[User-Thread] - Maruszczyk Bässe

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Servus ;)
Ich spiele zwar noch nicht so lange bass, aber hab jetzt mein studium durch und will mich dafür belohnen. eigentlich hatte ich es auf einen sandberg california tt passiv abgesehen. durch das forum hier bin ich auf die bässe von adrian gestoßen und der elwood tcs hat es mir angetan, zudem ist er deutlich günstiger im preis als der sandberg, scheint aber qualitativ in der selben liga mitzuspielen. allgemein scheinen die bässe ziemlich ordnetlich zu sein;) ich habe an public peace eine email mit ein paar fragen geschickt zwecks sonderwünsche und halsform, aber das ist schon fast eine woche her und ich habe noch keine antwort bekommen. weiß jemand von euch ob adrian gerade im urlaub oder so ist? kann mir von euch vielleicht jemand sagen, was die bässe, idealerweise gerade der elwood tcs, für eine halsform haben? bisher habe ich einen squier affinity jazz bass, der hat afaik eine c-form und die spielt sich wunderbar. im unterricht spiele ich einen preci-bass, der hals ist deutlich dicker und fühlt sich komplett anders an, gefällt mir nicht so. deswegen würde ich auch gerne wieder einen (schmalen) c-form hals haben, gerne auch gegen aufpreis. auf der homepage findet man aber keine antworten dazu.

vielen dank schonmal für antworten!
greetings
matthias
 
hmmm, wenn er nicht auf emails antwortet einfach nochmal schicken und/oder mal durchklingeln. wenn du nicht allzu weit weg von ihm wohnst fahr mal bei ihm vorbei. er ist supernett, sehr zuvorkommend, und berät einen in wirklich allen bassfragen.
zum elwood tcs kann ich dir nicht wirklich was sagen, ich hab einen jake 5a. nur soviel: ausgezeichneter bass der jeden cent wert ist. ich hab ihn in die hand genommen und hab mich sofort wohl gefühlt. habe noch von keinem gehört, dass die maruszczyk bässe nicht gefallen würden.
was die "sonderanfertigungen" angehen: bei meinem bass haben wir von vornherein eine klitzekleine modifikation mit eingeplant, aber ansonsten war der restliche bass "von der stange". die bässe werden meines wissens nach in polen von mensinger gebaut. auf seiner homepage gibt es ein video, wo er vor ort zeigt wie die maruszczyk bässe gebaut werden, müsste das hier sein:
 
Danke für die Antwort.ich schreibe morgen einfach nochmal eine Email.wenn ich darauf keine Antwort bekomme,rufe ich ihn mal an.vorbei fahren kann ich leider nicht,wohne bei Stuttgart..ist mir doch etwas zu weit:) das Video kannte ich schon:) wollte von Adrian hauptsächlich wissen,ob er mir den elwood tcs in 'nocaster blonde' lackieren kann und direkt häussel Jb pickups einbauen kann.ein bekannter hat einen damit ausgestatteten fender und ja..das ist der Hammer:)
 
lackierung und pus sollten denk ich mal eigtl. kein problem sein. aber das kann dir nur adrian selber sagen.
schade das du nicht vorbeifahren kannst, das hab ich schon zwei basskollegen empfohlen und die sind mit einem breiten grinsen wieder zurückgekommen. müsste ich eigtl. auch mal wieder machen, kenne den neuen showroom noch nicht, und der sieht auf den bildern ja schon sehr yummy aus ;)
 
Hi Matthias,

vermutlich ist Adrian im Weihnachtsstress. Normaler Weise antwortet(e) er mir z.B. innerhalb eines Tages. Ansonsten einfach mal kurz anrufen oder noch eine Mail schicken - für den Fall, dass die erste verloren ging.

Da ich ja schon seit ~1 Jahr nichts mehr geschrieben habe:
Der ElWood aus dem ersten Post des Threads lebt immernoch und ist mein Hauptbass.
Was hat sich geändert?
> Der Hals ist etwas abgegriffener, sprich: Die Satinierte Lackierung wird glatt
> Die Noll 2Bd Elektronik ist einer Glockenklang 3Bd gewichen und ich habe einen Schalter für den Humbucker ins Elektronikfach gelegt, der dauerhaft Singlecoil schaltet
> Der Schalter wird demnächst mit der Control Plate verheiratet

Zusammen mit meinem Glockenklang Soul klingt der einfach nur noch phänomenal, was er dieses Jahr bei ~22 Gigs bewiesen hat ;-) Von Ambient/Subcore bis Cover Rock alles dabei.

Und warum die Auszeit und keine Reviews mehr?
> Hauskauf, Frau, Kind, viele Gigs & diese unsägliche Diskussion über die komischen zusätzlichen Reviews, die Platzierung & Co. Da hatte ich keinen Bock mehr drauf.
 
ich glaube, ich schreibe ihm einfach nochmal. kann ja durchaus passieren, dass mal eine email im äther verschwindet, oder aus versehen gelöscht wird oder so.

@ euphemismus: du hattest auf ein paar seiten weiter vorne geschrieben, dass du den bass eigentlich gleich hättest passiv bestellen sollen, weil du ihn eig. nur passiv spielst. jetzt hast du eine 3bd elektronik drin :D ich bin mir ehrlich gesagt auch noch recht unschlüssig ob ich nicht vielleicht doch auch eine aktive elektronik nehmen soll, andererseits kann man das passive signal ja auch am amp regeln. mhmh :D allgemein klingst du auch recht zu frieden mit dem instrument, ich freue mich jetzt schon total drauf, auch wenn mindestens noch zwei monate ins land streichen werden.

grüße,
matthias

EDIT:
hab adrian heute mittag nochmal geschrieben und nach zwei stunden kam schon seine antwort. meine erste email scheint wohl echt im äther verloren gegangen zu sein, kam auch schon zwei mal vor in den letzen paar wochen. jetzt mache ich mir noch ne woche gedanken, was ich will und rufe dann nächste woche an um einen zu bestellen! *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott ... ich habe mich soeben verliebt

772837552246.png

Wenn der Hals jetzt noch geflammt wäre, dann müsst ich sofort mein Studienkonto angreifen :p
 
Soo,

ein Elwood 4a TCS in der Farbe "Nocaster Blonde" mit häusel-jb pickups und mit Fender-Hals-Form ist bestellt. Jetzt müssen nur noch 8 wochen rum gehen! :D

Grüße
Matthias
 
Kann bzw. muss man die Maruszczyk Bässe ( Speziell die Elwoods mit ihren Delano PU's ) eigtl. gewissen Musikgenres zuordnen oder sind die überall gleich gut aufgehoben ?
 
Dafür kenne ich mich noch nicht gut genug aus, aber ich würde behaupten,dass man relativ flexibel ist . Gut So viel wumms wie humbucker haben sie aber vermutlich nicht.
 
Kommt immer darauf an, was du daraus machst. :p
Aber Jazz-Bässe (bzw. Kopien davon) findet man eigentlich in allen Genres.

Die Maruszczyk Bässe kannst du übrigens mit vielen verschiedenen Pickups bekommen. Delano ist da nicht die einzige Marke. Sag Adrian einfach wie es klingen sollen und er wird dich gut beraten. ;) Mein Elwood hat WSC Pickups. Die sind meinem Empfinden nach eher für den grobschlächtigeren Rock-Sound gemacht. Dynamische Feinauflösung ist jedenfalls nicht ihre Stärke. Dafür haben sie jede Menge Output und Schub.
Habe aber auch schon einen Elwood mit Bassculture PUs gespielt. Der war etwas feinauflösender, aber hatte auch ein gutes Pfund. Da mein Elwood ein Sonderangebot war, konnte ich mir die PUs leider nicht aussuchen. Sonst hätte ich wohl eher die Bassculture genommen. :redface:

Gruß,
Maddin
 
So, nachdem ich nun nach etwa einem Jahr endlich mal dazu gekommen bin nach Aldenhoven zu fahren, kann ich mich nun fast zum Kreis der Maruszczyk-User zählen. Bis Ende Februar werde ich mich wohl noch gedulden müssen. Es wird ein Jake 4a medium mit zusätzlichem Singlecoil in Bridgeposition werden. So einer war leider nur in Longscale vorrätig, so dass es mit dem Dezember-Rabatt auf Jakes leider nichts wurde. Aber was solls, lieber einen Bass, bei dem ich das Gefühl habe, dass er zu 100% passt, als dass ich ein mal ein wenig spare und mich nachher ärgere. Natürlich habe ich zuvor auch einige Mediums getestet und habe keine Klangeinbußen feststellen können.

Hier ein Bild von dem Pendant in Longscale:
jak120155.jpg

Wer vor hat, Adrian einen Besuch abzustatten, sollte auf jeden Fall viel Zeit mitbringen. Voe allem, wenn Adrian anfängt, über China-Bässe, Tonbildung, Verstärker und Bühnensound zu reden. Mein 14-jähriger Neffe (Bassist und Gitarrist), der mich zusammen mit seinem Vater begleitet hatte, dürfte einiges gelernt haben.

Und nun heißt es warten. Zuerst ich auf den Bass, dann ihr auf das Review.
 
Hi,

habe soeben auch eine Mail von Adrian bekommen, das mein Bass fertig ist :)
Ok, die Farbe gefällt wahrscheinlich nicht jedem, aber genauso wollte ich ihn eben haben........ :D

Ein schöner 4-Saitiger Elwood.

Elwood.jpg


Gruß
Dippy
 
Find ich cool...

war der hier das Vorbild: :gruebel:
sandberg_california_beatste.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war der hier das Vorbild

Richtig :)
Ich finde die Optik des Sandberg echt geil, wollte aber eine aktiv/passiv Schaltung und dieses "Aging" des Sandbergs nicht.
Macken mach ich mir da lieber selbst rein :great:
 
hi,

ich bin auf der suche nach einem guten Rock und slapbass; wollte mir zwar einen gebrauchten Sandberg Tm4/JM4 in natur look kaufen leider finde ich aber nirgends ein Angebot (gebraucht->bin Student)
bin dann auf dieses Teil gestoßen: http://www.ebay.de/itm/MARUSZCZYK-F.../271182400351?pt=Gitarren&hash=item3f23bb0b5f
wollte mal fragen ob der Sound diese Generes gut decken kann...weil optisch ist er echt ansprechend
 
Für den Preis würd ich mich nach was neuem umschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine antwort; wie meinst du neu? ich denke diese bässe wie die von sandberg sind schon meist jenseits der 1000€ grenze (zumindest die mich ansprechen, via ferndiagnose )
 
gibt ja auch noch andere brauchbare Marken/Hersteller......das wollte ich damit sagen......und für über 800€
würde ich mir was neues holen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben