V-AMP2 - Ein paar Fragen

  • Ersteller Stephan R.
  • Erstellt am
Also der Clean-Sound des Marshalls ist eigentlich ganz gut nur der verzerrte Sound ist grausam, aber das wird doch dann mit dme VAMP2 gemacht und der Marshall ist doch einfach nur auf Clean eingestellt oder?

Tja, aber du hast auf jeden Fall noch Endstufe und Speaker vom Marshall. Je nachdem, wie du den V-Amp einstöpselst, ist auch die Vorstufe noch am Sound beteiligt. Natürlich kriegst du mit einem vorgeschalteten Effektgerät schon nen anderen Sound hin. Du ersetzt ja zum Beispiel auch die Zerre vom Marshall durch die Zerre vom V-AMP. Aber im Grunde bleiben die Schwächen deines Amps erhalten. Und es bleibt halt auch dabei: Ein Amp mit mehr Power und besseren Speakern klingt von sich aus schonmal ganz anders.
Wie ich auch schon in einem anderen Thread etwas zugespitzt geschrieben habe: Wenn der AMP an sich klingt wie Hund, brauchst du nen neuen Amp. Ein Effektgerät vorzuschalten hilft da nicht wirklich.

Mein Verstärker hat einen Line In (hier heißt er CD In, aber das sollte ja das gleiche sein!??). Verstärker muss ich das Signal, dass aus dem VAMP2 kommt vorher ja nicht oder? Denn wenn ich es an meinen Player anschließe ist es ja auch verstärkt. und die Lautstärke kann ich auf diese Art (am Verstärker) auch nicht regeln, was ich eigentlich gerne wollte...

Vorher verstärken musst du das SIgnal sicher nicht. Die Überlegung mit dem Aux Eingang rührte eher daher, dass das Signal zu stark sein könnte. Aber ich würde da mal ein wenig probieren. V-AMP vor Clean-Kanal sollte schon gehen. Musst halt notfalls die Lautstärke des V-AMP entsprechend runterdrehen.
Optimal wäre wirklich Einschleifen über einen Effekt-Weg. Aber den hat der Mini-Marshall halt nicht.



Ich habe gerade auf der Behringerwebsite folgende Seite gefunden:
http://www.behringer.com/V-AMP2/virtualgear.html
Dort konnte man sich den VAMP2 etwas anhören. Ist der Sound dort wegen dem Upload so schlecht?
Das hört sich nämlich wirklich nicht sehr gut an!

Hab mir dieses Demo-Teil mal gerade am PC mit einem Billig-Kopfhörer angehört. Hast schon Recht, so dolle klingt das nicht.
Zum Üben spiele ich meinen V-AMP mit einem recht guten Kopfhörer dran. Und da klingt das Teil schon deutlich besser. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und ein wenig an den Einstellungen schraubt, kann man aus dem V-AMP sicher mehr herausholen als diese Beispiele zeigen.
Außerdem sollte man nicht vergessen: Wir bewegen uns hier immer noch in der untersten Preiskategorie. Auch die meisten Modeling Amps sind teurer - von guten Combos oder gar Halfstack-Lösungen gar nicht zu reden. ;)
 
Ok, dann denke ich, dass ich die wichtigsten Fragen von euch beantwortet bekommen habe!
Daher schonmal vielen vielen Dank!!!

@BlueGator:
Ich kann ja sonst auch mal versuchen den VAMP2 an die große Anlage mit gutem Sound anschließen kann. Die steht nur leider im Wohnzimmer, wo ich auf dauert nicht spielen kann.....



Eine Frage brennt mir jedoch noch auf der Zunge:
Bekomme ich mit dem V-AMP 2 einen ähnlichen Sound wo den von Funtwo - Canon Rock hin? Der Sound ist nämlich obergeil!:D
 
Du meinst das JerryC-Ding? Na ja, die Grundlage dürfte beim V-Amp schon bei den Modern/Custom HiGain, Ultimate/Ultimate Plus, Recti oder auch British Classic zu finden sein, aber ein sehr beträchtlicher Teil des Sounds kommt eben immer noch aus den Fingern, das sollte klar sein. Aber selbst wenn Du den Sound nicht genau triffst, eine Menge Spaß macht das Soundtüfteln mit dem Vamp schon.

Nur sollte das Tüfteln nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Spielen (so ging´s mir teilweise, deswegen habe ich das Teil auch wieder verkauft, die Ampmodelsektion und die Effekte, die mein VOX AD15VT an Bord hat, sind dem Vamp klanglich auch meilenweit überlegen (aber es sind weniger, klar) ).

Vielleicht wäre das auch ne Alternative (dann wäre allerdings 2 Seiten Thread für die Katz :) ), Marshall verkaufen, Vamp nicht kaufen, dafür VOX kaufen, gibts z.B. bei ebay regelmäßig für ca. 135€.
Oder neu für 179€:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-15-VT-prx395741480de.aspx

Ist nur so eine spontane Anregung.

Christian
 
@wishboneX: Aber muss man Röhrenverstärker nicht immer vor dme Betrieb aufheizen?
 
Öhmm, ja, aber das ist doch kein Kriterium.
Der Vox ist z.B. nur ein halber Röhrenamp (Röhrenschaltung in der Endstufe), nö, eigentlich ist er gar kein richtiger Röhrenamp, das ist so n Vox-Spezialding. Da muß tatsächlich was "vorglühen", das dauert ca. 10-15sek. Bei echten Vollröhren ist das etwas länger, wenn man 1,2 min wartet, schont das die Röhren und verlängert wohl die Lebensdauer. Aber da gibt es berufenere Experten, ich nutze nur mal Röhrenamps, die nicht mir gehören, im Proberaum.

Probier den Vox einfach mal aus, am besten im Vergleich zum V-Amp. Die Wartezeit von 10-15sek lohnt sich m.E. total :)

Christian
 
Öhmm, ja, aber das ist doch kein Kriterium.
Der Vox ist z.B. nur ein halber Röhrenamp (Röhrenschaltung in der Endstufe), nö, eigentlich ist er gar kein richtiger Röhrenamp, das ist so n Vox-Spezialding. Da muß tatsächlich was "vorglühen", das dauert ca. 10-15sek. Bei echten Vollröhren ist das etwas länger, wenn man 1,2 min wartet, schont das die Röhren und verlängert wohl die Lebensdauer. Aber da gibt es berufenere Experten, ich nutze nur mal Röhrenamps, die nicht mir gehören, im Proberaum.

Probier den Vox einfach mal aus, am besten im Vergleich zum V-Amp. Die Wartezeit von 10-15sek lohnt sich m.E. total :)

Christian

Gut ich werde warscheinlich übermorgen mal losfahren und den V-AMP2 tresten. Vielleicht kann ich dort auch den Vox noch testen. Mal schaun. Ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben