[User-Thread] - Wal Bässe

Ich bin mir sehr sicher, das er einen Pedulla Rapture 2 gespielt hat.

Aber egal, gestern wieder Probe mit dem Wal, er haut mich jedes Mal wieder um. Einfach nur geil. Trocken eingespielt klingt der so... mäh. Mit Druck und einer Box klingt er fantastisch. Über den Tascam und Kopfhörer daheim spiele ich im Grunde nurnoch die Fender Teile weil er da einfach nicht so rüberkommt.
 
Es gibt durchaus Bässe die den Tool-Sound erreichen lassen, jedenfalls das was davon vom Bass. man muss sich im klaren sein, dass man nie den orginalen Sound eines anderen einzigartigen Bassisten erreichen wird, das ist der Grund warum sie bekannt sind und bestaunt werden und andere weniger. Aber vonder Technik alleine würde ich ein Instrument nie über alle anderen erheben, nicht ind er Güte aber auch nicht in ihrer Einzigartigkeit von Klang, wer den Sound haben will, kann ihn heutzutage sicherlich erreichen. Däsch Bässe mit Noll elektronik voll parametrisch, perfekte Saitenlage und passendem Holz kommen dem sicherlich so nahe dass es vielen die behaupten hier und da den spezifischen WAL sound zu hören sicherlich schwer fallen würde den Unterschied auszumachen.
Chancellor ist sicherlich einzigartig, aber der Klang seines Sets ist es nicht ^^
 
Ich behaupte einfach mal, den Wal Klang der D und G Saite höre ich unter hunderten ähnlichen aber eben nicht Wal Bässen heraus. Die Stimme ist schon sehr eigen.

Was man bei den Wals einfach nicht vergessen darf: die haben eine eigene Elektronik, eigene Pickups, eigene Brücken usw. die so in keinem anderen Bass verbaut sind. Das Zusammenspiel dieser Komponenten mit den zumeist sehr schweren Edelhölzern ergibt schon einen sehr einzigartigen Klang.

Amtlichen Tool Sound bekomme ich auch mit einem Jazz Bass, einem Plek und einem Sansamp hin. Die spezielle Stimme des Wal lässt sich praktisch nicht imitieren wie ich finde. Da hätte ich gerne Gegenbeispiele in Form von Soundfiles.

Ich bin btw nicht der Meinung, das der Wal von allen Bässen am besten klingt oder so. Nur eben, das man den Klang einfach nicht nachahmen kann. Ich habs weiß Gott versucht! :)
Oftmals finde ich den Klang zu "unbassig" und zu verwaschen, das gleiche Problem wie man das häfig bei den Ricks hat. Speziell wenn ich den direkt über den Kopfhörer spiele... schlimm. Aber wenn ich den zu einem guten Bass Playalong spiele oder in der Band dann entschädigt das für alles andere.
 
Oftmals finde ich den Klang zu "unbassig" und zu verwaschen, <...>

Mk-Series? Ich habe einen Pro II mit Esche-Korpus (fretless), da verwäscht - im Vergleich zum 7ender Cowpoke oder einem Hohner-Paddel - nun wirklich nichts und das Teil klingt nach Bass.
 
Ist ein Mk1 von 1988. Der tönt super! Aber eben nicht direkt in meinen Tascam gespielt über Kopfhörer. Da klingen die Fender viel voller und eben bassige.
 
Oh man um nun rum zu diskutieren auf welcher Platte nun welcher Bass zu hören ist solltest ihr evtl. mal die News auf der Wal Seite lesen. Der Mann der dahinter steht scheint frisch verstorben zu sein!

Ist ja grösstenteils schlimmer als bei den Gitarristen solche Diskussionen manchmal....
 
Oh man um nun rum zu diskutieren auf welcher Platte nun welcher Bass zu hören ist solltest ihr evtl. mal die News auf der Wal Seite lesen. Der Mann der dahinter steht scheint frisch verstorben zu sein!

Ist ja grösstenteils schlimmer als bei den Gitarristen solche Diskussionen manchmal....


Ja einer der langjährigen Mitarbeiter ist verstorben. Der "Erfinder" ist schon eine Weile tot. Die Firma Electric Wood, Wal quasi, ist aber bei Paul Herman in guten Händen.

Ich sehe nicht wirklich das Problem das man sich über Feinheiten unterhält. Es ging ja um Recordings, bei denen der Klang eines Wals gut zu hören ist... sehe nichts schlimmes daran.
 
Oh man um nun rum zu diskutieren auf welcher Platte nun welcher Bass zu hören ist solltest ihr evtl. mal die News auf der Wal Seite lesen. Der Mann der dahinter steht scheint frisch verstorben zu sein!

Ist ja grösstenteils schlimmer als bei den Gitarristen solche Diskussionen manchmal....

Ich seh jetzt nicht das Problem. Hier wurde das auch schon genannt. Trotzdem darf man doch wohl hier darüber Diskutieren, wer welchen Wal wo gespielt hat / spielt.
Vll. sollte man das Thema dann in "WAL-User-Thread" umbenennen.

Also, was stört dich an der Diskussion?
 
Ich seh jetzt nicht das Problem. Hier wurde das auch schon genannt. Trotzdem darf man doch wohl hier darüber Diskutieren, wer welchen Wal wo gespielt hat / spielt.
Vll. sollte man das Thema dann in "WAL-User-Thread" umbenennen.

Also, was stört dich an der Diskussion?

Stören tut mich an und fuer sich weniger etwas. Nur gibt halt auch kaum Neuigkeiten ueber die Bässe selbst. Denn bis auf den Fakt das es Teile wieder geben wird seh ich im gesamten Thread leider nichts darueber, wie, wo, wann usw....Denn so Fakten würden mich schon interessieren, also sprich: Preise, Wo (oder ob eben nur vom Hersteller selbst zu kaufen....), wann wirds denn da was geben? Denn bisher lese ich nur Dinge ueber Exemplare aus den 80s aber nichts ueber nen neuen....Weil gut mir sind die sowieso etwas zu teuer denke ich, obwohl ich Preise nicht kenne aber billig waren die auch frueher schon nicht. Nur interessiert mal sowas in der Richtung anzuspielen bin ich da sehr wohl. Nur gut hier in Falun findet man solche einfach auch nicht.
 
Ich habe meinen Wal von jemanden, der sich in den letzten drei Jahren zwei Stück davon hat bauen lassen und selbst auch viele ältere Modelle besessen hat.
Man kann sich neue Wals jederzeit bauen lassen in England von Electric Wood, das ist die Firma, die seit jeher die Wals baut. Kostenpunkt mit allem Drum&Dran etwa 5500€. Du kannst recht frei bestimmen, welche Hölzer verwendet werden, welcher Lack oder auch ggf. Farbe da drauf soll usw. Ich hatte schon regen Email Kontakt mit denen, habe dann aber mehr oder weniger kurz vor der Bestellung meinen Gebrauchten bekommen.
Die neuen Wals sind im Grunde den alten Modellen sehr ähnlich. Die Fertigungsqualität ist noch besser geworden.

Einen von den neuen MK2 Bässen habe ich schon gehört und auch selbst in Händen gehalten (ist sogar auf der Wal Seite walbasses.co.uk zu sehen, schneeweiß mit goldener Hardware) und Moby Dick klingt einfach 100% nach Wal, obwohl der Besitzer schon arg von der üblichen Konfiguration abgewichen ist was die Hölzer angeht. Er wollte einen leichteren Wal, weil die im Grunde nie weniger als 4kg wiegen, die meisten ziemlich genau 5 kg.
Er hat seinen Wal mit so einem leichten spanischen Zedernholz bauen lassen statt z.B. Wenge Facings mit einem Mahagonikern. Das macht schon eine Menge aus vom Gewicht her. Klingt aber wie gesagt absolut so, wie er soll. Toller Bass!

Er hat sich nun noch einen MK1 bauen lassen, letztes Jahr gegen Herbst war er fertig, in klassischer Bauweise mit Shedua Facings. Hier mal beide Bässe auf einem Bild.

Wals.jpg

Gebrauchte Wals liegen je nach Zustand und Typ zwischen 3000 und 4000 €.
 
Ich habe meinen Wal von jemanden, der sich in den letzten drei Jahren zwei Stück davon hat bauen lassen und selbst auch viele ältere Modelle besessen hat.
Man kann sich neue Wals jederzeit bauen lassen in England von Electric Wood, das ist die Firma, die seit jeher die Wals baut. Kostenpunkt mit allem Drum&Dran etwa 5500€. Du kannst recht frei bestimmen, welche Hölzer verwendet werden, welcher Lack oder auch ggf. Farbe da drauf soll usw. Ich hatte schon regen Email Kontakt mit denen, habe dann aber mehr oder weniger kurz vor der Bestellung meinen Gebrauchten bekommen.
Die neuen Wals sind im Grunde den alten Modellen sehr ähnlich. Die Fertigungsqualität ist noch besser geworden.

Einen von den neuen MK2 Bässen habe ich schon gehört und auch selbst in Händen gehalten (ist sogar auf der Wal Seite walbasses.co.uk zu sehen, schneeweiß mit goldener Hardware) und Moby Dick klingt einfach 100% nach Wal, obwohl der Besitzer schon arg von der üblichen Konfiguration abgewichen ist was die Hölzer angeht. Er wollte einen leichteren Wal, weil die im Grunde nie weniger als 4kg wiegen, die meisten ziemlich genau 5 kg.
Er hat seinen Wal mit so einem leichten spanischen Zedernholz bauen lassen statt z.B. Wenge Facings mit einem Mahagonikern. Das macht schon eine Menge aus vom Gewicht her. Klingt aber wie gesagt absolut so, wie er soll. Toller Bass!

Er hat sich nun noch einen MK1 bauen lassen, letztes Jahr gegen Herbst war er fertig, in klassischer Bauweise mit Shedua Facings. Hier mal beide Bässe auf einem Bild.

Anhang anzeigen 206439

Gebrauchte Wals liegen je nach Zustand und Typ zwischen 3000 und 4000 €.

Ja gut das ist natürlich geil. Nur ich mein für gebraucht selbst 3000-4000euro sehr heftig. Klar man bekommt dann halt einen entsprechenden Gegenwärt aber das ist wirklich noch krasser so gesehen als bei den E-Gitarren ja schon zugeht. Ok richtig Geld kannste ueberall lassen. Aber hui neu 5000 euro ist ne schöne Stange Geld für ein Hobbie oder wie bei mir wenn es übers Hobbie hinaus geht. Aber nunja schönes ist meistens immer verflucht teuer.
 
hier ist es a auch kein Gegenwert für Fertigungskosten ( wobei die auch schon recht hoch sind) sondern vor allem die geringe Stückzahl die den Gebrauchtmarkt auf einem so hohen level hält, bitter ja , gute Bässe kriegt man auch schon günstiger, sicher, aber Wal hats scheinbar ja für sich.
@djaxup , liefer mir doch mal WAl-samples von einem tool riff , von dir gespielt, dann geb ich mir mühe es auch ähnlich zu spielen und werde versuchen den exakten Sound zu imitieren, am besten 3 samples von 3 riffs und dann können wir ja wirklich die Probe aufs exempel machen =) Ich habe das empfinden sogar verschiedene Klanghölzer unterscheiden zu können, was auch schon geklappt hat, wäreecht interessant ob ich dann nicht hierden Walsound imitieren kann =)
wirklich interessant !
 
Hier mal etwas ältere Sample mit dem Wal und dem Gt10B. Ohne Click oder sonstwas und z.T. mit lausigen Timing aber egal.

Disposition Delay und minimal Zerre, später dann Whammy dazu.
http://soundcloud.com/djax_up/disposition

http://soundcloud.com/djax_up/schism
Schism ohne alles.

[/SC]Patient Intro. Kacke gespielt weil ich nicht für 5 Pfennig tappen kann, aber man hört mal die Lowpass Filter an dem Wal ganz gut in Aktion. Außer Delay sonst nix dran.
http://soundcloud.com/djax_up/patientintro

http://soundcloud.com/djax_up/46-2
46&2... jaja Original ist nicht mit dem Wal eingespielt, Riff ist trotzdem geil. Flanger.


Ich mache mal was neueres clean eingespielt, damit man mal die typische Wal Stimme ideal raushören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal etwas ältere Sample mit dem Wal und dem Gt10B. Ohne Click oder sonstwas und z.T. mit lausigen Timing aber egal.

Disposition Delay und minimal Zerre, später dann Whammy dazu.
http://soundcloud.com/djax_up/disposition

http://soundcloud.com/djax_up/schism
Schism ohne alles.

[/SC]Patient Intro. Kacke gespielt weil ich nicht für 5 Pfennig tappen kann, aber man hört mal die Lowpass Filter an dem Wal ganz gut in Aktion. Außer Delay sonst nix dran.
http://soundcloud.com/djax_up/patientintro

http://soundcloud.com/djax_up/46-2
46&2... jaja Original ist nicht mit dem Wal eingespielt, Riff ist trotzdem geil. Flanger.


Ich mache mal was neueres clean eingespielt, damit man mal die typische Wal Stimme ideal raushören kann.


Na da hat ja jemand echt Geschmack ;) Klingt fett der '88 Yew Wal!

Dachte, ich häng mich auch mal rein, wo doch meine Spaxschraubenbässe hier zitiert werden - und ja - die Teile sind echt jeden Cent wert. Der 2010 Wal Sechser ist übrigens ein absolutes Monster und hätte letztens fast unseren Proberaum abgerissen ...

Falls ihr Zeit und Lust habt schaut vorbei: Wal sound live über Trace Elliot Combo in Remscheid/Kraftstation am 2.3. und Anfang April im Panic Room Essen:
http://www.facebook.com/thedifferentband?v=wall

Greetz
Olli
 
Wann genau seit ihr in Essen? Würd deinen Wal(e?) mal gern live hören. Und das Bier im Panic is jetzt auch nicht das schlechteste ;)
 
Essen: Yes!

The perfect Tool spielen btw. in Essen im März, eine richtig gute Tool Tributeband. Der von Youtube bekannte Remiii spielt da den Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben