[User-Thread] Vintage Amps und Boxen

  • Ersteller Groovty
  • Erstellt am
Groovty
Groovty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
83
Kekse
64
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo Freunde von den alten, verstaubten, eben mit „Patina“ versehenen Schätzchen jener vergangenen Epoche ( 60`s, 70`s und 80`s ) wo die Zeiten vielleicht noch besser waren und wo Leistungsgewicht und Optik dann doch noch nicht alles war!?

Wer hat sie noch, und wer spielt sie noch, diese Wumskisten bei deren Transport sich dein Kreuz durchbiegt und du dich immer wieder fragst:

Warum tu ich mir das an?????

Oder ist es so, dass zu Euch, oder Eurem Sound eben genau dieses Teil passt?
Wie ist das bei Euch, lasst mal hören was ihr so habt und darüber denkt!
Es soll ja Leute geben die spielen ihr Zeugs schon 30 Jahre!!!

Ich selbst bin kein Kenner der Szene und technisch nicht unbedingt dazu nütze um Reparaturanweisungen zu geben, aber mich interessiert welche Oldies doch noch gehalten werden und eben warum?

Ist für andere vielleicht auch nicht uninteressant, oder?

Ich fang dann mal bei mir an:

Ich bin vor etwa 3 Monaten bei einem Bekannten im Keller über folgende Combo gestolpert:

dsc02446p1.jpeg
Rozz Modell RBA- 60B Lt. Typenschild 88 Watt. Made in Japan
Der Lautsprecher hat 15 " und vom Gewicht her geschätzte 35 Kg.


Wir vermuten, da er die Combo von seinem Vater bekommen hat, der in einer Akkordeongruppe spielte und diesen zur Verstärkung brauchte, dass das Teil schon etwas älter ist. So etwa Bj `75-80.
So jetzt kommt`s.
Ich habe das Teil mal mit nach Hause genommen und den Bass daran eingestöpselt und da ging die Sonne für mich auf!!!!!

Klarer definierter Sound bei Mittenstellung der Regler. Gute Lautstärke wenn es nicht gerade eine Turnhalle zu beschallen gibt
Ich hatte am weißen Sonntag einen Auftritt,( ca. 40 Leute Raumgröße ca. 100m²) ja was soll ich euch sagen!?

Gooil :D
Ich spiele als Bass einen Sandberg California JM Esche Korpus
Als Verstärkung zum Üben zu Hause normalerweise einen Roland Cube 30
und in der Band (Bigband) einen Roland DB 115

Wenn ich den Cube 30 nehme, dann klingt er gegen den Rozz irgendwie verloren was die Klangfülle betrifft. Klar 10" gegen 15" und mehr Leistung.
Egal wie ich den Cube einstelle.

In der Band ist mir der DB 115 oft zu wuchtig, zu mächtig, vielleicht auch von der Leistung zu

überdimensioniert.

Der Rozz passt.


Nun ist es aber so, dass die Drehknöpfe und Schiebeknöpfe entweder nicht mehr vorhanden sind oder aber teilweise gebrochen sind.
Bei dem Equalizer (5 Fach) ist die Funktion da aber teilweise doch sehr "hakelig" beim verschieben der Regler.

Was auch toll ist, er hat einen 3-Wegschalter, bei dem sich die Sounds ändern. Ich beschreibe es mal so:
1. Bassboost
2. Neutral
3. Mehr Höhenlastig

Ich habe beschlossen den Combo in eine Werkstatt zu geben um alles fehlende wieder zu vervollständigen.
Ach übrigens sieht die Combo so schön Vintage aus.


Ich vermute dass der Combo nicht unbedingt in einer hohen Preisklasse anzusiedeln ist. Was mir auch nicht wichtig ist.

So jetzt seid ihr dran,

Gruß
Groovty
 
Eigenschaft
 
Ich halte auch sowas altes ;)

Ich hab nen Bassman 70 (blackface) und ne alte Doppelfuffzehner von Fender.
Das Top is Baujahr 1981 (soweit ich weiß). Zur Box kann ich nichts sagen... Ich hab nur grade (was ein zufall:D) den Zettel wieder gefunden, wo die seriennummer der Box draufsteht. Ich hoffe mir kann einer angaben zum alter der Box machen.
die seriennummer ist: 26096
Ich hofte jtable lässt sich mal in diesem Thread blicken.;)

Mfg Henry
 
Aber sicher, Henry :D:D

Ouha, jetzt gibste mir aber ´ne harte Nuß zu knacken - Fender Boxen!

Eigentlich kein großes Problem: aufschrauben, nach dem EIA-Datierungs-Code auf dem Speaker schauen, Bescheid wissen!
Blöderweise hast Du ja wohl einen JBL-Speaker und einen "irgendwas" in Deiner Box, und genau bei JBLs gibt´s keine Datierung über die Seriennummern und keinen EIA-Code-Stempel!
Somit nur leidlich exakt: die "kleinen" 2x15er Fenders mit der vertikalen Speaker-Anordnung gab es von ca. 1972-1977, genauer lässt es sich leider nicht bestimmen - somit doch etwas älter als Dein Top.

Original dazu wäre eine 1x15er Box ... tauchte auch sogar die Tage mal eine auf ebay auf ... !

Um den Thread hier aber noch etwas "anzuschieben" - folgende "Alt-Amps" stehen sich gerade bei mir auf den Füßen:

- 1976er Ampeg SVT mit passender 8x10er
- 1988er Ampeg SVT-100T (2x8er Combo - geil für Akustik-Bass!!!)
- 1988er Ampeg B-15T "portaflex" (2 Stück)
- 1970er Kustom K-200
- 1973er Kustom K-250 (wer noch ´ne passende Box hat, bitte melden!!)
- 1978er Fender Musicmaster Bass
- 1983er Fender Bassman 20
- 1985er Session Bass Compact
- 1982er Music Man HD-150
- 1984er Music Man B-100
- 1983er Music Man B-115-OneTwenty (2 Stück)
- 1989er Carvin Pro Bass II
- 1990er A.M.P. BH-260
- 1973er Randall Commander (DANKE, yellowman!!)

Jajaja, mein Therapeut sagt auch immer, es wären zu viele :D

Aber bislang kann ich jeden Amp davon auch wirklich einsetzen!
Gut, ich bin derzeit in 3 Kapellen aktiv, aber es hält einen auch jung und elastisch, wenn man mal mit einem anderen Sound arbeitet - vorausgesetzt, die Band ist so tolerant!! Gitarristen können ja zu jeder Probe mit neuen Gimmicks auftauchen, es wird geklatscht, aber wehe, der Bassman hat nach 15 Jahren mal einen neuen Amp!!
Erafhrungsberichte zu jedem Amp gerne auf Anfrage!

Bassergruß vom Fuß des Ardeygebirges

J.T.
 
Bei mir zuhause stehen eine Yamaha 1*15er, 120W@8Ohm, die ist irgendwann von Anfang der 80er, läuft bei mir an nem Green Audio Flash.

Außerdem besitze ich eine ALLSOUND 2*15er, 200W@16Ohm... irre schwer das Ding, kein Horn kein nix, aber einen mörder Druck. Erstaunlich detailierter und höhenreicher Sound für so eine alte 2*15er...

Das Teil würde ich nie hergeben, habe noch nirgendwo jemanden gesehen der ne Allsound hat, und wenn man so in Foren guckt, kennt kaum jemand die MArke :)

MfG
Roland
 
Ab welchem Alter ist ein Amp "vintage"? 20 Jahre? Dann hab ich (vermutlich) auch einen: den Trace Elliot AH100 Series 6. Ich kann nur immer wieder staunen über die Performance dieses kleinen grünen Monsters, das angeblich nur 100 Watt haben soll. :great:
 
Tja, wenn 20 Jahre schon vintage ist, kann ich mithalten. Ich habe noch eine AMPEG Isovent Box, die knapp 20 Jahre alt ist. Zur erinnerung: 2x15", 2x10" und 1x 2stufig, regelbares Horn. Gut und gerne 65Kg.
Wenn man unter 5 Meter Abstand zur Box hat, scheint sie sehr leise, aber ab da geht´s dann doch mächtig los. (Damals wenigstens. Einziger Nachteil,: mit den neuen Digitalamps kommt sie nicht klar. Wummernde bis zerrende Bässe brutale Höhen, kaum Mitten. Vielleicht liegst auch am Alter. Mit meinem ehemaligen SVT 2 gings ziemlich gut.
Nun will ich sie loswerden. Sie müßte mal restauriert werden. Der Tolex ist gänzlich weg und wurde durch ein freundliches, mattes schwarz aus der Sraydose ersetzt.
 
Hallo Roland,

Allsound 2x15 drückt sehr gut und matscht nicht.

In meiner Sturm- und Drangzeit habe ich eine 2x15 + 4x12 gespielt; zum Schrecken aller Soundleute der Gegend :D
Leider musste ich alles damals verkaufen, heute bedauere ich das sehr. Sollte mir eines dieser Dinger wieder über den
Weg laufen, schlage ich garantiert zu.

bässte Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben