Van Halen true story...

  • Ersteller suburbia
  • Erstellt am
suburbia
suburbia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
08.07.07
Beiträge
51
Kekse
131
TRUE story:

My buddy was working on the VAN HALEN tour. I hope I don't get in trouble for this.

Well, Eddie Van Hallen had a wall af his Sig amps about 15 cabs and heads.

From the front you would never know. The Cabs Were empty and Backstage behind the amps was 1 vintage marshall JCM800 that he was running through.
It was covered be a velvet blue curtain.

OMG, what is the world comming to
---------------------------------------------------------------------------------

Ich wusste es doch schon immer: JCM 800 rules!

Interessanter Thread, entnommen aus thegearpage.net

MfG

Dirk
 
Eigenschaft
 
Warum haben manche Leute so einen Wahn wenn eine berühmte Person einen bestimmten Verstärker hernimmt :rolleyes:
Ist doch völlig unwichtig über was der spielt.
Der würd auch über meinen Ibanez Starterset Transencombo besser klingen als 80% der nicht Profi Musik (vorausgesetzt er benützt seinen Signature Phaser ;) :D).
Aber für die jenigen die sowas als Bestätigung brauchen das ein JCM 800 ein toller Amp ist...
Obwohl ich ja nen Kumpel von irgnd nem Forentyp nicht grad als Glaubwürdig einstufen würd :confused: :rolleyes: ;) :D
 
LMAO :D Eddie hatte mal Marshalls gespielt, aber das ist gut 20 Jahre her. Und das ist so eine typische Geschichte die mit "ein Bekannter von mir hat erzählt..." anfängt. Ich weiß ziemlich sicher dass Eddie seine Signature Amps spielt.
 
Mensch _xxx_, da steht doch "true story" drüber!:D

LMAO :D Eddie hatte mal Marshalls gespielt, aber das ist gut 20 Jahre her. Und das ist so eine typische Geschichte die mit "ein Bekannter von mir hat erzählt..." anfängt. Ich weiß ziemlich sicher dass Eddie seine Signature Amps spielt.

Eine Bekannter aus dem Board hat erzählt, dass EVH ganz sicher seine Signature Amps spielt:D

...genau so läuft das Spielchen in der Regel;)
 
Coach, _xxx_ jetzt habt ihr aber alles verraten, ich habs ja nur angedeutet das da was dran sein könnte das das nicht stimmen könnte :D

Eine Bekannter aus dem Board hat erzählt, dass EVH ganz sicher seine Signature Amps spielt:D

...genau so läuft das Spielchen in der Regel;)

und der Sieger ist nur EVH den er weiß die Wahrheit. Den er ist wahrhaftig "True" und kann zwischen der "true" und der "untrue" story entscheiden ;) :D
 
Ich hab mal gelesen (fragt mich nicht wo) das der Gitarrist irgendeiner deutschen Band (wars Silbermond? Ich kenn mich da nicht aus) auch gemeint hat das er vorne die Amps seines Supporters hat, er aber eigentlich über einen Marshall spielt der hinter der Bühne steht (ebenfalls blau verdeckt) - war sogar ein Bild dabei wo man das sehen konnte.

Eigentlich eine interessante Sache, mal angenommen das stimmt - würdet ihr so einen Endorsementvertrag annehmen und dann einen anderen Amp benutzen?
 
Eigentlich eine interessante Sache, mal angenommen das stimmt - würdet ihr so einen Endorsementvertrag annehmen und dann einen anderen Amp benutzen?

Selbstverständlich.

Selbst wenn das Signal durch einen "Signature Amp" geht, bedeutet das noch lange nicht, das der Amp so aufgebaut ist, wie die, die den Kiddies verscheuert werden.
 
Naja, durch meine Kramer-Connections kenne ich zufällig ein paar Leute die mit Eddie per Du sind, unter anderem Paul Unkert der seit ewigen Jahren seine Klampfen gebaut hat (und ihm vor kurzem erst eine seiner neuen Klampfen geschenkt hat). Und die bestätigen alle dass er seine Amps spielt. Wäre auch ein wunder wenn es anders wäre, denn Eddie lässt die Amps genau nach seinen Vorstellungen entwickeln, damit er mit "seinem" Sound spielen kann. Etliche Vermutungen wie vom Kollegen der das im Original gepostet hat sind einfach Unfug.

Pitsieben: in dem Fall ist genau der selbe Amp, und Kiddies können sich diesen meistens eh nicht leisten.
 
Pitsieben: in dem Fall ist genau der selbe Amp, und Kiddies können sich diesen meistens eh nicht leisten.

Das mag in dem Fall so sein. Das wird auch in einigen anderen Fällen so sein.
Es wird aber in jedem Fall so sein, dass die Öffentlichkeit nicht offiziell darüber informiert wird, wenn es eben nicht der Fall ist...:)

Wie einer der Vorredner schon gesagt hat...genaueres wissen EvH und sein Tech...vermutlich nicht mal mehr sein Bruder, es sei denn, es interessiert ihn brennend.
 
Die Leute erfinden einfach zu viel Zeug um "cool" da zu stehen, das ist alles.
 
Eigentlich eine interessante Sache, mal angenommen das stimmt - würdet ihr so einen Endorsementvertrag annehmen und dann einen anderen Amp benutzen?

das ist ja, vor allem bei grossen bands, gang und gebe.
 
Nur weil da eine Wand aus 15 Fullstacks steht, heißt das ja nicht, dass sie alle tönen. Das gäbe wohl auch einen katastrophalen Bühnensound, denke ich.
 
TRUE story:

My buddy was working on the VAN HALEN tour. I hope I don't get in trouble for this.

Well, Eddie Van Hallen had a wall af his Sig amps about 15 cabs and heads.

From the front you would never know. The Cabs Were empty and Backstage behind the amps was 1 vintage marshall JCM800 that he was running through.
It was covered be a velvet blue curtain.

OMG, what is the world comming to
---------------------------------------------------------------------------------

Ich wusste es doch schon immer: JCM 800 rules!

Interessanter Thread, entnommen aus thegearpage.net

MfG

Dirk

Hmmm...
Hab dieselbe Story über Angus gehört :rolleyes:

Vorne Boxenwand als Dummy, hinten ein einsamer Marshall in ´ner schalldichten Kabine mit englischer Einstellung an dem der Sound für die PA abgenommen wird
 
bei Eddies Zustand in welchem er sich mittlerweile befindet bin ich mir noch nicht mal so sicher dass er selber es genau weiss...

Die Aufnahmen, die du meinst, sind schon wieder 2-3 Jahre alt. Er war doch in der Rehab (ist in den Staaten DER Trend) , spielt nun wieder mit seinem Sohn in der Band und versucht sich deswegen zu beherrschen.
 
..."meine oma hat einen bekannten, der…". dieser thread ist ohne bilder völlig sinnlos - oder basiert auf reinen vermutungen. letzte woche habe ich noch in einer alten g&b geblättert, wo aus der 5150 [damals noch gen1 von peavey…die dinger waren von 5150-5154 durchnummeriert] so um die '92 das setup gepostet wurde.
vorne standen ohne ende 5150 amps rum, hinten eben die peavey 5150 für dirty und marshalls für clean mit h/h mosfetpoweramps.
kern seines sounds ist aber auch immer eine dezente detune und harmonizereinstellung selbst bei "dry"sounds gewesen. wer schon mal einen
vh-souncheck mitgehört hat, weiss, dass er eigentlich nie wirklich dry spielt. der sound ist nicht desto trotz so fett, weil er immer auf mind. einer seite
"angedickt ist". nicht desto trotz würde der gute eddie selbst mit einem peavey bandit so klingen wie er…


will nur sagen, dass man ohne genauere infos hier wohl kaum weiter als spekulieren kann…
wens interessiert, dem kann ich das morgen gern einscannen...war ein interessanter artikel∞
grüße

t/


/e/

anbei zumindest mal das aktuelle '07-08ter setup…viel hat sich nicht verändert…

2086094360102057386S600x600Q85.jpg


Dave Friedman schrieb:
Ok here you go the rest of the pics you guys wanted.... The head goes into a dry center cab. A line out that I made is taken off the head spk line and it feeds a pcm70. The pcm splits to stereo and on either side he has a Roland sde 3000 delay for stereo echo then to a h&h v800 power amp. The power amp powers 2 more cabs and there are switches on the board for the pcm 70 and the sde3000 delays. The pcm 70 is used for cathedral. Heads are stock cabs are stock. On the pedal board all the pedals are i true bypass loops except the wah. Dave Friedman

IMG_1265.jpg


IMG_1262.jpg


>anscheinend steht kein marshall mehr auf der liste…der 5150 tönt ja auch ganz ordentlich fenderish…
ob die amps stock oder modded sind, ist wiederum wieder spekulation…

wer sich
alles geben will, hier gehts weiter…
 
Vorne Boxenwand als Dummy, hinten ein einsamer Marshall in ´ner schalldichten Kabine mit englischer Einstellung an dem der Sound für die PA abgenommen wird

Naja...bei diesen Boxenwänden steht das ja eh' außer Frage. Rossi (Quo) hat auch zig weiße 4x12er auf der Bühne und das Hauptsignal verläßt einen warzigen, alten AC30.

Die einzige Band, bei der man sicher davon ausgehen kann, dass die komplette Backline auch läuft, ist Motörhead.
Glaubwürdigen Augenzeugen zu Folge haben die sogar bei Proben alles an...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben