Van Halen - Jump (Sound)

N
Nob78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.06
Registriert
29.05.06
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
nähe Gütersloh
Hallo Kollegen,
weiß jemand auf welchem Synthi und mit welchem Sound Jump gespielt wurde ??
Hab auf meinem Motif einen annähernd passenden Sound gefunden, aber der Drummer glaubt, es sei nicht allzu orginal getroffen.

Gruß
Norbert
 
Eigenschaft
 
Siehe Suchfunktion bzw. hier.

ciao,
Stefan
 
Das Original kam von einem Oberhein Xa.

Aber in jeder workstation ist eigentlich der Jump Sound dabei. Basis ist ein Sägezahn. Um nah dran zu kommen, muss man etwas mit Filtern rumbasteln.


Jedoch ist es heute möglich, den Sound wesentlich "fetter" und mit mehr "Gänsehaut-feeling" rüberzubringen. Das kommt einfach besser als das Original !


Topo :cool:
 
Hi,
der motif hat doch diesen sound als "1984" bezeichnet. Noch etwas gedoppelt und dann kommt das doch schon ganz schön fett, auch für drummers ;-)

gruß
keymiky
 
topo schrieb:
Aber in jeder workstation ist eigentlich der Jump Sound dabei. Basis ist ein Sägezahn. Um nah dran zu kommen, muss man etwas mit Filtern rumbasteln.

mit filtern, wie soll ich die genau einsetzen ? wär mir neu, dass man die braucht. ok ,ein bisschen resonanz kann nicht schaden, das ist aber auch dann schon alles.

die einfachste methode den sound zu erzeugen ist, 3 sägezähne zu nehmen und die in der richtung
-10ct
0 ct
+10 ct
zu verstimmen. das ist sowohl bei meinem yamaha s08, als auch beim kurzweil k2000 eine optimale basis für diesen sound.

ich lad auch gern mal ein sample hoch ...
 
Ja, 1984 hieß die Platte damals auf der Jump drauf war. War ein Riesenhit für Van Halen. Filtern musste höchstens etwas die Höhen weg (cutoff), je nach Basissägezahn. Ansonsten hat jedes Käsekeyboard diesen Sound...

Das man den Song heut immer noch spielt ist eigentlich schon etwas verrückt. Der wurde sowas von todgespielt, dass er eine Weile lang komplett verschwunden war. Mitte 90er Jahre hat man ihn dann wieder entdeckt und dem Coverbandpublikum aufgedrückt. Die, inzwischen altermäßig ausgetauscht, nahmen den Song wieder an und so spielt ihn heute jede Festzeltkapelle bis zum Erbrechen.. :eek: :D Warum blos? :rolleyes:
 
Wolferl schrieb:
Die, inzwischen altermäßig ausgetauscht, nahmen den Song wieder an und so spielt ihn heute jede Festzeltkapelle bis zum Erbrechen.. :eek: :D Warum blos? :rolleyes:

Also ich finde den Sound immer noch fett und den Song fand ich auch schon immer gut. Desweiteren spiele ich ihn auch gerne.
Deshalb finde ich das garnicht so abwegig, dass er immer wieder gespielt wird. Er macht halt einfach Stimmung.....

Von mir :great: für Jump und "den" Sound

Micha
 
Sägezahn unbearbeitet klingt aber wirklich extrem anders als der Jumpsound. Da sind nicht nur die Höhen gecuttet, da wird auch noch der Bass bisschen verstarkt und das ganze wird meiner Meinung noch ein wenig mit Sinus oder Dreieck gemicht.

Aber ich hätte da mal eine andere Frage: Hat jemand die Noten davon?
Ich habe immer keine Lust, so viel Zeit aufzuwenden, die Synth-Parts von Refrain und Chorus (also alles, was nicht so deutlich zu hören ist) rauszuhören.:redface:
 
Er macht halt einfach Stimmung.....

...genau und danach noch Summer of 69, dann bebt die Halle. :D

Ne, ne, das ist nix für mich. Einfach zu ausgelatscht. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Und zugegeben, ich hab das auch lange gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
derLouis schrieb:
Sägezahn unbearbeitet klingt aber wirklich extrem anders als der Jumpsound. Da sind nicht nur die Höhen gecuttet, da wird auch noch der Bass bisschen verstarkt und das ganze wird meiner Meinung noch ein wenig mit Sinus oder Dreieck gemicht.[...]

Das wichtigste ist eigentlich, den Sound durch leichtes Gegeneinanderverstimmen von mehreren Sägezähnen fett zu bekommen. Bei vielen Romplern ist so ein Sound schon als "Detuned Saw" o.ä. drauf. Hört sich schon um einiges originalgetreuer als ein einfach gefilterter Sägezahn an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben