[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Mfk0815 Vielen Dank, so einfach geht das da hab ich wohl zu kompliziert gedacht :great:
 
Die App vom Behringer X AIR XR12 hat auf dem iPad eine vollkommen andere Bedienung sehr unübersichtlich, dagegen beim PC
sind ganz oben die Schlatflächen für Mixer Channel Input Gate EQ Comp Sends Main FX Meter
also sehr übersichtlich und man kann die Kanäle Beschriften
beim iPad 4 ganz oben die Schaltflächen Meters Shows Effekts Routing Recorder Setup
es geht nich wie beim PC die Kanäle zu beschriften und die Kanalnummern sind sehr klein und Sends habe ich bisher noch
garnicht gefunden, also für mich ist die Bedienung mit der App am PC viel einfacher zu bedienen, wäre das auf meinen iPad 4
auch so gewesen hätte ich den Behriger gekauft jetzt wirds der Sountcraft ui
 
Nun - das Behringer braucht eine App - das UI nur einen Browser. War für mich auch der Grund zum Soundcraft zu greifen, ich hab mittlerweile 2 davon (das kleine 12er nur für das "Musikzimmer" )...
Das 16er hat mir in den letzten Wochen vor allem für kleine schnelle Auftritte gute Dienste geleistet - vor allem weil die Effekte mit einem einfachen Fußschalter alle auf einmal stumm zu schalten sind. Für Duo/Trio-Auftritte ein unschätzbarer Vorteil.
Diese Funktion ist beim Behringer nur per Midi oder auf der Benutzeroberfläche der App möglich.
 
Zuerst konnte ich, schon beim X32, auch nicht nachvollziehen warum unterschiedliche Bediengeräte zu unterschiedliche Oberflächen haben. Inzwischen lernte ich das durchaus als Vorteil zu schätzen. Kann ich doch nun durch geschicktes Wechseln der Devices unterschiedliche Aufgaben optimal lösen. Das hat zuweilen mit einer anderen Haptik zu tun. Beispielsweise ist an einem PC, selbst mit Touchscreen, das ganze Gewische nicht so flüssig umgesetzt wie bei einem Tablet.
Auch wenn das etwas OT sein sollte, in der Ipad App für das X-Air kann man hat man prinzipiell die Steuerung des Mixers komplett zur verfügung, mit wenigen Ausnahmen zugegeben. Speziell Kanalbereschriftung im Setup ist mindestens genau so praktisch wie am PC. Wenn man die Sends nicht findet (SOF buttons rechts neben den Fadern und Kanal Sends Fader-Anzeige durch drücken auf die Sendsbox vom Kanal) .... Naja. Ist ja ohnehin OT.
Mir ist es egal ob Browser oder App, beides hat Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es unerheblich für mich solange die Kiste gut klingt und ich damit mein Ding durchziehen kann. Und da ist mit der doch flexiblere X-Air noch lieber.
Obwohl.... Den Fußschalter für den FX Mute den vermisse ich schon.:weep:
 
Nun - das Behringer braucht eine App - das UI nur einen Browser. War für mich auch der Grund zum Soundcraft zu greifen, ich hab mittlerweile 2 davon (das kleine 12er nur für das "Musikzimmer" )...
Das 16er hat mir in den letzten Wochen vor allem für kleine schnelle Auftritte gute Dienste geleistet - vor allem weil die Effekte mit einem einfachen Fußschalter alle auf einmal stumm zu schalten sind. Für Duo/Trio-Auftritte ein unschätzbarer Vorteil.
Diese Funktion ist beim Behringer nur per Midi oder auf der Benutzeroberfläche der App möglich.

Für mich als Alleinunterhalter mit Keyboard und Gesang und ab und an mal als Duo, dann nochmal Gitarre und Gesang, ist das sicher eine hervorragende Sache mit dem UI12, keine externen Geräte mehr, alles on Board einfach genial, das mit dem Anschluß für Fußschalter sehe ich auch als großen Vorteil, das hat von den kleinen sonst keiner, was mich nur wundert ist der sehr günstige Preis ich hoffe die Soundqualität leidet nicht darunter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zuerst konnte ich, schon beim X32, auch nicht nachvollziehen warum unterschiedliche Bediengeräte zu unterschiedliche Oberflächen haben. Inzwischen lernte ich das durchaus als Vorteil zu schätzen. Kann ich doch nun durch geschicktes Wechseln der Devices unterschiedliche Aufgaben optimal lösen. Das hat zuweilen mit einer anderen Haptik zu tun. Beispielsweise ist an einem PC, selbst mit Touchscreen, das ganze Gewische nicht so flüssig umgesetzt wie bei einem Tablet.
Auch wenn das etwas OT sein sollte, in der Ipad App für das X-Air kann man hat man prinzipiell die Steuerung des Mixers komplett zur verfügung, mit wenigen Ausnahmen zugegeben. Speziell Kanalbereschriftung im Setup ist mindestens genau so praktisch wie am PC. Wenn man die Sends nicht findet (SOF buttons rechts neben den Fadern und Kanal Sends Fader-Anzeige durch drücken auf die Sendsbox vom Kanal) .... Naja. Ist ja ohnehin OT.
Mir ist es egal ob Browser oder App, beides hat Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es unerheblich für mich solange die Kiste gut klingt und ich damit mein Ding durchziehen kann. Und da ist mit der doch flexiblere X-Air noch lieber.
Obwohl.... Den Fußschalter für den FX Mute den vermisse ich schon.:weep:

Ok, kann sein dass ich einfach dadurch, dass ich mich mit der PC Version schon zuviel beschäftigt hatte und deshalb die Probleme mit der App am iPad habe, im Livebetrieb einfach zu unübersichtlich und für mich ein absolutes no go, dass die Bedienung auf jeder Oberfläche anders ist, schade denn Behringer hat da wirklich super Teile gebaut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin ...

ich nutze den UI16 jetzt bereits seit knapp drei Monaten und bin absolut begeistert.
Sowohl normaler PehZeh als auch Netbook und Tablet - und sogar mein olles LG Smartphone mit Firefox-Browser - steuern das Ding einwandfrei.

Gerad für unser eher akustisches Set - Irish Folk mit Geige, Bodhran und Cajon als "Probleminstrumente" - ist der UI16 unschlagbar, und dank des AFS gehören Feedbacks der Vergangenheit an.

Auch Mitschnitte im Proberaum sind nun kein Problem mehr; 32GB USB-Stick rein, auf Aufnahme drücken - und bis zum Ende der Probe einfach vergessen.
Nach 2GB legt das UI16 automatisch eine neue WAV-Datei an, alles mit Datum versehen und sauber fortlaufend durchnumeriert.
Das geht dann zu Hause ins Sonar, wird kurz auf die Songs bzw. "Was hab ich denn da nochmal gespielt ?" Schnipsel zurecht geschnitten und anschließend auf unseren Webspace hochgeladen, damit alle Bandmitglieder jederzeit Zugriff darauf haben.

Meinen Tastenkram - ein Roland D10, ein U110 sowie ein Oberheim Mini Grand Modul - mische ich mit einem Soundcraft Spirit Folio vor und beschicke damit die Cinch-Eingänge, somit nutzen wir live alle 14 "physischen" Kanäle.

Ich will die "Stagebox mit Antenne" jedenfalls nicht mehr missen und bin froh über den Kaufentscheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, kann sein dass ich einfach dadurch, dass ich mich mit der PC Version schon zuviel beschäftigt hatte und deshalb die Probleme mit der App am iPad habe, im Livebetrieb einfach zu unübersichtlich und für mich ein absolutes no go, dass die Bedienung auf jeder Oberfläche anders ist, schade denn Behringer hat da wirklich super Teile gebaut !

Für mich war die App auf dem iPad das No-Go für ein XR Modell. Die Hardware von Behringer hätte mir besser gefallen, aber die App ging einfach nicht. Unübersichtlich mit zu kleinen Fader, ich finde gerade auch die "Views" des UI ein unschlagbarer übersichtlichkeits-Vorteil. Natürlich jeder wie er mag, ich finde die Soundcraft App sehr gut gelungen. (Wieso ist bei Behringer alles "monochrom" türkis in Zeiten von Retina-Display?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es genau so - für mich ist die Bedienung "rund", die Features absolut ausreichend und die Soundqualität steht weder meinem Studiolive noch dem X32 nach.
Ich überlege gerade ob ich das X32 nicht verkaufe - steht seit ich die beiden UI hab nur noch im Case 'rum....
 
Nun, das X32 kam für mich bereits preislich überhaupt nicht in Frage ...

Allerdings hatte ich ein 18er X-Air zum Testen und konnte dabei auch in den Preamps keinerlei Unterschied zum UI16 feststellen.
Dafür allerdings bei den FX und Dynamics ... da schlägt das UI16 das X-Air qualitätsmäßig um Längen.

Das einzige, was ich mir für das UI16 wünsche ist ein Softwareupdate um
a) Mehrspuraufnahmen machen und
b) den HDMI-Port nutzen zu können.

Dann wär das Teil meine ganz persönliche eierlegende Wollmilchsau ... ;)
 
Ein Digitalpult bei dem keine Mehrspuraufnahme geht? :eek:
Eigentlich ein k.o.-Kriterium :bad:

Uneigentlich:
für Mehrspuraufnahmen hab ich andere Geräte - für 300€ ist ein livetaugliches Pult für mich absolut OK.

FX und Dynamics ... da schlägt das UI16 das X-Air qualitätsmäßig um Längen.
Absolut richtig - und gerade die FX sind MIR live wichtiger als jede Aufnahmefunktion.

Dazu kommt dass mein X32 mittlerweile (seit 3 Jahren) 4 mal beim Service war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein K.O.-Kriterium ?
Wieso ?

Das Teil ist ein voll taugliches Live-Pult für einen unglaublich günstigen Preis - da wäre eine Mehrspur-Aufnahmefunktion lediglich ein nettes kleines und nützliches Gimmick, dessen Fehlen mich aber noch nicht einmal ansatzweise in eine Midlife-Crisis stürzt.

Wenn ich live Mehrspuraufnahmen machen möchte kann ich auch meine beiden 8er Splitboxen mit nem US-1800 und einem Asus EeePC mitnehmen ... frisst kein Brot, nimmt kaum Platz weg und ich hab den Kram direkt im Sonar und muss daheim im Studio nur den USB-Stick einstöpseln - fertig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da wäre eine Mehrspur-Aufnahmefunktion lediglich ein nettes kleines und nützliches Gimmick
Ganz einfach: das erwarte ich von einem Digitalpult. Ein Muss sozusagen, vor allem in der heutigen Zeit.

für Mehrspuraufnahmen hab ich andere Geräte
Aber das ist doch der Punkt: alles in einem sollte es sein bei einem Digitalpult, sonst ist für mich Sinn und Zweck verfehlt.

Aber da lässt sich trefflich drüber streiten: mag sein, dass es genügend Leute gibt die Mehrspuraufnahmen schlicht und ergreifend überhaupt gar nicht brauchen.
Als Hersteller hätte ich das jedenfalls mit integriert, ohne Frage. Das ist ja keine Frage der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo Harry ... schön, dass Du das erwartest.

Und von einem Moderator in einem Fachbereich erwarte zumindest ich ein wenig mehr Weitsicht in Punkto Preis-/Leistungsverhältnis ...
 
Harry, ich bin etwas verwirrt ;-) Die sollen etwas reinbauen, was scheinbar die Zielgruppe nicht braucht? Ich bin froh, wenn ich zu einem moderaten Preis genau DAS bekomme, was ich brauche und nutzen kann. Es ist eine schlechte Mode der "heutigen Zeit" dass alle alles können müssen. Und dann ists ja leider so, dass es eben zwar geht.. aber doch nicht richtig weil... man doch besser ein anderes Gerät dafür kauft weil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sollen etwas reinbauen, was scheinbar die Zielgruppe nicht braucht?
Was Soundcraft als Zielgruppe ausgesucht hat, darüber sollten wir uns beide kein Urteil erlauben. Ich schreib nur was ich erwarten würde und wie ich mir mein Zielpublikum zugänglich machen würde.
Und wie gesagt: da es keine Frage der Hardware ist frag ich mich warum das nicht dabei ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal frech behaupten; die Zielgruppe sind solche, die keine Mehrspuraufnahmen in einem kompakten, kleinen Digi-Mixer brauchen. Ansonsten hat bei denen das PM tatsächlich mächtig Mist gebaut :cool: Könnte also sein, dass Du nicht zur Zielgruppe gehörst und ich durchaus. Ist aber reine Spekulation auf höchster Ebene, denn Du sagst es richtig: was Soundcraft als Zielgruppe ausgesucht hat, darüber erlauben wir uns kein Urteil. :great:

Nachtrag: im Übrigen arbeite ich mit dem UI12, welches im Gegensatz zum UI16 auch kein Stereo-Recording auf USB anbietet... aber das nur am Rande. Für meine kleinen Sachen kann ich Live Prima mein Sony D50 anhängen. 2 Kanäle über die zwei AUX :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür allerdings bei den FX und Dynamics ... da schlägt das UI16 das X-Air qualitätsmäßig um Längen.
Da muss ich aber definitiv widersprechen. Das XR ist klanglich in jedem Belange dem UI ebenbürtig oder überlegen. Beide intensiv miteinander verglichen und zu diesem Ergebnis gekommen. Das was im UI eingebaut ist sind die Low-Budget Lexicon Sachen aus der MX-Schiene, so wie sich das anhört. Das kann bei weitem nicht mit den Effekten vom X-air bzw. X32 mithalten. Dazu kommt die unflexible Konfiguration die halt nur das allergrundlegende Setup abdeckt. Zwei Delays ode4r dreimal Hall (Fehlanzeige), Pitchshifter.... hmm. Ganz zu schweigen von Insert-Effekten wie Transienten-Designer und Co.
Dann mal auf die Dynamics geschaut. Keine Sidechains und andere tiefergreifende Parameter?

Gut man kann jetzt immer argumentieren mit "Das brauch ich doch nie, das UI kann genau was ich will". Aber seinen wir uns mal ehrlich wann und in welchem Universum hat man mal ein eingebautes Feature nicht ganz gut in der oder der anderen Situation brauchen können?
Das einzige was eventuell dem UI von der Papierform her zugute zu halten ist sind die beiden Digittech-Kanäle. Da hat Behringer derzeit nix zu bieten. Und das mit dem FX Schalter habe ich eh schon angemerkt.
 
Das mag ja für euch zutreffen, aber das halte ich ehrlich gesagt für einen "glücklichen Einzelfall". Bitte erzähl mir nicht, dass Du nie in die Situation gekommen bist, oder zumindest andere nie in die Situation kommen könnten, mal nur einen einzelnen Kanal und zwar sofort und komplett einfach mal "wegdrücken" zu wollen/können/müssen.

Wurde dieses Problem durch ein Firmware Update bereits behoben, weiß das jemand :great::bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben