100 Watt auf halber Leistung

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hi, habe meinen Röhrenamp (unbekannter Herrkunft) z.Z. nur mit 2 Enstufenröhren laufen (die Äusseren). Am Verstärker kann man auch zwischen 100 und 50 Watt wählen, natürlich hab ich 50 eingestellt. Der Wähglschalter für die Impedanz (16Ohm/8Ohm) steht auf 8 Ohm und ich habe eine 8 Ohm Box angeschlossen. Läuft auch herrvorragend soweit. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen das bei Halbierung der Leistung die Impedanz für die Box halbiert wird. Müsste ich also eigentlich den Schalter auf 16 Ohm stellen? Woran würde ich denn eine Fehlanpassung bemerken?
 
Eigenschaft
 
wary schrieb:
Hi, habe meinen Röhrenamp (unbekannter Herrkunft) z.Z. nur mit 2 Enstufenröhren laufen (die Äusseren). Am Verstärker kann man auch zwischen 100 und 50 Watt wählen, natürlich hab ich 50 eingestellt. Der Wähglschalter für die Impedanz (16Ohm/8Ohm) steht auf 8 Ohm und ich habe eine 8 Ohm Box angeschlossen. Läuft auch herrvorragend soweit. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen das bei Halbierung der Leistung die Impedanz für die Box halbiert wird. Müsste ich also eigentlich den Schalter auf 16 Ohm stellen? Woran würde ich denn eine Fehlanpassung bemerken?

am schnelleren Röhrenverschleiß. Stells lieber um, aber wart lieber mal andere Meinungen ab, ehe ich mich vertue - sowas habe ich noch nie gemacht
 
hmm, aber einfach umstellen will ich auch nicht, das könnte dann ja die falsche Impedanz sein! Hat sonst niemand eine Idee?
 
tu halt einfach 4 röhren rein...?
 
wär natürlich schon ne Möglichkeit, allerdings muss ich die erst mal kaufen (müßte ich dann nicht sogar 4 gematchte nehmen?), was zugegeben wohl kein wirkliches Problem darstellt. Vor allem finde ich es ganz praktisch den Amp auf 50 Watt laufen lassen zu können, und wüßte ganz gerne im allgemeinen welche Impedanz ich dann einstellen muß!
 
wary schrieb:
Hi, habe meinen Röhrenamp (unbekannter Herrkunft) z.Z. nur mit 2 Enstufenröhren laufen (die Äusseren). Am Verstärker kann man auch zwischen 100 und 50 Watt wählen, natürlich hab ich 50 eingestellt. Der Wähglschalter für die Impedanz (16Ohm/8Ohm) steht auf 8 Ohm und ich habe eine 8 Ohm Box angeschlossen. Läuft auch herrvorragend soweit. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen das bei Halbierung der Leistung die Impedanz für die Box halbiert wird. Müsste ich also eigentlich den Schalter auf 16 Ohm stellen? Woran würde ich denn eine Fehlanpassung bemerken?

Hi!

Deine 8 Ohm Box musst du an den 4 Ohm Ausgang deines Amps hängen
oder ne 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang!

Bei mir klappt das prima!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben