[User-Thread] - Roland MicroCube Bass RX

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hallo Mick,

ich habe bisher immer ein Kabel Stereo-Mono benutzt.
Mono-Mono könnte klappen, aber dafür lege ich meine Hände nicht ins Feuer.

Ich bin mit dem MicroCube RX schon in meinen D-BASS 115 gegangen und auch in den PC. Beides funktioniert bestens.
Eigentlich sollte RX > (DI-Box > Mischpult) > Monitor problemlos klappen. Den Gain würde ich "normal" einstellen wie immer, den Gain zuerst auf "9 Uhr" und dann den Mischer fragen, ob er mehr Output möchte. Falls selbst "9 Uhr" zu viel sind, kann man auch noch den Gain runterdrehen. Ich vermute aber, dass 10 oder 11 Uhr durchaus ein gutes Signal ergeben.

Vom RX hörst Du ja so oder so nichts mehr, da sich der Speaker abschaltet. Wenn Du etwas nachregelst, geht das natürlich alles zum Mischpult / Monitor. Mit diesem Problem haben die Leute am Mischer aber auch bei großen Anlagen oft zu kämpfen und sind es gewohnt zu kontrollieren, ob mal wieder jemand seinen Amp verstellt hat.
Zur Not muss halt der Mischer informiert werden, dass er mehr Bass auf den Monitor geben soll.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas!

Hallo Mick,

ich habe bisher immer ein Kabel Stereo-Mono benutzt.
Mono-Mono könnte klappen, aber dafür lege ich meine Hände nicht ins Feuer.

Ich bin mit dem MicroCube RX schon in meinen D-BASS 115 gegangen und auch in den PC. Beides funktioniert bestens.
Eigentlich sollte RX > (DI-Box > Mischpult) > Monitor problemlos klappen. Den Gain würde ich "normal" einstellen wie immer, den Gain zuerst auf "9 Uhr" und dann den Mischer fragen, ob er mehr Output möchte. Falls selbst "9 Uhr" zu viel sind, kann man auch noch den Gain runterdrehen. Ich vermute aber, dass 10 oder 11 Uhr durchaus ein gutes Signal ergeben.

Vom RX hörst Du ja so oder so nichts mehr, da sich der Speaker abschaltet. Wenn Du etwas nachregelst, geht das natürlich alles zum Mischpult / Monitor. Mit diesem Problem haben die Leute am Mischer aber auch bei großen Anlagen oft zu kämpfen und sind es gewohnt zu kontrollieren, ob mal wieder jemand seinen Amp verstellt hat.
Zur Not muss halt der Mischer informiert werden, dass er mehr Bass auf den Monitor geben soll.

Gruß
Andreas

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, dass mir nicht viel was anderes übrig bleibt, als die Sache vor Ort einfach mal mit einem normalen (Mono-)Klinkenkabel zu probieren.

Zum Pegel noch kurz: an der DI-Box kann man den Pegel ja für gewöhnlich auch absenken. Nur für den Fall der Fälle, falls der RX einen viel zu hohen Output haben sollte.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße,
Mick
 
Hallo!

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Nur eine kurze Rückmeldung: ich "musste" den MicroCube Bass RX dann doch nicht für das Konzert benutzen, da genügend Platz für meine Bassanlage zur Verfügung stand. Daher kann ich leider nichts Neues zu dem Thema (RX -> Mischpult -> Monitor) beitragen.

Viele Grüße,
Mick
 
Also wenn ich mich mal kritisch über meinen Micro Cube geäußert hab, jetzt muss ich sagen, ich geb das gute Ding auch nicht mehr her.

Er ist zwar nicht sehr laut, wenn man ihn richtig aufdreht macht er nicht viel her, aber als Übungsamp für die Wohnung ist er sehr geeignet.
Die Features machen ihn richtig abwechslungsreich, der Drummcomputer und das Metronom machen ihn unentbehrlich...
 
Hallo Popai,

schön, dass Du "zu deinem RX gefunden hast"! :)
Man muss eben sehen was er ist und was er nicht ist - und sich fragen ob er leisten kann, was man will.

Ich habe jetzt ein Roland Trio aus RX, CUBE-100 und D-BASS. :cool:
Gerade meinen ersten öffentlichen Auftritt als Bassist gehabt; in einer Kirche. Beim CUBE stand das Volume unter 9 Uhr - aber der Sound war gut. Die Besucher des Konfirmationsgottesdienstes haben sogar applaudiert ... :D

Gruß
Andreas
 
Glory glory Halleluja :D

aber wenn ich googl kommt nix verwertbares ...
gibst nen link, por favor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cadfael,
ich bin auch am überlegen ob ich mir den Micro Cube anschaffe, aber da ich wenig Geld habe wollte ich gern was für zu Hause und Gigs haben.
Aber ich kann mir die Lautstärke des Micro Cubes nicht wirklich vorstellen.
Hast du vielleicht die möglichkeit mal ein Video zu machen, in dem gezeigt wird wie laut er normal ist und mich würd auch interessieren wie laut an ist, wenn er an deinem D-Bass ist.
Das wäre super wenn das klappt.
MfG
Fabio
 
Hallo Fabio,

wenn er am D-BASS hängt ist er aus (da Kopfhörerausgang). Dass der Verstärker da noch einen Ton von sich gibt ist nur beim CUBE-100 möglich (da extra Line Out).
Ansonsten kann man vielleicht sagen, dass der RX die Lautstärke eines tragbaren Radios hat - nur kräftiger in der Basswiedergabe. Ich würde sagen bis 50 m² reicht der RX zum üben in gehobener Lautstärke aus, dann ist aber Ende.

Bei wenig Geld und dem Wunsch nach Übungs- + Proberaumverstärker kommt er eigentlich nicht in Frage. Da wäre die Frage wieviel Geld Du hast, welche Musikrichtung Du spielen willst. Amps wie der GK Backline 112 wären da wohl empfehlenswerter: http://www.musik-service.de/gallien-krueger-backline-112-ii-prx395773301de.aspx

Gruß
Andreas
 
Zum Üben reicht der RX allemal. Für Sessions im kleinen Kreis (in meinem Fall mit Akustikgitarre und Cajon) reicht er auch. Gegen ein Schlagzeug hat er allerdings keine Chance, wenn das Schlagzeug nicht gerade seeeehr leise spielt. Für Gigs mit einer Rockband ist er nicht einmal als Bühnenmonitor zu gebrauchen. Da geht's bei etwa 100 Watt los (in meinem Fall ist's ein Roland Cube 100).

Die Sache mit dem Video kannst du vergessen, das bringt nichts. Wie du vielleicht weisst, ist ein Nachrichtensprecher im Fernsehn etwa so laut, wie ein explodierendes amerikanisches Auto oder ein Rockkonzert. Einen wirklichen Eindruck von der Lautstärke bekommst du in einem Video oder in einer Audiodatei nicht, dazu musst du schon die Combos live anhören und vergleichen. Um einen Besuch im Musikladen wirst du dafür wohl nicht herumkommen.

P.S.: Cadfael war schneller, ich sollte mich im Büro weniger ablenken lassen. :rolleyes:
 
Hmm ok,
Also ausgeben möchte ich so rund 200 höchstens 250. Was die Musik angeht was ich mache, könnt ihr euch hier einen Eindruck von machen.
( http://www.myspace.com/volumeonmusic )
Also viel mit Akustik-Gitarre, haben aber auch ein paar Lieder wo Verzerrung drin ist.
Und wie gesagt, sollte der Amp eigentlich hauptsächlich zuhause stehen und für Gigs da sein, denn wie haben ne Hughes&Kettner Combo im Proberaum, doch die ist nur geliehen und nehmen wir ungern mit für Gigs.
MfG
Fabio
 
Hallo ihr RX-Besitzer,
um noch mal auf die Lautstärke zurück zu kommen: Kann der Micro Cube Bass RX mit dem normalen Gitarren-Microcube mithalten? Unser Gitarrist hat sich jetzt so ein Ding zugelegt und da wäre es eben genial, wenn man mal irgendwo unabhängig vom Stromnetz zusammen jammen könnte. Wenn das gehen würde, dann wäre ich schon dazu geneigt, mir trotz des Preises auch diesen niedlichen kleinen Amp zu holen:D (zur Not gibt's ja noch Weihnachten...)

Gruß Sandbass
 
Hallo Sandbass,

leider kann ich Dir da keine Meldung aus erster Hand geben. Der RX hat doppelt soviel Power wie der MicroCube und doppelt soviel Membranfläche. Trotzdem kann ein Gitarrenamp natürlich wesentlich mehr Lautstärke aus der Leistung herausholen (da andere Frequenzen).
Wenn es euer Gitarrist aber nicht übertreibt, sollte es gehen.

Vielleicht findet ihr ein Musikgeschäft zum ausprobieren? Ansonsten Rückgaberecht???
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Einen "Drummer" hättet ihr ja dann automatisch auch mit dabei ...

Gruß
Andreas
 
Meine Frau spielt auf dem MC Gitarre, ich habe die Bass-Version. Wenn man Wert darauf legt, zusammen zu spielen, dann langt's. Aber das kleine Gitarrenwürfelchen produziert genug Lärm um den Bass locker zu übertönen.
 
Ja schade, Roland hat ja mit der XL-Serie die Gitarren Cubes etwas aktualisiert und wir Bassisten gehen leider leer aus. Falls irgendwann mal der kleine Cube RX aktualisiert werden sollte, so wünsche ich mir als zusätzliche Features einen simplen Looper und eine Zerre (oder Röhrensimulation), dann wäre die eierlegende Wollmilchsau komplett. Habt ihr noch weitere Wunschfeatures für den RX?
 
Eine gaaanz leichte Zerre gibt's ja beim Bassman ...
Manche Entwistle Sachen lassen sich damit durchaus änlich gestalten ...
Der Looper wäre natürlich eine feine zusätzliche Sache.

Ich wünsche mir einen Flansch für einen Boxenhochständer (damit er auf Öhrenhöhe stehen kann), einen Bierflaschenhalter inkl. Öffner an der einen Seite und einen Aschenbecher an der anderen Seite. Ein Mini-Kühlschrank in RX-Form für drei bis vier Bierflaschen wäre auch eine prima Sache (mit Metallgitterfront). Den könnte man zuhause auch als Ständer für den RX nutzen.

Aber eine Wünsche sind wohl etwas zu speziell? :gruebel:

Gruß
Andreas
 
Also ich hab auch n MicroCube Bass RX daheim. Hab jetz n 5-Saiter Bass und mal ganz ehrlich: Die tiefe H-Saite klingt nicht sonderlich gut! Eher "ausreichend" (also Schulnote 4) und es liegt nicht an meinem Bass! Daher bin ich am überlegen, den Würfel zu verkaufen und mir

a) n anderen, kleineren Amp zu besorgen, der die H-Saite gut rüberbringt (Vorschläge?! :D )

b) gleich was gescheites zu kaufen. Also Box und Top-Teil auch wenn das schweineteuer wird aber dann stimmt wenigstens der Klang und ich bin gut ausgerüstet, falls ich in ne Band einsteigen sollte. Is nur die Frage, ob man solche 410er Boxen oder 2x15er + Topteil auch auf Zimmerlautstärke spielen kann :gruebel:
 
a) Cube 30 ;) Ich habe zwar sowohl den RX, als auch den Cube 30 - allerdings keinen 5-Saiter, aber der Cube 30 klingt schon ne ganze Ecke erwachsener als der RX! Müsstest du im Laden mal ausprobieren, ob der die H Saite gut rüberbringt.

b) Du wirst auf Dauer keine Lust haben ein Stack bei jeder Probe zu transportieren, mal abgesehen davon, dass das Zeug bei jedem Transport auch nicht unbedingt besser wird. Also entweder jetzt ein Stack kaufen und wenn du in einer Band spielst zusätzlich einen Übungsamp kaufen, oder jetzt gleich einen kleinen Amp kaufen. Wenn das Stack nicht unbedingt aus einem Mesa Boogie M6 besteht, sollte Zimmerlautstärke mit den meisten Amps möglich sein, allerdings ist oft ein Lüfter vorhanden, der dann bei niedrigen Lautstärken sehr nervt.
 
Ja, um's Probespielen komm ich nich drum rum, denn wenn ich mir schon n neuen Amp hol, muss mich die H-Saite auch zufriedenstellen. Aber ich glaub, der Cube 30 wirds nicht werden. Hab grad 2 Roland Amps daheim und brauch einfach mal WAS NEUES!!^^

Joa, muss dann mal schauen, wie ich das am besten löse mit dem Stack und dem Zimmer-Amp.
 
Ich würde das Gain kräftig zurücknehmen.
Der Zwerg scheint sich auch bei abgeschaltenem Kompressor mit einem Limiter vor Überlastungen zu schützen.
Mit dem Gain kann man die Intensität etwas reduzieren, auch die vom Kompressor.
Ansonsten höre ich von meinem 'tiefen D' bei zu hohem Gain nur ein dumpfes Husten.
 
Ich weiss der Faden ist schon etwas angegraut, aber ich hab mal ne Frage zum Micro Cube Bass RX:

Ich würde den gerne als Verstärker UND Monitor einsetzen, sprich den Bass einstöpseln und über den Rec. Out ans Mischpult gehen. Problem ist aber, wenn ich da ein Kabel einstecke, ist der Lautsprecher Tot. Macht ja durchaus Sinn, aber ich würde halt gerne den als Monitor noch benutzen.

Hat jemand ne Möglichkeit wie man das anstellt, am besten ohne Aufschrauben und rumlöten und wenn doch hat jemand nen Schaltplan dazu, das man weiß wo man Hand anlegen muss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben