Van Halen Technik

  • Ersteller Dorfaser
  • Erstellt am
D
Dorfaser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.09
Registriert
20.05.05
Beiträge
105
Kekse
0
Hi
Der Van Halen Gitarrsit betnutzt oft ne ziemlich geile Technik. Es sieht aus als ob er tabt. Der Ton ist aber mehr pfeifender. Weiß jemand wie diese Technik heißt und wie sie funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Denke mal du meinst Tap Harmonics.
Dabei tippst du zB 12 Bünde über nem gegriffenen Bund aufs Bundstäbchen, nur ganz kurz, dadurch entsteht dann ein Harmonic :)
 
der van halen gitarrist ist übrigens Eddie Van Halen selbst!
einer der größten, einflussreichsten und meist kopiertesten gitarristen auf dieser erde.
 
joe web schrieb:
der van halen gitarrist ist übrigens Eddie Van Halen selbst!

Häh ! Ich dacht der spielt bei Michael Jackson. :D
 
Battosai schrieb:
Denke mal du meinst Tap Harmonics.
Dabei tippst du zB 12 Bünde über nem gegriffenen Bund aufs Bundstäbchen, nur ganz kurz, dadurch entsteht dann ein Harmonic :)

..und der pfeift dann ganz schön. Kannst den Ton dann noch ganz schön mit dem Tremolo modelieren. (was ein Ausdruck!)
 
Stringgod schrieb:
Häh ! Ich dacht der spielt bei Michael Jackson. :D
:D

im ernst, du weisst schon warum ich das so geschrieben habe, oder?
les dir mal den ersten beitrag durch und dann sage mir, ob es nicht sein kann, daß der threatersteller keine ahnung hat wer eddie ist.
 
Da sag ich nur:

'Who the F&%$#k is Eddie van Halen?'
 
achso das ist dann so ne Art Flangeolet?
 
So in etwa. Nur dass man die Tapped Harmonics quasi überall erzeugen kann.
Wie oben beschrieben, bei einem gegriffenen Ton z.B. 5. Bund d-Saite, tappst Du kurz 12 Bünde höher auf das Bundstäbchen, sprich im 17. Bund. Und direkt danach den Finger wieder wegnehmen. Am besten funktioniert das mit viel Gain.
Mann kann auch 5, 7 oder 9 Bünde höher tappen, um die entsprechenden Obertöne zu bekommen.
 
ok danke danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben