[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Probleme mit SQ - gerade bei FB gelesen:

upload_2018-11-24_8-21-17.png
 
Hmm, so schön langsam verliere ich das Vertrauen da sich derartige Meldungen häufen und ich selber schon eigenartige Fehler beobachtet habe. Wenn das beim B..... passieren würde......
 
welche eigenartigen fehler hast du denn beobachtet?
unsere SQ6 läuft problemlos.
 
Mir hats den Übersichtsschirm (8 Kanal Anzeige) vom Prozessing komplett zerwürfelt. Dann hatte ich auch in der EQ Ansicht plötzlich auf der linken Seite die Kanalübersicht (u.a mit Input, Gate, EQ und Kompressor) nicht mehr. Lt. A&H (zumindest hat das, ich denke, Keith geschrieben) sollte sich das nach einiger Zeit wieder selbst heilen, weil da ein „Timingproblem bei den verschiedenen Hardwarelayern im Display“ bestünde. Nur, das passierte nicht und ich musste die Kiste neu starten. Am Freitag ist das bei mir zu Hause nochmal passiert, als ich die Show vom Samstag vorbereitete. Da dann das Touchpanel auf den Fehlerhaften Seiten nicht mehr funktioniert ist es z.B nicht mehr möglich vom EQ zum Kompressor zu wechseln.
Gestern Abend lief aber glücklicherweise alles gut. Ein flaues Gefühl hatte ich trotzdem.

Jetzt weiß ich nicht ob ich morgen das SQ nehmen soll oder doch lieber wieder zum X32 greife. (Ist zwar ein Acht Kanal Job, aber mit renommierten Künstlern, da will man sich nicht blamieren). Soweit ists gekommen;-)
 
nimm doch deine dLive, für 8 kanäle brauchst du vielleicht nicht mal eine surface aufzubauen.
und für "rennomierte künster" sollte ja auch genug budget da sein.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist ja bei mir nicht das Thema. Ich nehm das Teil das für mich passt. Die dlive nur mit Director und ip8 muss man aber auch intus haben um flüssig arbeiten zu können. Ich muss da noch mal in mich gehen. Hab ja noch etwas Zeit....;-)
 
ich hab das schon mit IP8 und Director gemacht. das geht ganz gut, wenn die kanalzahlen deutlich einstellig bleiben ;-)

ansonsten könnte man sich überlegen, zwei IP8... aber ganz ehrlich: mit surface macht das schon mehr freude, weil der zugriff bei mehr kanälen einfach schneller ist.
 
ansonsten könnte man sich überlegen, zwei IP8...
Nana, da wollen wir doch nicht übertreiben;-) für das Geld das man für eine IP8 hinlegt kann man locker eines der kleinen X32 kaufen. Bei zwei bin ich schon mehr oder weniger beim Preis eines SQ5. und das für ein paar Fader, Buttons und Kanaldisplays. Diese Preispolitik von A&H kann ich nicht verstehen. Man will wohl vermeiden Massenprodukte zu generieren. Die Dinger sollen einem kleinen Kundenkreis vorbehalten sein. Da besteht wohl die Meinung es dann besser kontrollieren zu können;-)

Nun gut. Fakt ist ich mach es mit dem X32. Kann alles und ist zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schlüssige Argumentation ... da helfen die schönsten 96KHz nichts. Ist ja eh so, dass man Verschiedenes am SQ vermisst, wenn man länger mit X32 unterwegs war. Ich würde auf jeden Fall bis zum nächsten Firmware Update warten. Bin gespannt, wie lange A&H braucht um den bug zu finden.
 
Ist ja eh so, dass man Verschiedenes am SQ vermisst, wenn man länger mit X32 unterwegs war. Ich würde auf jeden Fall bis zum nächsten Firmware Update warten.
Ich bin mir nicht sicher ob die Kollegen bei A&H da so viel vom X32 übernehmen werden. den RTA auf den EQs werden sie z.B wohl aus Prinzip nicht machen;-)

Edit: Bezüglich Features. Meine Highlights am SQ, bzw A&H generell, sind die frei belegbaren Fader-Laqyer und auch die Chorus-Effekte. Die sind für mich wirklich Spitzenklasse.

Derzeit stufen die, wenn ich das Statement von AlexA&H richtig interpretiere, als nicht sooo kritisch ein weil das Problem nach einiger Zeit wieder selbst weg gehen soll. Mal sehen obs da was gibt in der 1.3.1 oder so.
Man hört leider auch von Fällen bei denen dann Hardware-Buttons nicht mehr funktionieren. Dumm ist es dann wenn, wie in einem Fall, der FX Button nicht mehr will. Dann kannst du zur Not noch die aktuellen Parameter per Tablet än dern. Nur den Effekt-Typ selbst kannst du nicht ändern. Auch nicht gerade super....
 
Auch sollten die Probleme mit dem Recording auf USB-Drive und via USB-B behoben sein.
Ist installiert und wird beobachtet.
Erwähnenswert ist dass man sich bei A&H dazu durch gerungen hat, zumindest dem Erstkäufer eines Plugins einen 10% Rabatt zu erteilen.
 
Falls jemand Interesse hat - mit einem schönen Gruß von mir - oder ich mache auch gerne den Kontakt zu meinem Verleiher (also nicht ICH verkaufe diese Karte!):
Nagelneue SQ-Dante-Card zum Sonderpreis zu verkaufen.
Passt für Allen&Heath SQ-Mischpulte.
Wurde vom Kunden nicht abgeholt. Volle Garantie OVP.
Preisanfragen bitte unter info@tonstudio-martin.de
 
wie? erst bestellen und dann nicht abholen?
was gibts nur für leute...
 
Die inzwischen schon lange herbei ersehnte Version 1.4 für die SQ-Serie ist veröffentlicht worden: https://www.allen-heath.com/sq-v1-4/
Wichtigste Neuerungen:
  • Mixpad für Windows (MacOS folgt demnächst)
  • OffLine-Editor Modus zum Erstellen von ganzen Showfiles ohne Pult.
  • Input Ganging/Linking in Ergänzung zu Stereo-Kanälen
  • Erweiterungen bei Recall Filtern für Szenen
  • Steuerung von Mischpultfunktionen per MIDI
  • Multiband Kompressor, Dynamic EQ und Deesser für das FX Rack (Freischaltung nach Kauf im Store)
  • Szenen und Libraries auch direkt auf den USB Drive speicherbar
  • Mono Matrix Option
  • Gain Phantomspeisung und PAD können im IO Screen auf allen Eingangs "Sockets" eingestellt werden, egal ob zugeordnet oder nicht
  • Neue Funktionen für Softkeys und Softrotaries
  • Verschiedene andere kleine Verbesserungen
  • Support der DX32 Stagebox.
Ich hab mir die Windows Version vom MixPad mal kurz angesehen. Ein paar Dinge gehen mir da noch ab oder ich habe sie partout nicht gefunden. FX Rack und DEEP Plugins umkonfigurieren, Inserts der Kanäle setzen, SoftRotaries konfigurieren. So Sachen halt.

Mal sehen wie sich die Änderungen am Pult selbst so verhalten.
 
Hallo,
wie ist den inzwischen die Stabilität beim Playback / Recording über USB, bei einem Windows PC mit USB 3.0? Ich schwanke im Moment zwischen M32R Live und SQ5. Hatte früher mal den QU16 und massive Problem – von daher bin ich ein gebranntes Kind. Sollte das Recording über USB mit dem SQ5 nicht funktionieren, dann muss man noch eine Dante Karte hinzurechen. Dann wäre der Preisunterschied zum M32R schon gewaltig.
Grüße
Johannes
 
Ich verwende zum Liverecording ein Lenovo Book mit USB 3 und Windows 10. Damit habe ich seit Firmware 1.2 kein Problem damit. Lediglich wenn ich ältere Multitrack Aufnahmen mit 44.1 Sampling Rate und vielen Spuren abspiele (Reaper) kann die Samplingrate Conversion etwas Probleme bereiten. Da ist die Waves-Karte gutmütiger da die selbst SRC kann, USB ist fix auf 96 kHz.

Anderes Thema: Ich habe mich gerade mit dem SQ Mixpad 1.4 unter Windows mit der offline Erstellung einer Show beschäftigt. Obwohl die Basics inzwischen gehen, so fehlen noch einige Funktionen die wichtig wären. Ganging gibts nicht, genauso kein Zugriff auf Libraries (was verhindert dass man Plugins oder Effekte laden kann) oder auf die Konfiguration von Softrotaries. Super dafür ist nie neue Funktionalität zur Kanalbezeichnung. So wünsche ich es mir auch bei z.B dem Director der dLive. Ich sag mal so, es passiert einiges in die richtige Richtung, einen wirklichen Offline Editor gibts aber noch nicht.
Andererseits werden im Online Modus auch viele Funktionen noch nicht zugänglich gemacht, wie z.B der Zugriff auf die am Pult gespeicherten Szenen. Unterm Strich ist aber viel weiter gegangen. Da ist die dLive App noch weit entfernt von dem was die SQ App inzwischen kann.

Auch an der Konsole hat sich vieles verbessert. Die Mono Matrix Option, Ganging (verknüpfen von Kanalparametern für mehrere Kanäle), das automatisvhe Anzeigen der Bearbeitungsseiten, je nach dem welchen Regler des „channel strips“ man benutzt, also z.B das Anzeigen des Kompressor Schirms wenn man am Threshold Regler dreht, uvm machen die Bedienung um einiges zügiger. Dass man jetzt den Listen Level (Ausgangspegel des frei zuzuordnenden Monitorbus ausgangs) auch via Soft Rotary einstellen kann ist super für Studio oder Monitorpult Anwendungen.

Unterm Strich ist das schon ein recht gutes Update.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben