[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Laut A&H wirds so eine App geben für das SQ. Allerdings erst "later this year".
 
Perfekt, wo hast du diese Information her?
Wollten es im August kaufen. Passt also dann denk ich
 
Sehr stark :)
 
hatte heute eine SQ6 "in den Fingern" - Hannes hatte eine dabei und sie kurz aufgestellt. Das teil ist ja putzig ;-)
 
So, nun werde ich den geschätzten Kollegen Tombulli und MFK0815 wohl in diesem Forum und auch hardwaretechnisch folgen . (aus dem X/M Bereich zu SQ)
Fühlt Euch verfolgt.
 
Aha, damit ist 2018 offiziell zum "Jahr des Wandels" erkoren;-) und es dauert nich lange da gibts ein entsprechendes Unterforum hehehehe
 
Na ja, ich überlege mir auch meine QU16 und das QU32 durch eine SQ abzulösen, mal schauen. Meine beiden Stageboxen AR2412 und AB 168 kann ich ja vorerst weiter benutzen, so wie ich das verstanden habe.
 
Genau das geht inzwischen klaglos. Mit beiden kombiniert hast du eine 40in20out Stagebox die vom SQ, egal welchem, auch verwaltet werden können. So verwende ich das SQ6 derzeit auch. Langfristig wirds aber wohl doch eine Kombi mit den DX16/8 werden.
 
habe heute von A&H erfahren, dass die DX168 erst mit Software 1.20 untertützt wird. Die soll dann so etwa im März kommen.

unsere SQ6 ist heute angekommen.
werde mal versuchen morgen drüberzuschauen, so irgendwie zwischen soundcheck und veranstaltung... ;-)
 
So, nun werde ich den geschätzten Kollegen Tombulli und MFK0815 wohl in diesem Forum und auch hardwaretechnisch folgen . (aus dem X/M Bereich zu SQ)
Hier lese ich nur mit - hatte zwar am Dienstag kurz eine SQ6 in den Fingern, aber quasi nur zum anschauen, ich beschäftige mich jetzt seit gut einer Woche mit meinem dlive ;-)
 
Qtombulli: Das habe ich wohl vernommen. Da hast Du natürlich gut vorgelegt und ich freue mich für Dich. Na meine Ansprechpartner werden ja durch @wora ergänzt. (und dlive lese ich auch gerne)
 
Ich hoffe ich bin am Wochenende mit meiner SQ6 Review fertig. Dann gibts für Interessierte was dazu zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte heute zwischendrin ein bisschen zeit, mir das pult mal anzusehen.
die verarbeitung scheint schonmal wirklich gut zu sein, die fader laufen gut und schnell, die potis und taster machen den gleichen guten eindruck wie bei der dLive.
und das pult startet in ca. 6 sekunden! das ist der hammer.

was mir im ersten moment gar nicht gefallen hat: mir fehlen die MIX tasten bei den fadern! also daran muss ich mich erst gewöhnen. für mich ist die bedienung viel mehr "Qu" als "dLive". aber klar ist auch: es ist natürlich auch ne andere preisklasse!

montag oder dienstag hab ich wieder etwas zeit, das pult zu bearbeiten. dann werde ich auch mal ein mikro anschliessen und die SQ an die hausanlage anschließen. bin schon sehr gespannt.
 
Das mit den fehlenden Mix-Tasten bei den Kanälen ist eohl dem Konzept mit nur einer Faderbank geschuldet. Da ist der Workflow mit einer linken Band, die die Eingänge anzeigen, und einer rechten Bank mit den Auxwegen schwer abbildbar. Andererseits ist 'Ch to all Mix' recht praktisch wenn man sich einmal darauf eingestellt hat.

Das mit der Preisklasse lasse ich aber nicht gelten denn es gibt genug Marktbegleiter die das auch hinbekommen haben. Und soooo günstig ist das SQ nun auch wieder nicht;-) da muss man schon etwas fair sein.
 
also ich finde, dass die SQ schon extrem preisgünstig ist. ich kann mich aber auch noch gut an zeiten erinnern, in der mischsysteme mit diesem funktionsumfang und ähnlichen klanglichen qualitäten den gegenwert zu mehreren autos hatten... die preis/leistungsrelation hat sich da in den letzten 20 jahren extremst verschoben- natürlich zu unseren gunsten, ich will da jetzt nicht wirklich schimpfen ;-)

nächste woche werde ich das pult zum ersten mal auf einer veranstaltung einsetzen. bei so einer gelegenheit merkt man ganz gut, wie gelungen das konzept wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich lief der erste Job schon ganz gut. Ich hatte nur ein kleines Problem mit non-self sidechains bei den Gates und der AR2412 Stagebox. Das ist ein known issue. Aber sonst kam ich ganz gut klar. Für jemand der von der dLive kommt wirds halt schon eine kleine Übung im Verzicht sein;-)
Ach und noch ein kleiner Tipp beim PEQ. Beim ersten Blick scheint der keine Shelfing Charateristik bei den HF und LF Bändern zu haben. Mit der iPad App babe ich den aber entdeckt. Und den kann man auch am Pult selbst aktivieren. Nur muss man das mit dem Universal Encoder recht unter dem Display machen. Den Q-Parameter auswählen und der Encoder so lange nach links drehen bis die Anzeige auf Shelf wechselt.
 
ja, das steht auch so im handbuch... ;-)
das wird damit begründet, dass man den filter nicht aus versehen in den Shelv-modus drehen kann.
persönlich finde ich diese vorsicht hier übertrieben, aber bei diesem preis werden natürlich auch ungeübte nicht-profis am pult schrauben...
 
Frage:

Bei meinem QU-SB gibt es neben den XLR Eingängen auch Klinken Eingänge, was ich sehr gut finde, was beim SQ aber leider fehlt.

Sind die XLR´s von dem SQ ausschließlich Mic Inputs oder kann man die auch als ganz normale Line Eingänge nutzen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben