Variax Guitar

  • Ersteller JokerPHD
  • Erstellt am
J
JokerPHD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.10
Registriert
23.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo spielt hier jemand eine Variax Gitarre von Line 6?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Wie zufrieden seid ihr mit dem Sound usw.

Gruß JOKER :great::great::great:
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal eine 300er und eine 500er. Die Sounds sind gut und kommen auch nah an die Originale ran bzw. geben der Klangcharakteristik gut wieder, zumindest bei den sechssaiten E-Gitarren, vor allem die absolut rauschfreie Strat hat was. Besonders interessant finde ich das virtuelle Umstimmen, andere Stimmungen gibts hier auf Potidreh, sehr fein. Allerdings haben die Teile auch ein paar Nachteile: Mit Batterien kann man sie nur kurz betreiben, da sie eine recht hohe Stromaufnahme haben, also muss man sie über Stromnetz betreiben und immer das Netzteil, den Fußschalter und das Digitalkabel zusätzlich mitschleppen. Außerdem ist die Gitarre tot falls die Platine mit der Elektronik mal ausfallen sollte, eine Austauschplatine kostet einige hundert 100€. Und Palmmutings gehen wegen des Piezosystems schwer bis gar nicht. Im Endeffekt bin ich dann doch wieder bei "normalen" E-Gitarren gelandet.

Das alles nur als kurze Zusammenfassung, weitere Infos gibts hier:
https://www.musiker-board.de/userthreads/245326-line6-variax-user-thread.html
https://www.musiker-board.de/reviews/305447-gitarre-line6-variax-600-a.html
 
Hi Joker,

ich habe eine Variax 600 und kann die Beschreibung von Xanadu nur unterschreiben. Ich traue mir nicht zu das Orginal von der Simulation nicht unterscheiden,
zumindest halte ich die Unterschiede für marginal und kaum relevant. Cool finde ich zudem die Akustikmodelle.
Ein praktisches Feature ist, wenn du die Variax mit einem Pod X3 Live betreibst, dass du das Gitarrenmodell mit der Verstärkersimulation koppeln kannst,
d.h. stellst du ein neues Verstärkermodell ein, wird automatisch die von dir gewählte Gitarrensimulation miteingestellt. Dies funktioniert jedoch nur in Verbidung mit dem Digitalkabel.
Die Verarbeitung ist ordentlich, wobei mir die Elektronik etwas fehleranfällig erscheint. Ich hatte zumindest schon zweimal Probleme damit.
Ich finde die Gitarre insbesondere in Verbindung mit einem POD sehr reizvoll, weil man einfach sehr schnell verschiedene Sounds ausprobieren kann.

Gruß
Jürgen
 
Ich selbst habe auch einen POD X3 Live und überlege deshalb mir eine Variax zu kaufen.
Allerdings bin ich immer skeptisch mit Simulationen. Habt ihr mal den genauen Vergleich versucht?

Ich hatte zumindest schon zweimal Probleme damit.
Wann sind diese Probleme aufgetaucht und wie äußerten sich diese?

Gruß JOKER
 
Hi Joker,

Habt ihr mal den genauen Vergleich versucht?

nunja, angesichts der fortwährende Diskussion, wie eine 'richtige' Orginal-Strat, Orginal-LP, Orginal-Tele usw. zu klingen hat,
ist ein solcher Vergleich eigentlich unsinnig.
Ob sie wie eine Orginale-Wasauchimmer klingt, musst du Wohl oder Übel für dich selbst beim Spielen entscheiden.
Ich finde die Gitarre klingt gut und ist in ihrer Variabilität einfach unschlagbar. Das ist für mich das Pro-Argument bei dieser Gitarre.
Ob der Sound zu 90%, 95% oder 98% Orginal ist, ist für mich dabei nicht entscheidend und wird wahrscheinlich viel stärker
durch dein eigenes Spielvermögen bestimmt als durch die Gitarrensimulation.

Wann sind diese Probleme aufgetaucht und wie äußerten sich diese?
Erstes Problem nach 1,5 Jahren. Wackelkontakt an den Piezoabnehmern, der zu zeitweisem Tonausfall führte.
Zweites Problem nach 2 Jahren. Wackelkontakt an der Digitalbuchse, die zu zeitweisem Tonausfall führte.
Was jedoch genau die Ursachen der Wackelkontakte war, kann ich nicht sagen.

Gruß
Jürgen
 
Zweites Problem nach 2 Jahren. Wackelkontakt an der Digitalbuchse, die zu zeitweisem Tonausfall führte.
Kenn ich, hatte meine auch (500er). Zusammen mit dem Pod Live sehr bequem und komfortabel einsetzbar, auch soundmäßig alles im grünen Bereich, aber wenn man 2 mal mit Ausfällen auf der Bühne zu ackern hat, dann ist auch genug.:bad: Erst schaltete das Ding nicht um, dann sagte es lieber gar nix mehr. Eigentlich schade, war schon schön mal eben von acoustic-Klampfe auf Les Paul mit Mesa Boogie Verstärkung umzuschalten. Vielleicht gibt´s sowas irgendwann mal wieder in Profi-Ausführung.
 
Bei meiner ist auch mal eines dieser fast haarfeinen Käbelchen, die zu den 6 Piezos führen und leider recht leicht zugänglich sind, gerissen. Ist zwar ärgerlich, aber kein großes Problem, man muss sich nur trauen die Bridge anzuschreiben, dann kommt man gut an die Lötstellen heran. Sonst hört man ab und zu, dass sich die bei manchen die Gitarre mal aufhängt oder die Modelle automatisch wechselt. Ich hatte die Probleme aber nicht.
 
Ist denn schon zu erwarten wie teuer das neue Modell wird?

Gruß JOKER
 
Noch nicht wirklich, bisher gibts nur die UVPs des Herstellers für USA:
"
There we'll be USA and Korean Tyler Variax. Korean version will be between $1099-$1299
US version will be between $3699-$4499 depending on model. Approx. streetprices and subject to change .
"
 
wie ist denn der allgemeine sound hinsichtlich auf spieltechnik? wird alles exakt wie bei ner original gitarre mit normalen PUs übertragen? muting über hals oder normal palmmutings etc. ?
wenn ja, dann ist es ja prima, wenn man sich verschiedene ibanez modelle etc basteln kann oder teilweise einen emg artigen sound (sofern man über die workbench alles frei bearbeiten kann). aber das typische brummen der e-gitarre fehlt....bei liveauftritte kann man mit diesem "störsignal" auch bissl melodisch herumspielen, was mit der variax gitarre wegfällt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben