[User-Thread] - Maruszczyk Bässe

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Ich darf mich nun auch in die Reihe der glücklichen Adrianbassbesitzer einordnen :) Mein Elwood 5p, den ich mir vor Ort aus ziemlich vielen (ich glaube, es waren 12?) Jazz-artigen Bässen ausgesucht habe, ist jetzt ca. einen Monat alt und er ist sooooooo geil :D
Erste Bilder gibts hier, weitere folgen mit Sicherheit:
http://www.facebook.com/pages/Storage-5/115355835238746
Als klangliche Alternative könnte ich mir ja einen Pike mit einzelnem Humbucker in Stingray-Style vorstellen. Mal sehen, was Konto und Adrian dazu sagen ;)
 
Es gibt teilweise deutliche Unterschiede im Klang, speziell bei passiven Instrumenten. Adrian verbaut ja die unterschiedlichsten Holz-Hals-PU-Kombinationen. Vielleicht hattest Du einfach Pech, oder woran liegts denn?

Mal hier weiter, sonst wirds im anderen Topis zu off.

Mir hat die Optik und Verarbeitung einfach nicht zugesagt. Ich will nicht sagen, dass die schlecht verarbeitet sind. Aber sie gefallen mir einfach nicht.
Aber trotzdem werde ich sie mir bei der nächsten Gelegenheit nochmal anschaun.
 
Ich habe eine Frage an euch:

Ich möchte mir für meinen Maruszczyk Jake einen D-Tuner besorgen. Ich habe den Hipshot BT3L auch schon bestellt, doch nun hat mich der Musicstore gerade angerufen, dass dieser nur über eine Spezialbestellung bei Hipshot in den USA erhältlich wäre, und die dafür 109€ zusätzlich zu den 69€ Kaufpreis haben wollen. Daher habe ich natürlich gesagt, sie sollen meine restliche Bestellung versenden und den D-Tuner stornieren.

Doch was gibt es für Alternativen? Dafür wäre es natürlich gut zu wissen, welche Mechaniken bei Maruszczyk genau verbaut werden, weiß das jemand?

Ich habe sonst nur den BT1L gefunden, der sofort lieferbar ist, allerdings als Ersatz für Musicman Bässe gedacht ist. Dieser Tuner wird eher nicht auf den Maruszczyk passen oder?
 
Warum fragst Du nicht bei Adrian direkt an, er kann Dir sicher kurzfristig weiterhelfen...
 
Habe ich natürlich gemacht. Das mit dem kurzfristig stimmt aber leider nicht, habe noch keine Antwort erhalten. Was mich wundert, denn als ich meinen Bass bestellt habe hat er mir selbst am Sonntag rasch geantwortet :confused:
 
Vielleicht ist er im Urlaub...
 
Hi,

ich finde den Frog so scharf, hab aber keine Gelegenheit den in die Hand zu nehmen. Kann jemand den Hals in Dicke und Form beschreiben. Oder gibt es jemanden in Hamburg, dessen Frog ich mal kurz in die Hand nehmen darf?

muetze
 
Mein Fünfer hatte ein recht flaches, aber breites Profil.
 
Kommt hier von euch eigentlich jemand am 20.10. zur Eröffnung der neuen Ausstellungsräume von Adrian?

Ich werde wohl hinfahren, den Elwood TCS als 5Saiter antesten und dann einen mit ein paar kleineren Änderungen bestellen.
Hab' hierzu schon mit Adrian E-Mails ausgetauscht und es geht mir nur noch um das Halsprofil. :)
 
Ich würde gern kommen, aber Hamburg ist so weit. Wenn es nicht allein wäre, aber vielleicht finden sich ja andere aus dem Norden.
 
Hey, sieht ja wirklich ...genehm aus, mit den Chromabdeckungen. Genau einen solchen Elwood nenne ich auch mein Eigen. Also Gleiche Lackierung, Giffbrett. Adrian wohnt ja gleich bei mir um die Ecke, ca. 10min. mit dem Auto und ich werde mal schauen ob er nicht auch ein paar solcher Abdeckungen, allerdings ohne Fender Stamo Logo, auf Lager hat. Ich meine gesehen zu haben, dass er diese Teile jetzt auch als Custom Option anbietet. Auf jeden Fall hast Du mich auf ´ne gute Idee gebracht...;)

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch mal ein Bild meines Elwood nach dem Umbau zum "1978 Elwood" ...

maruszczykelwood201003.jpg


Dann können wir die beiden Bässe auch nicht mehr verwechseln, Gorgi. :cool:

Gruß
Andreas

Hey,... das sieht ja wirklich ...genehm aus, mit den Chrom Abdeckungen. Einen beugleichen Elwwod nenne ich auch mein Eigen; also gleiche Lackierung, Griffbrettholz. ´ hatte schon aml überlegt, mir auch solche Teile drauf zu schrauben, jedoch ohne das Fender Stamp Logo. Adrian wohnt ja bei mir um die Ekce, ca. 5 min. mit dem PKW und ich werde die Tage mal bei ihm vorbeischauen. Ich meine mich erinnern zu können, dass er diese Chrom Kappen jetzt auch als Custom Optionen anbietet. Auf jeden Fall hast Du mich auf ´ne Idee gebracht....
 
servus!
da ich selbst keinen maruszczyk habe wollte ich hier mal im thread fragen wie sich der elwood passiv im vergleich zum equivalenten fender bzw sandberg so macht.
preislich liegt da ja schon einiges dazwischen, aber was man hier so liest klingt durchaus interessant :)
was mich besonders interessiert ist vor allem sound (evtl ähnlichkeiten?) und die verarbeitung.

vielen dank schonmal :)
matthias
 
Huhu ich bin neu hier und stolzer Maruszczyk Spieler.
Ich besitze einen Elwood und einen Jake, beide 4 saitig und aus Esche und Ahorn.
Tolle Instrumente, sehr vielseitig.
Elwood ist ein klasse Slapper und Jake liefert Druck ohne Ende.
Ich bin hin- und weg:)
 
Ergänzung:
Mir gefallen die Maruszczyks generell besser als Fenders. Zu Sandberg kann ich leider nichts sagen.
Das maruszczyksche Handling ist für meinen Geschmack besser als bei Fender, der Klang flexibler.
ABER das kann ich nur auf Basis von meinen 2 Instrumenten und ner Hand voll getesteten Fenders sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Fabian0273.jpg Von Elwood hab ich gerade keins parat. Aber hier ist Jake mit einem verflossenem
 
Hallo jaco89

Also bei mir war es so: Ich wollte einen Jazz-Bass kaufen, weil mir der Klang total gut gefällt. Ich habe daraufhin dann einige (~5-7) Mexico Jazz Basse (da vom Preis her vergleichbar) ausprobiert, aber das Feeling hat einfach nicht gepasst. Objektiver: Der Sound und die Haptik haben einfach nicht zu meinen Vorstellungen gepasst. Danach habe ich 2 Sandberg Bässe ausprobiert, die mir richtig gut gefielen aber leider zu teuer waren (Preislimit: 1000€). Über dieses Forum bin ich dann auf Maruszczyk gestoßen und habe mich auf der In-Stock-Liste direkt in einen Bass "verliebt", weil er genau meinen Vorstellungen entsprach (Ahorngriffbrett, Nullbund, Esche Korpus). Adrian hat mir dann versichert, dass ich den Bass bei Nicht-gefallen zurückschicken kann und manche sich sogar 2-3 Bässe gleichzeitig bestellen nur um dann einen zu behalten. Dazu habe ich kostenlos eine Basstasche und Saiten meiner Wahl bekommen :) Und wie du beim Lesen meiner Zeilen wahrscheinlich merkt, bin ich sehr glücklich mit meinem Bass.
Ich finde der Bass klingt etwas lebendiger und knurriger als die Fender, die ich in der Hand hatte. Meiner Meinung nach ist der Sound variabler. Auch meine Bandkollegen haben beim ersten Mal hören gemeint, dass der Bass einfach irgendwie "professionell" klingt. Außerdem ist er aufjedenfall besser verarbeitet, als die Mexico Jazz Bässe (Link zur Werksführung: http://www.youtube.com/watch?v=OmTP1Sbf5Qo&feature=player_embedded.)
Meine Empfehlung: Schau dich in der In-Stock-Liste um. Wenn dir ein Bass wirklich zusagt, dann würde ich blind bestellen und den Bass notfalls zurückschicken. Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@oromis: vielen dank für deinen beitrag :) ->sehr interessantes video
hilft mir auf jeden fall sehr weiter! das "money-back-angebot" ist ja auch überragend!
einen fender werd ich wohl langsam ausschließen... ich schau, dass ich mal dazukomm einen maruszczyk direkt mit einem sandberg zu vergleichen! dann wird wohl der eigne geschmack letztendlich entscheiden :)
 
Baut Adrian eigentlich auch Fretless Bässe? Falls ja, hatte schon wer von euch einen in der Hand und kann was zum Sound sagen?
 
Wow, der Bass mit dem East Indian Rosewood Fingerboard klingt wirklich gut. Ich hätte ja nicht gedacht, dass bei Fretless Bässen das Fingerboard so viel vom Sound ausmachen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben