[User-Thread] - Roland MicroCube Bass RX

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Wenig Bass ist immer relativ, erst recht, wenn man höhenlastige Bässe und Rounds spielt. ;)
Da kann es durchaus sein, dass der Wumms nicht reicht.

Bei mir fehlt der Tiefbassbereich nicht und das liegt sicher daran, dass ich andere Bässe beim Cube nutze, so dass er bei mir mehr ist als nur ein Übungsverstärker, denn da bekäme man für weniger Geld ausreichend genug geboten.

Ich nutze den kleinen Würfel zum Beispiel um meinen Akustikbass zu doppeln, bei dem mit Hilfe des eingebauten Fishman - Preamp ein viel stärkerer Tiefbassbereich über den Cube möglich ist als mit meinem Splitcoil - Preci, z.B. Auch mein Casady Bass hat in Verbindung mit dem Cube einen tief seichten Wumms, ähnlich der 51 er RI.
Das Ganze nutze ich für kleinere Akustik - Sessions genauso wie zum Üben in der Wohnung.
Das Gute daran ist eben der mögliche Batteriebetrieb und die Handlichkeit. Das ist sozusagen der Bassverstärker für die Hosentasche. Kleiner wird es sicher nicht mehr gehen, zumindest nicht in der Qualität.
Die Effekte sind für mich nicht wirklich notwendig, ein kleiner Spaß eben nebenbei, und die Rhythm Guide ist nett aber bei einem Fender Junior Gitarrenverstärker noch einen Deut besser.
 
Ich war heute mit meinem Gitarristen bei MP. Er hat sich nach Antesten einen ROLAND Street Cube gekauft, der Bestandteil unseres Akustikprojektes ist. Das Gute an dem Ding ist, dass man getrennt vom Gitarrenverstärker noch ein Micro regeln kann.
Bin mal auf die erste Session gespannt mit Bass- und Gitarrencube. :)
 
Da frage ich doch glatt mal:

Ist hier jemand aus der Gegend um Braunschweig, der mir seinen Bass - Cube RX (oder einen anderen Batterie-Amp) für einen Gig am 4. Juli leihen würde? Natürlich gegen Kohle.

Emil: broesel ätt wolfsburg.de

Gruß.
 
Hab den Micro Cube RX ebenfalls.

Allerdings den Zweite. Den ersten hab ich zum Thomann zurück gebracht, da er zischende Störgeräusche machte die recht deutlich hörbar waren, wenn ich mit den Fingern nicht an irgend nem Metallteil von meinem Bass war.

Beim Thomann wollte man mir allen ernstes erzählen meine Bässe wären nicht richtig geerdet (ein alter Esh und ein fretless Bass Collection) bis ich darauf beharrt habe, dass das Ding getestet wird.
Tataa: nun konnten auch die Thomann MAs es nicht mehr abstreiten. "Ist mir noch nicht aufgefallen!" und "Ja, stimmt, ist bei dem Modell schon besonders."

Hab ein neues bekommen, der macht diese Geräusche auch noch aber nicht mehr so deutlich hörbar...

Die (Aus-)Reden waren aber nicht schlecht. Ich sollte nen Draht um meinen Neutrik Stecker wickeln und den in die Hosentasche stecken - funktioniert auch, aber .....

Mein Verdacht - bin aber elektrisch nicht soo gut bewandert - ist, das Netzteil was an dem Cube dran is, ein ähnliches bzw eigentlich gleiches hab ich an meinem Laptop. Also kein Schutzkontakt Stecker sondern so eins mit nem Transistor und dann so nen kleinen runden Stecker mit ner Aussparung für nen Metallstift, der dann am Cube ist, zum Stecker reinstecken (kompliziert erklärt.....kanns net besser ;)) eben wie an meinem Laptop. Ich find das etwas "lumpig"...

Zum Üben sehr gut geeignet. Bin mit den Features schon zufrieden. Metronom, Drummaschine alles variierbar zum einstellen.
Sound geht so. Gibt sicher besseres, aber auch schlechteres - geht so...
Verschiedene Verstärkertypen die eben alle ne andere Klangfarbe wiedergeben - nett, wobei beim "Session" meine ich diese Störgeräusche stärker auftreten.

Unterm Strich, weiß net ob der nicht billiger im Laden stehen sollte. Absolut zufrieden bin ich nicht eben wegen dieser Störgerausche...
 
Unterm Strich, weiß net ob der nicht billiger im Laden stehen sollte.
Heute würde ich den Cube nicht mehr kaufen. Auch wenn der Sound über "Super Flat" m.M.n. wirklich sehr toll wieder gegeben wird (Ampeg 8x10 mag ich auch sehr) und das Metronom eine sehr tolle Sache zum üben ist, ist er mir aktuell einfach zu teuer. Da bekommt man sicher einen anderen Amp und Drumcomputer in einem.

Egal, mich würde da mal was interessieren:
Ich habe Spaßeshalber mal den Killswitch, den mir Macr Sieben für meine 2/12 Box für das Horn gebaut hat, an meinen Micro Cube gehängt und kann damit tatsächlich die Rhytmusfunktion ein/aus schalten. Aber warum muss ich den Fußschalter jeweils zwei mal treten/drücken, damit das Metronom oder der Drumcomputer an oder aus geht?

Schalter.jpg
 
Wahrscheinlich ist dein Fußschalter ein echter Schalter, die meisten Roland-Cubes brauchen aber einen Taster, der im Gegensatz zum Schalter nur "schaltet", solange die Taste gedrückt ist. Der Schalter schaltet bei jedem Drücken abwechselnd an oder aus, der Taster nur bei Druck ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das laute, gut vernehmbare Störgeräusch habe ich beim Micro Cube RX auch, aber nur bei einem von sieben Bässen, nämlich beim Höfner. Es tritt bei den anderen Verstärkern aber gar nicht auf, wenn ich mit dem Höfner spiele. :confused:


.
 
...wenn man alleine üben will ist dieses Gerät ein Traum! In 'ner Band hat es nichts zu suchen weil da dann doch Druck fehlt. Der Klang ist für einen Übungsamp wirklich super aber man kann nicht erwarten, dass einem das Hosenbein flattert wenn man davor steht. Andere Übungsamps pack ich nicht mehr an. :great:

Ich drehe das Ding immer so halb auf und hab ne schöne Lautstärke...ganz aufdrehen geht in meiner Wohnung gar nicht. Wer über die 2x2,5Watt lästert sollte sich das erstmal unter diesem Aspekt anhören.

Wenn man seine große Anlage nicht immer aus dem Proberaum schleppen will, aber trotzdem zuhause nicht auf Verstärkung verzichten will ist das Ding optimal.
Ob einem dieser Luxus 200 Euronen wert ist, muss man allerdings selbst entscheiden.

Ich hab mir das Ding schenken lassen...somit war das kein Thema.:D

Wie gesagt, ich geb den Brüllwürfel nicht mehr her!!!

Gruß,
Christian
 
Wie gesagt, ich geb den Brüllwürfel nicht mehr her!!!

....und ich habe ihn schon lange wieder verkauft :)
Ich war mit dem Teil nie wirklich zufrieden. Einige - eigentlich praktische - features habe ich sowieso nie benutzt. Als "Ersatz" dient mir ein GK MB150S-III + extension Box. Ersatz steht dabei in Anführungsstrichen, weil ein Vergleich zwischen dem Roland und dem GK schlicht unfair wäre, wir reden da von einer ganz anderen Qualitätsklasse.

Ich würden den Micro Cube nicht mehr kaufen. Zu sehr eingeschränkt (klanglich, meine ich) für meinen Geschmack. Wenn ich mal wirklich lautlos üben will, mache ich das mit meinem Line6 UX2, aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.....
 
gut...über den Klang lässt sich nicht streiten, aber ich hab andere kleine Dinger ausprobiert mit denen man vergleichen darf, wobei der roland eindeutig gewonnen hat. Mehr habe ich nicht verlangt.

Wenn man, wie du, etwas anderes will als einen kleinen Übungsamp für die Wohnung, sieht der roland natürlich gegen den GK kein Land. Der GK MB ist nämlich nur für Gallien Krueger ein "MicroBass" ;)
 
nein nein, ich will die Qualitäten des Micro Cube keineswegs in Frage stellen!
Wie gesagt, für mich war's nicht das richtige. Der GK dient bei mir übrigens als "kleiner Übungsamp für die Wohnung" ;)
 
ok, aber damit kann man schon was mehr machen denke ich... glückwunsch zu deinen toleranten nachbarn :) :)
 
@ Popai: Hast Du denn mal versucht den Amp zu erden?
Er hat ja hinten extra eine Erdungsschraube ...

Gruß
Andreas
Hi Andreas, THX für den Hinweis :)
Das ist also die mit den "Gabel-Symbol" hinten. Nun, ich sagte ja, bin elektrisch nicht so der Kräck...kannst mir erklären wie?
 
Hallo popai,

genau da ...
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Bei beiden an die eine Seite eine Öse (kann man auch au Kabel drehen).
Auf der anderen entweder eine Kronodilklemme, die man an die Erdung der Steckdose macht, oder einen Stecker, bei dem nur die Erdung belegt ist.

Sowas sollte man sich allerdings nur basteln, wenn man halbwegs weiß was man tut!
Immerhin bastelt man in der Nähe von 230V - und da hören Spaß und Experimente auf.

Gruß
Andreas
 
THX Cadfael!
Funktioniert & bemerkenswert, dass mir im Thomann diesen Tip keiner gegeben hat, sondern das mit dem Draht in der Hose. Auch aussagekräftig...
 
Hallo Popai,

als ich Dir den Tipp gab hatte ich es selbst noh nicht ausprobiert ... :redface:
Mittlerweile schon - und es hilft wirklich. :cool:

Gruß
Andreas
 
Noch ein Wort zu diesem Luxus Amp, den ich ja selbst besitze.
Habe jetzt mal folgendes Setting getestet:

Micro Cube (Stereo Out) -> Mixer (Mono In) -> Endstufe -> PA
Tja da merkt man die Qualität, klingt richtig gut und ich muss nur noch meinen 6,4 KG Würfel schleppen.

ps: Das Kabel Stereo-Mono habe ich nach Cadfaels Anleitung gelötet. Funktioniert spitze!
 
Hallo Woody,

ich hatte den RX ja auch schon an meinem D-BASS hängen. :cool:
Ist erstaunlich, was da an Sound rauskommt! Und der Rhythm Guide hört sich über 15" plus Horn auch ganz anders an ...

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen!

Der MicroCube Bass RX leistet mir seit Monaten als Übungsamp zu Hause gute Dienste.
Nun habe ich mal eine Frage bezüglich des RecOut/Phones-Ausgangs.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich in Kürze bei einem Konzert extrem wenig Platz auf der Bühne zur Verfügung haben werde. Einen Sansamp oder ähnliches besitze ich nicht, aber mir kam die Idee, den MicroCube dafür zu benutzen und mir den Sound auf meinen Monitor geben zu lassen, da der MicroCube alleine auf jeden Fall zu leise wäre.

Nun meine Frage: habt ihr damit mal Erfahrung gesammelt? Muss ich etwas beachten? Ich würde wohl einfach den RecOut/Phones-Ausgang benutzen und dieses Signal in eine DI-Box geben (welche dann weiter ans Pult geht). Ich weiß, dass an diesem Ausgang ein Stereo-Signal anliegt. Nur für diesen einen Auftritt würde ich mir allerdings kein Stereo->Mono Kabel anfertigen. (Stereo-)Effekte benutze ich nicht, daher sollte es doch auch kein Problem mit einem Mono-Kabel geben, oder?

Ach ja - eins noch: wie ist das mit dem Volume-Regler beim Cube? Ich vermute mal, dass ich diesen während des Konzerts nicht betätigen darf, da dieser den Pegel am RecOut/Phones-Ausgang verändert?

Ist der MicroCube bzw. dessen Sound überhaupt für diesen Zweck zu gebrauchen oder ist die Sache mit dem RecOut/Phones-Ausgang in eine DI-Box nicht im Sinne des Erfinders...?

Vielen Grüße,
Mick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben