[User-Thread] - Wal Bässe

also ab drei fünf gehts los... da kann ich ja schon mal das sparen anfangen.
ich bin gespannt, wie sich die preise der alten jetzt entwickeln werden.
 
Pete Stevens, gemeinsam mit dem schon 1988 früh verstorbenen Ian Waller einer der Gründer von Electric Wood (dem Hersteller der Wal-Bässe), ist am 28. Dezember 2011 gestorben.

Siehe Eintrag auf der Firmen-Homepage: http://www.walbasses.co.uk/

"Sad news

It is with deepest sadness that we must pass on the news that Pete "The Fish" Stevens, co-founder of Wal Bass Guitars, passed away in the early hours of Wednesday 28th December. He had recently celebrated his 65th birthday.
As many in the Wal family will know, Pete had suffered from chronic respiratory problems for many years. The world of music has lost a great innovator and a true craftsman, and we have lost a dear friend.
Pete's funeral will take place at Amersham Crematorium on Tuesday 10th January 2012 at 12:15pm.
Rather than send flowers, Pete's family has requested that friends make a donation to their favourite charity in his memory."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schade, aber danke für den Hinweis.

Paul führt den Laden aber super weiter. Ich habe zwei "neue" Wals gespielt bereits und beide sind ganz klar Wal Bässe, da gibt es keinen Qualitätssprung zu den alten Wals.
 
Ich finde den Mk II so übertrieben lecker, aber leider sind die WAL-Bässe schier unbezahlbar; Stichwort: "Prices from £3500."

Oh und R.I.P. Pete
 
Schade um einen sehr begabten Bass-Bauer! :(

Allerdings ruft die Wiederbelebung dieses Threads mir auch wieder mein großes Problem mit Wal-Bässen ins Gedächtnis: diese furchtbare Spaxschraubenoptik! :igitt: Ich verstehe bis heute nicht, warum so tolle Bässe so dermaßen nach Handwerk aussehen müssen und so gar nicht wenigstens ein bisschen nach Kunst...
 
Ich schätze weil man dem Bass die Eier auch ansehen soll ;) :D (und genau das schätze ich)
 
Spaxschraubenoptik? Wo siehst du die denn? Bzw. was meinst du überhaupt damit?

Klobig sind sie, schwer auch, aber abgesehen davon wüsste ich jetzt nichts auszusetzen - speziell Optisch. Wenn du nicht auf Holz Optik stehst, es gibt die Teile ja durchaus auch lackiert.

Moby Dick z.B. : http://www.walbasses.co.uk/includes/fetch_image_gallery.php?cr_id=111
 
Er mein mit Spaxschraubenoptik bestimmt die geschraubten Tonabnehmer und die schraubenähnlichen Magneten auf den Tonabnehmern. Ich finde die Wal-Bässe sehen trotzdem sehr edel aus :)

Ich finde den Sound so geil, da ist es mir fast schon egal wie die Teile aussehen aber wie gesagt, mir gefallen sie ja sowieso.
 
Jetzt sehe ich es auch :) stimmt
 
Man muss sich einfach mal nur Sober von Tool anhören. Oder "The Pot". Das sind für mich so die 2 Lieder wo ich den Wal-Sound am geilsten finde (bzw. wo man ihn speziell bei Tool am besten raushört)
 
Sober ist aber mit einem Chris Squier Rickenbacker eingespielt worden. Deren alter Basser Paul D'amore spielte den Bass. Alle Songs auf Opiate und Undertow sind damit eingespielt meines Wissens. Das ist zwar typischer Tool Klang, aber eben kein Wal. The Pot, ganz klarer Fall. Bei 10.000 days kann den Wal mit Fingern gespielt hören.
Ich finde die absoluten Wal-Klang Songs von denen sind the Pot, Disposition und Schism. Der Fretless Wal bei Intension ist auch eher intensiv... wobei da Mick Karn einfach der geilste ist. Wer den nicht kennt, unbedingt mal reinhören.
Das "the Patient" Intro lässt sich so nur mit einem Wal (+Delay natürlich) spielen wegen den Parametrischen Tonreglern. Reflection hat in dem Riff auch die typischen hohen Wal Saiten drin. Das kann kein anderer Bass.

Justin hat mindestens zwei Songs mit einem Stingray eingespielt (Forty-Six & 2 und H. auf jeden Fall, glaube auch Pushit), den Rest dann mit seinem Wal MK2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forty-Six & 2 ist mit nem Stingray eingespielt? Krass! Und das Sober nicht mit Wal eingespielt ist hätte ich jetzt auch nicht gedacht, klingt genau so drückend wie die anderen Songs. Kommt halt anscheinend doch nicht alles vom Bass^^ Der Tool-Sound ist insgesamt einfach Klasse, jedes Instrument inkl. Maynards Gesang klingen einfach spitze.

Aber das wird jemand mit nem Tool-Ava ja selbst wissen :D
In einem youtube-Video zeigt der Techniker von Justin ja mal all seine "Tools" (hehe) und Pedale, da kommt schon ordentlich was zusammen.



Wo ich gerade den Hintergrund-Song höre, Vicarious ist ja auch feinster Wal-Sound
 
Ja der nutzt schon sehr viele Effekte, wobei der Klang schon hauptsächlich aus Wal, Plek, GK Amp und seinen verdammten Fingern besteht. Sansamp GT-2, Turbo Rat geschmackvoll zu dem cleanen Sound dazu und fertig ;) soooo einfach *hüstel*
Den ganzen Rest der Treter nutzt er mal hier mal da für kurze Passagen in den Songs. Das krankeste: Right in Two. Und die ganze Arbeit auf beiden Hacken zu stehen für so einen zweifelhaften Effekt... kranker Typ.
 
Wo wir bei Fingerspiel sind/waren: Auf Blood Sugar Sex Magic von den Red Hot Chili Peppers sind ja fast alle Songs mit einem Wal Custom MkII aufgenommen. Gerade bei "My Lovely Man" klingt der Bass ja geiler als alle Bässe die Flea je gespielt hat. Ich frag mich nur warum mir das erst jetzt auffällt, wo ich doch die Platte schon jahrelang gehört und geliebt habe :D
 
Ich frage mich auch wie man auf die idee kommt den Wal für son ollen Pedulla wegzuhängen ;)

Gibt sehr wenige Bässe die so klar ihren Stempel hinterlassen.
 
Flea benutzt keinen Pedulla, der einzige den ich kenne ist Chris Wolstenholme von Muse. Und die auch schon seit knapp 7 Jahren nicht mehr.
 
Deswegen hatte es mich auch gerade gewundert^^ Flea hat ja seinen Wal nicht live genutzt weil er, laut seiner Aussage, ihm zu "fein/altmodisch" aussieht und das nicht zum Stil der Peppers gepasst hätte. Deswegen hat Flea auch den Wal und so ziemlich jeden anderen Bass mit Stickern zugeklebt. Der Kunde... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben