Valvestate 8200 Verzerrstufe defekt?

S
suhl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.07
Registriert
03.01.05
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo leute!

Bei meinem Marshall Valvestate 8200 hab ich folgendes Problem:
Der Clean-kanal funktioniert einwandfrei, auch im crunch-modus
schalte ich aber auf Overdrive um, kommt nichts ordendlcihes mehr aus den Boxen.
die Gitarrenanschläge ertönen nur als kurzes leises kratzen sonst hört man praktisch nur das verstärkerrauschen

an der endstufe liegts nicht, da ich den line-out mal ans oszilloskop gehängt hab und da das gleiche problem war

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen dank schonmal

Falls ihr wisst wo es einen Schaltplan für das teil gibt, insbesondere für die preamp, und verzerrerstufe wär ich euch dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo leute!

Bei meinem Marshall Valvestate 8200 hab ich folgendes Problem:
Der Clean-kanal funktioniert einwandfrei, auch im crunch-modus
schalte ich aber auf Overdrive um, kommt nichts ordendlcihes mehr aus den Boxen.
die Gitarrenanschläge ertönen nur als kurzes leises kratzen sonst hört man praktisch nur das verstärkerrauschen

an der endstufe liegts nicht, da ich den line-out mal ans oszilloskop gehängt hab und da das gleiche problem war

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen dank schonmal

Falls ihr wisst wo es einen Schaltplan für das teil gibt, insbesondere für die preamp, und verzerrerstufe wär ich euch dankbar!!!

Hallo Suhl,

bei den Valvestates der ersten Generation (also auch 8200) ist es so, dass der Clean-Kanal auf Transistorbasis aufgebaut ist. Nur im verzerrten Bereich kommt die Röhre zum Einsatz. Also würde ich in erste Linie hier nachsehen. Die Röhre könnte man mal probieren - ist schnell gemacht und könnte den Fehler schon beheben. Allerdings hatte ich auch schon andere Teile in den Geräten defekt. Eine Ferndiagnose zu erstellen ist sehr schwierig.

Hast Du vielleicht einen Schaltplan?

Viele Grüße,
--Heiko
 
Ich hatte an meinem 8080 das gleiche Problem.
Bei mir war es eine kalte Lötstelle an der Röhrenheizung. --> Widerstand wieder angelötet und schon lief der wieder.
Bei meinem VS 100 hatte ich auch schon mal das Problem.
Hier war es allerdings eine kalte Lötstelle an einem ELKO.

Check mal durch ob irgend ein Kondensator oder Widerstand auf der Platine wackelt.
Wenn ja, dann hast du den Übeltäter schon gefunden.
 
danke für die schnellen antworten!

Schaltplan hab ich keinen, sonst hätt ich ja nciht danach gefragt :)
hab auf der preamp platine gestern alle lötstellen nachgelötet, brachte aber keine veränderung....

also falls jemand nen schaltplan hat, wäre ich echt dankbar!!!!!

gruß suhl
 
danke für die schnellen antworten!

Schaltplan hab ich keinen, sonst hätt ich ja nciht danach gefragt :)
hab auf der preamp platine gestern alle lötstellen nachgelötet, brachte aber keine veränderung....

also falls jemand nen schaltplan hat, wäre ich echt dankbar!!!!!

gruß suhl

Aua,

das habe ich überlesen.

Also hier gibt es verschiedene Schaltbilder. Du kannst das von dem 8100er nehmen. Die Vorstufe müsste die gleiche sein.
Hast Du die Röhre schon probiert?

Viele Grüße,
--Hoschi
 
Hmm, ich kenn den Valvestate 8200 nicht, hatte aber an nem kleinen Marshall MG10cd dasselbe Problem. Hast du zur Kanalwahl auch so kleine schwarze Druckknöpfe? Der hatte nämlich einfach bei mir nen Schlag.
 
Versuch mal den Effektweg zu brücken, es kann auch ne defekte Buchse sein.
 
Versuch mal den Effektweg zu brücken, es kann auch ne defekte Buchse sein.

...aber dann müsste auch der Clean-Kanal das gleiche Problem haben, oder?

Viele Grüße,
--Hoschi
 
Defektes Poti? So weit ich das noch richtig in erinnerung habe, lagen die Potis bei dem alten Valvestate alle im Signalweg => Poti kaputt = kein Ausgangssignal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben