Van Halen Trick?

  • Ersteller James Root
  • Erstellt am
James Root
James Root
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
1.260
Kekse
6.123
Ort
Erlanger Umland
Ahoi Hoi!

Was mich schon lange interessiert und ich bisher nie in Erfahrung bringen konnte: Was ist der Van Halen Trick?
Ihr werdet euch fragen "Wie kommt der darauf??!"
---> Auf der Staind DVD "homegrown" (is bei 14 shades of grey mit drin) sieht man den Bassisten seinen Bass neubesaiten und bevor er die Saiten draufzieht, zieht er mit einem spitzen Bleistift vor und hinter den Bundstäben Linien. Irgendeine Stimme sagt dann "Van-Halen Trick?" - "Yeah, Eddie Van-Halen Trick, buddy" ... Also was hats auf sich damit?? ^^ Machts Sinn, wenn n Basser nen Gitarristentrick anwendet, immerhin gings doch um Eddie Van-Halen? :screwy:
Sry, wenn ich euch etz verwirr :D Bins selbst ^^

Greetz, James
 
Eigenschaft
 
Hmm, also wenn das der Trick sein soll, seh ich da nicht so sinn drin ^^
Aber wer weiß, vllt wissen ja einige die Hintergründe etc!Ich hab jedenfalls noch nichts von gehört!
 
Vor und hinter den Bundstäben macht eigentlich rel. wenig Sinn. Am Steg schon eher, damit die Seiten besser durchrutschen, evtl. mit Öl oder Vaseline kombiniert, damits besser haftet. Ist dann der gleiche Effekt wie bei den sog. selbstschmierenden Graphitstegen.
Wird/wurde meines Wissens aber v.a. bei Vibrato-Systemen verwendet, die kein double-lock haben.
 
Vor und hinter den Bundstäben macht eigentlich rel. wenig Sinn. Am Steg schon eher, damit die Seiten besser durchrutschen, evtl. mit Öl oder Vaseline kombiniert, damits besser haftet. Ist dann der gleiche Effekt wie bei den sog. selbstschmierenden Graphitstegen.
Wird/wurde meines Wissens aber v.a. bei Vibrato-Systemen verwendet, die kein double-lock haben.

habs etz nochmal genauer angeschaut. er macht die striche vor den rändern der bundstäbe (von oben aus gesehn), also da, wo man optimal "den finger haben sollte" ;) mhh, hab ka öl/vaseline gesehn, jedoch is etz der ausschnitt net wirklich gut und detailreich gefilmt.
meine these is ja einfach die, dass er die bundstäbe vom dreck befreien will :confused:
 
Vor und hinter den Bundstäben macht eigentlich rel. wenig Sinn. Am Steg schon eher, damit die Seiten besser durchrutschen, evtl. mit Öl oder Vaseline kombiniert, damits besser haftet. Ist dann der gleiche Effekt wie bei den sog. selbstschmierenden Graphitstegen.
Wird/wurde meines Wissens aber v.a. bei Vibrato-Systemen verwendet, die kein double-lock haben.
Du verwechselst gerade Steg (Brücke) mit dem Sattel (Bauteileübersicht siehe z.B. hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_elektrische_Gitarre). ;)
Aber ansonsten hast du Recht.:D


Andreas
 
hm, könnte auf sowas rauslaufen.. der "Abrieb" von der Bleistiftspitze könnte dann als "Gleitmittel" fungieren... naja, mehr oder weniger.. aber ganz eventuell ;)
 
Nehm ich auch stark an.
Graphitschmierung für Bendings z.B.
 
***
immerhin gings doch um Eddie Van-Halen? :screwy:
***
Greetz, James

Bin selbst Fan vom "alten" Eddie, dennoch lautet meine These:

wirres Getue...
-> Pseudo-Zaubertrick
-> fällt auf, weil ungewöhnlich (=wirr ?)
-> alle reden darüber
-> keiner endeckt einen Sinn
-> noch mehr "Zaubertrick"effekt
-> neuer, zu kopierender "Kult" / "Voodoo" entsteht
-> Verbindung mit einem Gitarristen der mal wieder PR braucht

-> gutes Marketing! ;):D

sonst nix...

LG
RJJC
 
meine these: Dreck wegkratzen.
Mach ich auch manchmal mit nem Zahnstocher :D
 
Bin selbst Fan vom "alten" Eddie, dennoch lautet meine These:

wirres Getue...
-> Pseudo-Zaubertrick
-> fällt auf, weil ungewöhnlich (=wirr ?)
-> alle reden darüber
-> keiner endeckt einen Sinn
-> noch mehr "Zaubertrick"effekt
-> neuer, zu kopierender "Kult" / "Voodoo" entsteht
-> Verbindung mit einem Gitarristen der mal wieder PR braucht

-> gutes Marketing! ;):D

sonst nix...

LG
RJJC

+1, yes.
 
nee graphit is n ausgezeichnetes gleitmittel (wird auch bei airhockey tischen benutzt) und ich würd auch ma glatt die bending these unterstützen
 
Ja aber was soll neben dem Bundstäbchen gleiten? Die Saite berührt diese Stellen ja nie, die Finger auch nicht.
 
Bin selbst Fan vom "alten" Eddie, dennoch lautet meine These:

wirres Getue...
-> Pseudo-Zaubertrick
-> fällt auf, weil ungewöhnlich (=wirr ?)
-> alle reden darüber
-> keiner endeckt einen Sinn
-> noch mehr "Zaubertrick"effekt
-> neuer, zu kopierender "Kult" / "Voodoo" entsteht
-> Verbindung mit einem Gitarristen der mal wieder PR braucht

-> gutes Marketing! ;):D

sonst nix...

LG
RJJC

Könnte auch der Brown Sound sein:D Also was du oben beschreibs, alle reden von aber keiner hat ihn, obwohl ich ihm sehr nah komme, sorry das musste jez sein:D
Irgendwo wurde jetzt behauptet, es gäbe keine Brown Sound, Frechheit...ich denke es gibt ihn...naja wurst...auf jedenfall ist das ein nettes Thema...der braune Ton...wo man sich dauernd drüber streiten kann:cool:

MfG
Andy
 
Für Brown Sound gibt es sogar einen angepassten Verzerrer namens "Brown Sound" zum selberbasteln, Link ist irgendwo im Kramer Forum zu finden. Die sind dort besessen von EVH und diskutieren ständig darüber.

Hauptquelle vom Brown sound ist aber immer noch Eddie selbst. Habe mal ein Interview mit Steve Vai gelesen, wo er erzählt als Eddie mit Vai's Equipment gespielt hat: "Ich habe erwartet dass er dann ähnlich klingt wie ich, aber er klang eben immer noch eindeutig nach Eddie, trotz meinem Equipment".
 
[...]Hauptquelle vom Brown sound ist aber immer noch Eddie selbst. Habe mal ein Interview mit Steve Vai gelesen, wo er erzählt als Eddie mit Vai's Equipment gespielt hat: "Ich habe erwartet dass er dann ähnlich klingt wie ich, aber er klang eben immer noch eindeutig nach Eddie, trotz meinem Equipment".
Passend dazu siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq...anlage-einstellen-damit-ich-wie-x-klinge.html

Aber das geht jetzt etwas sehr OT. ;)

Ich würde ja gerne mal diese "Bleistift Szene" sehen.

@James Root:
Bist du dir sicher das es neben den Bundstäbchen war? :confused:


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben