Vandermeij Magistra 6 multiscale (custom built)

M
Midian666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
08.04.07
Beiträge
498
Kekse
729
Ort
Kassel
Hallo,

ich dachte ich teile einfach mal meine Erfahrungen und den aktuellen Baufortschritt meiner Vandermeij Magistra 6.

Ich beginne mal mit einer kleinen Anekdote, wie ich überhaupt an Vandermeij gekommen bin. Nach langer Abstinenz im Live spielen und regelmäßigen Musik machen wurde ich von einem bekannten gefragt ob ich nicht als Aushilfsgitarrist einen GIG bestreiten möchte. Viermal vorher Proben und ein Set von 8 Songs, nix wildes und unschafbares. Ich eingewilligt und dann ist mir aufgefallen, habe eigentlich keine Gitarre die ich dafür nutzen könnte/ wollte.

Meine letzte gekaufte Gitarre war eine 7 String Ormsby GTR, welche absolut Top war. Das war ein gebraucht Kauf, da dachte ich mir guckste mal was die noch so haben. 2 Tage später hatte ich eine TX bei mir und fing an mich vorzubereiten. Kurz vor dem ersten mal Proben bemerkte ich einen Riss am Griffbrett der die letzten Bünde anhob... Die ganze Kiste zurückgesendet und 8 Monate gewartet bis der Austausch kam den ich dann wegen b-stock wieder zurück gesendet habe. Der GIG wurde mit meiner RR24 bespielt wo alles lief.

Nachdem Refund war ich aber nicht so wirklich glücklich, und suchte immernoch eine 6 String Multiscale Gitarre.
Zuerst fand ich die Homepage von Vandermeij und erst später bei youtube das Review von soulhenge zu der Magistra 7. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit schrieb ich per Instagram Koen an und erkundigte mich nach dem Preis für dieselbe Gitarre wie in dem Video allerdings mit 6 Saiten und längerer Mensur. Ich brauchte nicht lang und schlug ein, bezahlte die Gitarre in 2 Raten und warte seitdem :)

Was mir seitdem ersten Tag auffiel ist der bemerkenswerte Customer Support, seit der ersten Nachricht hat man das Gefühl man unterhält sich mit einem Freund. Was ich absolut top finde, denn das bekommt man heutzutage fast gar nicht mehr. Grad nach der sehr mühseligen Geschichte mit Ormsby wo auch Perry Ormsby mit ins Boot geholt wurde, empfinde den Support als das beste was ich bisher kennengelernt habe.

Normale Bauzeit ist auf 6 Monate angesetzt, was ich absolut gerechtfertigt finde für einen 1 Mann Betrieb. Erste Bilder kamen bereits, und ich konnte mir sogar das Top aussuchen, was wir ebenfalls über Chat erledigt haben. Auch hier wieder eine Überraschung für mich, denn das kannte ich bisher gar nicht auch bei Custom Builds das nachgefragt wird ob das Top einem gefällt.

Die bisherigen Bilder habe ich euch angehängt und werde sie updaten sobald es neue gibt.

IMG_20200622_172831_539.jpg IMG_20200622_172836_957.jpg IMG_20200622_174316_210.jpg IMG_20200706_135358_015.jpg IMG_20200706_155831_879.jpg IMG_20200706_184021_009.jpg Screenshot_20200528-180340_Instagram.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich konnte mir sogar das Top aussuchen, was wir ebenfalls über Chat erledigt haben. Auch hier wieder eine Überraschung für mich, denn das kannte ich bisher gar nicht auch bei Custom Builds das nachgefragt wird ob das Top einem gefällt.

Das ist bei so ziemlich jedem kleinen Custom Shop so, ist ja quasi einer ihrer USPs gegebüber den großen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei neue Bilder kamen gestern, verleimen vom Griffbrett als Video. Habe ich nen Screenshot von gemacht und die vorbereiteten Hälse, meiner ist der 2.te von unten.

Screenshot_20200724-174954_Instagram~2.jpg Screenshot_20200725-142545_Photos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch ein Schwung neuer Bilder :)

IMG_20200729_184936_676.jpg IMG_20200729_184939_323.jpg IMG_20200729_184941_768.jpg IMG_20200729_184944_853.jpg IMG_20200729_184947_771.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schöne Gitarre! Die wäre auch was für mich!
Kannst du noch ein paar Specs dazu nennen?
Sind deine Bandambitionen nun wieder aufgeflammt und du willst wieder mehr live spielen? Wäre ja schon schön, wenn das Schätzchen ab und zu mal auf die Bühne oder ins Studio dürfte.
 
Hallo,

ja klar kann ich noch ein paar Specs nennen.

Mensur 25.5 auf 27"
Roasted Limba Body mit Poplar Burl Top
Wenge neck mit maple stripes
Birdseye maple Griffbrett
Stainless steel frets
luminlays
Hipshot hardware
Bareknuckle Juggernauts

Meine Leidenschaft für Musik ist wieder neu entfacht, dass war auch der Grund für die Bestellung der Gitarre. Aktuell such ich wieder nach Musikern und nehme relativ oft einfach am Rechner auf.

Grüße
 
Ein neues Bild von dem aktuellen Status des Halses kam heute rein. Aktuell wird am Griffbrett leveln gearbeitet, der look ist mega mit dem dunklen Hals.

IMG_20200819_115917_551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage, die Mensur ist ja schräg aufgefächert. Hab sowas zwar schonmal gesehen aber wie nennt man das bzw. wo kann man sich
darüber genauer informieren ? Also nicht über einen Bau sondern Details über das Prinzip..
 
Das nennt man fanned frets , v-frets oder multiscale.
 
Neue Bilder vom aktuellen Stand, so langsam geht es in die finale Phase. Der nächste Step wird der Endschliff und dann die Lackierung werden.

IMG_20200819_150851_598.jpg IMG_20200819_150854_009.jpg Screenshot_20200819-114419_Instagram.jpg Screenshot_20200819-114431_Instagram.jpg Screenshot_20200819-114443_Instagram.jpg Screenshot_20200819-114502_Instagram.jpg IMG_20200822_181223_860.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Finishing Prozess hat begonnen.

IMG_20200922_190017_073.jpg
 
Der Finishing Prozess geht in die finale Phase, fertig gebeizt und lackiert.


IMG_20200929_103645_774.jpg IMG_20200929_103648_850.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vermutlich die letzten Fotos bevor ich Sie endlich bekomme. Die Verkabelung ist gestern fertig geworden. Bin sehr gespannt.


IMG_20201026_185538_203.jpg IMG_20201021_151616_633.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht sehr ordentlich aus. Ich wünsch´ Dir schon mal viel Spaß mit dem Teil!
 
JFK02552 (Groß).jpg

Sie ist endlich fertig geworden und bereits an mich versendet. Ich hoffe das sie morgen im Laufe des Tages bei mir eintrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Extra ein farblich passendes Patagonia-Hoody angezogen und bei all dem karibischen Blau auch noch ein "Radkutter" im Hintergrund... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben