[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Hallo Gemeinschaft,

eine Frage: wie mache ich dass bei meinem Mischpult, dass ich die Lautstärke für Kopfhörer und Boxen separat regeln kann. Wenn ich die Kopfhörerlautstärke nach oben regele und die Boxen leise Regel, dann höre ich auch auf dem Kopfhörerausgang nichts...

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und ihr habt eine Idee....
 
ich kanns dir jetzt nur von der dlive sagen, gehe aber davon aus, dass es bei der SQ zumindest so ähnlich ist - sonst wird mich hier jemand korrigieren:

Du entkoppelst die Kopfhörer vom mainfader in den PAFL-settings (output AFL = off).

upload_2020-4-18_18-8-18.png


ich habe das in meinem Studio zusätzlich so gelöst, dass ich die unterschiedlichen Monitorboxen via Matrixen (prefader von den Mains) alle einzeln anfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tombulli, Danke für die rasche Antwort... ich habe nur ein Paar Monitorboxen... leider kann ich auf dem Screenshot nicht erkennen, welcher ein Eintrag für diese Entkopplung zuständig ist; Da steht ja nicht vom Kopfhörerausgang...
 
Danke, das hat funktioniert!
 
Für alle die das beim SQ suchen:
SQ-PAFL Setup.png
 
eine gute idee, um bei SQ / Avantis / dLive die masterlautstärke im kopfhörer nicht von der lautstärkeregelung der lautsprecher abhängig zu machen, ist die verwendung einer stereo-matrix zur versorgung der boxen.
dabei sendet man das mastersignal (Main-mix) nicht mehr direkt auf einen ausgang, sondern sendet es eben erstmal in eine matrix. die ausgänge dieser matrix sendet man dann auf die XLR ausgänge (oder worüber auch immer die boxen angeschlossen sind)

vorteile:
- der masterfader kann grundsätzlich immer auf 0dB bleiben. dadurch eignet er sich auch wunderbar als send-signal für andere matrix-outs, z.b. zum recorden, oder für delaylines/nearfills/Infra , ausserdem eben als gleichbleibender arbeitspegel für den kopfhörer ;-)
- die matrix-fader können dann für die lautstärkeregelung der angeschlossenen boxen benutzt werden, ohne dass sie sich gegenseitig irgendwie beeinflussen.
- der raum-EQ wird nicht im Main-mix gemacht, sondern in der Matrix für die lautsprecher. dadurch bleibt der Main-mix für das recording völlig unbeeinflusst von diesen eingriffen, denn hier kann der EQ flat bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kili, was ist, im Zusammenhang mit einem Mischpult, eine Stereo-Matrix?
 
eine matrix ist der Mixbus der Busses = du kannst dort alle Busses des Pultes erneut zusammenmischen. Wird gebraucht für delaylines z.b. oder unterschiedliche beschallungen in verschiedenen Räumen - gibt hunderte Anwendungsmöglichkeiten - wie ich oben schon erwähnt habe, z.b. in meinem Stduio zum anfahren unterschiedlicher Monitorboxen ....
 
Danke für die Erläuterungen; ich kann diese Konzepte nur schwer mit Leben füllen, nutze das SQ5 nur in meinem Homestudio. Ich versuche gerade, die Anwendungsfälle, die ich bisher mit einem Audio-Interface und DAW Controller abgebildet habe, auf das SQ5 zu übertragen... fällt mir sehr schwer...
Aber der Klang ist Klasse!
 
Oha... da fehlt wohl noch ein bisschen basiswissen ;-)

also:
in den meisten mischpulten gibt es nicht nur eine einzelne möglichkeit, signale auszuspielen.
- natürlich gibt es erstmal den Master-Bus, das ist der haupt-mixbus, wie der name schon sagt. (bei A&H nennt er sich MAIN-Mix)
- post-fade Aux-mixe nimmt man normalerweise für effekte.
- pre-fade Aux-mixe werden in der regel für die bühnenlautsprecher benutzt.
- Subgruppen werden benutzt, um instrumentengruppen zusammenzufassen (z.b. eine subgruppe für schlagzeug, eine für die gesänge, eine für den bläsersatz ... usw.
- und dann gibt es noch die Matrix. in die matrix sendet man keine inputsignale, sondern kann hier fertige mixe zusammenfassen. über das, was man damit so alles machen kann will ich hier erstmal nix schreiben, sonst wird der text viel zu lang.

in der SQ gibt es hier drei Matritzen, die man jeweils mono oder stereo machen kann.
wie gesagt, wenn du eine stereo-matrix nimmst und das Main-mix signal rein sendest, dann kannst du diese matrix für die lautstärke deiner abhörboxen verwenden, ohne den master bewegen zu müssen. die lautstärke des main-mixes in deinem kopfhörer beibt damit immer gleich, egal wie laut du die matrix für deine boxen machst - denn das ist dann unabhängig vom master.

ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
 
ohne den master bewegen zu müssen. die lautstärke des main-mixes in deinem kopfhörer beibt damit immer gleich,
kleine Korrektur, wie oben eigentlich schon geklärt: Die Pulte liefern die Möglichkeit, die Kopfhörerlautstärke unabhängig vom Mainbus einzustellen. Nicht dass es hier zu Missverständnissen führt.
 
stimmt, da hast du recht. dafür gibt es in diesem pult ja den "Listen level" im PAFL menü!
das ist echt unabhängig vom main-level?

dann vergiss das mit der matrix einfach wieder, das ist für home-anwendungen nur unnötiger hirn-ballast ;-)
 
Ui, da ist ja in den Nachtstunden mehr los als tagsüber;-)

Auch wenn es vielleicht gar nicht mehr notwendig ist, erzähle ich mal, wie ich das mache, wenn das Pult "daheim" benutzt wird:
1) PAFL ist bei mir an sich auf dem Default-Wert eingestellt, d.h Output AFL ist on.
2) Unter Setup/Mixer Config/Role stelle ich den Master Fader Mode auf "Listen Level"
3) Unter IO/Outputs/Monitor Out wähle ich für Listen L und Listen R lokale Ausgänge, aktuell A und B, da meine Boxen an diesen Ausgängen hängen.

Das wars auch schon. Was geht damit?
Also ich kann mit dem Master Fader den Pegel der Studiomonitor-Boxen bestimmen. Da funktioniert dann auch PAFL auf den Studiomonitoren, etwas, das mit Main oder Matrix-Bus nicht geht. Der Kopfhörer ist unabhängig vom Listen Level per zugehörigen Drehregler zu regeln. Alles also wunderbar für mich.
Ach, und den Fader für Main LR lege ich mir nach belieben auf einen der sechs Fader Layer. Layer F ist z.B meist mein Arbeitslayer auf den ich mir das, was ich gerade benötige, konfiguriere. Aber da man daheim den Main-Fader seltener braucht, passt das schon.
Für das ganze ist übrigens Firmware 1.3 oder höher notwendig.
Noch eine kleine Anmerkung für all jene die ein SQ6 oder SQ7 benutzen und bereits auf Firmware Version 1.4 sind. Mit dieser Version ist dazu gekommen, dass man sich den Listen Level auch auf einen Soft Rotary konfigurieren kann. Dessen Display erstrahlt dann auch in einem exklusiven Orange und kann nicht mit anderen Funktionen auf den anderen Rotaries verwechselt werden. Damit brauchts den Umweg über den Master Fader Mode nicht mehr.
 
Okay, dann werde ich mal versuchen, das nachzuvollziehen... (ich habe gerade das Gefühl, dass ich versuche, eine Warp-Spule in einen Schiffsdiesel einzubauen ).

Ich lade mal ein Schaubild hoch, mit dennoch versucht habe, mein Ziel darzustellen... insbesondere die Integration eines externen Effektgerätes ist mir noch nicht so ganz klar (Stereo Delay Erica Synth Zen Delay)....

Ansonsten: großes Kino... vielen Dank für Euer tolles Feedback....“
8B4C72B5-8FD2-4526-B60C-53AF932F1B2B.jpeg
 
Hey Mfk0815, Danke für den Tipp... meine Boxen habe ich an Local Output 11 und 12 gehängt... einfinde ich denn die Ausgänge A und B... die sind bei mir nur numerisch bezeichnet...

Danke für Deine Mühe...
 
Ganz verstehe ich dein Bild nicht. Alleine dass die Verbindungslinien immer auf beiden Seiten Pfeile haben ist für mich etwas irritierend. Denn damit kann man die Richtung des Signalflusses nicht erkennen. Und warum ist Out 11 und 12 mit Out 2 verbunden? Was soll uns das sagen?
Aber egal. Ich versuch mal die Frage "Wie binde ich ein externes Effektgerät beim SQ ein?" zu beantworten.
Dazu sollte man wohl unterscheiden zwischen Insert-Effekten und Buseffekten.

Buseffekte sind welche an die man mehrere Eingangssignale gleichzeitig senden will. Typische Vertreter dafür sind Hall, Tempodelays usw. Die vier ersten Effekt-Engines vom SQ sind im Werkszustand als Buseffekte konfiguriert und können über die vier FX- Busse FX1-FX4 angesteuert werden. Um jetzt ein externes Effektgerät anzusteuern muss man sich eines Aux-Weges bedienen. Du hast ja 12 Mixbusse zur Verfügung, wobei du bestimmen kannst wie viele davon als Subgruppen und wie viele als Auxwege benutzt werden sollen. Bei den Auxwegen kannst du auch noch festlegen ob sie Pre-Fader (typisch für Monitoranwenungen) oder Postfader (typisch für Effekte) angesteuert werden sollen. Dazu kommt noch dass jeder Auxweg beim SQ Mono oder Stereo sein kann (an der Gesamtanzahl der Mixbusse ändert sich da aber nichts).
So, nach dieser Einleitung soll es mal zur Sache gehen. Also du suchst dir einen Auxweg aus, sagen wir Aux 1, selektierst ihn mit der Select Taste über dem Fader und kannst dann in der Routinganzeige die Einstellungen ansehen. Oben in dieser Anzeige, direkt unter dem Namen steht "Aux Snd" und rechts davon ist ein Zahnrad zu sehen. Wenn du da drauf drückst dann kannst du einige Einstellungen vom Auxweg vornehmen. Unter anderem kannst du da All Pre oder All Post wählen. Ich würde bei einem Effekt-Bus mal mit All Post beginnen. Damit funktioniert der Aux erst mal gleich wie FX1-FX4, was das senden von Signalen angeht.
Dann müssen wir die Summe des Aux-Weges auch noch an eine Ausgangsbuchse senden. Im IO/Outputs/Mixout kann man den (Mono) oder die(Stereo) Ausgänge der Auxwege festlegen. Also wenn der Auxweg 1 mono ist, gibts in der Liste einen Eintrag "Aux 1" und wenn der Auxweg Stereo ist, dann gibt es zwei (Aux 1 L und Aux 1 R). Di ekann man dann zum Beispiel auf Local Out 1 und 2 ausgeben lassen. Es geht natürlich auch jeder andere Ausgang (SLink, IO Port oder USB). An diese Ausgänge musst du dann die Eingänge deines Effektgerätes anschließen.
So und die andere Richtung ist auch nicht allzu kompliziert. Die Ausgänge des Effektgerätes schließst du an Eingänge des SQ an und die diese Eingänge verwendest du dann als Input Socket von Eingangskanälen. Auch da kannst du die Kanäle Mono oder Stereo konfigurieren. Allerdings ist das da etwas anders als bei den Auxwegen. Wenn du beim SQ alle Eingänge als Stereo Eingänge konfigurieren würdest dann hast du nur mehr 24 Kanäle, nicht aber 48, wie es wäre wenn alle Eingänge Mono wären.

Inserteffekte sind da ganz anders zu konfigurieren. Da diese ja in die Klangbearbeitung eines Kanals oder Busses eingefügt (eing. to insert) werden muss das also auch auf der Processing-Ebene passieren. Dort kann man für den Kanal-Insert einen Ausgang für Send und einen Eingang für Return wählen. Also z.B Local Out 1 für Send und Local In 1 für Return. Mit dem Operating Level kannst du die Pegel an das externe gerät anpassen. "Analogue" wäre so mein erster Ansatz bei externen Effekten. Dann den Insert auch aktivieren und schon geht die Post ab.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
einfinde ich denn die Ausgänge A und B...
Das sind die beiden Klinken-Ausgänge:
SQ5-Out.png


Aber Out 11 und 12 sind auch ok. Da alle Ausgänge vollkommen frei belegt werden können, ist es vollkommen dir überlassen, was du damit machst.
 
Danke für die ausführliche Antwort!... die roten Linien haben in beide Richtungen Pfeile, da mir eben Dee Signalfluss da nicht klar ist... ich versuche jetzt mal, Deine Ausführungen umzusetzen...
 
da mir eben Dee Signalfluss da nicht klar ist

hm, das ist aber eigentlich nicht so schwierig, denn irgendwo geht was rein (INput) und irgendwo kommt wieder was raus (OUTput) - komplizierter ist da schon eher, was alles so dazwischen passiert.

Wenn du jetzt irgendwelche EXTERNEN FX ansteuern willst, musst du eben einen OUTput des Pultes mit dem INput des externen FX verbinden und den OUTput des FX mit einem INput des Pultes (bzw eben jeweils 2x, wenn Stereo). Was jetzt ins FX gehen soll, bestimmst du am Pult und ist dann ein "send" und das, was vom FX zurück kommt, ist dann ein FX-return.

Jetzt kommt das, was mfk oben ausführlich erklärt hat, ob du diese Effektschleife als INSERT oder als Bus-FX nutzen willst. Diese Entscheidung triffst du am Pult. Als INSERT durchläuft das Signal vollständig das FX und du kannst am FX selbst den dry/wet-Anteil bestimmen.
Als BUS-FX wird der FX-anteil dann mittels Send- und Returnfader dem Gesamten hinzugemischt, also den mains und/oder Wedges oder wohin das wet-signal noch soll.
 
So, habe jetzt die Verkabelung vorgenommen (wie auf dem Schaubild in einem der vorherigen Posts)...
Das Problem: Die ersten vier Kanäle sollen Mono-Kanale sein, die Kanäle 5-10 Stereo, Kanal 11 wieder Mono...
Wenn ich jetzt z.B. die Kanäle 5+6 auf Stereo stelle (Foto 1)

dann verschwindet der Kanal 6, wird also schwarz (Foto 2)...

Was mache ich da falsch?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 74

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben