[User-Thread] - Wal Bässe

szem
szem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
01.04.06
Beiträge
1.426
Kekse
4.338
Ort
Wulkaprodersdorf
Einer der Wal-Heads, die man so im Internet trifft, hat Neuigkeiten. Die Legende lebt ...

hier sein Beitrag im einschlägigen Forum (news sind ca. 1,5 Monate alt, meins Bass-Infoflows sind aber babybedingt derzeit bei mir etwas wellenartig, um es mal so zu sagen ...). Ich dachte aber, ich poste es hier mal, damit bestehende oder Möchtgern-Walistas auch davon wissen ...

"Well, in short, it's good news. I texted Pete Stevens yesterday 10th
July, to order a few spare parts (usual stuff - truss rod covers,
back-plate screws etc.) and 3 hours later had a call from Paul Herman.
Coincidentally Paul was with Pete yesterday and had cleared out the
last of the old (dusty) spares and taken them to Leatherhead. Paul had
taken all of last week off from his own guitar production to
concentrate on WAL.

Most parts are being priced by suppliers and CNC production of 5
string bridges is in hand. Paul will be checking through the old Order
Book soon and contacting potential customers to check if their orders
are still alive. Talks with Pete's silent partner have progressed and
legal issues will not be a problem.

When all is done; Paul will create a new Price List and commence
production. This will obviously start slow and clear the backlog -
probably not too long.

So at this stage PLEASE don't hassle Paul for a delivery date and
PLEASE don't hassle him for prices. All will happen soon(ish)"

Die Message ist von Chris Franklin, einer der wenigen, die halbwegs wussten, was Pete so tut (am Schluss viel Sch..., was man so hört, bestellte und bezahlte Bässe einfach nicht bauen und so) ... Paul Herman lebt im Süden Londons und soll ein sehr fähiger gitarrenbauer sein ... Webpage konnte ich noch keine finden ...
 
Eigenschaft
 
Auch auf die Gefahr hin gleich massig (virtuelle) Prügel zu beziehen...

Was war/ist an Wal-Bässen so toll? Ich hab mir die mal eben bei Wikiblödia und auf Fan-Homepages angeschaut...
M.M.n sind die Teile noch hässlicher als jede Metal-Axt (sagt der Jazzer :D)

Gibts denn wenigstens irgendwo Soundsamples von denen?
 
Super Neuigkeiten! Freut mich! :great:

Aber ob die neue Generation der Alten gerecht wird? Ich bin sehr gespannt.
 
Auch auf die Gefahr hin gleich massig (virtuelle) Prügel zu beziehen...

Was war/ist an Wal-Bässen so toll? Ich hab mir die mal eben bei Wikiblödia und auf Fan-Homepages angeschaut...
M.M.n sind die Teile noch hässlicher als jede Metal-Axt (sagt der Jazzer :D)

Gibts denn wenigstens irgendwo Soundsamples von denen?

:rolleyes:
Du hast schon mitbekommen, dass es so etwas wie YouTube gibt, oder? Und der Name Tool (Band) sagt dir vielleicht auch etwas? Auf deren Platten "Aenima", "Lateralus" und "10.000 Days" hast du Soundsamples en masse und damit dürfte die Frage (die immer irgendwann kommt, ich hab sie nur nicht schon so früh erwartet) beantwortet sein ("Schism" würde auf einem Harley Benton eine andere Nummer sein, schätzte ich ... )

und als "Jazzer" sollte dir der Name Percy Jones auch was sagen ...

außerdem, was heißt: hässlich"??? zeig mir einen basser, der mit einem wal in der hand uncool aussieht ... nur einen!

mann, die virtuellen prügel hättest du dir wahrlich verdient für solche aussagen, aber in der jugend darf man ja dumme fragen stellen, dafür ist man ja jung ...
 
Auch auf die Gefahr hin gleich massig (virtuelle) Prügel zu beziehen...

Was war/ist an Wal-Bässen so toll? Ich hab mir die mal eben bei Wikiblödia und auf Fan-Homepages angeschaut...
M.M.n sind die Teile noch hässlicher als jede Metal-Axt (sagt der Jazzer :D)

Gibts denn wenigstens irgendwo Soundsamples von denen?


http://www.youtube.com/watch?v=Gm_IqbNKU_w
z.B.

Ich finds total hammer, wie auf dem Album der Bass selten tiefer geht als ein E aber immer wahnsinnig Bassig und tief klingt!
 
Was war/ist an Wal-Bässen so toll?

Gibts denn wenigstens irgendwo Soundsamples von denen?

Wow! Große Worte, dafür, dass du noch nie einen Wal gehört hast. :confused:
Hör dir mal ein paar Songs von Tool an. Das ist die Band, die den sehr speziellen (und sehr, sehr geilen) Wal-Sound in diesem Genre wieder ordentlich salonfähig gemacht hat.

Link
Link
Link
 
Super Neuigkeiten! Freut mich! :great:

Aber ob die neue Generation der Alten gerecht wird? Ich bin sehr gespannt.

Natürlich nicht, dass würde ja alle Besitzer der „Originale” in eine derart tiefe Sinnkrise stürzen: Eigentlich könnten sie gleich Squier, Epiphone oder Tribute draufschreiben. :twisted:

Trotzdem: Super Nachricht, könnt ich mir irgendwann auch nochmal vorstellen.

Gruesse, Pablo
 
Natürlich nicht, dass würde ja alle Besitzer der „Originale” in eine derart tiefe Sinnkrise stürzen: Eigentlich könnten sie gleich Squier, Epiphone oder Tribute draufschreiben. :twisted:


Genau das selbe hab ich mir im ersten Moment auch gedacht.

Folgendes wird dann passiert: Die Besitzer der alten Generation werden saumäßig beleidigt sein, weil das ganze ihren Kultwert erheblich schmälert, und dann stolzer als je zuvor durch die Gegend posaunen, dass die Originale um Welten besser seien. Die Neuen will dann keiner mehr haben, und Pete wird arm, allein und verbittert sterben.
 
Natürlich nicht, das würde ja alle Besitzer der "Originale"; in eine derart tiefe Sinnkrise stürzen: Eigentlich könnten sie gleich Squier, Epiphone oder Tribute draufschreiben.

... und sie dir dann billig verticken. teuflischer Rheinländer! ;)

Genau das selbe hab ich mir im ersten Moment auch gedacht.

Folgendes wird dann passiert: Die Besitzer der alten Generation werden saumäßig beleidigt sein, weil das ganze ihren Kultwert erheblich schmälert, und dann stolzer als je zuvor durch die Gegend posaunen, dass die Originale um Welten besser seien. Die Neuen will dann keiner mehr haben, und Pete wird arm, allein und verbittert sterben.

Pete hat mit dem allen nichts mehr zu tun. Er ist ohnehin schon zu verwirrt für irgendwas, hört man so ...

Ohne Schmäh: Es wird so sein wie mit Fender, Leo, CBS und Zeuch, nur dass Paul keine Massenfertigung draus machen wird ... ich bin mir recht sicher, dass auch die neuen cool werden ... Ich mein, die Kombi Mahagoni-Kern, edelholzdecke, Laminathals, zwei Humbucker mit filterbasierter Klangregelung, was soll daran falsch sein? Ich tippe auf Preise zwischen 2500 (hoffentlich) und 7000 Euro .... noch einmal: das bleiben "die Originale", Pete hat die Marke und die Baupläne für die Elektronik an Paul verkauft. Paul hat selbst viele der alten Wals gebaut, er war früher, als Wal noch eine richtige Firma war, bei Wal gearbeitet ... Wer welchen bass gebaut hat, steht bei den Wals (bei den Customs zumindest) immer handschriftlich auf der Innenseite des Deckels des Elektronifachs vermerkt. Meiner wurde von Carl gebaut:
wal11.jpg
 
Folgendes wird dann passiert: Die Besitzer der alten Generation werden saumäßig beleidigt sein, weil das ganze ihren Kultwert erheblich schmälert, und dann stolzer als je zuvor durch die Gegend posaunen, dass die Originale um Welten besser seien. Die Neuen will dann keiner mehr haben, und Pete wird arm, allein und verbittert sterben.

Genau der gleiche müll wie immer. Squier ist scheisse, Rockbass ist scheisse, dann gibts testberichte, in dem ein "Billig-Wal" mit irgendeinem 08/15 Preci verglichen wird und rate mal jemand, welches Instrument besser abschneidet.

Ich sehe diese Entwicklung eher positiv, endlich können normalsterbliche einen bass mit 1000 klangmöglichkeiten für einzigartige individualität erstehen.
 
eher nicht, der hat mehr als zwei potis.. :D wer weiß, vielleicht kriegt man den sound zumindest annähernd hin, wenn ein wal sonst fast alles kann.
 
zeig mir einen basser, der mit einem wal in der hand uncool aussieht ... nur einen!

:D:D:D

leo_wal_1k.jpg


Sorry, musste sein ;)

AT: Klasse, veilleicht gibts dann ja bis in drei/vier Jahren gebrauchte unter 2000,- oder glaubt ihr eher es ist unwahrscheinlich? Schön ist ein Wal ja, keine Frage, ein Edelbass, aber nicht zu verspielt.
 
Da wär selbst mit 'nem Preci nichts zu retten. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Es gibt einen Übergangs-Wal!

http://www.youtube.com/watch?v=uLCBcwbPXVM

Für Jungspritzer: Das sind Spandau Ballet (wiedervereinigt), in den 80er Jahren eine der erfolgreichsten britischen Bands.

Der Bassist, Martin Kemp, spielt einen Mark II, dessen Korpus vom neuen Mann, Paul Herman, gefertigt wurde, der Hals stammt noch aus dem Restefundus von Pete Stevens. (Quelle: Chris Franklin, Walbassesnaturally)

Paul hat mittlerweile ein paar Reparaturen erledigt und seine Zulieferer organisiert. Es ist also noch zu früh, um zu fragen: Undwaskonstetder? Neue Wals für alle sind also nur mehr eine Frage von Jahren! ;)
 
Was ein Sound!:eek:
Der knurrt alles in Grund und Boden und bleibt dennoch schön sauber und definiert....das ist schon ziemlich großes Tennis...;)
 
abgesehen davon, dass ich die band leider noch nich kannte, das arrangement ziemlich klasse ist und der sänger ja mal total super is muss ich sagen, dass der wal dort verdammt sexy kommt. Geile Optik und hammer Sound. Wenn die Bespielbarkeit dann auch so genial ist, manno mann
 
Genau dieser Sound hat mich überhaupt ans Bass spielen gebracht :) und natürlich das, was Justin draus gemacht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben