den Duncan SH-4? Sind die tatsächlich ähnlich?
 
Ja sind sie vom Frequenzverlauf. Von der Klarheit, Dynamik, Musikalität sind sie's nicht.
 
Wie der 59er in einer Paula klingt ?

In ein paar Wochen weiß ich mehr, dann ist meine Les Paul mit den Dingern ausgerüstet !
Werde dann, wenn ich mir die nötigen Eindrücke verschafft habe, hier ein kurzes Review schreiben.

Ansonsten hab ich jetzt in Mittel- und Neck- Position meiner Clapton- Strat Häussel "Desperados" drin ( die gibt es wohl nur über "Acys Guitar-Lounge" zu beziehen.
Laut Acys Angaben befinden sich diese Geräte vom Output her zwischen den Classics und dem Blues- Set (wobei ich beides nicht kenne).

Meine ersten Eindrücke: Die Pickups transportieren ein sehr frisches, geradezu "knuspriges" Klangbild von der Gitarre !
Man merkt, dass sie etwas mehr zerren als bei meiner anderen Strat die "Fat 50s" von Fender.

Gerade die Zwischenpositionen (Steg/Mitte sowie Neck/Mitte) klingen fast schon "über- amtlich" in meinen Ohren (Knopfler bzw. Stevie Ray V.).

Der Hals- PU alleine ist schon etwas spezieller und kommt höhenreicher und dreckiger als ein "69 Custom" von Fender bzw. ein "Fat 50s" von Fender.
Hier muss man, wenn man in höheren Lagen einzelne Töne spielt, schon die Ton- Blende einen Tick zurücknehmen, wenn´s nicht allzu stechend werden soll.
Das könnte vielleicht nicht jedermanns Sache sein, wenn man´s eher etwas "bauchiger" oder "Hendrix-like" haben will.

Recht positiv fällt auch der Mitte- PU im "Stand-alone-Betrieb" auf: ich habe diese Postion früher nie benutzt, jetzt ist es eine echte Alternative (klingt auch knusprig, aber gleichzeitig auch mit gewisser Wärme, die fast etwas an eine Semi-Akustik erinnert).

Bei Gitarren mit HSH- Konfiguration könnte ich mir den Desperado gut in der Mitte- Position vorstellen.
 
Spannend, ich habe die gleiche Kombi, zumindest noch: Desperados in meiner Strat un 59er in meiner Paula. Am Freitag gehe ich mir bei Acy mal die neuen 59 Custom Plus anschauen/-hören. Die Desperados sind wirklich klasse, sehr feurig und lebendig. Sie haben zwar mehr Output als die Classics aber gerade nicht die dicken Mitten des Blues Sets. Absolut perfektes Rock Set.
 
Am Freitag gehe ich mir bei Acy mal die neuen 59 Custom Plus anschauen/-hören.

Hey Meikii,
da muss ich jetzt grinsen: Ich war im Februar beim Acy (auch Freitags) und hab mir den 59er sowie 59er Plus vorführen lassen.
Mir kam anfangs der 59er sogar etwas "cremiger" vor als der "Plus" (lags an der Gitarre ?), aber das konnte Acy nicht auf sich sitzen lassen, und so hat er dann an den verstellbaren Magnet- Schrauben sowie PU- Befestigungen so lange rumgeschraubt, bis ich nicht mehr unterscheiden konnte, welcher jetzt "noch cremiger" klingt..... *gg*
Entschied mich dann aber doch für den normalen 59er..... vielleicht kommt der 59er Plus aber in meine Strat (sofern es kein klangliches Hindernis ist, dass es den 59er nicht im Fender- Spacing gibt)
 
Kleiner Nachtrag: Letzten Freitag war ich dann da zum Anhören und vergleichen des 59 Sets und des 59 Custom (Plus) Sets. Da die 59er ja in meiner eigenen Gitarre (Tokai Love Rock mit Koa Decke) werkeln, war ich natürlich auf das Custom Set viel neugieriger. Acy griff sich zuerst die Klampfe mit den Customs und spielte 4 Akkorde und ne kleine Meldodielinie, da rutschte es mir schon heraus "Tolle PUs, aber ich behalte die 59er". Ums kurz zu machen: Die Customs haben den gleichen Grundsound, aber gerade der Bridge PU klingt nicht genau so Vintage wie der normale 59. Man kann das alles mit den Potis einregeln, aber dieses unvergleichlich holzighonigsüssdynamische Spielgefühl des 59ers erreicht man für mich persönlich nicht richtig. Der Custom Plus ist ein super Classic Rock PU mit richtig Power, der überdies noch einen richtig superben 59er Sound abliefert. Unterm Strich hat's für mich jedoch nicht gereicht um mich zum Umstieg von den 59ern zu bewegen, da ich den super-authentisch-klassischen 59er Sound bevorzuge. Dem sind wir dann doch noch mal ein grosses Stück näher gekommen durch den Austausch der Bumblebee Caps gegen Acys grüne PIOs und das Optimieren der Saitenlage. Die Gitarre klingt jetzt noch mal milder, freier, voller und holziger. Auch wenn ich mal keine neuen Häussel PUs kaufe, bei Acy geht man immer mit einer besser klingenden Gitarre raus als man rein kam (und nicht selten liegt es daran, dass man eine neue gekauft hat, wie ich neulich die Gibson Special...) :great:
 
Ja,
da scheinen sich unsere Eindrücke bezüglich des 59er bzw. 59er Plus wohl zu decken !

Ich habe dann zwar wie gesagt nach mehrmaligen Quer-Vergleichen (und PU-Höhenjustierung) keinen großen Unterschied zwischen beiden ausmachen können, mich aber dann doch auf meinen ersten Eindruck verlassen und mich für den "normalen" 59er entschieden.

Was mich etwas ankekst ist die lange Wartezeit (sind jetzt schon fast 7 Wochen her seit der Bestellung).
Anscheinend benutzt der Herr Häussel als sparsamer Schwabe ein fußbetriebenens Spinnrad, um die Dinger zu wickeln !
 
Was mich etwas ankekst ist die lange Wartezeit (sind jetzt schon fast 7 Wochen her seit der Bestellung).
Anscheinend benutzt der Herr Häussel als sparsamer Schwabe ein fußbetriebenens Spinnrad, um die Dinger zu wickeln !

Normalerweise geht das viel schneller. Aber immer so um die Messe rum ist er total zu mit Aufträgen....war letztes Jahr auch so. Funk ihn doch mal an weil 7 Wochen ist schon sehr heftig, auch wenn gut Ding Weile haben will...
 
Hey Meikii,

habe eben bei Acy nochmal nachgefragt (keine Ahnung, was der Herr Häussel treibt- aber nach 2 Monaten dürfte man ja eigentlich mal mit 3 Pickups rechnen können ?!)

Was anderes:
Hat hier jemand mal Häussel- Humbucker in einer Strat probiert ?

Ich hab ne Sambora Strat (Japan), in der jetzt schon der 3. Humbucker drin sitzt und mich nicht recht überzeugt
(anfangs der Dimazio PAF Pro: zu harsch; dann Dimarzio Breed: viel zu viel Dampf, undefiniert und verwaschen; jetzt Dimarzio PAF 36th. anniversary: zwar der beste bisher, aber etwas nasal und zu mittig, gleichzeitig aber auch mit Tele-artigen Höhenanteilen).
:gruebel:
Kurzum: Dimarzio hatte 3 Chancen, jetzt probieren wirs mal mit Häussel.
Ins Auge gefasst hatte ich den Vin (in A 3, da es heißt, dass er in A 5 wieder die Höhen zu arg betont) und den Angus B (auch in A 3).

Wobei ich sagen muss, dass ich dieser "Alnico-Diskussion" eher skeptisch gegenüberstehe, aber wenn´s einen hörbaren Unterschied macht , dann von mir aus auch Alnico 99 !

Der Humbucker sollte maximal "Medium-Output" haben, damit er mit den beiden Single-Coils in Mitte und Neck noch gut harmoniert lautstärkemäßig.

Den 59er gibts ja nicht in Fender- Spacing, wobei ich mich auch frage, ob das sooo schlimm ist (Acy hat ein Video drin, wo er auch ne HSS Strat mit 59er an der Bridge ausgestattet hat).

Bei der Gelegenheit werde ich auch mal ein anderes Tone- Poti versuchen (die Gitarre hat nur ein Tone- Poti, da das andere für den Mid-Boost verwendet wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, 2 Monate???? Ruf doch ma da an, das ist definitiv nicht normal....

Vin A3 könnte gut in einer Strat kommen. Es gibt auch eine Custom Plus Version des 59ers, die hat deutlich mehr Ausgangsleistung, ca. 12kohm, kommt aber immer noch sehr klassisch rüber. Wenn Du diesen PU etwas zurück regelst klingt er weitgehend identisch zum Standard 59er. In A3 oder A5 könnte ich mir das auch gut vorstellen. Beim Angus bin ich eher skeptisch, da er schon bei Paulas mit Ahorndecke sehr bissig ist. In einer Strat wäre mir persönlich das zu heftig.
 
So,
die zeitliche Verzögerung bei meiner Order hat sich geklärt (Missverständnis seitens Herrn Häussel).

Nächste Woche kann ich die Teile mitsamt Gitarre endlich in Empfang nehmen, bin schon echt gespannt.

@ Meikii:
Acy hat mir auch zum 59er bzw. 59er Plus geraten in meiner Strat, ich soll und werde jetzt aber erstmal ausgiebig anhand der Paula testen, wie sich die Dinger so anlassen....

Ansonste wollen wir mal rausfinden, weshalb der Desperado in meiner Strat an der Neck- Position so höhenreich klingt.
Vielleicht liegts am Poti (wobei Acy auf das Volume-Poti tippt...... mir war nicht bewusst, dass das auch Einfluss auf die Klang-Charakteristik haben kann (neben dem Tone- Poti).

Ich bin jedenfalls schon drauf und dran, an der Position noch nen anderen Häussel zu versuchen (Classic oder Blues).
 
@ Meikii:
Acy hat mir auch zum 59er bzw. 59er Plus geraten

Meine Rede :great:

Die Classic S sind auch super geil. Blues PUs sind generell nicht meins in Strats. Ich mag auch die Texas Dinger von Fender überhaupt nicht. Aber das ist Geschmacksache, viele mögen das Blues Set von Häussel. Ich hab grad vorhin in der Probe wieder meine Strat mit Desperados gegeigt: Sauuuuugeil!
 
So,
vor einer Woche konnte ich beide zu modifizierenden Gitarren endlich wieder in Empfang nehmen:
Les Paul und Duesenberg 49er.

Ich muss sagen, dass mein derzeitiger Eindruck etwas zwiegespalten ist, aber der Reihe nach:

Mein erster Eindruck zuhause: Sensationell, insbesondere die Les Paul(ausgestattet mit zwei 59ern sowie ABM- Bridge und Alu Stoptail-Piece) erkannte ich kaum wieder.
Die 59er Humbucker, gerade die Steg- Position, klingt echt sahnig, auch die Zwischen- Postion sehr geil.
Die Neck- Position ist recht transparent und so, wie man es wohl als "holzig" versteht.
Hier dachte ich: okay, klingt nicht ganz so bauchig-fett, aber durchaus faszinierend im positiven Sinne...

In die Duesenberg kam nur neuer Steg- Humbucker rein (Vintage Plus) sowie Split- Funktion, aber auch hier: Super Klang, endlich wird auch die Zwischen- Stellung (P 90 am Hals sowie Steg parallel) nutzbar, der Steg-PU rockt und klingt dennoch sahnig, hier merkt man ihm die erhöhte Ausgangsleistung deutlich an.

Gestern dann nochmal die Paula in die Hand genommen, nachdem ich mich vorher schon an meinen Strats sowie an meiner PRS Tremonti etwas ausgetobt hatte.

Und nun ist mir folgendes aufgefallen:
Die unteren 3 Saiten, welche ja umwickelt sind, klingen echt sahnig, aber der Unterschied hin zu den oberen 3 Saiten fällt etwas harsch aus, so, wie wenn auf einmal die Höhen am Amp hochgedreht würden.

Natürlich hört man den Unterschied bei allen Gitarren (habe nochmal Quervergleiche mit meinen anderen gezogen), aber hier ist es mir besonders aufgefallen und ich empfand es als etwas störend bzw. so, dass es den ersten positiven Eindruck etwas relativiert.

Werde auf alle Fälle nochmal am Amp mittels EQ etwas fummeln, aber die Grundtendenz ist doch nicht ganz so, wie ich es mir wünschte.

Es hat hier schonmal ein PRS-User geschrieben, dass ihm alle Häussels etwas zu viele Höhen bringen würden und dass das erst mit der Verwendung von HÄussels mit "A 3"- Magneten besser wurde.
Jetzt frage ich mich, ob das wirklich was bringen könnte, zumal mir die Desperado- SingleCoils auch zu viele Höhen brachten (die hatten auch "A 5") ?

:gruebel:
PS:
Bei der Duesenberg konnte ich diese Tendenz mit dem dort verbauten "Vintage Plus" übrigens nicht ganz so deutlich feststellen, wobei ich dort auch durchaus ein etwas "moderneres" Klangbild beabsichtigte.
 
Hast du in der Duesenberg den Vin Plus A5 oder die Keramik Version?
 
A 5,
da Keramik von Natur aus noch mehr Höhen bringt und mir das eventuell wieder zu harsch geworden wäre.

Wobei ich den VinPlus mit Keramik in einer PRS gehört habe, und da empfand ich die Höhen als nicht zu schrill....
muss aber dazu sagen, dass der Klangeindruck immer ein anderer ist, wenn man selber spielt, als wenn man es sich "nur" durch jemand anders vorführen lässt !

---------- Post hinzugefügt um 19:44:17 ---------- Letzter Beitrag war um 19:42:15 ----------

A 5,
da Keramik von Natur aus noch mehr Höhen bringt und mir das eventuell wieder zu harsch geworden wäre.

Wobei ich den VinPlus mit Keramik in einer PRS gehört habe, und da empfand ich die Höhen als nicht zu schrill....
muss aber dazu sagen, dass der Klangeindruck immer ein anderer ist, wenn man selber spielt, als wenn man es sich "nur" durch jemand anders vorführen lässt !

Aber wie gesagt:
Der 59er ist es, der mir die hohen Saiten zu plakativ, irgendwie "stechend" in die Ohren haut !
(und das, obwohl in der Produktbeschreibung steht, dass hier sogar die Höhen "dezenter" ausfielen als bei anderen Häussels..... tja, die Werbung halt....)
 
Ich hab den Vintage Plus A5 in meiner Heavy Strat, da klingt er eigentlich eher sehr warm/fett und hat ein ausgeprägtes Schmatzen im Anschlag. Näheres hier: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/477963-gitarre-unicut-custom-guitar.html

Ich bin schon am Überlegen, ob ich den am Steg nicht mal durch die Keramik Version ersetzen soll, damit Palm Muted Riffs im Hi-Gain Bereich noch etwas "tighter" klingen.

Bei der Les Paul könnte es auch an der Bridge liegen, dass die nicht-gewickelten Saiten deutlich lauter klingen (falls die getauscht wurde) - das müsste dir dann aber trocken gespielt eigentlich auch schon auffallen.
 
mein derzeitiger Eindruck etwas zwiegespalten

So, jetzt muss ich mich selber mal zitieren, um meine eigene Aussage nach den letzten Tagen wieder zu relativieren.... *gg*

Mittlerweile gefällt mir die Paula immer besser, und zwar mit steigender Tendenz !
Ist aber auch echt kurios, wie doch die "Tagesform" des Gehörs (die wohl auch mit unserer psychischen Tagesform einher geht) schwankt.

Ich habe dann neulich noch die PU- Schrauben der 3 hohen Saiten runtergeschraubt und den Rest etwas höher gemacht sowie anschließend dann den Pickup in Relation zum Rahmen nach etwas schräger gestellt, so dass die tiefen Saiten näher am PU sind, und jetzt ist das ganze echt propper !!

Wie der Vorposter auch schon schrieb, wird die größere Präsenz der Höhen maßgeblich durch die neu eingebaute ABM-Bridge bestimmt und daran musste sich das Gehör dann auch erstmal gewöhnen !

Insofern bin ich auch selber froh, dass mein erster Eindruck doch nicht (ent)täuschte !

Sehr positiv angetan bin ich aber auch vom Vintage Plus (A 5), der schmatzt mindestens genauso wie die 59er (eingedenk seiner höheren Induktivität) und hat trotzdem dieses silbrige Funkeln, das den Sound lebendig macht.
Und gesplittet klingt der in meiner Duesenberg 49er verdächtig nach Strat, gleichzeitig aber mit nem Tick Wärme und Mitten versehen, Rory Gallagher lässt mit "Shadow Play" grüßen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben