Valvetech VAC 25 für zu Hause?

E
enuddo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
31.10.22
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen Marshall-Amp zuzulegen. Bislang habe ich einen Tweed Champ. Ich bin bei meiner Recherche auch auf den Valvetech VAC 25 gestoßen. Vielleicht kennt den ja jemand und könnte mir ein paar Fragen beantworten:
- Hauptfrage: Seid ihr glücklich mit eurem Valvetech? Wenn ja, warum/warum nicht?
- 2. Hauptfrage: Macht der auch bei geringerer Lautstärke Spaß? Was für ein MV wird verbaut? Ist der MV so gut, dass man auch zu Hause einen wirklich guten Sound hat? Oder ist es wie bei vielen so, dass man es dann lieber gleich lässt?
- Kür-Frage: Wie würdet ihr den Sound beschreiben? Bei den YT Videos klingt es eher tweedig, aber ich habe häufiger gehört, dass der Amp eher in die Marshall-Richtung ginge. Perfekt wäre für mich ein Sound zwischen JTM und 1987.
- Bei den MF Guitarworld Videos auf YT ist mir aufgefallen, dass für etwas Zerre immer Pedale genutzt werden - klappt das nicht auch mit dem MV?

Vielen Dank im Voraus!
 
*edit*
Hi, danke, ja, das hatte ich gefunden, aber ich kann daraus nicht erkennen, ob der amp für zu Hause einfach überdimensioniert ist. Klar hat der sowieso zu viel Power für ein kleines Zimmer, aber der Rockitt 50W Plexi mit PPIMV klingt auch bei Flüsterlautstärke besser als jeder kleine Amp, den ich je gehört habe, daher frage ich so gezielt nach.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich probier mal mein Glück in Hamburg.
 
Update: Hab in Hamburg angerufen (@Salty Du hattest vollkommen Recht, wahnsinnig nett und hilfsbereit - und das in Hamburg ;) ), aber Jan konnte auch nur mutmaßen, dass ein MV in dem Amp gut funktionieren sollte.

Anyone else? Gibt es sonst keine Valvetech player im Forum?
 
Ich hatte einige Jahre einen Valvetech Hayseed (AC30 Klon) und kann die Euphorie nicht wirklich teilen. Sicherlich keine schlechten Amps, aber irgendwie auch weder Fleisch noch Fisch. Mir fehlte da die klare Linie. Es klang ein wenig nach Vox. Aber auch ein wenig nach Marshall. Aber nix richtig. Ich hab das Ding bei Tonehunter für viel Geld tunen lassen. Aber auch danach hat mir was gefehlt. Als ich den Amp dann mit einen Realtone Vox Klon verglichen habe, brauchte ich keine 5 Sekunden. Der Realtone klang doppelt so groß und hatte von allem deutlich mehr. Ich kenne deinen Geschmack und deine Ansprüche nicht, aber ich würde dir raten, auf jeden Fall vorher zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, beim Hayseed sagen ja viele, dass er der 'bessere' AC30 sein soll. Interessant, dass du das anders empfunden hast.

Hab heute zum ersten Mal nach Relatone Amps geguckt... wow, das scheint ja sehr beeindruckend zu sein. Neu sind die Preise aber etwas über meinem Budget. Welchen Relatone hast du genau? Wie sieht's da mit der Spielbarkeit daheim aus?

Ich suche einen JTM45 oder frühen Plexi Sound, der zuhause Spaß macht (PPIMV, ...). Ich hatte für zu Hause immer nach möglichst wenig Watt oder Solid State geguckt und dann mal einen Rockitt 50W Plexi-Klon in gehobener Zimmerlautstärke gehört - kein Vergleich, klang Hammer.
 
Der bessere AC30 ist so ein Werbespruch von Realguitars aus Leverkusen. Die hatten mal diese Amps im Programm. Der Spruch stimmt aber nicht. Bei meinem Vergleich mit dem Realtone habe ich auch einen Vox HW getetstet. DER klang nach Vox.
Mein Realtone ist der EL84. Der klingt auch leise mit MV sehr gut. Ich würde dir den Linnemann M45 empfehlen. Den hab ich zuhause und der klingt auch bombastisch. Den gibt es auch mit MV und die Preise sind verblüffend günstig. Meiner hat kein MV, aber ich habe entweder einen Greer Lightspeed (Lowgain) oder Origin Revivaldrive davor. So habe ich auch bei Zimmerlautstärke einen ausgewachsenen Bigtone. Du liegst schon richtig, diese ganzen kleinen Amps sind ein Irrtum. Die klingen eben klein. Und auch 5 Watt liegen weit über Zimmerlautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu Linnemann gibt es hier einen User Thread! Zu Lightspeed und Revivaldrive gibt es hier Reviews!
 
Danke! Ich lese mich mal etwas durch. Lightspeed kenne ich, Revivaldrive hab ich nur Gutes gehört, ist aber auch eine Investition für sich.
 
Wie gesagt, kenne ich deinen Anspruch und dein Budget nicht. Es gibt natürlich noch ein paar andere Pedale, die einen großen Amp auch leise zum Zerren bringen können, ohne irgendwelche klanglichen Einbußen zu haben. Solche Pedale sind dynamisch, direkt und beschneiden nicht den Ampsound. Der Sound bleibt komplett erhalten. Für mich die beste Lösung seit Jahren. Egal ob leise oder laut.
 
Hm, du hast da was ausgelöst. Kannst du mir noch mehr zu den Realtones sagen? Ich verstehe die verschiedenen Modelle nicht so recht. Deiner ist ein Vox Clone? Die Qualität scheint allerdings super und selbst die verfügbaren Soundfiles sind ziemlich gut. Vielleicht muss ich einfach länger sparen.

Zu den Linnemann kann ich nicht viel sagen. Ich habe mal einen im Vergleich zu einem aufgemotzten TAD (der noch bessere Bauteile bekommen hat als das Kit sonst hat, Trafo usw.) gehört und fand den Linnemann weniger präsent und im direkten Vergleich fast etwas dumpf.

So many choices... ;)
 
Du liegst schon richtig, diese ganzen kleinen Amps sind ein Irrtum
Exakt.

Oder genauer:
Wenn ich den Sound eines großen Amps auf Zimmerlautstärke haben möchte, ist ein kleiner Amp ein Irrtum.

Kleine Amps sind charmant und cool genau für das was sie tun und sind - aber nicht für das, was sie nicht sind, nämlich große Ampsounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@zwiefldraader Kennst du zufällig den Valvetech? Scheint auf dem Papier ziemlich das zu sein, was ich suche, aber ich finde wenige Beispiele und müsste blind kaufen. Deine Empfehlung aus dem anderen Thread gucke ich mir auch mal an.
 
Leider habe ich keine erste Hand Kenntnis von den VAC25.
Aber mir haben die Finger gejuckt.

Was man liest ist, dass der "Schwachpunkt" die Trafos wären. Aber die lassen sich ja tauschen.
Allerdings machen mich @Spanish Tony Erfahrungen sich ein wenig zurückhaltend.
 
Ich halte Linnemann qualitativ und auch soundlich für besser.
 
Deine Empfehlung aus dem anderen Thread gucke ich mir auch mal an.
Wäre prima, wenn wir uns in diesem Thread jetzt wirklich nur auf den Valvetech VAC 25 konzentrieren könnten, um eine unnötige, vielleicht sogar irritierende Paralleldiskussion mit der "eigentlichen Amp-Beratung" im anderen Thread zu vermeiden. Oder übersehe ich z.Zt., dass beiden Threads tatsächlich unterschiedliche Ziele/Kaufabsichten zugrunde liegen :gruebel:???

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hallo.

Ich habe einen VAC Thunderbolt und einen Realguitars/Realtone Eddie 40 MK2. Beides Topteile mit Box. Der Valvetech klingt wirklich toll, ist sehr vielseitig. Er kann auch zuhause betrieben werden. Allerdings auf Flüsterlautstärke gibt es schon klanglich Einschränkungen. Da würde ich einen Attenuator dazu nehmen.

Ich würde ihn eher als Fender Deluxe interpretieren.

Der Fender Bassman Kanal klingt wirklich sehr weich und rund. Es ist eher ein Tweed Sound, der dann bei höheren Gain komprimiert. Das funktioniert ganz gut auch bei Zimmerlautstärke. Mit Pedalen bekommt man alles sehr gut hin. Dieser Amp liebt Pedale.

Der andere Kanal hat mehr Höhen. Es sind aber eher weiche Höhen. Für Funkysounds super. Es sind viele Sounds nur mit dem Amp einstellbar. In diesem zweiten Kanal gibt es einen Fußschalter zwischen Clean und Overdrive. Und hier kommt es auf die Einstellung am Amp an. Und auf die Gitarre.
Der Amp kann nicht alleine nach Metal oder Marshall klingen. Allerdings Classic Rock geht sehr gut.
Eine genaue Einordnung des Amps ist schwierig, weswegen den Amp viele unterschätzen. Allerdings stammt er aus Amerika, und das hört man.

Nicht zu unterschätzen ist der Speaker (bzw die Box) mit dem der Amp betrieben wird. Ich persönlich finde den G12H30 am besten, da er auch flexibel einsetzbar ist. Auch klingen die Amps nicht unbedingt identisch. Ein Freund hat den gleichen Amp, der länger clean bleibt.

Ich nutze den Amp für Recording, da er auch als Bassverstärker und auch als Verstärker für ein Rhodes gut funktioniert.

Real Guitars haben den Verstärker in Deutschland vertrieben. Vermutlich sind fast alle Exemplare über Real Guitars nach Deutschland gelangt. Und in einer Zeit wurde nur Valvetech Thunderbolt Verstärker dort für Aufnahmen verwendet.

Ich denke, du solltest so einen Verstärker testen. Das ist das wichtigste. Ich persönlich werde meinen Valvetech nicht verkaufen.

Hier noch ein paar Links


View: https://youtu.be/DMmg8wMJXY0


View: https://youtu.be/D9K_PSPgKSA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal.

Ich habe gerade alles noch mal gelesen. Wenn du einen Marshall Verstärker suchst könnte der Realtone Hot Rod der Richtige sein. Den bekommt man auf Zimmerlautstärke. Hier ein Angebot in einem kleinen Holzgehäuse.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...itarren-roehrenverstaerker/2332250749-74-8684

Von Valvetech heißen die Marshall Verstärker Suplex. Der VAC oder Thunderbolt ist eher Fender. Das klappt aber vermutlich nicht bei Zimmerlautstärke. Dann vielleicht einen Linnemann. Die kenne ich zwar nicht, aber das wäre dann auch eine Option

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oehrenverstaerker-head-top/2403226505-74-3687

Ein Eddie 40 oder 50 von Realguitars wäre dann auch interessant. Hier ist nämlich zusätzlich zu einem Marshall noch eine Fender Vorstufe eingebaut. Auch sehr flexibel und durchdacht das Top.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-head-blackface-brownsound/2365826091-74-1090

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-50-mk-2-realtone-head-top/2385764342-74-982

Ich glaube, das reicht erstmal …!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben