[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Anders ausgedrückt: ohne Angaben von Vorstellungen (Echtholzdecke, andere Pickups, Röhrenvorverstärker im Bass) ist eine Aussage wie "das kostet pauschal so 200 Euro mehr als das Standart-Modell" wohl ziemlich sinnfrei.
.


Naja, also mal ehrlich:

Wenn man den Bass über die Website per Configurator zusammenstellen lassen will, dann ist die krasseste Auswahl noch 4- oder 5-Saiter.
Da gehts nicht um Pickups, Elektronik oder sonstwas. Da gehts hauptsächlich um die FARBE, nicht um Echtholzdecke, andere Pickups oder Röhrenvorverstärker.

Ich dachte, dass man hier mal grob eine Aussage treffen kann. Aber dann eben nicht...
 
Kann mich sehr täuschen, deswegen nicht draf festnageln.

Ich meine, manche Basics gehen schon unter 1000 weg, die anderen je nach Holzwahl (Standard oder Exostisch), Aging (afaik +500 für Hardcore, +1000 für Masterpiece - hatte ich irgendwo bei geaslutz (?) mal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher und finds auch nicht mehr) und matched Headstock nochmal 100-250€. Alles aber nur vom hören & sagen. Pickups und Elektronik sollten nicht ins Gewicht fallen.
 
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen, da ich plane in naher Zukunft auf einen Sandberg umzusteigen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bestellt man ja im Custom Shop über zertifizierte Händler und nicht Sandberg direkt, richtig? Mag da vielleicht jemand Erfahrungen teilen, die mit zertifizierten Händlern gemacht wurden? Wo war es eher ätzend? Wo mega angenehm?

Und kann mir jemand sagen wie sich ein matched Headstock bzw. Dot-Inlays und Block-Inlays auf den Gesamtpreis auswirken? Ich weiß, um eine konkrete Anfrage bei einem Händler komm ich eh nicht herum aber es wäre schonmal ganz interessant da eine ungefähre Kennzahl zu haben!


Danke!
oder hier kaufen: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sandberg-bass/k0
 
Bei Thomann findest du auch eine Auswahl an Sandberg-Bässen direkt zum Bestellen.
Da siehst du grob die Preisrichtung. Allerdings sind da keine Bässe dabei z.B. mit exotischen Hölzern.
In dem Fall: Sandberg-Konfigurator aufrufen und die Konfig.nummer z.B. an Thomann durchgeben und fragen was das kostet. Nach ein paar Tagen bekommt man die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab nun mal ein erstes Angebot von Musik-Produktiv erhalten. Matched Headstock und Block Inlays sind ja leider echt alles andere als erschwinglich. Nun die große Frage, ob und wo ich Abstriche machen will :D
 
Hast du konkrete Zahlen?
 
... Block Inlays sind ja leider echt alles andere als erschwinglich.
sorry - aber das halte ich für ein Gerücht.
Meiner hat auch Block Inlays und hat kaum mehr gekostet als das Standardmodell.
Zum Matched Headstock kann ich allerdings nix sagen.
 
Mal was völlig anderes, ich war ja letztens in Mannheim, da standen auch ein paar Bässe von Sandberg rum. Habbisch Fotos gemacht, nicht von allen, aber von denen die mir optisch gefielen:

img_2712cbx8q.jpg


img_27141zyft.jpg


img_27139ez70.jpg


Der Explorer/Firebird-Mixup gefiel mir sehr gut, optisch genau das richtige für Auf-Die-Fresse-Rock, und den gelb-Rot-Schwarzen fand ich auch klasse, zumal man an dem die Holzstruktur auch fühlt.
 
Der Fourty Eight (Explorer/Firebird) sieht echt heiß aus, wobei das Aging da nicht so super passt. Weißt du noch den Preis? Hast du ihn gespielt? Vor allem das Gewicht würde mich interessieren.
 
Der Fourty Eight (Explorer/Firebird) sieht echt heiß aus, wobei das Aging da nicht so super passt.
Naja, wenn rotzig, dann richtig.
Weißt du noch den Preis? Hast du ihn gespielt? Vor allem das Gewicht würde mich interessieren.
Nein. Ja, kurz (hatte mir aber 2 Saiten zu wenig). keine Ahnung.

Zum Thema Gewicht fällt mir da aber sofort die Diskussion um den Steve-Harris-Bass beim Fender-Booth ein: Person A meinte, das Ding ist sauschwer, Person B (ich) fand ihn nicht merklich schwerer als den anderen Bass, der von Person A als viel angenehmer im Gewicht empfunden wurde...

Außerdem hatte ich den "48" nur kurz hockend angespielt, da ist nicht wirklich eine Aussage bezüglich Gewicht/Balancing (von mir) zu treffen.
 
Der Forty-Eight ist echt ein heißes Gerät....

Nur muss ich sagen: Mir gefällt er ohne Aging auch besser ;-)
Mein Favorit wäre ja Black-Burst....
 
Zweieinhalbtausend Euro für "Made in Germany" ist doch völlig OK, ansonsten gibts den noch in billg, da kostet er nur ca. achtzehnhundert Euro.
 
sorry - aber das halte ich für ein Gerücht.
Meiner hat auch Block Inlays und hat kaum mehr gekostet als das Standardmodell.
Zum Matched Headstock kann ich allerdings nix sagen.

Die Block Inlays sollen mich nach UVP 210€ kosten. Matched Headstock wiederum UVP 140€. Der Händler dreht dann natürlich nochmal etwas an der Preisschraube.
 
Die Block Inlays sollen mich nach UVP 210€ kosten. Matched Headstock wiederum UVP 140€. Der Händler dreht dann natürlich nochmal etwas an der Preisschraube.

Ich kann Dir nur empfehlen einfach mehrere Angebote einzuholen, wenn es wirklich ne Custom Fertigung werden soll.
Ich hatte einige Prozente nachlass von meinem Örtlichen Sandberghändler auf meinen Auftrag bekommen, nur damit man billiger als die Konkurrenz ist und im Nachhinein musste ich auch für eine nachträglich Änderung keinen Aufpreis bezahlen, da den mein Händler übernommen hat (handelte sich zwar nur um die 40 €rum aber ist letztlich auch weniger Geld am Gewinn für den Laden).

Also einfach mal Angebote machen lassen und meine Erfahrung im übrigen ist auch das sich die "Stangen" Modelle Preislich im Selben Rahmen bewegen wie Customshop Bässe, da meines Wissens nach hier darf mich aber jemand der es besser weis oder widerlegen kann gern berichtigen, ist es aber auch so das die Läden exakt das ordern was sie wollen und entsprechend das so gesehen auch custom Modelle sind, was dann auch die fast gleichen Preise belegen würde.

Finde ich nicht. Aber das ist Ansichtssache. :)

Ja das ist definitiv Ansichtssache ich finde die Preise im Verhältniss zu dem was geboten wird bei Deutscher Fertigung sehr Attraktiv im Vergleich zu dem was man für Custom Bässe auf den USA bezahlt ist das mehr als ein guter Preis, Aber wie schon gesagt jeder sieht das Wol ein wenig anders.:prost:
 
Hallo, sagt mal kennt jemand diese "Hardcore Aged Masterpiece"-Bässe? Ich finde den TT fretless rein optisch sehr geil, habe aber nie einen Sandberg in der Hand gehabt.
Mal ganz platt gefragt: Lässt der sich auch Slappen/Tappen oder ist das eher was für ruhigere Sachen?
https://www.thomann.de/de/sandberg_california_tt4_passiv_flcrhcma.htm
 
Na ja - ein Fretless und slappen ist schon was ganz exotisches. Klingt auf jeden Fall nicht nach dem üblichen Slapsound (Paul Young: Come back and stay).
Das hat jetzt mit Sandberg nix zu tun.
 
Na ja - ein Fretless und slappen ist schon was ganz exotisches.
Warum? Slappen ist nichts weiter als eine Technik, auf einem Bundlosen wird das ganze einfach nur weniger Obertöne haben und nicht ganz so metallisch klingen. Ob man das jetzt mag oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

Das einzige Problem könnte sein, dass die Saitenlage so flach ist, das Tappings nicht genug Impuls bekommen, aber das kann man ja einstellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben