vantage vp 700 B

  • Ersteller svenmen
  • Erstellt am
S
svenmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
03.02.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo liebe Bassisten,

ich habe den VANDALE VP700B im secondhand shop um die ecke gesehen, er ist gut abgerückt und soll 170€ kosten!
Wenn alles funzt ist er sicher die 300€ Wert denn ich denke das man da schnell noch 100-150 reinstecken kann für neue Saiten, einen neuen Schalter ( ist abgebrochen) und ne Poti Säuberung. Lack und Dellen dürfen bleiben !!

Zu viel??
Vielen Dank schon mal
Hier Bilder
WhatsApp Image 2019-12-14 at 19.28.06.jpeg
WhatsApp Image 2019-12-14 at 21.15.58.jpeg
WhatsApp Image 2019-12-14 at 21.15.58(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-12-14 at 21.15.59.jpeg
 
Eigenschaft
 
Ich schon wieder,

habe im Nachbarort jetzt noch diesen WESTON THUNDER 1 für 200€ mit Koffer gefunden!
Beides Matsumoku, hab ich schon herausgefunden!
Da ich blutiger Anfänger hab ich "GAR KEINE" Ahnung und hoffe hier auf Hilfe!

Funk ist die Richtung !

Was tun? Nen neueren Squir / Fender JazzBass gibts ja auch so um 2-300 euro Gebraucht, aber .... ??

Bildschirmfoto 2019-12-14 um 23.03.47.png Bildschirmfoto 2019-12-14 um 23.03.54.png Bildschirmfoto 2019-12-14 um 23.04.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist der Schalter beim Bass oben nicht abgebrochen? Ist da ein Gewinde auf dem Schalterhebel?
Dann fehlt nur der hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_toggle_cap_iv.htm

Der Bass obden hat einen durchgehenden Hals!!!
Die Brücke ist schon ganz nach unten geschraubt?
Stimmt denn die Saitenlage? Ist der Hals nicht verzogen/vertwistet?

Falls der Bass oben vom Holz/Hals her in Ordnung ist, würde ich den für 170 Euro nehmen.

Die D- und G-Saite sind falsch aufgewickelt!
Die Saiten müssen immer von der Innenseite der Halsplatte aus laufen.

Falls die Potis okay sind, können die so bleiben.
Schalterknopf und neue Saiten? Dann aber Saiten richtig aufziehen.
Nur die Kerbe der G-Saite sieht am Sattel so groß aus?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, das mit der Schalterkappe wäre geil, der Schalter bewegt sich noch war aber echt sehr kurz! Ist aber egal!

Ja die Kerbe IST sehr gross, warum???

Elektrik ist noch nicht getestet, gesagt wurde " alles gut !"

Der Hals ist nicht vertwistet ! hab von oben geschaut, sah gut aus für mich!
Saitenlage ? Worauf muss ich achten?

Warum würdest du den VANDALE dem WESTON vorziehen?


Merci schlaf schön

Sven
 
Kann sein, dass auf dem Vantage mal ein Linkshänder gespielt hat und der Sattel für EADG und GDAE - also EAAE gekerbt wurde???

Der Vantage sieht mir wertiger aus - und während der Westone ein einfacher P-Nachbau ist, ist das andere ein seltener PP Nachbau.

Die Creme-farbenen Kappen des Vantage deuten ja einen DiMarzio Nachbau an. Das war Ende der 1970er / Anfang der 1980er der absolute Pickup. Japan Kopien mit cremefarbenen Covern sind daher auch irgendwie Kult - und die hohe 700er Nummer des Vantage deutet auf einen teuren Bass mit sehr guten DiMarzio Kopien hin (halb Bauchgefühl, halb Wissen).

Beim Vantage bin ich mir dann ziemlich sicher, dass Du nur den 80 Cent Knopf brauchst. Das "kleine Stück" das raus guckt, dürfte M3 Gewinde haben.

Den Westone würde ich aber vermutlich auch einen Squier um die 200 Euro vorziehen. Er ist halt einiges einfacher als der Vantage. Dafür ist der Koffer mit dabei...
 
Die Creme-farbenen Kappen des Vantage deuten ja einen DiMarzio Nachbau an. Das war Ende der 1970er / Anfang der 1980er der absolute Pickup. Japan Kopien mit cremefarbenen Covern sind daher auch irgendwie Kult - und die hohe 700er Nummer des Vantage deutet auf einen teuren Bass mit sehr guten DiMarzio Kopien hin (halb Bauchgefühl, halb Wissen).

Beim Vantage bin ich mir dann ziemlich sicher, dass Du nur den 80 Cent Knopf brauchst. Das "kleine Stück" das raus guckt, dürfte M3 Gewinde haben.

Den Westone würde ich aber vermutlich auch einen Squier um die 200 Euro vorziehen. Er ist halt einiges einfacher als der Vantage. Dafür ist der Koffer mit dabei

Da gebe ich meinem Vorredner recht.
Ich würde auch zum Vantage raten.
Habe, zwar was Gitarren angeht, von Westone schon echte Gurken in der Hand gehabt. Alleine schon wegen der Brücke würde ich den Vantage vorziehen
Vantage konnten mich bisher immer überzeugen. Konnte auch schon eine Vantage Bass spiele, war deinem sehr ähnlich, evtl. dass gleiche Modell.
War ein schöner knackiger Sound, der hatte laut Eigentümer Di Marzios - klang toll, spielte sich gut.
170,- ist ein guter Preis bei EBay gehen die erst bei 300,- los.

Hier noch Infos zu Vantage. Datierung, Headstock, etc.

http://www.vantage-guitars.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich beides gute Instrumente, vor allem für das Geld.

Auch ich würde, vorausgesetzt die Instandbringungskosten sind sehr überschaubar zum Vantage greifen. Nicht weil der Westone schlecht ist sondern weil der Vantage für das Geld mehr bietet.
Dürfte qualitätsmäßig der Westone Thunder II und III Serie entsprechen die dann ebenfalls einen durchgehenden Hals und spannendere Pickup Kombinationen bieten.

Zur Wahrheit gehört, dass ich bisher nur den Westone Thunder I mal anspielen konnte und daher nicht mehr als nur theoretisch vergleichen kann.

Wäre gut wenn du beide Bässe mal antesten könntest bevor du zugreifst.
 
Hi , beide anspielen wird mir nix bringen weil ich noch gar nicht richtig spielen kann ;-), aber vielleicht kann ich ja noch was am Vantage aushandeln, 150€ wär doch geil! noch 100-150 für Saiten, einstellen vom Profi überschauen etc und Bass Amp suchen und Nachbarn ärgern!
Aber die sind ja eh schon genervt wegen meiner Audiophilen Krankheit und meiner Vinyl sucht. Ahhhrgh
Komm grad vom Flohmarkt: RAY BROWN &MONTY ALEXANDER
saftiger (Kontrabass) hmm lecker
 
Hi , beide anspielen wird mir nix bringen weil ich noch gar nicht richtig spielen kann ;-),

Das ist ja total egal. Du musst nicht spielen können um beurteilen zu können ob du dich an dem Bass wohl fühlst, ob er gut in der Hand liegt, ob du mit dem Gewicht klar kommst, ob der sich der Hals für dich klebrig anfühlt oder nicht.

Gerade als Anfänger ist es wichtig zu einem Instrument zu greifen welches dir liegt. Da macht das Lernen einfach viel mehr Spaß.
 
Moin,

ich hatte mal vor gaaaaanz langer Zeit einen Vantage. Das Ding war tierisch kopflastig. Da kannst du auch drauf achten, selbst wenn du gar nicht spielen kannst. Einfach den Bass am Gurt umhängen, dann sollte der Hals auf ca. 15 Grad Neigung aufwärts hängen bleiben. Bei meinem Vantage ist der Hals immer nach unten gerutscht. Das ist blöd beim Spielen, weil du dann zusätzlich noch die Position korrigieren musst.

Da solltest du drauf achten!

Ansonsten - war glaub ich ganz OK als Bass - ist ca. 35 Jahre her .... :D - und für den Preis in jedem Fall, wenn alles übrige OK ist.

Und ich gebe Cadfael recht, den Sattel solltest du dir neu machen lassen, das sieht nicht gut aus - das sollte zwischen 40,- und 50,- Taler kosten. So, wie's jetzt ist, scheint die G-Saite viel zuviel Spiel zu haben. Die Kerbe muss die Saite sauber umschliessen, sonst schnarrts.

Gruß von

Tom
 
Ja danke erst mal für eure Information ich hab ihn mir noch mal genauer angeguckt der Preis geht auf 160 € runter gemacht werden muss Seitenwechsel eine Seite ist etwas angerostet ansonsten spielt er nicht durchgängig es ist Wackelkontakt entweder im Stecker oder in den Dreh Knöpfen die definitiv gereinigt werden müssen der Typ im Geschäft sagt 50-100 € maximal da steht das wieder gut da wäre es denn dann immer noch ein gutes Geschäft der Typ meinte Kauf der neuen für 300 € wenn irgend jemand schnell antwortet dann kann ich sein Statement noch berücksichtigen ansonsten werde ich euch unterrichten OP nun genommen hab oder nicht morgen ist es zu spät ich fahre heute Abend in den Urlaub tschüss ihr Lieben
Ach ja der Hals sieht auch nicht ganz gerade aus meinte der Mann gibt es da Probleme um den Hals zu richten
 
Wenn der Hals nicht in Ordnung ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Der Wackelkontakt liegt wahrscheinlich an der Buchse oder am Dreiwegschalter....
 
Ach ja der Hals sieht auch nicht ganz gerade aus meinte der Mann gibt es da Probleme um den Hals zu richten
Kommt drauf an, auf welche Richtung sich das "nicht ganz gerade" bezieht. Wenn es um die reguläre Halskrümmung geht, ist das ja ok, bzw. kann angepaßt werden, solange der Spannstab noch ordnungsgemäß funktioniert (tut er das nicht -> wirtschaftlicher Totalschaden).
Jegliche Verformung in andere Richtungen: Siehe den vorherigen Beitrag.
 
Was ist das für ein Laden? Der Verkäufer muss doch wissen ob der Hals am Arsch ist oder nicht und wenn er es ist dann muss er es dir doch klip und klar sagen.

Ansonsten muss er dir bei einem Gebrauchtkauf 1 Jahr Gewährleistung geben und wenn sich nach dem Kauf herausstellt, dass er dir Schrott verkauft hat, dann muss er dieses Problem beheben.
 
Hallo ich noch mal
das ist definitiv kein Gitarrengeschäft sondern eher ein Flohmarkt oder Trödelladen wo man alles kaufen oder verkaufen kann und die nehmen dann ihre Prozente.
Der Mann aus dem Gitarrengeschäft hat mir zum Bass gesagt dass der Hals nicht gerade ist dass man einen neuen Stecker einbauen muss und eventuell nur die Regler säubern muss vielleicht auch tauschen und die Seiten waren auch verrostet 100 €
Ich hab den Bass jetzt nicht gekauft sie wollten mit dem Preis nicht runter gehen und das Risiko dass der Bas dann doch Schrott ist oder die Renovierung teurer kommt als 100 € war mir zu risikoreich
Ich denke mit ein bisschen Zeit werde ich auch einen anderen guten Bus für 200 € finden
Ich bedanke mich bei euch für eure hilfreichen Beiträge viele Grüße frohe Weihnachten Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben