[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Dafür gibt es dann den Master Reset - oder das vorher konfigurierte Kabel-Netzwerk
 
Die Hardware kann nicht gleichzeitig Hotspot und WLan Client. Zusätzlich solltest du die Software auf dem Stand
V1.0.4246 haben.

Ich habe das Video von Soundcraft nochmals angeschaut. Stimmt so alles nicht...

Die Interfaces können "simultanously" genutzt werden. Im Video wird sogar exakt das demonstriert. Ich habe es IMO auch genau so gemacht. Nun frage mich, wo ich doch einen Fehler gemacht habe. Oder liegts an der FW. Ich werds am Abend nochmals probieren. Fact ist: WLAN und der interne Hotspot sollten parallel genutzt werden können.
 
Also - als jemand der beruflich damit ständig zu tun hat würde ich das trotzdem bezweifeln; wenn die Hardware das kann dann müsste man mal sehen was passiert wenn man die IP-Addressen entsprechend anpasst; wobei das dann wieder ins Beikleid geht wenn der UI dann selber DHCP provided und aus dem Client-Netz ein zusätzlicher DHCP kommt.
Ich hab beides ausprobiert - auch mit statischen IPs - da ging gar nix.

Ich hab noch mal getested:
Wenn die IP der Kabelverbindung und die IP der WLan-Verbindung im gleichen IP-Netz Netz sind funktioniert alles; auch der Hotspot arbeitet dann sauber und verteilt 10.10.x.x Adressen
Keine Ahnung warum das vor ein paar Wochen nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv nicht aufgrund eines Problems im Layer 8;-)
 
Nö - nicht wirklich - kein Problem zwischen den Kopfhörern (oder "Pebcak")

Sorry - OT und nur für insider.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich konnte kurz den Soundcraft UI 16 antesten und war eigentlich sehr überrascht von der guten Bedienung mit dem Tablet und dem guten Sound des Mischers.

Leider konnte ich in der kurzen Zeit, als ich den Mixer ausprobieren durfte, nicht die Einstellungen des "Fußschalters" finden...
Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Reverb abgeschnitten wird, sobald man den Fußschalter betätigt.
Anscheinend wird hier der Return Level des Reverb Effekt Buses gemutet und nicht der Send Level.

Schön wäre es, wenn die Hallfahne noch schön ausklingen würde und nicht so einfach abgehackt wird.

Kann man das irgendwo umstellen bzw einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Andy
 
Mal eine kurze Frage:

Ich überlege den UI16 zu mieten für ein kleines Konzert. Nun habe ich die Demo im Internet mit meinem Android Nexus 10 getestet und
das ruckelt wie verrückt. Man kann die fader auch nur sehr einbeschränkt bewegen. Nun habe ich gesehen, dass es dafür keine App gibt.
Man verbindet sich quasi per WLAN mit der UI 16 und öffnet dann den Browser... Im Prinzip läuft die GUI dann genauso wie die Demo oder?


Grüße
 
Man braucht keine App, die Webseite mit der GUI läuft flüssig un ohne Prpbleme.
 
Nun habe ich die Demo im Internet mit meinem Android Nexus 10 getestet und
das ruckelt wie verrückt.
Man kann die fader auch nur sehr einbeschränkt bewegen.


Das finde ich erstaunlich, denn mit alle meinen Geräten habe ich überhaupt nie Probleme gehabt. Weder Windows/WindowsPhone/Tablet noch iPad Air. Android ist das einzige, was ich nie selbst getestet habe. Ich brauch den Mixer praktisch täglich mit iPad.

Nun habe ich gesehen, dass es dafür keine App gibt.
Man verbindet sich quasi per WLAN mit der UI 16 und öffnet dann den Browser... Im Prinzip läuft die GUI dann genauso wie die Demo oder?

Das ist exakt so: keine App, es läuft im Browser. Die GUI läuft exakt wie die Demo.

Allerdings wäre die Ursache schon interessant! Vielleicht eher Probleme mit dem WLAN? (Aber was hilfts, wenns nicht geht...?)
Also wenn das so schlecht bei Dir gelaufen ist, dann Finger weg. Aber hast Du das mal mit einem anderen Gerät versucht? Hast Dir die Demo z.B. mal auf einem PC/Mac angesehen?
 
Also habe jetzt den Firefox auf dem Nexus getestet und da läuft es etwas besser. Evtl stimmt etwas mit den chrome Einstellungen nicht, da das Nexus 10 ja eine enorm hohe Auflösung (>Retina) besitzt und der das über html5 Echtzeit rendert. Auf dem Firefox ist es ganz gut, obwohl es noch etwas zackiger gehen könnte. Aber das ist dann evtl. die Internetdemo. Evtl teste ich es mal direkt beim Verleiher :) grüße
 
Ich nutze auf Empfehlung von Soundcraft auf iPad auch nicht den Safari, sondern den Atom-Browser (so heisst der glaub). Auf dem PC hab ich allerdings zwischen Firefox und Chrome keine Unterschiede festgestellt.
 
Hätte mal noch eine Frage, da ich den Thread nicht ganz überflogen habe, aber öfters auch auf gearslutz lese usw.

Wurden hier auch ein starkes Rauschen / verschieden stark rauschende preamps festgestellt? Auf gearslutz wird abgeraten den UI zu kaufen - eben auf Grund des Mangels.

Gibt es schon Gerüchte, ob und wann der ui24 erscheinen soll?

Kann man den UI im Gegensatz zum Behringer XR18 auch als Stagebox (durch Dante evtl.) missbrauchen? Leider brauch man da ja den s16 von Behringer und der xr geht nur als seperates Mischpult
 
Wurden hier auch ein starkes Rauschen / verschieden stark rauschende preamps festgestellt? Auf gearslutz wird abgeraten den UI zu kaufen - eben auf Grund des Mangels.

Ich betreibe nur ein UI12 an einer Bose L1 II und kann ein starkes Rauschen nicht bestätigen. Natürlich rauscht es, wenn ich UI und Bose voll offen habe... aber dann kracht es auch laut, wenn gesungen und gespielt wird! Bin kein Experte, aber empfindlich was Rauschen und sonstige Störgeräusche sind und ich bin mit dem 12er zufrieden.

Mit weiterführender Infrastruktur (Stagebox) kenn ich mich nicht aus. Was macht ein S16 denn genau? Das UI12 ist ja quasi eine "StageBox".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es wäre quasi ein Vorteil, wenn du das UI per LAN an ein soundcraft si anschließen könntest und das SI die Kanäle übernimmt... Ansonsten müsstest du von der stereo Summe des UI in das SI und trotzdem auf dem UI mischen :D
 
Das Si und das Ui sind zwei komplett unterschiedliche Architekturen. Die haben nur den Aufdruck "Soundcraft" gemein. eigentlich ist das Ui eine zugekaufte Kiste (von SMPro Audio). Wenn es irgendwann einen Harmonisierung der einzelenen Architekturen geben sollte, dann wird noch viel Wasser *Setze hier den Namen des nächstgelegenen Flusses ein* runter rinnen, sollte das überhaupt je passieren.

Ich finde es auch schade, dass Behringer, und die haben ganz sicher beim X-Air und X32 eine ähnliche Architektur, das X-Air nicht besser an die X32-Greäte angekoppelt hat. Da waren dann doch die Produktmanager wieder mal stärker als die R&D-Abteilung.
 
Rauschen kann ich im normalen Betrieb nicht feststellen, ich betreibe den UI sowohl an 2 x Maui24 als auch an 2 x RCF EVOX 12; Gain zu den aktiven Speakern wird nur an den beiden Potis am UI geregelt, an den Speakern ist Gain voll offen.
Nur wenn ich mehrere Kanäle mit hohem Gain weit aufreisse (vor allem die Amp-Sims) dann rauscht es merklich.
 
Es geht eher um die phantomspannung. Könnt ihr da nochmal testen, ob dann ein surren zu hören ist? Wäre bombig! :)
 
Also habe jetzt den Firefox auf dem Nexus getestet und da läuft es etwas besser. Evtl stimmt etwas mit den chrome Einstellungen nicht, da das Nexus 10 ja eine enorm hohe Auflösung (>Retina) besitzt und der das über html5 Echtzeit rendert.
Ich weiß nicht was das mit Retina zu tun haben soll - Bei mir läuft es auf einem Dell Inspiron, einem Surface 3 und auf IPhone und IPad ohne jedes Problem. Die beiden ersten über Kabel und Wireless, die Ixxx über Wireless. Egal ob mit Chrome, Firefox, IE, Edge oder Safari.

Welche Übertragungsrate hast du denn aus dem Internet?
Die Refresh-Rate der Webseite lässt sich auf dem UI in den Settings einstellen - selbst mit der langsamsten Rate kann man das Pult flüssig bedienen.

Wurden hier auch ein starkes Rauschen / verschieden stark rauschende preamps festgestellt?
Nein - weder mit Klein- noch mit Großmembranmikros - getestet mit Sennheiser E914, E614, E965 und einem AKG P120 - keine Probleme.
Ich denke dass hier irgendwelche "Spezialisten" mit unzureichenden Kenntnissen im Bereich "Gain" und/oder Dynamikbearbeitung zu Gange waren - mit idiotischen Einstellungen bringt man jedes Pult zum Rauschen.

Kann man den UI im Gegensatz zum Behringer XR18 auch als Stagebox (durch Dante evtl.) missbrauchen?
Weder habe ich am Mixer selbst noch im Handbuch (frei zum 'runterladen erhältlich) eine Dante-Schnitstelle entdecken können - wie kommst du denn auf die Idee?

Zur Verwendung als Stagebox: Ich denke mal dafür war das Teil nie gedacht - für Gigs bei denen ich z.B. Drums mit abnehmen muss setze ich einfach das X32 Rack auf der Bühne ein.
Zu guter Letzt: das Teil begleitet mich jetzt ohne Ecken und Kanten seit dem 24.06. (hab grad nochmal nachgesehen) und hat mich nicht im Stich gelassen. Im Gegenteil - es begeistert mich mit den eingebauten Effekten mehr als das X32 Rack oder mein Studiolive (das steht seit ich das UI habe im Proberaum und wurde samt Rack nicht mehr bewegt).
Mit einem UI24 würde ich (wenn er denn kommt) erst zur Namm rechnen. Ob sich das wirklich lohnt (Für 24 Kanäle braucht man dann schon mal nen sehr großen Bildschirm) bezweifle ich schon mal.
 
Es geht mir beim ui24 um 16 xlr Anschlüsse, damit kann man dann auch mal nen größeres live set einspielen :) Ende des Jahres wird damit gerechnet
 
Was verstehst du unter "einspielen"? Mischen oder aufnehmen? Für Recording ist diese kleine Pult IMHO absolut nicht geeignet.
Zum Mischen: Wie ich oben schon erwähnt habe ist "ein größeres Live-Set" m.M.n. nicht für eine reine Rechneroberfläche geeignet - da braucht man einen Mann am Ton und der braucht Fader - wenigstens für die wichtigsten Subgruppen und Solisten.
Ich denke mal dass die Grenze der "Computer-Bildschirmmixer" momentan der X32 mit seinen 22 Eingangskanälen darstellt so schnell nicht überschritten wird.
Für eine 5-Mann-Combo wird das schon mal eng....
Ich sehe die UI-Serie als ideal für 1-3 Mann Combos, Diskussionsrunden, Alleinunterhalter, Kirchenbands, ...
Eine Top-40 Formation oder Rockband mit viel Dynamik in der Show wird zu einem "Fader"-Pult greifen und jemanden dahinter stehen haben. Das ist eine andere Zielgruppe.

Der UI24 wurde (zusammen mit dem 12er und dem 16er) schon vor den NAMM2015 (im Januar 2015) "geleaked" - der 12er und der 16er kamen, vom 24 war nie mehr die Rede.....
Diese Spekulation wird mir aber zu sehr OT - die Marketing-Abteilungen haben ihre eigenen Regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben