[Userthread] Allen & Heath dlive...

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
also ich bin ja einer der "dLive-erstnutzer", meine S3000/DM32 kam mit der ersten lieferung im november 2015 ;-)
habe da auch gleich die MADI karte meiner alten iLive eingebaut (per adapter), mittlerweile ich auch eine Dante karte dazugekommen.
zusätzlich hab ich das system noch mit einer DX168 und einem IP8 ausgestattet.
so weit, so gut. ich bin dem system mehr als zufrieden! (sieht man auch an meinen avatar-bild :) )

zum expander>:
ihr braucht nicht danach zu suchen - das gibt es hier nicht!
noch nich sollte ich sagen, denn die usergemeinde hat schon mehrfach danach gefragt. es wird aber sicherlich nicht schaden, wenn weitere kollegen danach fragen. und je mehr kollegen das tun, desto höher ist die chance das es kommt - und desto eher wird das auch implementiert!

das selbe gilt übrigens auch für RTA im hintergrund des kanal-EQs. dieses tolle gimmick kam ursprünglich übrigens aus der EAW UMX96 konsole, das hat behringer also auch nur kopiert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT: Sitze jetzt nur im Büro am director, aber das ist auch nur ein "global player" oder? d.h. alle Signale sind dann z.b. post preamp - sehe ich das richtig?
Soweit ich das sehe ist das pro Auxweg einstellbar. Individuell je Kanal habe ich auch noch nicht gefunden.

Vielleicht sollten wir mal zusammenfassen was uns als Quereinsteiger, die 'von unten' kommen da oben in der Klasse der 'Pulte für echte Kerle' alles so abgeht;-) oder ist das häretisch?:evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dieses tolle gimmick kam ursprünglich übrigens aus der EAW UMX96 konsole, das hat behringer also auch nur kopiert ;-)
Na klar, aber wie sagte G.B Shaw so treffend: "der Amateur leiht aus, der Künstler stiehlt." Es zeugt ja auch von einem guten Verständnis des Metiers wenn man weiß was es wert zu übernehmen;-)
 
Ja, pro Auxweg ist das einstellbar, ich hätte das aber gern pro Kanal, weil ich meinen Damen und Herren Keyboarder, kemper-, axe-, Helix und co-usern ihre Signale gern pur aufs ohr schicke, Mikrofone hingegen Post EQ.

Ich treffe mich morgen mit Johannes nocker, dem werde ich dann Mal "mein leid klagen" :engel:
Du kannst mir gern noch ein paar Dinge schicken, die ich ihm mitgeben soll, hab hier eh schon auch wünsche und Nachrichten anderer User gesammelt.
 
Naja, bei 128 Kanäle könnte man ja eigene Monitor-Kanäle basteln ohne Bearbeitung.
Ich mach das am M32 bei einem Bassisten, der Inear spielt. Der will so unfassbar viel Bassfrequenzen seines Basses in die Ohren dass ich das so gehändelt habe. Auch bei Sänger mach ich das immer wieder. Ich kenne einige Kollegen die das Splitting generell machen, sofern genug Kanäle frei sind.
Aber du hast grundsätzlich recht. Wenns ein X-Air kann sollte das eine dLive schon lange können.;-)
 
Ja, pro Auxweg ist das einstellbar, ich hätte das aber gern pro Kanal, weil ich meinen Damen und Herren Keyboarder, kemper-, axe-, Helix und co-usern ihre Signale gern pur aufs ohr schicke, Mikrofone hingegen Post EQ.
richtig, der auxabgriff gilt immer für den kompletten aux.
das war schon in der iLive so, danach ebenfalls in GLD und Qu.
für mich war das 2008 der haupt-kaufgrund für die iLive, weil das in der peisklasse nur in diesem pult integriert war.

gruß an Johannes!
meine wunschliste hat er schon seit jahren ;-)
und da wurden in der tat schon einige punkte umgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir gern noch ein paar Dinge schicken, die ich ihm mitgeben soll, hab hier eh schon auch wünsche und Nachrichten anderer User gesammelt.
Ein paar dinge habe ich schon im A&H Forum gepostet. Spontan sag ich mal
- Full Reset von Kanälen, derzeit ist das etwas viel getippe,
- Expander
- Regelbare Knee beim Kompressor
- Width parameter bei Stereokanälen (das SQ kann das)
- RTA in jedem EQ (Spectrograph wäre optimal)
- mehr parameter bei den Custom Rotaries.
- Routing library (ich denke das gibts auch nicht)
....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auch wenn wir uns mit M/X-zeugs in dem falle immer mit Päärchen herumschlagen müssen
Deswegen meine Anspielung aufs X-Air, der kann das je Auxweg einzeln;-)
 
Tatsächlich kein Expander... Hatte den Regelwert des dbx-kompressortyps über 1:unendlich als Expander im Kopf, ist aber auch der falschen Seite des Reglerweges.
 
kann der mit "wora" was anfangen?
sollte eigentlich so sein, wenn nicht sag ihm einfach nen gruß von Wolfgang Rathke ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein paar dinge habe ich schon im A&H Forum gepostet. Spontan sag ich mal
- Full Reset von Kanälen, derzeit ist das etwas viel getippe,
- Expander
- Regelbare Knee beim Kompressor
- Width parameter bei Stereokanälen (das SQ kann das)
- RTA in jedem EQ (Spectrograph wäre optimal)
- mehr parameter bei den Custom Rotaries.
- Routing library (ich denke das gibts auch nicht)
....

- über die "Full Reset" lösung haben wir im A&H forum ja schon diskutiert.
- expander hab ich schon zu iLive zeiten gefordert. wäre nett, wenn sich andere unseren wünschen anschliessen !
- knee regelbar - hmmm, bei was fehlt dir das denn?
- width parameter im stereokanal - gibt es schon von anfang an: siehe mal im reiter "preamp" nach ;-)
- RTA im EQ display - siehe oben
- Custom rotaries: der einzige parameter, den ich da wirklich noch vermisse ist "threshold" für das gate
- routing library: ich nehme an du meinst die patchbay. das kannst du dir sehr einfach über szenen erstellen. seit version 1.50 (oder 1.60?) ist die speicherbarkeit für die patchbay dreigeteilt, das macht die sache deutlich sinnvoller. so kann man z.b. eine output patchbay für festivalsituationen speichern und diese dann in fremdfiles importieren.
 
@wora danke für die Informationen. Gut dass sich da wer mit dLive Kenntnissen eingefunden hat.
 
ich werde morgen alles so weitergeben ;-)

pack mal nochwas dazu:
- MATRIX CLEAR BUTTON zum löschen aller patchpunkte in einer IO matrix
- eine verschiebefunktion für Szenen wie in der iLive (Reorder Mode)
- im EQ die direktauswahl der funktionen "Bell/Shelving/Locut"
- Home Botton: eine auswahlmöglichkeit, welche funktionen dann auf den rotarys liegen
- einen Echo Canceller für installationen in konferenzräumen
- einen "Speaker Processor" wie in der iLive
- eine bessere kennzeichnung der bargraphen (wo habe ich welche dB werte?)
- Startmöglichkeit eines songs im USB stick per softkey (z.b. für intro/outro)
- aufrufen eines Dyn8 per softkey
- ... mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

aber wie gesagt: es wurden schon viele meiner wünsche umgesetzt. das finde ich sehr gut!
man sollte aber nicht zu träumerisch an die sache herangehen: wenn die entwicklungsabteilung keinen sinn in einer anfrage sieht, wird das auch nicht umgesetzt. und wenn ein wunsch nur von einer einzigen person kommt, sind die chancen auch eher gering ;-)
Johannes hat mir vor längerer zeit mal gesagt, dass die entwicklungsabteilung mittlerweile eine sehr, sehr lange wunschliste vor der nase hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, jetzt ist die liste so lang geworden, dass ich sie mir sogar ausgedruckt habe :)

habe mir aber jetzt eure wünsche auch mal selbst angeschaut und denke, dass ja zumindest zum Teil diese Dinge schon da sind?

Full Reset von Kanälen, derzeit ist das etwas viel getippe,
über die Resettaste geht das doch recht schnell
2018-01-09 07.59.29.jpg

im EQ die direktauswahl der funktionen "Bell/Shelving/Locut"
meinst du das hier?

2018-01-09 07.47.19.jpg


das ist ja jetzt schon so. Wir sind es als M/X32-Geschädigte nur als Overlay gewohnt und es ist sicher blöde, wenn man nur einen screen hat.
 
über die Resettaste geht das doch recht schnell
Ja schon, aber eben nicht ein Full Reset. Da gibts im dLive Forum eine Diskussion: http://community.allen-heath.com/forums/topic/complete-channel-reset
meinst du das hier?

Ich denke schon allerdings ist diese Auswahl ein Button den man mehrmals drücken muss um die verschiedenen Optionen durchzustepen (genau so wie bein X32 der Mode-Taster)
Wir sind es als M/X32-Geschädigte nur als Overlay gewohnt und es ist sicher blöde, wenn man nur einen screen hat.
Genau den Overlay meinte ich. Da gibts zwar eine Peak-Anzeigen, die allerdings an einen Spectrograph nicht heran kommt, beim GEQ, die an sich schon hilfreich ist, allerdings nicht beim PEQ.
Apropos PEQ. Wir sind voim X32 auch die 6 Bänder in den Bussen gewohnt. Wird wohl bei A&H nicht mehr drin sein da ja die 12 Potis der S-Klasse fix zugeordnet sind.
 
Stimmt, ist kein Fullreset, aber wenn das mit dem sceneload funktioniert, wie Wolfgang das dort beschreibt......hab mich aber noch nicht damit befasst

Naja, solange das nur 3 Auswahlmöglichkeiten sind, muss man ja zu wechseln max 2x klicken.

Was mich dahingehend mehr stört, dass man in den matrixen keine Filter hat, um wie bei M/X ja nicht unüblich, diese als Frequenzweiche zu nutzen. Oder habe ich das nur noch nicht gefunden?
 
tja, mit meiner S3000 hab ich da natürlich das nachsehen, wenn es um die anzeige des EQ geht und ich gerne gleichzeitig den RTA sehen würde... da fehlt mir schlicht der zweite schirm. im moment löse ich das mit einem neben dem pult stehenden rechner mit systune.
wenn es die C3500 damals gegeben hätte, wäre sie deshalb sicher erstmal in der engeren auswahl gewesen. allerdings stört mich da ein wenig der eingeschränkte zugriff auf den EQ (eine eingesparte potireihe unter dem schirm) und die fehlende redundanz der ACE verbindung. gerade letzteres finde ich bei wichtigen gigs doch recht sinnvoll.

die direkte umschaltung zwischen Bell / Shelving / Locut fände ich deshalb hilfreich, weil es im moment so ist, dass man immer erstmal über den Cut-modus steppen muss. das kann während eines gigs im extremfall zu kurzen irritationen bei den musikern führen, und das würde ich gerne vermeiden. man muss also immer erstmal eine songpause abwarten, wenn man hier umschalten möchte. dieses "problem" wäre mit einer direktauswahl der filtermodi schnell zu beseitigen. ist ja an der stelle wirklich reine software. andererseits steht diese anforderung auch bei mir nicht unbedingt an erster stelle. ;-)
 
Für den Chanel-Reset habe ich mir ein Snapshot in den Chanel-Libraries angelegt. Macht 2 klicks ;-)

Übrigens hat mir neulich ein Fremdtechniker einen netten Trick gezeigt: Reset plus Fader anstupsen = Fader auf 0dB. Sehr sinnvoll für Monitoranwendungen
 
das geht übrigens auch in die andere richtung:
- Reset taste drücken und fader nach unten anstupsen - schon fährt er nach ganz unten ;-)

was den reset eines kanals angeht:
dieser reset ist immer nur selektiv.
wenn ich "Reset & MIX" taste eines kanals drücke, werden nur die routingeinstellungen zurückgesetzt.
name, farbe, preamp und prozessing des kanals wird nicht verändert.

wenn ich "Reset & SEL" taste eines kanals drücke, werden nur die prozessingeinstellungen zurückgesetzt.
name, farbe, preamp und routing des kanals wird nicht verändert.

wenn man sich in der library einen "null-kanal" definiert, kann man diesen recallen. damit wird das kanalprozessing und (bei auswahl von preamp-recall) auch der preamp in einen ausgangszustand versetzt.
name, farbe und routing des kanals werden nicht verändert.

ich finde das alles soweit sehr praxistauglich und komme damit sehr gut zurecht.
kollege Mfk0815 möchte aber, das es noch eine möglichkeit gibt alles in einem kanal zurückzusetzen, also: name, farbe, prozessing, preamp und routing gleichzeitig. im ersten moment dachte ich, sowas brauche ich nicht. aber wenn man mal drüber nachdenkt kann so eine funktion nicht wirklich schaden. aber bitte nicht als ersatz für die bisherige "Reset & SEL" funktion!
 
aber bitte nicht als ersatz für die bisherige "Reset & SEL" funktion!
so war das auch nicht gedacht. Ich finde es ja an sich auch ganz gut dass man gezielt auch einzelen Parameter-Gruppen resetten kann. Alles ganz gut angedacht. ICh will ja nur zusätzlich ein komplett reset. allerdings ist das nicht ganz so wichtig. Derzeit ist noch viel Workflow-Findung beim Umgang mit dem Pult dabei. da fehlt dann halt da oder dort etwa swomit man wieder partiell Tabula Rasa machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben