V nur welche?

  • Ersteller SetOnFire
  • Erstellt am
S
SetOnFire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.08
Registriert
21.06.04
Beiträge
191
Kekse
0
Ort
Nähe München
Hallo!
Meine nächste Gitarre soll eine in V Form sein.
nur welche?
Also ich finde die Jackson RR 5 ziemlich fett.nur hat die 22 Bünde, hätte aber gerne eine mit 24 Bünden.-
Habt ihr erfahrung mit den Seymour Duncan Sh 4 und TB 4 Humbuckern?
--->1100€

Ja dann wäre da noch die Esp SV Standard , welche ein bisschen teuer ist mit 1750€..
Könnt ihr mir mehr zu den beiden gitarren sagen oder wisst ihr spontan alternativen?

mfg
 
Eigenschaft
 
^^ Der vorteil von 22 Bünden ist, dass du schneller spielen kannst, und die 2 Bünde machen ja auch nicht so viel aus... Annsonsten nimm die Jackson, von der Optik her ist das sicherlich die beste V.
 
Raimund schrieb:
^^ Der vorteil von 22 Bünden ist, dass du schneller spielen kannst, und die 2 Bünde machen ja auch nicht so viel aus... Annsonsten nimm die Jackson, von der Optik her ist das sicherlich die beste V.

Sorry,aber das ist mit das schwachsinnigste was ich hier je gelesen hab! Warum sollte man auf 22 Bünden schneller spielen können? Und die 2 Bünde machen den Unterschied, dass man pro Seite volle 2 Oktaven zur Verfügung hat. :rolleyes:

Ich bring den Satz ja nicht gerne, aber: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"(Dieter Nuhr)
 
^^Je kürzer die Saite ist, umso schneller kann man darauf spielen. Wozu braucht man überhaupt 2 Volle Oktaven (dann spielt man auf der unteren Saite weiter), und in der Klangfarbe wird das nicht soviel ändern, oder? (habs noch nie ausprobiert, da meine Gitarre nur 21 Bünde hat)
An die Sache mit den 2 Oktaven hab ich gar nicht gedacht; sorry
 
es gibt viele solis für die du 24 bünde brauchst!! bsp: knocking on heavens door
 
Wenn wir schon mal bei V's sind: Gib es bei der klassischen Form noch alternativen auser Epiphone?! Ich wollte mir auch ne V anschaffen:D
 
Raimund schrieb:
^^Je kürzer die Saite ist, umso schneller kann man darauf spielen. Wozu braucht man überhaupt 2 Volle Oktaven (dann spielt man auf der unteren Saite weiter), und in der Klangfarbe wird das nicht soviel ändern, oder? (habs noch nie ausprobiert, da meine Gitarre nur 21 Bünde hat)
An die Sache mit den 2 Oktaven hab ich gar nicht gedacht; sorry

Okay, los gehts...

Was du meinst ist die Mensur, die Länge der schwingenden Saite, von der Bridge bis zum Sattel.Je kürzer diese ist, desto weniger Spannung ist drauf=leichtere Bendings etc. Mit der Anzahl der BÜnde hat das nichts zu tun. Nimm eine Fender Strat:Eine hat 21 Bünde, die nächste 22 und die dritte 24, Saitenspannug ändert sich nicht, da sie die gleiche Mensur haben.
Wozu man zwei volle Oktaven braucht? Brauchen ist vom Spieler abhängig, Fakt ist, dass man bei einer 24 Bündigen zwei Töne pro Saite mehr hat(bzw. zwei höhere als bei 22). Ob mans brauch oder nicht, ist Geschmackssache... Aber das mit den unteren Saite versteh ich nicht, was meinst du? :confused:
Und zum Thema Klangfarbe: Da gibt's Mythen drüber, das glaubst du nicht. Hat hauptsächlich mit der Positionierung des Halspu's bei 22/24 Bünden zu tun...
 
Dark Star schrieb:
es gibt viele solis für die du 24 bünde brauchst!! bsp: knocking on heavens door

Ich hab in der Schule(im musikunterricht) mal gesehen, wie einer aus unserer Klasse das Solo gespielt hat, und das war ne Strat. Gibt es 24 Bündige strats, oder was???
 
Dark Star schrieb:
es gibt viele solis für die du 24 bünde brauchst!! bsp: knocking on heavens door

aber dann nur für Leute die nicht richtig benden können :D
 
Öh, seit wann braucht man 24 Bünde für das KOHD-solo? Da brauch man 19 oder 20, aber niemals 24 . . .




Hmm . . . Von Jackson ham nur die billigen 24 bünde, warum auch immer, oder die ausm Custom-shop.

Die BCRich Jr.V hat auch 24 Bünde, aber schaut halt net so geil aus wie ne RR.
Bleibt als die ESP Sv Standard (= TOOOOOOOOOIER)
 
ESP LTD -DV8-R
kann ich nur empfehlen hab das teil ja schließlich auch selber ;)
 
Hmm, stimmt, das Ding is halt RIESIG, irgendwie total unförmig :D Aber is das Geld echt wert, kann man nix sagen, der Korpus wirkt halt sogar an mir viel zu groß, das schaut bescheuert aus :D
 
Gibt es eine Preisgrenze ?

Falls nicht:
Polka DOt Harpoon Vee, gebaut von dem MAnn, der Anno domini 1979 die Gitarre von Randy Rhoads gebaut hat.

6700 dollar Wo ?
www.karlsandoval.com

Du sprachst oben von der Jackson RR5
Für etwa 100-200 euro mehr gäbe es da die Gibson V.

Ansonsten..hmm..Jackson King V noch
 
Wie wäre es mit ner Ran Custom, die V (heißt da Invader glaub ich) die hat 24 Bünde und du kannst alle möglichen Optionen haben die du willst (alle RAL Farben, Trem oder nicht, pu's, Hölzer, Inlays, Bindings und auch Custom Bodys)
Nur ham die im mom wohl etwas überlauf und du musst a bisserl auf die gitte warten
 
wenn du dich schon in dieser preiskategorie befindest, dann würd ich eine schöne gibson flying V nehmen gebraucht bei ebay. teilweise echt geile geräte und sind halt absoluter kult.
 
also ich bin im besitz einer rr5

zu den PU's:
es sind ja in beiden positionen Duncan TB 4 (Jeff Beck), allrounder also. in der neckposition gefällt er mir zwar nicht so hundertprozentig (is ja subjektiv) aber in der bridgeposition ist er eine sehr gute wahl. meine soloist hat auch einen JB als bridge PU.

zu den 22 bünden:
naja nun ich besitze sowohl eine gitarre mit 24 bünden, als auch eben diese mit 22.
24 bünde sind sehr sinnvoll für gitarren mit nem freischwebendem tremolo (floyd rose) denn mit bending ist es bei denen nicht weit her (bevor jetzt alle aufschreien, natürlich gehts..nur wenn ich die eine saite bende, stimmen sich alle anderen saiten ein stück tiefer..also es klingt nicht so toll, z.B. bei mehrsaitigen bends)

habe mit den 22 bünden nie ein problem gehabt, da die gitarre ja eine strings thru body konstruktion besitzt (also kein floyd rose) und ich dann benden kann wenn ich unbedingt "da oben" hin muss....

ach ja nicht zu vergessen; die gitarre hat neben strings thru body auch ein neck thru..also sustain bis der arzt kommt

klingt zwar jetzt wie ne verkaufsveranstaltung für die RR5 aber ich kann halt nur zu der was sagen, die ESP kenn ich nicht...deshalb erlaube ich mir keinen vergleich :)

PS: http://people.freenet.de/xyphelmuetz/picturegallery/index.htm
 
also ich glaub meine neue klampfe passt nicht ganz in da preissegment des threaderstellers, aber trotzdem rockt die dean v 79' [459€] in puncto verarbeitung so ziemlich alles in den boden was ich jemals in den händen hatte.
soll jetzt vllt. net soooo viel bedeuten aber ich spielte schon so einiges an gitarren.
war früher der meinung, dass ich mit meiner ollen nighthawk genau den sound bekomme, den ich will aber hab mich schwer getäuscht. ich bin einfach nur begeistert, da es ein absoluter blindkauf war. (versand durch MP deutschland - in österreich keine deans mehr in nächster zeit!)
vielleicht poste ich nochmal ein review wenn ich zeit und bock hab :p

kurz ein paar erste eindrücke:
- extrem druckvolle PUs
- leichteste gitarre die mir jemals unterkam, echt! trotzdem sustain vom feinsten
- spielen im sitzen => abschminken!
 
ja so ist das...
sehr schwer...
bin am überlegen, ob ich mir die Esp Sv Standard als vorbild nehme und mir selber eine bauen lasse...
denn ich hab schon eine Gitarre mit aktiven emg 81 Pu's und dann würde sich der sound kein stück ändern...auch doof...
mal schaun was das so kostet...
kennt ihr gitarrenbauer die seiten im Netz haben?
Außerdem bin ich sehr enttäuscht von meinen Musikgeschäften in der Umgebung...
Keiner hat die Jackson oder die Esp da!!!
Keiner bestellt sie, nur wenn ich sie dann sicher kaufe!?
Hallo?
MAN KAUFT KEINE GITARRE für so schweine viel Geld um sei einfach zu kaufen weil sie geil aussieht...
Ich finde das lächerlich ganz ehrlich...
meine nächste Klampfe richte ich doch nicht danach welche die grad auf Lager haben...
*oh man*
Wie schauts eigentlich mit im sitzen spielen aus bei den V's?

mfg
 
also meine dean rutscht mir immer weg. ich dachte eigentlich - ja egal spielst eh meistens im stehen - aber irgendwie stinkts mir schon etwas.
allerdings gehts wenn ich mir meinen ledergurt auf den schenkel lege, da er ziemlich rutschfest ist. kanns bei anderen Vs net selbst beurteilen - soll aber net anders sein.
möglich wär, dass du dir irgend nen belag an die kante klebst, so wies bei der epiphone wayne static signature realisiert wurde. is mir allerdings zu schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben