[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Nach dem Hochfahren des Mischpults kommt die Phantomspeisung, dies gibt ein kurzes knacken auf die Boxen, dies wiederum erzeugt ein kurzes übersteuern.
heisst das du schaltest das Mischpult ein, nachdem du die Boxen einschaltest? Das solltest du nicht machen. Das löst bei 99% aller Mischpulte einen solchen oder ähnlichen Effekt aus.
und beim ein- oder ausschalten der Phantomspeisung muss man auch den zughörigen Kanal muten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß, hängt das nicht mit der phantomspeisung sondern mit fehlenden Relais (oder sowas, bin kein elektronikexperte) zusammen, die in den meisten anderen Mischpulten durchaus oft verbaut sind. Aber ja, die Endstufen immer als letztes einschalten und als erstes ausschalten (das kleine 1x1 der Tontechnik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi leutz..
Wir verwenden zum Live-Spielen dass Allen and Heath QU16 Mischpult.
Gibt es einen Möglichkeit, zB. per Footswitch dass Signal so zu steuern, dass wenn man diesen drückt. Das Signal eines Gesangsmikros nurmehr auf die Mixed Inear Kanäle übertragen wird. Quasi eine Footswitch talkback Funktion...
Hintergrund ist, dass es manchmal nicht nach Setlist läuft und man einfach Switchen muss, und unser Hauptmoderator und Bassist beim Livespielen uns dass während des Songs übermitteln sollte können. (auf die inEar).
EIn zweites talkback mikro ist keine Option.

Danke und Lg
 
Für sowas nimmst du entweder einen taster oder einen switcher.
Hierbei wird das Signal entwder an out A oder Out B geschickt = du brauchst an deinem Pult 2 Inputs: 1 = normaler Gesang - 2 = internes TB

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber da muss ich ja extra 3 kabel fädeln..(vom mischer zum switch)
 
wieso 3? "umsonst" gibts eben nix. Kann dir eben nur sagen, wie das im professionellen bereich gelöst wird. Wenn EIN zusätzliches kabel zuviel Aufwand ist, weiß ichs auch nicht.
 
Du kannst das Pult komplett über USB-MIDI steuern, also sicher auch die Assigns, d.h. Du kannst den Kanal vom Main-Mix runternehmen und auf Aux-Mixe legen, etc. – dann musst Du nur noch einen Weg finden, wie Du einen Fußschalter dazu bringst, eine Latte komplett benutzerdefinierter MIDI-Befehle abzufeuern und das über einen MIDI-Host-Anschluss oder übers Netzwerk.

Ich würde die Option von @tombulli wählen, das mit dem Netzwerk-Fußschalter hab ich schon durch, und seit einer bestimmten Firmware läuft der nimmer und ich finde nie die Zeit, ihn umzuprogrammieren.
 
Oh man, es ereilt einen doch immer mal wieder.

Manchmal steht das Pult ne Weile herum oder wird mit einem selbst erstellten Preset benutzt ohne Probleme.

Jetzt wollte ich doch etwas ändern und habe das einst schon durchdrungene Routing System wieder vergessen.

Normalerweise reichen mir 2 Kanäle vom Laptop die über Mix 1,2,3 und LR an die Luft kommen.
Jetzt habe ich 4 Spuren vom Laptop eingerichtet, die auch sauber getrennt in den Kanälen 27-30 anliegen. 27/28 sollen an LR gehen und Mix 3 gehen, 29/30 an Mix 1 und 2.

Allerdings liegen an den Mixen immer irgendwie auch 27/28 an.

Kann jemand mal sämtliche Punkte nennen, die dafür relevant sein könnten?

Ich suche die ganze Zeit nach einer Stelle, wo LR (also nicht 27/28) auf den Mix 1 ind 2 geschickt wird.

Abgesehen davon dass ich es nicht finde, vielleicht irre ich auch.

????
 
Hab es hinbekommen, weiß nicht so recht wie, aber es ist getrennt.

Mit der unteren Button Reihe kann ich Mix 1, Mix 2 und Mix 3 sowie LR anwählen und regeln.

Damit quasi die Lautsprecher mit ihren zugewiesenen Signalen.

Ein Main Mute funktioniert immernoch, allerdings ist doe Gruppe futsch.

Es gab einen Gruppenregler, der alle Mixe und LR zusammengefasst hat.

Der regelt zwar noch irgendwas, aber nicht alles...

Die Suche geht weiter.
 
Klangbutter, Deine Sprache drückt vermutlich Deine Ratlosigkeit mit dem Pult gut aus, aber ich als langjähriger Qu-Nutzer habe wirklich Probleme, zu verstehen, was Du mit dem Pult machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, ich versuchs mal. Und ich weiß dass ich vor Jahren schonmal lange gesucht und gelöst habe. Hab gerade hier im Forum nach dem Stichwort QU PAC, Gruppe, Klangbutter gesucht, kommt aber nix gescheites.

Eingang 27-28 sind auf LR und Mix 3 geroutet.
Eingang 29-30 sind nur auf Mix 1 und 2 geroutet.
Die untere grüne Button Reihe kann folgendes anwählen: LR, Mix 1, Mix2, Mix3, Grp 1

Mit LR ist die PA gemeint, mit Mix 3 der Woofer
Mix1 und Mix2 sind Monitore aufdenen nur ein Klick läuft.

Es gibt einen Mute Button, der mir alles Mutet. (YEAH das funktioniert noch)
Ich möchte gern mit dem Gruppenregler Grp1 sowohl LR, Mix 1, Mix2, Mix3 zusammen regeln, wie ein Master Regler.

That's it.

Bevor ich den USB Rückspieler vom Laptop von 2 Kanal auf 4 Kanal geändert hatte, ging das auch. Ich muss irgendetwas verstellt haben.
Im Moment addiert der GRP1 Regler das LR Signal nochmal aufs LR Signal. (As ob das dann 2x zum Ausgang gelangt.

Ich stehe auf dem Schlauch, in welcher Reihenfolge Eingänge, Mixe, LR und Grp stehen. Offenbar ist die GRp nicht das, wohinein Mix und LR laufen. Es läft schon vorher raus...
 
Oha, ich habe meine eigene Erfolgsmeldung von 2019 gefunden.
Wenn die Input Kanäle alle auf eine Gruppe geroutet wurden und dann erst auf LR und die Mixe gehen bedeutet dies, dass man ja nicht mehrere Hardware Ausgänge benutzen kann.
Also wenn die Gruppe 2 Kanäle führt und diese dann an die Mixe schickt, kann ich nicht mehr 2 getrennte Stereo Outs verwenden, denn eine Gruppe hat nunmal 2 Kanäle und nicht 4 die sie raus (auf LR und die Mixe) führt.

So gehts also nicht.

Aber ihr wißt schon was ich erreichen will oder?
Es soll einfach ein Masterfader her, der 3 Mikros und ein Stereo Paar vom Laptop an die PA und ein Stereo Paar an 2 Monitore sendet.
Das Routing für die Trennung ist ok, nur den Masterfader krieg ich halt nicht hin.
Ich habe auch schon mit Chat GPT gesprochen. Werde aber nicht schlau daraus.

Da ist z.b. von einem Masterfader die Rede. Wo soll der sein?
Hätte es denn Sinn wenn ich hier ein das Preset poste?
Geht das überhaupt?

Hier ist das vereinfachte Signalflussdiagramm des Mischpults:

Eingang --> Kanalzug --> Gruppen --> Master

Um Gruppen auf dem QU Pac zu verwenden, müssen Sie zunächst die Eingangskanäle auf separate Gruppen routen. Sie können dies tun, indem Sie die Kanäle einem Gruppenbus zuweisen. Jeder Gruppenbus hat einen eigenen Fader, mit dem Sie die Lautstärke der Gruppe einstellen können. Wenn Sie mehrere Kanäle demselben Gruppenbus zuweisen, können Sie ihre Lautstärke im Verhältnis zueinander anpassen.

Um Gruppen zu verwenden, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Wählen Sie die Eingangskanäle aus, die Sie auf eine Gruppe routen möchten.
  2. Weisen Sie jedem Kanal einen Gruppenbus zu. Sie können dies tun, indem Sie auf die "Routing"-Schaltfläche auf dem Kanalzug klicken und dann den Gruppenbus auswählen.
  3. Passen Sie die Lautstärke der Gruppe an, indem Sie den Gruppenfader verwenden.
  4. Sie können auch Effekte auf Gruppen anwenden, indem Sie den Gruppenbus auf einen Effektbus routen.
  5. Sie können dann die Ausgabe der Gruppe auf den Master-Ausgangsbus routen und die Ausgabe der Gruppe über die Main-Fader und Master-Fader des Mischpults aussteuern.
Ich hoffe, dass diese Anleitung hilfreich ist und Sie in der Lage sind, Gruppen auf dem Allen & Heath QU Pac Mischpult erfolgreich zu verwenden.
 
Frag ChatGPT mal nach dem Konzept eines DCAs. o_O
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
meine neue Band hat ein QU-16 im Proberaum stehen, ich mache mich grade mit dem Pult vertraut. Sie haben derzeit ein altes iPad mit dem sie das Pult mittels QU-Pad bedienen da das Rack mit dem Pult nicht gut zugänglich ist.

Erste Frage: ist es bei Qu-Pad möglich alle Einstellungen eines Channel auf einen anderen zu kopieren und wie geht das?


Zweiter Punkt/ zweite Frage: Ich würde gerne parallel zum iPad einen Laptop nutzen um das Pult möglichst vollständig bedienen und konfigurieren zu können, idealerweise unter MacOS (Windows ginge zur Not aber auch). Bei Allen-Heath selbst finde ich keine entsprechende Software (oder ich bin einfach zu doof zum Suchen), welche Software gibt es denn überhaupt für diesen Zweck bzw. ist empfehlenswert?

Vielen Dank für jede Art von Antwort und Hilfe!
 
1) doppeltippen auf den Kanal/Eq/Comp, copy/Paste. Wirkt nicht auf den Preamp.
2) Mixing Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch!

Empfehlt ihr Mixing Station weil es das einzige ist was es dafür gibt, oder weil es das Beste von mehreren Möglichkeiten ist und was wären dann andere Alternativen für Windows und/oder MacOS?
 
Sowohl als auch. Für dieses konkrete Pult ist es die einzige mir bekannte Option. Bei anderen Pulten, für die es mehrere Möglichkeiten gibt, ist Mixing Station in der Regel am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben