Valvestate - Bezeichnungen für alt und neu

  • Ersteller Little_Raven
  • Erstellt am
L
Little_Raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.10
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.138
Kekse
1.158
Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich höre immer oft, dass die alten besser sein sollen. Eine eBay Auktion hier in der Nähe läd zum Probespielen des Amps ein.

Vorher muss ich aber noch genau wissen, ob das überhaupt ein alter ist, da ich schon mal einen AVT 50 anspielte und garnicht glücklich aus dem Laden ging.

Der Verstärker hat die Bezeichnung 8080

Ich gehe mal davon aus, dass die letzten beiden Stellen für die Wattzahl stehen :) , da es auch einen 4080 mit 80 Watt gibt
 
Eigenschaft
 
joa, das is n valvestate der erstzen generation mit 80 watt.
wurde glaub ich von 91 - 96 gebaut.
 
meines wissens ist der schon über 5 jahre alt, und definitiv nicht mehr im programm von marshall!

mfg beuluskeulus
 
Und was für eine Generation wäre ein 4080?
Wenn es drei gibt wohl die zweite. (?)

Erste = 80irgendwas
zweite = 40irgendwas
und dritte = AVT irgendwas :confused:
 
von nem 4080 habbich noch was gehört...vielleicht meinst du den 8040..?! das wär dann ungef der gleiche eben nur mit 40 watt...

edit: die zweite serie wird mit "vs" bezeichnet
 
schau halt auf www.marshallamps.de nach den historischen Modellen.

Und den AVT würde ich - obwohl schlechter - nicht durch nen VS ersetzen. Wenn, dann sollte man sparen und sich ne echte Röhre kaufen.
 
Ich bin auch auf der Suche nach dem Laney Chromzone bzw. etwas vergleichbarem. Da die aber schwer zu finden sind und ich jetzt in einer Band spiele muss etwas her, womit ich mithalten kann. Der VS soll nix auf dauer sein.

By the way. Gibt es überhaupt etwas vergleichbares zum Chromezon bzw. LC 30 ? (Von Laney selbst!)

Selbst bei eBay sieht man die nicht und in 2ndHand Musikläden leider auch nicht.
 
Hmm - bei Laney kenn ich mich aber leider nicht sehr gut aus. Ich weiß nur, dass der TT50H überhaupt nicht mein Fall ist.

Was spielst du denn für Musik?
 
Blues-Rock und alles was irgendwo in der Gegend von Aerosmith/alte Sachen von Bin Jovi liegt.

Übrigens heißt der andere Laney VC 30 und nicht LC 30, aber das nur am Rande.
Der Chromezone soll einen richtig dicken schmatzigen Ton von sich gegeben haben. Ich suche also etwas, was bei hohen Laustärken ruhig im Clean Kanal angezerrt sein kann und im Zerr Kanal schmatzt. Kein Hi Gain.

Also wenn andere Vorschläge kommen, dann bitte nicht so welche, mit denen ihr euch sonst hier rumschlagen müsst. :)
 
also für angerotzte Cleans sind MArshall bekannt, aber ob der Crunch da für deinen Geschmack da richtig schmatzt... ich weiß ned. Vielleicht solltest einfach mal (ich weiß, der Vorschlag ist alt...) durch die Läden und Marshalls/H&K probieren. Evtl. hilft dir auch der TubeFactor weiter?
 
Von den Marshalls gefallen mir vom Sound her nur die alten/älteren Modelle. Aber ich möchte auf keinen Fall über tausend Euro ausgeben für etwas was ich wahrscheinlich nicht sehr lange behalte, denn wenn ich wirklich irgendwann einmal einen Laney VC 30 in die Hand bekomme, bin ich mir ziehmlicher sicher ihn mit zu nehmen.
Von H&K gibt es glaube ich auch keine echten Röhren für unter 1000. Zwar den Tube 50, aber den hatte ich exakt vier Wochen in denen mit zwei mal die Endstufenr. durchgegangen sind. Bei einem guten Freund von mir passierte es auch.

Obwooooohl. Es gab auch mal einen JCM 800, von dem hier einige schwärmen. Ich werd mal nachlesen.
 
den 800er kriegst für weit unter 1000 ;)
 
Aber nicht als Como und schon garnicht als Halfstack da Marshall Boxen eindeutig astronomisch hohe Preise erreicht haben. :p :D
 
es gibt/gab 3 serien von Valvestates.

die erste und ältesten waren die 8xxx (8100, 8080, 8040, ...) 1991 - 1996

dann gabs die VS. (VS100H, VS100, ...) von 1996 - 2000

und jetzt halt die AVT´s (AVT150H, AVT50H, AVT50, ...) 2000 - 2xxx

MFG Dresh
 
Ich habe für den Übungsraum den 8100er Head und finde ihn nicht schlecht. Der und die entsprechenden Combos sind gebraucht recht günstig zu haben.
Aber die VS Serie ist auch interessant weil die schon 3kanalig ausgelegt sind, die alten 8xxxer nur 2kanalig.
 
is halt immer fraglich, ob man mehr Kanäle WIRKLICH braucht. Mir hat mal einer weis gemacht, er bräuchte live MINDESTENS 3 oder gar 4 Kanäle, weil sie so unterschiedliche Stile nachspielen. Ich war dann mal bei so nem Auftritt dabei und der Mensch hatte immer den selben Sound - ganz genau wie sein BAndkollege.
 
Dreshmaker schrieb:
es gibt/gab 3 serien von Valvestates.

die erste und ältesten waren die 8xxx (8100, 8080, 8040, ...) 1991 - 1996

dann gabs die VS. (VS100H, VS100, ...) von 1996 - 2000

und jetzt halt die AVT´s (AVT150H, AVT50H, AVT50, ...) 2000 - 2xxx

MFG Dresh

Wunderbar, das hilft! Jetzt muss ich nur noch auswendig lernen :)

Da ich drei Kanäle vorerst nicht brauche, kann ich also ohne bedenken den 8080 mal anspielen gehen. Mal sehen, vielleicht gefällt er mir ja wirklich besser, als ich es mir derzeit eingestehen möchte.

@ Klaus,

Ein Top fällt wohl aufgrund meiner finanziellen Situation erstmal flach, aber ich denke eine 80 Wattcombo wird für den Proberaum durchaus reichen.
 
der reicht sicherlich.
 
JoinPerry schrieb:
Wunderbar, das hilft! Jetzt muss ich nur noch auswendig lernen :)

Da ich drei Kanäle vorerst nicht brauche, kann ich also ohne bedenken den 8080 mal anspielen gehen. Mal sehen, vielleicht gefällt er mir ja wirklich besser, als ich es mir derzeit eingestehen möchte.

@ Klaus,

Ein Top fällt wohl aufgrund meiner finanziellen Situation erstmal flach, aber ich denke eine 80 Wattcombo wird für den Proberaum durchaus reichen.

aber mit nem alten Valvestate bist doch nicht sooo viel besser als mit nem AVT. Warum machst du das? Das will mir einfach nicht in den Kopf.
 
E-Wok schrieb:
aber mit nem alten Valvestate bist doch nicht sooo viel besser als mit nem AVT. Warum machst du das? Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Warum soll ich das nicht machen. Fakt ist, ich spiele jetzt in einer Band. Ich habe derzeit kein Geld, brauche aber einen Verstärker. Wenn ich kohle Habe verkaufe ich ihn und hole mir einen Vollröhren Verstärker.

Das wäre der Optimalfall. Ich habe dem Verkäufer vorhin mal angeschrieben und gefragt wann ich zum Anspielen kommen kann.

Wenn er mir nun garnicht gefällt, werde ich ihn ja auch nicht ersteigern....

Aber warum soll ich mir keinen Übergangsverstärker holen? Ohne Verstärker siehts für mich schlecht aus.

:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben