Van Halen - Ain't talking bout love

von Fettman, 31.08.04.

  1. Fettman

    Fettman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.04
    Zuletzt hier:
    6.04.13
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.112
    Erstellt: 31.08.04   #1
    Bei dem Intro von "Ain't talking bout love" hab ich ein Problem mit den letzten 2 Noten, die klingen bei mir nicht so "schreiend" wie im Original.
    Ich mache bei den letzten 2 Noten Pinch Harmonics, das hab zwar noch in keinem Tab so notiert gesehn, aber es gehören doch Pinch Harmonics, oder?

    Bis auf die letzten 2 Noten bekomm ich einem dem Original sehr ähnlichen Sound hin. Folgende Effekte verwende ich für das Lied: Wah (nicht in Bewegung, sonder einfach auf der "hellsten" stelle ruhend) + Metal Vererrer + Phaser + Delay.

    Weis jemand wie man auch die letzten 2 Noten wie im Original klingen lassen kann?


    Intro:

    E ----------0-1-----3----------------
    B ------1-------1(1)--3--------------
    G --------2-------2------------------
    D ----2------------------------------
    A --0---------------------3~----2-3-_
    E ----------------------3------------
    |<--- palm muted ---->|
     
  2. Xaero

    Xaero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    27.03.05
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.04   #2
    einmal spielste falsche tonart, einen halbton zu tief. und dann ja pinch harmonics.
    insgesamt find ich klingts so auch sagen

    E -----------------------------------------------
    B -------------4--5--------7---------------------
    G -------4-----------4-------6-------------------
    D ----------6-----------6------------------------
    A ----6------------------------------2^2--1--2--
    E -4------------------------------2--------------
    |<--- palm muted --------->|
     
  3. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 31.08.04   #3
    das lied ist in Gism, also mit Es tuning....
     
  4. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 31.08.04   #4
    Ich würde mal sagen er spielt einen Halbton zu hoch weil es normal auf Eb gestimmt werden soll
     
  5. Fettman

    Fettman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.04
    Zuletzt hier:
    6.04.13
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.112
    Erstellt: 31.08.04   #5
    Also die Tonart ist mir nicht so wichtig, es ist natürlich in Wirklichkeit in Eb Tuning.
    Es war mehr eine Equipment/Sound Frage.
     
  6. StAnDlEiTung

    StAnDlEiTung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Köthen / Anhalt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.04   #6
    sorry meine frage, finde grad nach 3 anläufen mit der SuFu nichts. Pinch Harmonics sind doch eigentlich die Teile wo man den Bund greift und 12 Bünde höher aufs Bundstäbchen haut oder ? Oder sind pinch harmonics die Teile bei denen man die seite kurz mit`n daumen oder anderem finger berührt ? Klingt mit beidem net wies klingen soll. oder versteh ich jetz was falsch ? :\
     
  7. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 31.08.04   #7
    ÜBer das kann ich dir leider nix sagen, aber an Equipment
    wäre ein Peavey 5150 und eine Axis vanHalen gut.
     
  8. StAnDlEiTung

    StAnDlEiTung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Köthen / Anhalt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.04   #8
    lol ... :D
     
  9. Fettman

    Fettman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.04
    Zuletzt hier:
    6.04.13
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.112
    Erstellt: 31.08.04   #9
    Pinch harmonics ist das mit dem Daumen.



    Ich habe meinem Fehler mitlerweile schon gefunden, es war doch kein Equipment Problem. Ich hab die Pinch Harmonics immer so ca. über dem Halspickup gemacht, dort sind die Harmonics aber nicht schrill genug. Wenn man es aber näher an der Brücke macht sind die Harmonics logischerweise (physik blabla) viel höher.
    Zum Glück hab ich das gemerkt, sonst hätte ich ewig nur Pinch Harmonics über dem Halspickup gemacht (mit über dem Halspickup meine ich natürlich die Anschlagshand).
     
  10. StAnDlEiTung

    StAnDlEiTung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Köthen / Anhalt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.04   #10
    geht trotzdem net wenn ich das im 3.bund auffer a-saite mach =(
     
  11. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 31.08.04   #11
    die harmonics mußt du auch erst üben, die funktionieren nicht immer sofort....also an verschiedenen stellen die saite in der nähe des pickups mal "anreißen" und ausprobieren, irgendwann geht das dann von alleine!
     
  12. StAnDlEiTung

    StAnDlEiTung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Köthen / Anhalt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.04   #12
    na ich kann die teile au recht gut, nur da klingts (auch wenns gut gespielt ist, lehn mich jetzt mal weit ausm fenster :rolleyes: ) eben nich so, is das irgendne andere Stelle oder wirklich der 3.Bund auffer A.Saite ???

    PS: Gibs da eigentlich auch nen Tonsystem hinter ? denn ich finde das das alles janz schön durcheinander is wenn man mal denkt, spielst jetzt nen H und hängst nen flageolett dran, scheißchen... da den richtigen ton zu treffen is doch fast zufall oda ? :\ oder man merkt sich halt wo die Töne liegen, aber nen system gibs da net oda ?
     
  13. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 01.09.04   #13
    Zur Tonart:
    gespielt ist es natürlich in Am wobei die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt ist.

    Zu den pinch harmonics:
    die pinch harmonics selber sind relativ dezent gespielt, aber
    1. er macht ein leichtes Fingervibrato bei diesen Tönen, das verstärkt den Effekt
    2. er verwendet einen Flanger. Ein Flanger hebt zu gewissen Momenten die Höhenbereiche kräftig an, auch das verstarkt den "schreiende" Effekt.
     
  14. StAnDlEiTung

    StAnDlEiTung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Köthen / Anhalt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.04   #14
    Fingervibrato ? :\
     
  15. bobs

    bobs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    238
    Erstellt: 01.09.04   #15
    das ist das was mädels benutzen wenn die batterie leer ist
     
  16. StAnDlEiTung

    StAnDlEiTung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Köthen / Anhalt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.04   #16
    lol. scherzkeks. ^^
     
  17. Voodoo22

    Voodoo22 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.03
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    410
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #17
    Hehe aber ein lustiger scherzkeks :D
     
  18. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 02.09.04   #18
    MUHA! :great: :rock:
     
Die Seite wird geladen...

mapping