[User-Thread] - Maruszczyk Bässe

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Die Decke ist sogar geflammt, das hab ich damals auf dem Foto vom rohen Stück garnicht gesehen. Und das Griffbrett... :)
Jetzt muss er nur noch gut in der Hand liegen und klingen.
Anhang anzeigen 404605

Optisch ist dass der erste headless Bass der mir gefällt. Die Decke sieht wirklich schick aus. Welches Holz wurde fürs Griffbrett verwendet?
 
Das Griffbrett ist aus Schlangenholz/Snakewood.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soooo er ist endlich da. Bin total begeistert! Klingt fantastisch, und ich hatte noch nie einen so leicht zu bespielenden Bass. Mega-ultra-flache Saitenlage ganz ohne Schnarren, hätte nie gedacht, dass sowas möglich ist. Der Bass ist superleicht und hängt ausgewogen. Der einzige Wermutstropfen ist das Griffbrett, Das besteht leider nicht komplett aus einem Stück, denn unter der H-Saite wurde ein dünner Streifen extra angeleimt, der geht vom 11. zum 24. Bund. Sieht man wirklich nur bei genauem Hinsehen und hat auch keinen Einfluss auf den Klang (sofern man da überhaupt spielt...) . Aber sonst kann ich nicht meckern. :)
 
Habe gestern ein Bild zugeschickt bekommen, nach laaaaangem Warten. Er macht mit dem Bass noch ein Video und nächste Woche geht auf Reise zu mir. Also optisch hat er meine Erwartungen sogar übertroffen. Die Decke ist sogar geflammt, das hab ich damals auf dem Foto vom rohen Stück garnicht gesehen. Und das Griffbrett... :)
Jetzt muss er nur noch gut in der Hand liegen und klingen.
Anhang anzeigen 404605

Sehr hübscher Bass! Was kostet so eine Sonderanfertigung?

lg
 
Uiiii....lange nichts mehr los hier gewesen in diesem Forum aber dennoch möchte ich euch meinen Frosch nicht vor enthalten.....:D
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
moin Stravio,
sage mal, hast du 'probleme' mit der halsstabkrümmung bei deinem frosch?
ich weiß ja nicht einmal ob das ein problem ist, aber mein kopfloser frosch ist das einzige instrument das ich habe, bei dem ich doch immer mal wieder an der schraube drehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin siebass,

nein ich habe keine Probleme mit meinem Frosch das ist alles super in Ordnung. Soweit ich das beurteilen kann ist das so nicht in Ordnung. Steht der Bass vielleicht nicht korrekt in einem Ständer...ist er ständigen Temperatur oder Luftfeuchtigkeitswechsel ausgesetzt. Auch der Stellplatz sollte mal überdenkt werden ...stell in einfach mal woanders hin ...anderer Ständer! Ich habe meinem Hauptsächlich in einen Herkules 3 Fach Stand worin er seitlich abgestellt wird. Wenn dieses alles keine Veränderung bringt ist es der Halsstab und ich würde Adrian kontaktieren und ihm den Sachverhalt schildern. Es kann auch das Holz sein...schlecht abgelagert was ich aber nicht glaube!
 
moin Stravio,
temperaturschwankngen? er steht meistens in der temperierten wohnung (mein ehemaliges wohnzimmer ist unser übungsraum) und wird, da es eben ein kopfloser frosch ist, auch nicht aufgehängt sondern steht im ständer. und wenn ich mal wegfahre und ihn nicht mitnehme, dann wird er entweder mit wolldecken zugehängt oder eingepackt - so wie alle anderen auch.
wirklich gestört hat es mich bisher nicht, wenn nötig, dann drehe ich halt mal ein paar grad.
sind kopflose (frösche) empfindlicher?
horst
 
Hi....ich denke nicht das die empfindlicher sind. Das einzige was mir noch gerade eingefallen ist das es vielleicht doch die unterschiedliche Temperaturen sein kann beim Transportieren wegen der unteren Saitenspannung?! Nur eine Vermutung...hatte mal Anfang der 90er einen Steinberger Hohner mit dem habe ich echt schlimme Sachen gemacht beim Bund ...lool...hatten den Übungsraum auf einen Dachboden in der Panzerhalle ohne Heizung und Grundie im Winter...der hat alles weg gesteckt. Wie gesagt wenn es nicht stört dann ok...sollte es mehr werden ...Adrian!
 
Habe bislang noch keinen, überlege mir aber einen Elwood 4p anzuschaffen. Die sehen spitze aus und sind auch in leichtgewichtigerer Ausführung zu haben und immer noch sehr preiswert. Hat jemand Erfahrung mit den Bässen?
 
Ich habe meinen normalgewichtigen (gut 4 kg) Jake 4a medium (als PJ) jetzt seit fast 3 Jahren und seitdem kein G.A.S mehr, was bundierte E-Bässe in halbwegs normaler Größe angeht. Mit Ausnahme von neue Saiten (D'Addario Halfrounds) habe ich bis heute auch noch nichts modifiziert. Ich war damals eh in der Nähe und habe einen Abstecher nach Aldenhoven gemacht, weil ich die Bässe schon länger mal ausprobieren wollte. Ich hab einen Vormittag lang alles getestet, was mir in die Finger kam und mich dann für diese Kombination entschieden. Die PJ-Kombination gefiel mir klanglich am besten und ein (anderer) Jake medium war haptisch genau das, was ich mit vorgestellt hatte. Also hab ich eine Kombination aus beidem bestellt. Ich spiele ihn seit einiger Zeit übrigens ausschließlich passiv. Der Techniker meiner Kirchenband meinte letztens noch, dass er sonst keinen Bass so knackig abgemischt bekommt wie meinen Jake. Ich spiele ihn dort direkt in die PA (über eine DI-Box) und schleife das Signal in einen Roland MiroCube durch, der als Monitor dient.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du den Laden mal besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch ein Elwood-Spieler und (fast) GAS-geheilt, was Bässe betrifft.
Vielleicht noch ein Carbon-Slapwunder, einen Akustik und einen fretless, von mir für meinen Elwood

:great::great::great::great::great:

Eigentlich braucht man nicht mehr Bass (OK ich hab auch den 5-Saiter und spiele sehr selten aktiv, da mir der Sound passiv für die meisten Settings reicht)
 
Ich habe meinen normalgewichtigen (gut 4 kg) Jake 4a medium (als PJ) jetzt seit fast 3 Jahren und seitdem kein G.A.S mehr, was bundierte E-Bässe in halbwegs normaler Größe angeht. Mit Ausnahme von neue Saiten (D'Addario Halfrounds) habe ich bis heute auch noch nichts modifiziert. Ich war damals eh in der Nähe und habe einen Abstecher nach Aldenhoven gemacht, weil ich die Bässe schon länger mal ausprobieren wollte. Ich hab einen Vormittag lang alles getestet, was mir in die Finger kam und mich dann für diese Kombination entschieden. Die PJ-Kombination gefiel mir klanglich am besten und ein (anderer) Jake medium war haptisch genau das, was ich mit vorgestellt hatte. Also hab ich eine Kombination aus beidem bestellt. Ich spiele ihn seit einiger Zeit übrigens ausschließlich passiv. Der Techniker meiner Kirchenband meinte letztens noch, dass er sonst keinen Bass so knackig abgemischt bekommt wie meinen Jake. Ich spiele ihn dort direkt in die PA (über eine DI-Box) und schleife das Signal in einen Roland MiroCube durch, der als Monitor dient.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du den Laden mal besuchen.

Danke für deine Erfahrungen. Leider liegt das schon viele hundert Kilometer weg, so dass das nicht wirklich einfach zu realisieren ist.
 
image.jpeg
:eek: Den hab ich mir aber toll zusammengestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachdem ich das Musikmachen 2009 an den Nagel gehängt- und mich auch hier aus dem Forum zurückgezogen habe, habe ich nun nach Jahren der anderweitigen Beschäftigung wieder Lust, Musik zu machen. Habe Jungs aus der Nachbarstadt gefunden, die einen genau in meine Zeitplanung passenden Probeplan haben und auch noch meinen Musikgeschmack teilen. Nadel im Heuhaufen Nummer 1.

Vom vielen Equipment ist nur noch mein guter Fender Jazz geblieben, alles andere wurde nach und nach veräußert. Und auch wenn der Jazz auch in der neuen Band keine schlechte Figur gemacht hat, für einige Stücke mit der neuen Band brauchts einen Fünfer wenn ich nicht alle Nase lang umstimmen und mit Schlabbersaiten spielen will.

Nach etwas Umguckerei hab ich mich auf der M-Webseite in den Elwood 5p Black Beauty verliebt

elw130217.jpg


Auch wenn ich mit Rush musikalisch nie was anfangen konnte, diesen Geddy Lee Style fand ich schon immer umwerfend.

Passiv muss er sein. Ich will nicht an Reglern rumdrehen sondern spielen. Dass ein Jazz mit Delanos "meinen" Ton macht weiß ich ja.

Und jetzt kommt Heuhaufennadel Nummer 2: Anfang April hab ich im alten Bassprofessor Forum im Flohmarkt eine Suchanfrage nach einem Elwood 5p gestellt. Und keine 2h später schrieb mir der Udo. Der Udo hat(te) abgesehen von chromefarbener Hardware exakt so einen Bass abzugeben. Passiv, 5-Saiter, schwarz, Ahorngriffbrett mit schwarzen Blockinlays. Erste Hand. Ein Traum! Er ist eher Musicman-Fan und kam auf den Jazz nie so recht klar. Nett wie der Udo war und vertrauenswürdig wie ich ihm offenbar erschien hat Udo mir das Teil einfach ohne Anzahlung zugeschickt. Zum Testen. Bei Ankunft war dann leider erstmal der Hals etwas schief. Aber das ließ sich lösen.

Und nun war ich gestern zum ersten mal mit dem Teil bei der Bandprobe und bin be-gei-ster-t. Der bleibt! Einwandfreie Bespielbarkeit, wunderschön verarbeitet und klanglich die ausgewogenste B-Saite, die ich je gespielt habe. Dagegen kann keiner der 5er, die ich bisher besaß (Fame MM 500, Warwick Thumb, Ibanez K5) anstinken. Die Saite klingt nicht "anders" als E bis G Saite, wie ich das von praktisch jedem Fünfer kannte, der es bislang in meine FInger schaffte. Sie klingt harmonisch, gleichförmig, integriert. Genau so wie es sein soll.

Ich mach mal noch Fotos "meines" Basses und stell sie demnächst hier rein. Prinzipiell halt so nur mit einem Knopp weniger:

elw120097.jpg


Ein winziges Ding ist aber noch mit dem Bass. Die Stimmmechanik der A-Saite schnarrt bei bestimmten Frequenzen. Leichtes seitliches Spiel haben alle Mechaniken, schnarren tut aber nur diese eine. Momentan "löse" ich das mit einem zwischen der Mechanik der A- und E-Saite gespannten Haargummi meiner Tochter, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie man der Mechanik das austreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D
Hab mir da was bestellt. T Minus 12 Wochen. Tick tack.
 
aktiv: das Ausüben einer Tätigkeit
passiv: Untätigkeit


:stars:
 
?? ...warum muss man mehr an den Reglern rumdrehen, wenn die Elektronik aktiv ist?

Ich habe festgestellt, dass ich das tue. Mehr Möglichkeiten zu regeln ergeben ja auch mehr Möglichkeiten, Quatsch einzustellen und mögliche "Fehlerursachen" zu suchen. Weniger Regler = mehr gut. Zumindest bei mir geht diese Gleichung auf.
 
Spielkind ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben