VB3 Leslie Mono verwenden?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich spiele die VB3 Orgel momentan als gerne im Proberaum mit meiner Band (7 Leute / Bluesrock + Rock) und habe sonst meinen Nord Electro 2 oder mein Roland Juno DI dort in Verwendung. Allerdings spiele ich die anderen Keys meist über den Mono-Out auf nur einem Kanal am Main-Mixer und da klingt es auch recht gut. (Eine Box steht neber mir und die andere eigentlich ausser meiner hörbaren Reichweite im Proberaum.)

Nun habe ich die VB3 Stereo verwendet aber das macht irgendwie keinen Spass, da man bei Slow immer meint es wäre noch zu schnell und bei Fast ist es noch zu langsam. Ich denke mal das es aber an der Stereo-Kanaltrennung liegt, gerade wenn man nicht beide Kanäle am Hörplatz hören kann weil die Distanz zu groß ist. (Ich habe auch schon mit dem Distance und Spread-Regler herum gespielt...neija aber ich denke Mono wärs für mich da besser.)

Jetzt will ich die VB3 Mono verwenden und wollte daher über ein Y-Kabel die beiden Ausgänge meines Focusrite Scarlett 2i2 zusammen legen und dann nur noch einen Kanal am Mixer verwenden. Soweit geht das ja auch , allerdings müsste ich nun wissen wie ich die Regler der Leslie-Simulation von der VB3 am besten einstelle, damit es im Monobetrieb noch gut klingt > was die Leslie-Simulation angeht.

Vielleicht hat ja da jemand einige Tipps? Soweit macht die VB3 im Stereo-Betrieb wirklich viel Spass ! > Aber nun solls Mono gut werden !

bye Tomfly :)
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich: Ausgänge bitte nicht per y-Kabel zusammenschalten - das wird nix und im Extremfall schadest du auf Dauer den Ausgängen (sollte nicht, aber kann vorkommen). Entweder am Mixer doch zwei Kanäle belegen und jeweils in die Mitte pannen, um auf Mono zu kommen, oder ein spezielles y-Kabel bauen (lassen), bei dem die beiden Kanäle nicht direkt verbunden werden, sondern über z.B. zwei 10k-Widerstände zusammengeführt werden.

Ansonsten musst du wahrscheinlich wirklich ausprobieren, was dir am besten gefällt.
 
@.Jens

Hi nun ja ich sags mal so , ich habe mit Audio-Technik zu tun seit ich klein bin , also auch PA-Technik später angefangen u.s.w. und habe schon früher mittels Cinch-Y Kabel aus Stereo > Mono gemacht...egal welches Gerät , bis heute NIE ein Defekt gehabt. Natürlich kanns auch mal schief gehen wobei ich da irgendwie keine Angst habe da ich auch noch nichts davon gehört und gelesen habe das es geht...klar ist es mit Trennung wohl besser als die Y-Kurzschluss-Version. Allerdings habe ich hinter meinem Focusrite Interface ein Behringer HD400 (Endstörfilter bzw ist es soweit ich weis auch als DI-Box verwendbar, allerdings weis ich nicht ob da wirklich Galvanisch getrennt wird, da kein hörbarer Pegelverlust entsteht.) > Wenn hätte ich das Y-Kabel hinter das HD400 gemacht.

Neija , auf 2 Kanäle und dann Pan in die Mitte geht natürlich auch . Sogar live, denn ich habe meist die Aktive-Monitorbox an meinem Submixer an dem FX-Send Ausgang ...dort habe ich dann sowieso von beiden Kanälen die Summe und den Main-Out der ins Master-Mischpult geht kann man ja sowieso dort noch zusammen mischen. (> bezüglich "Pan" Regler)

Wobei ich es einfacher finde , wenn man gleich nur 1 Kabel mit der Mono-Summe hat. Immerhin habe ich so auch 2 Leitungen welche ich auch durch mein Volume-Pedal legen muss...und wenn man bedenkt das am Schluss ja doch Mono daraus wird.
Andererseits ist Stereo ja so @Home und über Kopfhörer schon schön, allerdings muss ich mal schauen ob man die Leslie-Simulation von der VB3 nicht durch die Regler als Mono-Effekt einstellen kann. Ich habe auch schon geschaut ob man im Cantabile Lite selbst die 2 Stereo-Ausgänge > Mono schalten kann, allerdings habe ich dazu nichts gefunden.

Was den Leslie-Sound soweit angeht, vermute ich das die Geschwindigkeiten nicht so verkehrt waren, aber daher das ich quasi nur 1 Kanal von den 2 gehört habe, ist das eben auch immer nur eine Seite vom Leslie...das ist halt dann mehr langsames geleier gewesen...zuviel des guten mit der Distanz der beiden Boxen...wenn man dann nur eine Seite hört :)


bye Tomfly
 
Hallo zusammen,

ein später Nachtrag zum Thema:
wegen einer anderen (inzwischen wieder gelöschten/hinfälligen) Anfrage habe ich mich damit beschäftigt, ob man tatsächlich ein Mono-Signal erhält, wenn man den Spread-Regler auf MIN stellt. Die Frage ist geklärt, die Antwort lautet eindeutig "ja, das Signal ist dann mono, d. h. auf dem rechten und linken Kanal gleich."

Vielleicht hilft es ja mal jemandem, deshalb hier die "Forschungsergebnisse":

Ich habe nicht die VB3, aber zum "Herumprobieren" die Vorgängerin "ORGANized trio" - das sollte auch fundierte Aussagen zulassen.

Das reine Orgel-Signal ist (wie beim Original ja auch) mono.
Was die Leslie-Simulation angeht, wollte ich der Sache auf den Grund zu gehen und ich mir das erzeugte Audio-Signal in Audacity angeschaut.
Man sieht jeweils oben und unten den rechten/linken Kanal. Zum Vergleich die beiden Extrem-Einstellungen spread MAX und spread MIN:

Leslie SLOW (chorale)
attachment.php


Leslie FAST (tremolo)
attachment.php


Auch die Zoom-Ansicht der Wellenformen bei spread MIN zeigt eindeutig, daß das rechte mit dem linken Signal absolut übereinstimmt, man erhält also tatsächlich ein Mono-Signal:

attachment.php



Viele Grüße
Torsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben