[User-Thread] Semi-Acoustic / Hollow-Body Bässe

Aber ziemlich teuer. Und Longscale.
 
Berufsmusiker jedenfalls nicht, die haben nie Geld.

Gut, im Vergleich zu einem guten akustischen Instrument ist das natürlich nicht mehr ganz so viel, aber da ist der Herstellungsaufwand auch nicht vergleichbar.

Es gibt halt immer Leute die alles haben müssen und es sich leisten können. Ich kannte jemanden, der hatte den Keller voller Martins und anderer teurer Gitarren, wohl temperiert im Schrank und ich weiß nicht was. Teilweise selbst aus den USA importiert, mit eigenem Sitzplatz im Flugzeug etc. Über vier Akkorde ist der nicht rausgekommen, hatte aber Spaß daran viele Zehntausend Euro dafür auszugeben.

Von irgendwas müssen die Instrumentenbauer ja leben. :D
 
:D
Ja. Das ist manchmal krass.
Ich bin sehr froh, dass ich mit deutlich günstigeren Instrumenten zufrieden bin.
Auf der anderen Seite merke ich natürlich auch den Unterschied zwischen einem deutschen Höfner Violinbass und dem HCT den ich mal hatte. Preisunterschied knapp 1500 Euro wenn man beide neu kauft. Der Unterschied ist aber eher Bauart bedingt. Der günstigste hat den Sustainblock.
Wo die nun hergestellt wurden spielt für die Qualität sicher eine untergeordnete Rolle aber auch dieser Vodoo beeinflusst das Spiel von Musikern.
Auf der Bühne im Bandkontext verschwinden diese ganzen Unterschiede sowieso.
Ich bin mal bespannt bei welchem Halbakustik Bass ich noch landen werde.
 
Ich bin mal bespannt bei welchem Halbakustik Bass ich noch landen werde.
Bei meinem President? :D

Klar merkt man Preisunterschiede. Wenn man auch mit akustischen Instrumenten unterwegs ist kann man über Preise von E-Insrtumenten ohnehin nur staunen. Ein Bass für 350 € kann durchaus gut sein und Spaß machen, eine Konzertgitarre für 350 € ist kaum brauchbar wenn man Ambitionen hat. Und klar, der Violinbass aus D ist deutlich besser. Beim Verythin bin ich über den Sustainblock aber froh, da er modernere Sounds ermöglicht und das suchte ich.
 
Ein Sustainblock macht das Leben sorgenfrei.
Ich finde die President Bässe ausgesprochen schön und wenn ich noch übermäßig Platz hätte würde hier einer hängen.
Die sollen ja ein ganzes Stück leider sein als die mit Humbucker habe ich gelesen.
 
Der Platz ist halt auch mein Problem, nicht dass ich den wirklich verkaufen will, aber wohin …

Die sollen ja ein ganzes Stück leiser sein als die mit Humbucker habe ich gelesen.
Ein Outputwunder ist der nicht, das stört mich aber auch nicht. Notfalls ein Booster oder Preamp dazwischen, und gut ist's.
 
Das Singlecoil Modell sieht ohnein besser aus als das aktuelle.
Wie sehen da denn die Gebraucht Preise so aus?
Im Höfner Buch hat der ein dunkles Schalt Panel mit weißen Knöpfen.

Screenshot_2016-05-12-18-04-11.png
 
Meiner hat ein Panel in braunem Zelluloid mit den schwarzen Knöpfen der CT-Serien-Bässe.
 
Weil ich kürzlich wegen eines kleinen Bruchs operiert wurde hatte ich in der Folge ganz viel Zeit und jeden Tag mehrere Stunden Bass gespielt. Zudem eigentlich nur noch meinen alten Höfner. Ich will nun auch ganz massiv in die Jazz Richtung und deswegen habe ich täglich alles mögliche an Halbakustik Bässen für mich sondiert und gefiltert.
Mit den anderen Bässen spiele ich dann eher in den Coverbands.

Ich bin mir sicher, dass ich unzufrieden sein würde wenn ich da auch nur den geringsten Kompromiss bei der Qualität machen werde.
Am Ende kommt für mich nun - um meinen 50 Jahre alten Höfner etwas zu entlasten - nur ein neuer Höfner in Frage.
Ich kann mich im Moment nur nicht zwischen Club Bass und dem 500/1 Vintage '64 entscheiden. Das sind zumindest die Modelle die noch in Frage kommen.


 
Hast du mal einen Fretless-Höfner probiert? Das würde doch gut passen.

Ich bin nicht der Fretless Spieler. Ich habe das in gefühlten 100 Jahren nicht hinbekommen 100 % sauber Fretless zu spielen und habe mich daher davon schon verabschiedet. ;) Versucht habe ich es schon denn ich hatte schon verschiedene Fretless Bässe: ESP Preci, Squier Jazz Bass, Warwick Rockbass. Alle gut aber nix für mich. ;) Noch ein Versuch mit einem Höfner wäre mir da zu teuer.

Ich bleibe also bei den bundierten Bässen.
 
Ich habe das in gefühlten 100 Jahren nicht hinbekommen 100 % sauber Fretless zu spielen
Naja, ein bisschen Schwund ist immer. :D Ab der 9.-10. Lage wird es kitzlig, das ist schon richtig. Bei den e***-Kleinanzeigen habe ich gerade einen gesehen, für ein Kiloeuro. Wenn ich nicht schon einen hätte wäre das meiner.
 
Den habe ich auch schon gesehen. ;) Kenne die Anzeigen sozusagen auswendig. :D
 
Im Flohmarkt ist ein Duesenberg. Wäre der orange könnte ich da auch schwach werden zumal der Preis für einen Bass in der Qualität sehr niedrig ist.
 
Ja, as ist fünstig. Rechne den Koffer noch drauf, aber dann bist du immer noch unter Durchschnittspreis.

Der Düsi ist klasse, keine Frage. Der Hals ist wesentich moderner als bei den Höfnern, wenn man das will sollte man zuschlagen. Ich mag ja die Höfner-Hälse, die "modernen" sind mir häufig zu breit ab dem 12 Bund (und damit auch das Stringspacing für die Spieihand).
 
Ich glaube man gewöhnt sich dran. Wäre auch keine Alternative zum Höfner, nur ein weiterer, hochwertiger Halbakustik Bass. ;)
Ich habe mir heute mal einen neuen Piezo bestellt um den am Höfner zu testen.
Es gibt auch Kontakt - Mikrophon Tonabnehmer, die auf die Decke geklebt werden. Die sollen sehr gut sein. Sind aber leider sehr teuer um die mal eben zu testen.
Ich könnte mir immer noch vorstellen einen Höfner 500/1 ohne Pickups bauen zu lassen, oder evtl mit Hals PU und dem Piezo zu koppeln.
Mal sehen...
 
Die Kontaktmikros kenne ich von der Gitarre. Wenn sie gut sind sind sie auch teuer., die billigen taugen nichts. Sind eben Mikrofone, keine Tonabnehmer im eigentlichen Sinne.

Sich einen Violinbass bauen zu lassen ist eine schöne Idee. Höfner müsste das eigentlich machen. Nimm aber per Telefon Kontakt auf, die E-Mail-Bearbeitung im Hause ist eher – schleppend … :ugly: :twisted:

Ich meine, Ralf Gauck hat einen Höfner-Bass mit Piezo. Da muss man mal bei Youtube gucken.
 
Das Ideal eines Höfner Bass stelle ich mir mit nur Neck Pickup oder ganz ohne Serien Pickups mit einem alternativen PU wie Piezo oder Kontaktmikro vor.
Der könnte dem hier ähnlich aussehen.

http://www.vintagehofner.co.uk/vintage-hofner/bass/bas8.html

Ich muss mich erst weiter durch die Materie testen was die Abnahme angeht bevor ich so etwas bauen lassen würde. Ich muss mir ja ganz sicher sein, dass das auch klingt. Es wird ja sicher teuer falls die das überhaupt machen. Höfner selbst setzt in Bezug auf die Vermarktung leider nur auf Beatles. Die meisten Käufer übrigens auch. Der kleine Bass hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Neben dem Beatles Sound könnte er wesentlich mehr als nur in in Bonbon Farben verkauft poppig auszusehen.
 
Höfner selbst setzt in Bezug auf die Vermarktung leider nur auf Beatles. Die meisten Käufer übrigens auch. Der kleine Bass hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Neben dem Beatles Sound könnte er wesentlich mehr als nur in in Bonbon Farben verkauft poppig auszusehen.
Das sehe ich genauso. Zumal die Bonbonfarben nun wirklich gar nichts mit den Beatles zu tun haben. Für Swing und ähnlich jazziges nehme ich ausschließlich meine drei Höfnerbässe, die passen klanglich ideal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben