V30er/andere Speaker in Marshall 1960a Lead Box?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hi Leute,

ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden mich hier zu betätigen :) und so wollte ich mal was wissen.

Das Thema spukt von lang in meinem Kopf rum, nur Zeit und Geld zum verwirklichen hatte ich noch nicht.

Ich spiele einen ENGL Blacky und ne Schecter Hellraiser. Als Multieffektkombo hab ichn G-Major + FCB etc.

Als Box benutze ich eine Marshall 1960A Lead Box mit den G12T75er Speakern.

Der Klang der Box ist im Grunde nach ganz ok, allerdings möchte ich noch etwas mehr Power (db) rauskitzeln und den Klang verfeinern (Höhen raus mehr Mitten), generell ein etwas ausgewogener Klang, der aber vor allem bei verzerrten Parts einen knallharten Brettsound liefert und bei cleanen Parts weich und geschmeidigt klingt. (ja ich weiß, hätte ich ein reines Brett gewollt dann wäre nen Recti oder nen 6505 besser gewesen...)

Ist dazu der Einbau von zwei V30ern über kreuz mit zwei G12T75 sinnvoll? Die Bogner Boxen haben ja auch diese Anordnung..

Gibt es gute Alternativen von Speakern?

Bin gespant auf Meinungen und Anregungen von euch,

p.s.: Geld für eine komplette neue Box (Mesa, Engl, Bogner) ist allerdings nicht vorhanden. :p Und ich möchte die Box ja auch behalten.

Gruß,

Marc
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dieser Mix ist sehr sinnvoll - ich hab's nie in einer Box gehört aber die Bogners zählen mit zu den besten und die Charakteristik der beiden Speaker sollte sich gut ergänzen.

Kauf dir ne HB, tausch die V30 gegen die G12T75 und verkauf die HB mit den T75 weiter - kommst du günstig dabei raus.
 
Kauf dir ne HB, tausch die V30 gegen die G12T75 und verkauf die HB mit den T75 weiter - kommst du günstig dabei raus.

??? :D

ich kauf mir einfach 2 v30er :) und bau sie in meine Marshall. Das ist glaube ich kostengünstiger als ne ganze HB Box.

Aber danke für deine Meinung,

Gruß,

Marc
 
ich kauf mir einfach 2 v30er :) und bau sie in meine Marshall. Das ist glaube ich kostengünstiger als ne ganze HB Box.

Box = 198 Euro
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

2x V30 neu = 196
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm

Verkaufspreis für die Box... 30-60 Euro. Mit den GT-75 Speakern wohl so 100-150.

Der Klang der Box ist im Grunde nach ganz ok, allerdings möchte ich noch etwas mehr Power (db) rauskitzeln und den Klang verfeinern (Höhen raus mehr Mitten), generell ein etwas ausgewogener Klang, der aber vor allem bei verzerrten Parts einen knallharten Brettsound liefert und bei cleanen Parts weich und geschmeidigt klingt.

Mehr Power: Amp aufdrehen.
Höhen raus/mehr Mitten: Klangregelung

Brettsound ist mit den V30 gut machbar, weichen und geschmeiden Cleansound für mein Empfinden garnicht. Aber der Wunsch nach mehr Mitten und weniger Höhen dürfte dir bei dem Wechsel erfüllt werden.
 
Box = 198 Euro
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

2x V30 neu = 196
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm

Verkaufspreis für die Box... 30-60 Euro. Mit den GT-75 Speakern wohl so 100-150.



Mehr Power: Amp aufdrehen.
Höhen raus/mehr Mitten: Klangregelung

Brettsound ist mit den V30 gut machbar, weichen und geschmeiden Cleansound für mein Empfinden garnicht. Aber der Wunsch nach mehr Mitten und weniger Höhen dürfte dir bei dem Wechsel erfüllt werden.

Wenn ich nicht die V30er gebraucht und die G12T75 verkaufen wollen würde, dann ginge die Rechnung auch auf.

Bezüglich deines Vorschlags des "Amp aufdrehen und Klangregelung":

Ich bin kein Anfänger. Ich rede von Klangveränderung auf Basis des Speakerouts unabhängig vom Amp... Oh man..

Aber ja, denke werde v30er gebraucht schießen und über kreuz anbringen.
 
mehr dB + ausgewogenerer Klang? > Eminence Wizard... sollten auch zum Blacky gut passen
 
Brettsound ist mit den V30 gut machbar, weichen und geschmeiden Cleansound für mein Empfinden garnicht. Aber der Wunsch nach mehr Mitten und weniger Höhen dürfte dir bei dem Wechsel erfüllt werden.

:(
Also klar Brettsound kann man mit den Dingern auf jeden Fall fahren, ich spiele ein 4x12erCab mit V30er.
Aber auch in meinem 1x12er Combo ist ein v30er verbaut und der Clean ist.... nun ja... einfach megageil. :D :confused:

Naja das zeigt wohl mal wieder die unterschiedlichen Geschmäcker.

Gruß Felix
 
Ich mache mal nen Vorschlag:
Zwei Jensen Neo's, und dann die angesprochen Kreuz-Bauweise. Ich selber habe die in meiner 2x12er verbaut.
Sind nicht gaaanz so geschmeidig wie die G12T75, machen ialerdings noch ausgewogenere schöne "Brettmitten". Klingen V30-ähnlich, allerdings neigen sie weniger zum Kratzen und klingen ein wenig ausgewogener (wie gesagt) bei empfindlichen/wählerischen Amps. (ich spiele VK, und der is wählerisch, glaub mir :D)

LG Crunchy

PS: schön wieder was von dir zu hören :)
 
Aber auch in meinem 1x12er Combo ist ein v30er verbaut und der Clean ist.... nun ja... einfach megageil. :D :confused:

Naja das zeigt wohl mal wieder die unterschiedlichen Geschmäcker.

Ich habe nicht gesagt das man mit den V30 keinen brauchbaren Cleansound bekommt... aber weich und geschmeidig? Der V30 ist vieles, aber nicht weich und geschmeidig.

Stabiler, durchsetzungsfähiger Cleansound würde ich eher dem V30 zuschreiben.

Ich bin aber auch einfach kein V30 Fan. Das ist ein guter Speaker für gewisse Sounds, ich finde ihn aber zu undynamisch und aufdringlich.
 
hatte auch den gedanken vintage 30 speaker in die gleiche marshall box zu stecken. ich frag mich nur wie das mit der umsetztung ist, da sie beiden speaker unterschiedliche wattzahlen haben. kann man die einfach untereinader austauschen, oder nur in der überkreuzversion,...was muss man beachten???
 
hatte auch den gedanken vintage 30 speaker in die gleiche marshall box zu stecken. ich frag mich nur wie das mit der umsetztung ist, da sie beiden speaker unterschiedliche wattzahlen haben. kann man die einfach untereinader austauschen, oder nur in der überkreuzversion,...was muss man beachten???

Leistung (Watt) ist wurscht, die müssen die gleiche Impedanz (Ohm) haben..
 
Besorg dir lieber 2 Eminence Governors!
Klingen (fast) wie die V30, kosten aber nur die Hälfte und haben nicht diese nervenden Höhen.
 
Also haben wir nun folgende Kandidaten:

Jensen Neo´s + G12T75

oder

Eminence Wizard´s + G12T75

oder

Celestion V30er + G12T75


Alle über Kreuz verbaut...

Ich hätte gerne ein paar mehr Leute, möglichst welche mit viel Erfahrung mit Marshall Cabs oder Blackmores :)

Wie gesagt, die Musik die ich mache ist im Rock/Punk/Metal zuhause, wo aber durchaus auch sanfte, zarte Cleansounds gespielt werden.

Der Blacky ist ja im Prinzip ein sehr singender, ehrlicher Amp mit einer guten amtlichen Zerre - ohne mass Kompression wie Fireball etc.. Diese Art des Sounds sollte mit dem Cab gut harmonieren können.

Ich möchte allerdings den Brettsound verbessern.. und da ich gehört habe, dass eine über Kreuz Anordnung mit G12T75ern gut sein soll, wollte ichs einfach mal ausprobieren.

Wozu tendiert ihr? Welche der 3 Kombinationen würdet ihr den Vorzug geben? Ich weiß, es ist eine arg subjektive Frage, dennoch interessiert mich eure begründete Meinung. Versucht mal so objektiv wie möglich die Klangeigenschaften zu beschreiben.

Vielen Dank im voraus an alle, die sich diese Mühe machen.

Und noch einen schönen Donnerstag Morgen :)

Viele Grüße,

Marc
 
ich spiele selbst die kombi V30+T75 in meinen beideb alten marshall cabs. allerdings habe ich sie nicht über kreuz angeordnet sondern oben die V30er und unten die T75er. über kreuz ist aber der ausgeglichenere sound.

von der sache kann ich dir die kombi nur empfehelen. spiele zwar keinen engl, sondern zwei mesa amps, aber ich habe die boxen schon mit verschiedenen amps gespielt (5150III, H&K Trilogy, Herbert, Mesa Studio Pre+50/50...) und hatte immer ein gutes klangergebnis.

die alternative wäre wirklich der Eminence Govenor. toller speaker, habe ihn mir (weil er so günstig ist) für meine 2x12er box gekauft und war erstaunt wie geil der speaker klingt.
die kombi Govenor + T75 ist mit sicherheit auch sehr geil - und wäre für dich evtl. sogar noch besser wie der V30er und für 59.- euro das stück echt günstig.

http://www.musik-service.de/eminence-governor-12-16-ohm-prx395769134de.aspx
 
In meiner 1860 A ist auch die Mischung GT12-75 und V 30 drin - erst hatte ich sie links/rechts angeordnet, hatte da aber das Gefühl, dass das Ergebnis nicht optimal war. Seitdem sie diagonal verbaut sind, finde ich den Klang rundum gut. Gespielt haben wir die Box bisher u.a. mit einem Mesa Mark IV, Mesa Quad mit 295 Endstufe, Laney VH 100 R; aktuell wird sie mit einem Diezel Einstein befeuert. Die Mischung ist also umfassend und nicht alle Kombinationen waren von Anfang an akzeptabel... Bei den Mesas gabt es wenig Probleme, der Laney musste erst dazu erzogen werden, richtig "tight" zu klingen und beim Einstein dauerte es ebenfalls, bis das richtige Ergebnis ´rauskam -die Aussagen gelten natürlich immer im Verhältnis / Vergleich zu anderen Boxen. Wir haben uns also mehrfach durch das ganzee Equipment im Proberaum gespielt. Es gibt sicherlich bessere Boxen als die 1860 und andere Speaker als die GT75 und V30, aber im Preisleistungsverhältnis ist die Mischung wirklich gut. Mir gefällt auch die Mischung GT75 und V30 auch deutlich besser als die reine GT-Anordnung, weil sich beide Lautsprecher gut ergänzen. Erst vor ein paar Tagen habe ich jedoch den Tipp bekommen, testweise die V30 ´rauszunehmen und statt dessen 25er Greenbacks einzubauen, aber da ich mittlerweile eine andere Box fahre (Marshall 1860 A mit E-Voice), kann ich diese Empfehlung nur so weitergeben.

Gruß
Jochen
 
In meiner 1860 A [...] als die 1860 [...] (Marshall 1860 A mit E-Voice) [...].

ich hoffe doch du meinst die 1960 :p

Danke aber trotzdem für deine Erfahrungswerte. Weitere Erfahrungen und Meinungen?

Danke im voraus!

Marc
 
ich hoffe doch du meinst die 1960 :p

Danke aber trotzdem für deine Erfahrungswerte. Weitere Erfahrungen und Meinungen?

Danke im voraus!

Marc

muss er wohl meinen, da es nie eine 1860 gegeben hat.

btw. meine boxen sind ursprünglich haben die typenbezeichnung "1982" und "1935 bass" und sind aus den jahren 1978/1979 und 1981. die "1982" war damals die heavy-duty variante der 1960 und die 1935-bass war die bass variante der 1960, wobei die gehäuse nicht grösser sind die jede normale 1960 - allerdings habe ich das gefühl, dass die qualtiät der alten boxen besser ist als bei den neuen baujahren.

jedenfalls ist die kombination der speaker toll vom sound.
wie gesagt, der eminence govenor wäre noch eine echte alternative zum V30.
 
arghh - natürlich 1960!!!!! (Habe bei einem meiner Bengel gerade die französische Revolution für seine Geschichtsarbeit abgefragt - da bin ich wohl zeitlich hängengeblieben; kam mir gleich komisch vor...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben