[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Ich habe noch einmal eine grundsätzliche - und vermutlich dumme - Frage zu den A&H Pulten:

Was ist eigentlich PAFL ? Ist das sowas wie "solo extended" ?
Und falls nicht, wo sind eigentlich die Solo Tasten ?
 
PAFL ist das was du mit Solo bezeichnest. Das ist eine Abkürzung und steht fur Pre/After Fader Listening. Im Prinzip ist das die richtigere Bezeichnung den Solo muss nicht immer alleine sein;-)
 
pre/after fader listening - oder... :)

AcronymDefinition
PAFLPontifical Academy for Life
PAFLPan-American Federation of Labor (est. 1918; Laredo, TX)
PAFLPak-American Fertilizers Ltd. (Pakistan)
PAFLPamlico Aquaculture Field Laboratory (North Carolina State University)
PAFLPak Arab Fertilizer Limited (Pakistan)
PAFLPort Augusta Football League (Australia)
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich gehe schon länger davon aus, dass A&H an einer 96kHz fähigen Dantekarte arbeitet.
das scheint mir eine logische konsequenz zu sein, denn es macht ja wenig sinn pulte mit hoher taktrate anzubieten - und dann die entsprechenden recording-schnittstellen zu vernachlässigen. für die dLive gibt es z.b. bereits seit geraumer zeit eine neue MADI karte, aber auch hier ist eine Dante schnittstelle mit 96kHz vakant.

aber schau´n mer mal, wann das kommt. mein orakel hat da noch nichts verlauten lassen ;-)
die ingenieure haben im moment ja sicher genug damit zu tun, um die SQ erstmal grundlegend richtig konkurrenzfähig und dabei weiterhin zuverlässig zu machen... das system ist ja noch lange nicht fertig programmiert und wir wollen alle irgend welche zusätzlichen funktionen haben. da wird in den nächsten monaten sehr sicher noch einiges passieren!
 
Das kann schon sein. Ich will aber mir nicht noch ein zusätzliches Protokoll aufbürden. Da warte ich doch lieber noch ein Weilchen.
 
es wird wohl an Dante gearbeitet.

Soweit ich es mitbekommen habe, hapert es zur Zeit nicht am Willen von A&H sondern von Audinate selber, es gibt keinen Chip der zuverlässig 96kHz in der Kanalanzahl verwalten kann
 
doch den gibt es schon eine ganze Weile, der kostet halt nur ein Stückchen. Der HC Chip kann 128x128 bei 192kHz, oder 256x256 bei 96kHz
 
Tja, der Nachteil an proprietären Standards... an Audinate geht kein Weg vorbei. :-(
 
Es gibt eine neue Firmware 1.2:
Additional Features:
D-Classic Automatic Mic Mixing added.
Support for DX-Hub.
‘Chorus’ and ‘NooPhaser’ FX units added.
Assignable Channel Colours.
Factory Processing Libraries added.
Input to PAFL source point selection added.

Improvements:
ID-839: Fix UDP port numbers to allow port forwarding.
ID-784: Match Frequency and Width values on PEQ screen to hardware.
ID-739: Add categories to FX Library.
ID-447: Enable selection of ‘Processing’ or ‘Routing’ screen key before selecting channel.

Issues fixed:
ID-852: Channel settings recalled incorrectly when changing channel stereo status
ID-812: Stereo width changes can cause issues when switching channels back to mono
ID-804: AR/AB units can dropout or enter update mode
ID-803: Static IP settings not updating correctly
ID-723: Changing gate sidechain source from ‘self’ on SLink input channel mutes audio
ID-726: Selecting PAFL on SQ-MixPad changes ‘Sel’ on surface
ID-721: ‘PAFL Follow Mix’ does not work in ‘Fader Flip’ mode
ID-468: Master fader does not update when level changed on SoftRotary
ID-437: Next scene does not update after scene name change
ID-634: Surface can freeze with bad connection to SQ-MixPad app.

Schaut soweit ganz gut aus. Automixer ist jetzt da, Chorus und Phaser auch und jetzt kann man doch die Farben der Kanaldisplays selbst festlegen. Das Beschriftungsband zum Highlighten eines Kanals bleibt somit wieder im Koffer. Den Tube Stage Preamp muss man jetzt doch noch kaufen;-) Kostet zwar 0 Pfund aber man ist gezwungen sich beim Shop anzumelden. Das ist jetzt inzwischen das dritte mal, das ich mich bei denen Registrieren muss. Einmal beim Forum, dann auf der Website um die V1.1 zu bekommen und jetzt im Shop. Sieht nicht nach einem durchgängig geplanten CRM-Konzept aus.
Nun gut schaumer mal wie gut die neue Firmware arbeitet.
 
Offenbar gibt's es ein Problem mit dem tube stage. Viele haben wohl das Problem, dass das Pult den generierten key ablehnt. Hat das bei dir geklappt?
 
Ja, hat es. Das ganze Prozedere ist etwas eigenartig.
Da gibts zwei Produkte ein Plugin für jedes Pult. Dann steht dort dass man zuerst das Update machen soll und erst dann die Seriennummer und die "DNA" in der Website für das Generieren des Keys eintragen muss. Eigentlich könnte man ein Produktanbieten denn mit der Seriennummer und der DNA sollte es möglich sein zu erkennen we4lches Pult man hat.
Dann ist das mit den Bindestrichen auch etwas komisch geregelt. Nun gut. Ich habs auf Anhieb geschafft und gehöre somit zu den glücklicheren Updatern.

Vielleicht kann ja @wora diesbezüglich noch einen zweiten Erfahrungsbericht beisteuern.

Die frei definierbaren Farben ist das wichtigste für mich, das hilft beim Workflow immens. Einen Automixer habe ich bis jetzt noch nie gebraucht, da ich ja zu fats 100% Musikprogramm mische. Dass die Effekte jetzt gruppiert sind finde ich gut denn die alphabetische Reihung von früher ist nicht so übersichtlich.
Einige wirds sicher freuen dass es jetzt Processing Presets für Gates, EQ, Kompressor usw. gibt. Ich werde mal bei Gelegenheit schauen wie die so tun. Das gleiche gilt für die beiden neuen Effekte obwohl mir das ein MultiCompressor oder ein Dyn8 bzw Transienten Designer mehr bringen würde.
Ich denke das Wichtigste bei dem Update, aus Sicht von A&H, ist sicher das Lizenzmodell, das es A&H ermöglicht mittels käuflicher Plugins die Funktion zu erweitern. Dazu hat es wohl einiges zu tun gegeben um die passende Infrastruktur in der Firmware zu schaffen. Da hofft man dann dass die V1.3 nicht zu lange auf sich warten lässt. Man ist ist ja per se immer etwas ungeduldig;-)
 
bei uns hat alles auf anhieb geklappt.

die anmelderoutine für die Plugins finde ich aber auch etwas zu aufgeblasen, das muss einfacher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tombulli
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Auf Wunsch des Erstellers entfernt
...und jetzt gibts dann noch den ganz großen Bruder, die SQ7:

https://www.allen-heath.com/allen-heath-goes-large-sq-7/

P.s. ich darf ganz unverschämt auf den Link in meiner Signatur verweisen zum Gitarrenbauthreat und freue mich über jedes Like. Aber auch die Kollegen haben tolle Gitarren gebaut. Lohnt sich, hier Mal reinzuschauen.
 
Und es gibt jetzt auch mit SQ4You eine Monitor App für das SQ. Verfügbar für iOSund Android.
Ob es allerdings jetzt schon ein SQ7 braucht wo bei den bestehenden noch einiges abgeht wage ich zu bezweifeln. Wenn Bestandskunden dadurch auf Updates länger warten müssen ist das nicht gerade fair. Finde ich.
 
Passend zur Release der Monitor App gibts ein Firmware-Update auf V1.2.1. Zu finden unter https://www.allen-heath.com/key-series/sq/sq-software/
Neben dem Support der neuen App gibts ein paar Bugfixes
Additional Features:
‘Setup > Audio > I/O Port’ screen added.
Support for SQ4You personal monitoring app added.
Issues fixed:
ID-933: Resetting GEQ whilst in Fader Flip mode for an Aux locks out Aux Mix Keys
ID-978: Channel fader can become locked when adjusting simultaneously with multiple control methods (surface, network)
 
Heute stand das SQ6 den ganzen Tag über im Freien bei fast durchgängig strahlendem Sonnenschein. Der Touchscreen war zwar grenzwertig abzulesen aberes ging. Die LEDs waren recht gut sichtbar, auch das LED zur Kanal-Pegelanzeige war gut sichtbar. Ich finde ja dass die LCD Kanaldisplays mit Hintergrundbeleuchtung der A&H Pulte geradeim Freien Vorteile bietet. Da kann es hell ohne Ende sein. Ablesbar ist das Display immer.
 
So hier noch ein Bild das illustrieren soll wie das mit dem Sonnenlicht so ist:
Sunlight Detail.png

Man sieht, die Kanaldisplays sind sehr gut zu lesen auch wenn die Farben eher blass sind. Auch das LED zur Pegelanzeige ist gut zu erkennen (Kanal 1 und 5), die LEDs in den Taster gehen gerade so. Am Schatten sieht man das war so ziemlich um die Mittagszeit also Licht von oben;-)
Apropos "oben": Die kleinen gelben "Flankerln" mit botanischem Ursprung könnten langfristig ein Problemchen darstellen da die Fader über keine Bürsten oder Gummilippen geschützt werden. So kleine Teile bröseln einfach via Faderschlitze ins Pult. Naja, nicht ganz so toll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben