[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Hallo,
kurze Frage an die, die das UI16 etwas intensiver nutzen:
Ich habe weder in der Anleitung noch im Netz etwas gefunden, wie man Clients mit Zugriffsbeschränkungen anlegen kann.
Ich möchte das UI16 als separaten Monitormixer einsetzen und suche nach den Einstellmöglichkeiten, das zB der Sänger sich mit seinem Iphone beispielsweise in die Konsole einloggt, aber nur seinen Aux-Weg bearbeiten kann. Ebenso zB. der Gitarrist, der sich mit seinem IPad einloggt, nur Zugriff auf den 2. Aux-Weg bekommt, während der Tonmann allerdings mit angeschlossenem PC Zugriff auf alle Bereiche des Mixers hat. Laut Beschreibungen im Netz ist dieses grundsätzlich möglich mit dem UI16, aber nirgends steht, wo bzw. wie man diese Zugriffsbeschränkungen einrichtet.
Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann mir entsprechende Lektüre zum Nachlesen empfehlen?
Vielen Dank ;)
 
Ich habs noch nie wirklich genutzte, aber...

In den Settings kann man die Berechtigung der Clients setzen. Jeder Client kann sich so seinen Mix selbst zusammenstellen über die "Me" Funktion. Das betrifft auch die Wahl des AUX Kanales! Das ist so direkt NICHT geschützt pro Client, ich vermute Du hast nach sowas gesucht. Im Manual unter Punkt 6.2 "More Me" beschrieben.
 

Anhänge

  • upload_2017-1-9_13-33-43.png
    upload_2017-1-9_13-33-43.png
    20,1 KB · Aufrufe: 283
Danke für das schnelle Feedback.
Ja, diese Einstellung habe ich auch schon gefunden, allerdings erklärt mir das nicht, wie ich sozusagen die "Rechte" vergeben kann, welches Gerät auf welche Einstellung zugreifen darf. zB.: ich würde gern als "Administartor" mit Vollzugriff sozusagen Musiker 1 mit seinem IPhone nur den Zugriff auf Aux1 erlauben/zuweisen, Musiker 2 mit seinem Pad auf Aux 2 etc. ...
ohne das das Gerät des jeweiligen Musikers vorher einen vollzugriff hat um sich danach erst Spuren/Wege "wegzuschalten".
Die "More Me" Funktion des UI16 ist nicht das was ich meine. Hier wird nur das Verhältnis vorher definierter Kanäle im zugewiesenen Aux-Weg geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das am Abend mal wirklich durchtesten, interessiert mich selbst wie es sich nun genau verhält.
 
Hallo,

das klingt ja schon alles nach einem genialen Konzept. Als jemand aus der alten analogen Schule mache ich mir lediglich Sorgen über die Zuverlässigkeit. Einige hatten ja schon von Problemen des internen WLANs berichtet...

Eine zusätzliche Fritzbox mitzuschleppen, das kommt nicht in die Tüte für mich. Laptop über Ethernet eigentlich auch nicht. Auf ein stabiles WLAN am Veranstaltungsort kann man sich auch nicht verlassen.

Deswegen eine (vielleicht blöde) Frage: kann ich ein Tablet (Android oder iOS) per Adapter an den LAN Anschluss andocken? Dann gäbe es ja keine Probleme mehr.

2. Frage: könnte ich dann immer noch dem Sänger die Möglichkeit geben, seinen inEar Mix (AUX) mit seinem eigenen Smartphone per WLAN zu mischen? (wenn das nicht geht, wäre es ja nicht so schlimm, dann müsste eher halt wie früher dem LAN-Mischer sagen "weniger Gitarre auf meinem Ohr!" ;-))

Cheers!
 
Ich habe noch NIE WLAN Probleme mit dem UI gehabt. Weder Zuhause wo die Dichte mit anderen Netzen SEHR hoch ist und auch mit meinem eignen Haus-WLAN konkurriert, wie auch in Live-Situation.
Ich weiss ehrlich nicht, ob diese "WLAN-Problemen" von anderen beschrieben wirklich objektiv und real sind. :rolleyes: Vielleicht hat einer mal Pech gehabt und nun macht es die Runde? Einer von wievielen wo es problemlos geht?

Hier wird im Forum die Verbindung über LAN diskutiert...


Sicher bin ich mir nicht, ob das UI WLAN dann läuft, wenn Du mit LAN dran hängst. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind breit... ich spiele aber am Weekend sowieso mit dem UI, dann kann ich es mal für Dich testen.

PS: eine Fritzbox mitzuschleppen und anhuhängen ist aber wohl absolut die einfachste Möglichkeit. Ich habe dies als Fallback so vorgesehen. Fitzbox an den Strom, LAN Kabel in UI... fertig. Ausser Du brauchst die Kabellose Verbindung wirklich nicht. Ich brauche sie aber.
 
Ja, das wäre cool!

Interessant wäre auch die obige Frage: super, wenn der Sänger seinen eigenen Aux Weg mixen kann, mit seinem eigenen Device. Wäre aber noch besser, wenn er sonst nix verstellen kann! Nicht weil man ihm nicht traut, sondern dass man nicht versehentlich im Eifer des Gefechts was verstellt!
 
Nun, wie schon andernorts und auch hier im Thread angemerkt, sollte man auf 5G-WLAN setzen, da das 2,4Ghz-Band immer mehr anderweitig genutzt wird. Spätestens mit den neuen digitalen Funkstrecken (Mikros etc) droht der Totalausfall des WLANs, wenn es nicht 5G ist. Und da sieht es für die UI-Serie leider dunkel aus.
 
Das mag richtig sein - wobei ich auch Funkstrecken für Mikrofone und Instrumente im 2.4Ghz Bereich für absolut grenzwertig halte.
Ichsetze die UIs eh nur auf sehr kleinen Bühnen für unser Akustik-Set ein - ansonsten wären mir die Kanäle eh zu wenig.
Wie oben schon erwähnt- ich brauche während des Auftritts das Tablet gar nicht mehr - Effekte ein/aus mit Fussschalter, Gesamtlautstärke am Gerät. Alles andere passiert an den Instrumenten bzw. mit Mikrofon"technik"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, Ihr meint 5GHz, 5G kriegen wir frühestens 2020 und dann löst es aber sämtliche Funkprobleme auf der Bühne (und alle anderen dazu), wenn man der Industrie glauben schenkt ;-))

Bei den meisten scheinen auch die 2.4GHz ja gut zu funktionieren, wäre halt gut, wenn man zur Sicherheit ein Kabel hernehmen könnte (Micro-USB auf Ethernet, oder Lithning auf Ethernet). Die meisten scheinen ja eh von der Bühne zu mischen (oder offensichtlich gar nicht mehr, wenn die Einstellung mal steht ;-)). Wenn man ganz paranoid ist, könnte man ja ein altes Tablet per Kabel auf die Kiste legen, und trotzdem ein anderes parallel über WiFi benutzen (wenn Neisgei sagt, das geht gleichzeitig).

Vielleicht gibts ja irgendwann ein neues ui16 Mk2 oder so mit 5GHz,

Irgendeiner hat doch mal was geschrieben mit Kanal 13, der sonst nicht benutzt wird. Das könnte natürlich auch helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt keine Äpfel mit Birnen vermischen:

5GHz WLan ist längst im Handel, hat mit "5G" im Mobilfunkbereich nichts zu tun.

Auch gibt es bereits seit Jahren 5GHz Gitarrensender.

Kanal 13 wird von anderen Kanälen die benutzt werden immer mit gestört.

Die "Bandbreite" eines WLan - Kanals belegt immer 2 Kanäle oberhalb und 2 Kanäle unterhalb des eigentlichen Kanals.

Sender auf Kanal 1: Kanäle 2 und 3 unbra0chbar.
Sender auf Kanal 6: Kanäle 4,5,7,8 unbrauchbar
Sender auf Kanal 11: Kanäle 9,10,12,13 unbrauchbar.

Begibt man sich in einen Bereich, in dem Wlan-Controller eingesetzt werden (Veranstaltungshalle, Uni-Campus, offentliche Gebäude, Krankenhäuser, ...) sorgen diese dafür, dass das WLan zuerst mal funktioniert.
Hier ist es gängige Praxis die für eine Kette von Access-Points verfügbaren Kanäle auf 1,6 und 11 zu legen um eine optimale Abdeckung der Clients zu gewährleisten. Somit ist das 2,4GHz Band für MICH für Übertragungsstrecken tabu.aus,

Micro-USB auf Ethernet geht im Regelfall nicht, hierfür ist erst mal ein OTG-Kabel notwendig, dass den Micro-USB in einen Host-fähigen USB verwandelt (es gibt mittlerweile RJ45-Adapter die das können).
 
Das mit 5G war auch nur ein Witz. Und ich meinte, dass es vielleicht bald eine (2.4GHz+) 5GHz Variante vom ui16 gibt.

Und mit micro-USB-Ethernet Kabel habe ich natürlich so einen Adapter gemeint. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob das funzt. So ein Adapter kostet ja nur ein paar Euro. Müsste doch funktionieren, oder?
 
Die ganz billigen Adapter, die an jedem Notebook an einem USB-Hostanschluss funktionieren, tun es am Android-Tablet nicht:
Hier ein Artikel aus der Chip, der das genau erklärt.
 
Hi.

Mal ein etwas anderer Ansatz, weil manche keinen Extra-Router mitnehmen wollen. Könnte man nicht "einfach" die WLAN-Karte in dem Gerät tauschen? Oder wird es da eher zu Treiber Problemen kommen?
Beim Schreiben merke ich selbst, dass dies vermutlich instabiler laufen wird, aber testen könnte es ja mal jemand. :rolleyes:

Beste Grüße
Fossy
 
Wenn du die WLAN Karte im UI meinst: da lässt sich nicht so einfach wie bei einem PC ein anderer Treiber laden, denn der ist Teil der Firmware. Da müsstest di Glück haben, dass sich die Austauschkarte exakt gleich verhält wie das Original.
 
Welche Wlan-Karte?
Im Mixer befindet sich eine Piggyback-Karte mit einem Chip von Analog Devices - da ist nix mit "einfach Karte wechseln".
Die sitzt direkt auf der Platine - keine Bus-Anschlüsse oder Mini-PCI oder ähnlich.
 
Ganz ruhig.
War nur eine spontane Idee, konnte leider nichts zum inneren Aufbau des Gerätes finden.

Es hätte ja fruchten können. ;)
 
@ Neisgei: hattest Du schon Gelegenheit zu testen, ob man gleichzeitig einen Rechner via LAN anschliessen kann, und gleichzeitig 1 oder mehrere Tablets/Smartphones über das ui16-eigene WLAN?
 
leichzeitig einen Rechner via LAN anschliessen kann, und gleichzeitig 1 oder mehrere Tablets/Smartphones

Das geht ohne jedes Problem.

Ist bei mir der Standard-Betriebszustand.
Was man dabei allerdings aschalten muss, ist der Zugriff vom UI auf andere Access-Points.

upload_2017-1-18_14-44-22.png
 
Sorry,
>>Was man dabei allerdings aschalten muss, ist der Zugriff vom UI auf andere Access-Points.

Heißt das "anschalten" oder "ausschalten"? ;-)) Ich denke letzteres. Nur um sicher zu gehen.

Schon cool, dann kann man einen sicheren Hauptmischer per LAN anschliessen, und trotzdem jeden Musiker seinen eigenen Aux per Smartphone mischen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben