[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Nein, das funktioniert nicht. Du kannst maximal eine AR2412 und eine AB168 an dem SLink Anschluss betreiben. Willst du zwei AR2412 benutzen brauchst du eine SLink Erweiterungskarte und eine zweite Netzwerkleitung.
 
Es gibt eine neue Firmware, V1.5.3.
so, wie ich die Releasenotes interpretiere, ist die erst mal nur für neue Geräte notwendig. Scheinbar wurden einige Komponenten ersetzt, vielleicht weil die ursprünglich verwendeten nicht verfügbar sind. Und diese Firmware beinhaltet nun die Unterstützung der neuen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich habe festgestellt, dass zwischen dem Mainmix und dem MTX Bussen sowohl auch zwischen den Bussen eine extreme Verzögerung auftritt. Ist das normal? Die Boxen der Ausgänge stehen direkt nebeneinander (Testaufbau). Um es Verzögerungsfrei zu bekommen muss ich 70ms Delay einstellen. Ich habe das Gefühl dass da etwas nicht stimmt und ich beim Routing was versemmelt habe. Hat jemand Ideen?
 
Problem gelöst. Der Verstärker verursacht die Verzögerung. Das Mischpult ist unschuldig.
 
Ist das ein Verstärker mit DSP? 70ms ist schon eine ordentliche Nummer.
 
Hi, ja der Verstärker ist mit DSP. Ich war auch etwas irritiert und konnte mir das nicht vorstellen, dass die Ursache am Mischpult liegt. Das war zum Glück nur ein Testaufbau zu Hause um mit dem Mischpult schon mal warm zu werden. Cooles Teil - dem QU16 ist es um Welten überlegen. Trotz kompakter Größe schon flexibel und genug Kanäle.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Frage:

Wie bekomme ich es hin, einen Eingangskanal (Bass) auf einer Matrix auszugeben, wobei die Matrix aber auch mit der Summe lauter bzw. leiser wird?
Ich habe das schon hinbekommen über die Gruppe, jedoch wird die Matrix dann nicht leiser wenn ich die Summe herunterziehe.
Ich muss dann den Matrixfader immer separat bedienen.
Im Setup stand die Matrix auf Postfader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal im Pult nachgesehen:
wie hast Du es geschafft, einen Eingangskanal direkt in eine Matrix zu senden? Auf der SQ6 hier vor meiner Nase geht das nicht.

Matritzen sind ja eigentlich dafür gedacht, einen Mix aus Main Summe und Subgruppen zu machen.
Damit kann man z.B. ein Nearfill mit mehr Anteilen aus der Gesangs-Subgruppe versorgen, damit dort das Verhältnis von Direktschall der Instrumente von der Bühne zum Gesang besser wird.
 
Also ich habe gerade mal im Pult nachgesehen:
wie hast Du es geschafft, einen Eingangskanal direkt in eine Matrix zu senden? Auf der SQ6 hier vor meiner Nase geht das nicht.
Hi,

nein. Wie oben geschrieben: Ich habe den Kanal in eine Gruppe gepackt und die Gruppe wiederum an die Matrix geschickt.
Das Blöde dabei ist aber, dass die Matrix laut bleibt wenn ich die Summe runterziehe. Die Matrix ist auf POST Fader eingestellt.
Ich möchte aber, dass die Matrix mit der Summe auch leiser wird.
 
Wie bekomme ich es hin
gar nicht. Wie ja schon oben erklärt, ist eine matrix ein Bus der Busses, wobei eben der mainbus auch ein Bus ist, also VOR der matrix liegt. Du wirst daher nicht auskommen, auf jeden fall 2 busses zu bedienen, also den, wo der Bass drauf liegt UND den mainbus, wenn in der Matrix das Signal ebenfalls leiser/lauter werden soll, auch wenn du die signale jeweils postfader sendest. Der Unterschied zwischen pre- und postfader-sends zur matrix ist nur der, dass eben das matrixsignal durch die verwendung des busfaders bei post beeinflusst wird, bei pre nicht.
 
Alles klar - vielen Dank :) Dann ist das eben so :)
 
Ich verstehe zwar noch nicht, was du da machen willst, aber theoretisch kannst du dir den mainbus wieder auf 2 channels legen (Achtung, diese aber in KEINEM FALL wieder zu den Mains schicken!!) und diese 2 channels dann zu dem Bus/Group schicken, auf dem der Bass liegt und dann diesen bus/Gruppe dort ausgeben, wo du das Signal hinhaben willst. Dann kannst du mit dem gruppenfader das Signal Main +Bass mit eben diesem fader gleichzeitig laut/leise machen.
 
Hi,

ich will einen Bassisten dediziert über seine eigene Bassbox ausgeben. Über die Bassbox sollen keinerlei andere Instrumente laufen.
Weiterhin sollte der EQ auch völlig separat laufen und nicht durch die Summe beeinflusst werden.
Naja, letztlich ist ja vielleicht ein Auxweg die bessere Wahl.
 
Ach so, dann macht aber auch eine matrix keinen Sinn. Und der Herr Bassist hat keinen amp, sondern spielt direkt ins Pult? Was verstärkt denn dann das Signal, welches aus dem Pult in die bassbox geht?
 
Der spielt direkt ins Pult - ja. Zielstellung ist, die Laustärke des Bassisten vom FOH aus unter Kontrolle zu haben. Wird die Laustärke dem Bassisten überlassen wirds problematisch.
 
Ja, das kannst du ja mittels auxfader, aber eben nicht gleichzeitig mit dem mainfader.
 
Hi,

ja gut, gibt Schlimmeres. Wäre halt komfortabler gewesen. Danke fürs Feedback :)
 
man bekommt das schon hin mit ein wenig tricksen, aber ob das dafür steht....??

z.b. Bass-aux postfader-> st-matrix 1/2 - davon einen out zum Bassamp
Mains zu Matrix 3/4 - diese outs zur PA
dann matrix 1/2 und 3/4 gangen (nur fader) und das lautstärkeverhältnis einmal zwischen mainfader und bassauxfader einstellen und dann das Ganze mit dem matrix1-fader steuern.....(wäre mir zuviel Aufwand, ich würde mir einfach main- und bassaux-fader nebeneinander legen und gut)
 
Hi. Weniger ist manchmal mehr. Ich lege BassAux und Main nebeneinander - und fertig.
 
Zielstellung ist, die Laustärke des Bassisten vom FOH aus unter Kontrolle zu haben. Wird die Laustärke dem Bassisten überlassen wirds problematisch.
hast du das mit dem Bassisten abgeklärt?
Persönlich keinne ich keinen Musiker, der die Kontrolle über seinen Bühnenpegel freiwillig abgibt. Abgesehen von den Sängern natürlich, die sind uns da auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben