[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Du kannst auch Line Signale verwenden. Der Regelbereich vom Gain ist von -60 bis 0 dBu bei einem maximalen Eingangspegel von 30 dBu. (So stehts in den Spezifikationen).
Ab einem gewissen Preissegment ist es üblich dass die Pulte nur mehr mit XLR-Eingängen ausgestattet sind.
 
die XLR buchsen kann man, wie bei jedem professionellen livepult, auch als lineeingänge nutzen. die eingangsempfindlichkeit lässt sich entsprechend anpassen.


EDIT:
kollege Mfk0815 war schneller...
 
ob das Pult in Bezug auf Audio Qualität auch studiotauglich ist ?

Zur Zeit arbeite ich mit einem Motu 1248 AVB Audio Interface, dessen Wandler Qualität ziemlich gut ist.
Sind die AD und DA Wandler des QS einigermaßen hochwertig ?
 
mit einem studiowandler habe ich noch keine vergleichstests gemacht, aber klanglich ist die SQ völlig unauffällig und klingt im direkten vergleich genau so sauber wie die Soundcraft Vi1, die wir vorher im einsatz hatten.
ob das für deine ansprüche genügt, kannst du dir nur selbst beantworten.
 
Einen direkten A/B Vergleich kann ich nicht mehr machen da das MOTU nur kurze Zeit bei mir war. Die sind aber schon recht gut für meine Verhältnisse.
Meine Liveeinsätze mit dem SQ mache ich derzeit in Verbindung mit einer AR2412, das sind jedoch ganz andere Preamps. Meine Tests daheim ergaben aber dass die lokalen Preamps durchaus gut funktionieren. Egal ob ich mein SM7, mein TLM107 oder ein C414 verwende, das klingt alles schon ähnlich amtlich wie beim 1248 (wenn mich meinen Erinnerung nicht komplett täuscht). Von daher sehe ich keine Problem.
Ich habe eher immer wieder Streß mit dem USB Interface. Das funktioniert auf meinem Standrechner nach wie vor nicht wirklich stabil. Mal gehts mal nicht. Da ware ich schon sehnsüchtig auf die Dante-Karte.
 
Das anbinden über Dante hatte ich auch schon mal überlegt aber wie (mit welchem Interface) bringst Du die Dante Signale dann in den PC ?

Schade, dass (noch ?) keine AVB Karte angekündigt wurde. Dann könnte ich meine MOTUs gut einbinden. Deswegen hatte ich auch schon mal alternativ über einen Presonos AVB Mixer nachgedacht, aber A&H SQ gefällt mir irgendwie besser.
 
aber wie (mit welchem Interface) bringst Du die Dante Signale dann in den PC ?
Es gibt die Dante virtual SoundCard. Die kann bis zu 64 Kanäle am Rechner verwalten. Das "Interface" ist die Netzwerk-Karte.

ich ahbe ja meine Gedanken zu dem MOTU und AVB in meiner Review niedergeschrieben. Ich finde AVB ist derzeit noch deutlich hinter Dante angesiedelt. Vorallem die Vernetzung von mehreren Geräten gestaltet sich deutlich schwierigier als bei Dante. Ich habe Dante bereits bei meiner dLive und in einem X32 zusammen mit meinen Rechnern im Einsatz. Hin und wiederkommen dann noch geräte von Yamaha mit ins Spiel. Klar, trivial ist das unterm strich nicht mehr aber es ist noch beherrschbar. Zur Vernetzung reichen handelsübliche GBit Switches. Das kann AVB derzeit nicht bieten bzw. da muss man warten ob die Switchhersteller die zugrunde liegenden Voraussetzungen anbieten werden.
Bis dahin und bei gemischten Protokollen wird wohl der Multiverter noch ganz brauchbar sein, auch wenn er nicht ganz günstig ist;-)
 
Dante = nur Software auf dem PC installieren und Dante Equipment per Netzkabel anschließen?
Das hört sich ja fast zu einfach an um wahr zu sein.

Guter Review über das MOTU ! Schreibst Du auch einen SQ Review ?
 
Dante = nur Software auf dem PC installieren und Dante Equipment per Netzkabel anschließen?
ja, den dante controller (free) und die DVS (lizenzgebühr) brauchst du. Dann musst du nur noch die Verbindungen im dante controller herstellen - läuft. easy, stabil, redundant - kannst z.b. auch einen zweiten PC an die dantekarte anschließen, falls es mal ganz sicher klappen sollte, etc.... geniales system, "nur" z.Zt. noch auf 48kHz beschränkt
 
Ist das eine einmalige (lebenslange) Lizenzgebühr oder eine mtl. Zahlung ?
 
es gibt für den PC (oder MAC) auch noch "Dante Via".
damit kann man z.b. eine am laptop angeschlossende soundkarte ins Dante system integrieren. das funktioniert erschreckend einfach ;-)
zu beachten: "Via" und "DVS" laufen nicht gleichzeitig auf einem rechner, nur alternativ.

am besten du machst dich hier mal schlau:
https://www.audinate.com/products/software/dante-via
 
Schreibst Du auch einen SQ Review ?
Hab ich vor und bin auch dabei. Allerdings hält mich das Geldverdienenmüssen immer wieder davon ab die Review fertig zu stellen.
Inzsichen betrachte diesen Thread als Arbeitsgrundlage für die Review.

@wora Du als Insider wirst Sicher schon in etwa wissen wann da die Interface-Karten fürs SQ geben wird, speziell die Dante-Karte.
 
nein, das weiß ich leider auch nicht. blöde frage: passt denn die aktuelle Dante karte nicht? das müsste ich ja echt mal ausprobieren, hab ja ne Dante karte in meiner dLive. allerdings hab ich gerade auch keine zeit zum basteln... und jetzt am wochenende will ich meine guten kontakte nicht nerven, sowas hebt man sich für wirkliche notfälle auf ;-)
 
die SQ hat ein anderes Format ;-)
Für die dLive dürfte mMn ruhig auch eine neue Dante Karte kommen, 48kHz und 64 Kanäle ist einfach nicht mehr Zeitgemäß imo
 
Seh ich auch so. Deshalb g'frett ich mich brim dLive mit der Karte aus dem GLD durch.
Derzeit ist mein "Hauptproblem" mit dem SQ die USB Schnittstelle. Mit meinem MBP (late 2013) und Reaper mags gar nivh richtig arbeiten. Also z.B Wiedergabe von Projekten mit 48kHz Files geht gar nicht.
Und für Windows 10 siehts nicht anders aus. Da bin ich froh wenn der Rechner das Pult überhaupt erkennt. Der Treiber idt ja mehr oder weniger der selbe den ich von einem X32 oder X-Air kenne. Nur was dort ohne Murren funktioniert geht beim SQ max. zu 50%. Derzeit ist die USB Schnittstelle für mich daher nicht zu gebrauchen. Daher mein Wunsch baldigst mit Dante arbeiten zu können.
 
ich denke Du must Deine Projekte auf 96 kHz umstellen, sonst wird das auch nichts.
Bei meinem QU kann ich auch keine 44,1 Projekte (ich arbeite mit Cubase) auf dem PC via USB fahren, da der QU "fix" mit 48 khz arbeitet ... einer der Nachteile des A&H.
Mit dem SQ scheint es gemäß Spec genauso zu sein, nur mit 96 kHZ
 
naja ich würde es nicht als problem von A&H bezeichnen!

solange das Interface keine automatische SamplerateConversion bietet, hast du das bei jedem Hersteller (mir fällt spontan keine Hersteller ein, der das bei seinen USB interfaces bietet)
 
für Audio Interfaces ist es Standard, dass man die Sample Rate flexibel wählen kann
 
Das ist mir schon klar. Wenn der Windowsrechner das Interface "sieht" und damit in Reaper benutzbar ist dann wird die SRC von Reaper erledigt. Kopiere ich das selbe Projekt auf mein MBP so gibt auch keine Fehler nur wenn ich auf Play drücke dann steht entweder "Buffering" oder "Playing" nur wird eben nicht gespielt. Aber vielleicht komm ich ja noch drauf wie ich den Mac zur Mitarbeit überreden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben