Van Halen auf einer Telecaster

von Dr_Martin, 13.10.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Dr_Martin

    Dr_Martin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.17
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    1.089
    Kekse:
    10.803
    Erstellt: 13.10.20   #1
    Scheint zu funktionieren:

     
  2. OliverT

    OliverT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.19
    Beiträge:
    2.114
    Kekse:
    19.249
    Erstellt: 13.10.20   #2
    Weshalb sollte das nicht gehen :nix:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.584
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    18.022
    Erstellt: 13.10.20   #3
    und was hast du erwartet :confused:
     
  4. thorwin

    thorwin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.19
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Darmstadt
    Kekse:
    1.079
    Erstellt: 13.10.20   #4
    Bei den "Dive-Bombs" besteht halt akute Bruchgefahr, aber ansonsten... :nix::cool:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. ShelbyMustangGT

    ShelbyMustangGT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.10
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Lörrach
    Kekse:
    1.747
    Erstellt: 13.10.20   #5
    EVH als Person und seine Techniken sind mMn berechtigt legendär. Seine Frankenstrat finde ich aber seit jeher überbewertet. Das war halt n Fender-Style Korpus mit einem Fender-Hals, in die er einen Humbucker reingezimmert hat. So gesehen wüsste ich auch nicht warum eine x-beliebige Tele nicht Eruption spielen könnte. Wobei der Gitarrist (Mike Shuttleworth) in den Kommentaren schreibt er spielt einen Hot Rails Pickup. Also ist er von der Substanz (Mensur, Humbucker) eh nicht weit weg von dem was EVH hatte. :gruebel:

    @thorwin Also DAS würde ich aber gerne sehen! :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Dr_Martin

    Dr_Martin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.17
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    1.089
    Kekse:
    10.803
    Erstellt: 13.10.20   #6
    Nix, aber viele sagen ja das geht nur mit ner Strat mit Humbucker ;-)
     
  7. thorwin

    thorwin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.19
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Darmstadt
    Kekse:
    1.079
    Erstellt: 13.10.20   #7
    Irgendwann gibt die Hals-Verschraubung halt auf ;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. cosmodog

    cosmodog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.08
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    1.640
    Ort:
    bei Hannover
    Kekse:
    15.343
    Erstellt: 14.10.20   #8
    Dive Bombs ohne Whammy Bar anyone?

     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  9. OliverT

    OliverT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.19
    Beiträge:
    2.114
    Kekse:
    19.249
    Erstellt: 14.10.20   #9
    Naja, Phil X ist aber auch eine SAU ;) Im positiven Sinne ;)

    Absoluter Top Gitarrist ................. und eine Mega Coole Socke ,)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. OliverT

    OliverT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.19
    Beiträge:
    2.114
    Kekse:
    19.249
    Erstellt: 14.10.20   #10
    @Dr_Martin

    Habe zwar Eruption noch nie gespielt, aber mal kurz dran einen kleinen Teil mit der Telecaster aufgenommen ;)

    Wolle mal ein Kurzexperiment machen ob der Sound reicht ;)

     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  11. Mr.513

    Mr.513 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.12
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    5.231
    Ort:
    im lkrs hildesheim
    Kekse:
    121.730
    Erstellt: 14.10.20   #11
    Hey, Du hast einen Klingen-HB im SC Format auf Deiner Tele...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. OliverT

    OliverT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.19
    Beiträge:
    2.114
    Kekse:
    19.249
    Erstellt: 14.10.20   #12
    ..... klar, für mehr Dampf ;)

    Habe 2 Tele: Eine klassisch und eine zur Rockmaschine umgebaut ;)
     
  13. Mr.513

    Mr.513 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.12
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    5.231
    Ort:
    im lkrs hildesheim
    Kekse:
    121.730
    Erstellt: 14.10.20   #13


    Devin Townsend demonstrierte bei That Pedal Show eindringlich, dass eine ganz klassische Tele nicht nur für Country und Blues geeignet ist.
    Insofern finde ich es nicht außergewöhnlich, wenn man mit einer Tele Van Halen spielt, sondern das ist Zeichen eines kreativen Geistes.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. badguitarplayer

    badguitarplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.11
    Beiträge:
    1.249
    Kekse:
    8.411
    Erstellt: 14.10.20   #14
    Naja, aber war die nicht genau die Grundlage aller sogenannten Powerstrats die danach kamen, egal ob von Kramer, Charvel, B.C. Rich und so weiter?! Humbucker am Steg und Floyd Rose. Die Grundausstattung jedes Spandexrockers in den 80ern.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  15. DirkS

    DirkS HCA Superstrats HCA

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    29.11.20
    Beiträge:
    3.315
    Kekse:
    84.030
    Erstellt: 14.10.20   #15
    Genau so ist es! Diese Gitarre war der Auslöser und das Vorbild für eine ganze Ära derartiger Gitarren. 10 bis 15 Jahre lang waren die daraus abgeleiteten Superstrat DER Mainstream in der gesamten Rockmusik. Und die soll überbewertet sein? Da suche ich unwillkürlich die Versteckte Kamera......
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  16. ShelbyMustangGT

    ShelbyMustangGT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.10
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Lörrach
    Kekse:
    1.747
    Erstellt: 14.10.20   #16
    So wollte ich das gar nicht formulieren... Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry :o Der Ruf und die Legende des ganzen ist völlig berechtigt. Ich bin Powerstratfan und sehe das genau so wie du. Mein Post bezog sich eher aur die Tatsache, das manche dieser Gitarre magische Töne und anderes nachsagen, wo ich sie eher als reines "funktionales Tool" sehe, mit der EVH seine Vorstellungen realisierte. Also auf den Eingangspost bezogen "Warum sollte VH/Eruption auf einer Tele NICHT gehen?" (Das fehlende Trem mal aussen vor). Dass ich ohne Frankenstrat keine mit Edge Pro bestückte RG spielen könnte/würde ist völlig klar.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  17. DirkS

    DirkS HCA Superstrats HCA

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    29.11.20
    Beiträge:
    3.315
    Kekse:
    84.030
    Erstellt: 14.10.20   #17
    Alles klar! :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  18. Dr_Martin

    Dr_Martin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.17
    Zuletzt hier:
    28.11.20
    Beiträge:
    1.089
    Kekse:
    10.803
    Erstellt: 15.10.20   #18
    Super, gefällt mir richtig gut.
    Geiler Sound.
    --- Beiträge zusammengefasst, 15.10.20, Datum Originalbeitrag: 15.10.20 ---
    Sorry, aber das Einzige, was er eindringlich demonstriert, ist ein Haufen Effekte.
    Da kann man kaum raushören, dass es eine Tele ist. :rolleyes:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  19. OliverT

    OliverT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.19
    Beiträge:
    2.114
    Kekse:
    19.249
    Erstellt: 15.10.20   #19
    Eins möchte ich noch anmerken:

    Ich habe nun den kurzen Eruptionpart mit einer Strat 3Singe Coil, einer Telecaster Classic und einer Schecter 2H gespielt.

    Mit dem Humbucker lässt sich das natürlich deutlich einfacher spielen ....... mit den Singe Coils am schwierigsten .....
     
mapping