Valveking 212 Lautsprecherwechsel

  • Ersteller burntfromhell
  • Erstellt am
burntfromhell
burntfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
07.10.08
Beiträge
98
Kekse
250
Ort
Mansfeller Land
So wie im Titel beschrieben würde ich gerne die Lautsprecher von meinem Valveking Kombo wechseln.
Hab mir schon einige Threads durch gelesen, aber meine Fragen konnte trotzdem nicht zu 100% beantwortet werden.

Ja also meine Frage ist nun welche Lautsprecher könnt ihr mir Empfehlen:
Spielen will ich damit Deathmetal alla Children of Bodom und co.
Die Preisspanne für die Speaker sollte im Bereich von 50-80€ bleiben.
Das Celestion und Emminece Speaker wohl die besten sind hab ich ja schon gehört, aber davon gibts ja auch 100 verschiedene Sorten. Zum antesten von irgendwelchen Speaker/Boxen komm ich leider nicht da es hier nirgendswo einen anständigen Musikladen in meiner Nähe gibt. Daher würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte vertrauen.

Zur Boxenwahl würde ich auch gern folgendes Wissen:
Der Verstärker hat ja 100 Watt, heißt dass das die Boxen jeweils auch genau 100 Watt haben sollten? Ich denke ja oder?.... was wäre da noch im Bereich des erträglichen 75 Watt speaker macht man bestimmt schnell mal kaputt. Aber wie siehts mit 120 oder 150 Watt speakern aus, sind die dafür ok?

Da es an dem Verstärker ja auch möglich ist die Impedanz einzustellen(16,8,4 Ohm) welche Boxen Impedanz ist dann besser? 2 Boxen mit 16 ohm oder 2 Boxen mit 8 ohm?
Die Boxen sind parallel geschaltet, dass sich die Impedanz somit halbiert weiß ich auch. Somit würde ja die Möglichkeit mit 2 mal 4 ohm ausfallen.

Ich freu mich auf eure Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
So um meinen Thread etwas zu pushen und um aus diesen Monolog vlt einen Dialog zu machen ^^ poste ich jetzt mal nen Link von einem Speaker den ich mir rausgesucht habe.
Da:
https://www.thomann.de/de/celestion_g12t75_B.htm
Übersteigt zwar mein Preislimit ein bisl, aber naja wenns halt sein muss... (GAS):D
So ist jetzt die Frage funtzt der jetzt optimal beim Valveking oder nicht?

75 Watt hatter, wenn ich jetzt 2 davon hab und die parallel Schalte laufen die ja dann auf 150 W? Bin ich richtig in der Annahme? Sind 150 W Schon zu viel für den 100 W Amp? Nicht dass dann da nur "heiße Luft" rauskommt und die Speaker nicht richtig auf touren kommen ;-)

Vorerst würde ich jedoch nur einen Speaker anklemmen, weil für den zweiten das Geld nicht reicht ;-) Also läuft der dann mit 75 W auf den 100 W Amp.... Solange ich den Amp dann nicht voll aufreiße sollte ja nichts passieren oder?

Bitte um Antworten :rolleyes:
 
such dir gebrauchte celestions, da haste was gutes...ich habe jetzt 2 gebrauchte G12T75 bei eaby für 12 euro gesehen...musste halt mal suchen,...aber da findet sich genug!
 
also das ist mit der watt zahl nicht so schlimm

ein greenback hat ja auch nur 25 watt und ein marshall top knallt 100 watt in die leitung...4 davon zusammen und du bist bei deinen 100 watt...nur irgendwann machen solche speaker halt schlapp wenns zu laut wird...aber mit 75 watt speakern haste kein problem...oder spielste master immer auf 10 :D
 
Bin da auch kein Experte, aber die Speaker können locker einiges mehr an Maximalbelastbarkeit haben als die angegebene Ampleistung. Ich hab schon mit 30W Amps an 4x12ern mit 400W gespielt und es klang wunderbar.

Wegen Lautsprecherwahl, das ist Geschmackssache, aber ich fand den Valveking immer an V30 recht gut. Wenn dir die zu teuer sind schau dir mal die Eminence V12 an. Wenn ich mich nicht täusche waren die an den V30 orientiert. Von den G12T75 bin ich persönlich kein Fan, aber das ist wie bereits gesagt Geschmackssache.
 
Ja klar immer volle Pulle aufdrehen :D

Mensch bin ja jetzt hier total überrascht, zuerst kommen Tage lang keinen Antworten und dann gleich 3 in 5 min :D

Erstmal vielen Dank für die Rätschläge... an ebay hab ich in dem Fall nämlich noch gar nicht gedacht :D

Naja aber da ich von Klangcharakteristik von verschiedenen Lautsprechern keine Ahnung habe, könnt ihr mir da vlt besser helfen. Ich bestehe jetzt nicht auf die Celestion, war nur ne kleine Anregung ;-)
Wie gesagt am liebsten Zock ich Melodic Deathmetal --> davon Children of Bodom. Also muss high Gain tauglich sein :cool: Welcher Speaker passt da am ehesten? V12 oder G12T75 oder nen ganz anderer...
 
nimm vintage 30 da weißte was du hast....oder misch nen v30 und nen g12t75

oder g12t100 oder wie der heißt ist auch gut
 
aber ist halt auch die frage ob sich das lohnt, denn wir sprechen hier immerhin von nicht gerade dem besten amp, daher darfste dir nicht zuviel erhoffen...ich hoffe da weißt du...also dadurch wird der amp nicht plötzlich 1000euro teurer klingen....dann haste zwar gute boxen aber das schwächste gleid ist der amp und die boxen /speaker können auch nur das verarbeiten was sie bekommen, und wenn das mist ist, bringt das auch nicht viel...

ich würde mir an deiner stelle die kohle sparen und mir nen neuen amp holen...ganz ehrlich, da haste mehr von...
 
also wegen ob entscheidung zwischen v30 oder g12t75 ..
ich hab beide ...
mir gefallen beide gut ... aber du musst wissen was dir vom sound besser gefällt ..
v30 klingen mittenlastiger und und die g12t75 haben mehr höhen und bässe ...
man kann dies natürlich alles ein wneig mit dem eq koregieren ... aber meiner meinung klingen die g12 noch ein bisschen kratziger ...

aber allgemein kann man sagen das du mit beiden nichts falsch machst ... :great:

ein tip wäre noch sie gebraucht zu kaufen weil dann sind sie meistens schon eingespielt und du hast gleich die volle freude ;)
 
also bei mir haben die g12t75 im vergleich zu den v30 immer gematscht...ka warum...also mit v30 biste mNm am besten dran...
 
nee

das wär ja dann irgendwie sinnlos gewesen

und wie soll ich genau orten von welchem matsch ausgeht...nene waren aber ähnliche boxen
 
Weiß noch, als ich den Valveking212 mal ausprobiert habe und der Verkäufer unbedingt Revierpisserei bis zum Schüsselrand praktizieren musste sagte der "So muß Röhre klingen!" Gekauft hab ich nix und den Amp welchen ich statt dessen gekauft habe wurde inzwischen auch ersetzt.
 
tja...weil der valveking ist ansich ne ziehmliche mogelpackung finde ich...
 
na bei nem amp für 450 euro kann halt keiner für 1500 drinne sein ..
für den preis is es doch oaky denke ich ^^
 
nee

da bekommste bei weitem bessere transen!glaub mir!

peavey vypyr z.b.

kostet als 100watt version genauso viel und klingt bei weitem besser und spielt in einer anderen liga!
 
ja der vyper is ja auch neu mein lieber ;)
der valveking soweit is weiß nicht ^.^

auch sind die baukosten bei transistor amp ganz andere als bei röhrenamps...

wenn man nen huntert watt röhrenamp haben will und nicht mehr ausgeben kann dann bekommt man nichts besseres an sound ...irgendwie muss ja das geld bleiben ;)

und ob einen das transen und modelling zeug nun gefällt ...

ich finde jedenfalls das der valveking den sound bietet den man für das geld bekommen kann ...
ins achen röhre ...
 
Da wird die Maßgabe -100Watt mit Röhre und möglichst billig- gewesen sein. Alles andere hat sich dann von selbst eingestellt und die "Extras" sind wohl damit man ihn wirklich kauft.
Kann man ja mal ausprobiert haben um nachher schlauer zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben